Eine Woche voller neuer Erkenntnisse geht zu Ende...
Der kleine Skylake hat gerade als Letzter die letzte WU abgegeben, das System ist herunter gefahren und plötzlich herrscht Stille. Zeit um einen kleinen persönlichen Rückblick zu verfassen.
Zu meiner Aktuellen Sitauation:
Ich wohne auf dem Bauernhof in einem Mehrgenerationenhaus zusammen mit meinen Eltern und meiner Großmutter. Auch wenn hier keine aktive Landwirtschaft mehr betrieben wird und auch Mehrgenerationenhäuser immer seltener werden, werde ich irgendwann den Hof hier übernehmen und bin deshalb nicht zu Hause ausgezogen. Die Leute hier im Haus Teilen so ziemlich alles, eben auch den Stromzähler (der Ärger steht mir noch bevor

). Aus dem Grund ist es auch nicht so einfach von heute auf morgen in den 24/7 Betrieb über zu gehen, das will schon gut überlegt sein. An einem Lösungsansatz wird gearbeitet. Die Rechner stehen allesamt bei mir im Schlafzimmer, weshalb auch Geräuschentwicklung und die Abwärme problematisch waren.
Zu meinen Erkenntnissen:
i3-2120 + 7870 Tahiti LE (Die "Leihschlampe")
Nach einem bisher unerklärlichen Absturz ganz zu Anfang ist es das einzige System, das die vollen 7 Tage ohne Abstürze durch gemacht hat. Das alles mit einem vor Wochen selbst editierten Bios, welches den Kerntakt um 50Mhz auf nun 1000Mhz angehoben, gleichzeitig die Kernspannung aber soweit runter gesetzt hat, das ca. 30 Watt unter Vollast eingespart werden. Ziel der Übung war es, die Lautstärke der Grafikkarte etwas herab zu setzten, was zwar gut funktioniert hat, aber unter Vollast gern als immernoch nicht Schlafzimmer tauglich angesehen werden darf. Den kleinen 7 tägigen Dauer-Vollast-Stabilitätstest sehe ich hiermit für mich als bestanden an!
i3-6100 + R9-380 (Der LAN Rechner)
Leider musste ich feststellen das die von Werk aus eingestellte Konstellation aus Kerntakt und -Spannung bei der Grafikkarte nicht zusammen passt. +25mV im TriXX waren Notwendig, damit das System nach knapp 5 Tagen "endlich" ohne Abstürze falten zu lassen. Schade, war ein langer Weg das herauszufinden - das hätte ich so nicht erwartet.
Xeon 1231v3 + GTX 970 (Hauptsystem)
Der Xeon hat sich bis auf 2 Abstürze, die ich aber wohl selbst verursacht habe, sehr gut geschlagen und gezeigt, wie viel Leistung bei moderatem Stromverbrauch und extrem niedriger Geräuschentwicklung möglich ist. Ich bin begeistert und würde sagen, bei der Zusammenstellung vielleicht doch alles richtig gemacht.
Abschließend bleibt zu sagen, dass sich die "falterei" nicht nur wegen der Dauertests für mich gelohnt hat, das Gefühl etwas Gutes zu tun, zu sehen wie man von Tag zu Tag in der Rangliste aufsteigt und nicht zuletzt der Einsatz der Community - in besonderem Maß muss ich mich hier noch mal bei brooker bedanken, der mir sehr geholfen hat, haben dazu geführt, dass ich hier am Ball bleiben konnte und dass ich vielleicht für die Zukunft ein neues Hobby für mich entdeckt habe. Wie es mit 24/7 weiter geht kann ich noch nicht sagen, aber ganz sicher ist, beim nächsten Event und wahrscheinlich zwischendurch ab und an mal, bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
Nochmals Danke an die Communty und an brooker, ihr seid schon klasse!