Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Sagt mal, bis dato war ich ja was Hardware angeht sehr verwöhnt... Jetzt wo ich nur noch meine GTX750ti habe und mit dieser Falte, ist mein PC fast nicht mehr nutzbar.

Vorher wenn ich mit der GTX980 gefaltet habe, merkte ich schon, dass es schon an der Leistungs des PC's zerrt, aber nicht so extrem wie jetzt.

Normales surfen mit Firefox ist nicht wirklich sauber möglich. Ein Video schauen wärend des faltens, resultiert in einer Diashow...

@arcDaniel:
Hast du die Hardware-Beschleunigung im Firefox ausgeschaltet?

Meine 750 Ti faltet ja auch nebenbei und im IE wie auch im Firefox merk ich praktisch keinen Unterschied.

Zum Video-Schauen nutze ich den Windows Media Player wenn die 750 Ti faltet > mit dem VLC kannst du es während dem faltens vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die HW beschleunigung an und nutze an sich auch VLC.

Wie gesagt, mit der GTX980 ging dies alles so nebenbei. Ok man merkte, dass das Falten etwas bremst... ich hätte aber nicht gedacht, dass der unterschied mit der GTX750ti so extrem wäre.

Ach dann bleibt mir nur übrig mein rMBP mehr zu nutzen, bis die AMD 380X kommt.

Wenn ich umgezogen bin, werde ich mich an einen Eco-Falter machen, wo die GTX750ti weiter arbeiten soll.
Da ich als Main-System unbedingt ein ZEN-System haben möchte (mir ist es sogar mittlerweile egal was die Test sagen werden, ich will mich selbst überzeugen), überlege ich schon einen kleineren Untersatz für meinen Xeon zu suchen.

Also ich zock nebenher mit der Nano AC: 3 in 4k und Hohen Details. Heros of the Strom in max und 4k je nach WU geht die TPF mal etwas herunter aber HOTS hat 60fps und bei AC: 3 wills mir nicht anzeigen.

Ich werde mir mal Fraps zulegen und dann Spiele Benches wärend des Faltens machen. Wenn die Hardware gut genug ist kann man auch beim Zocken Falten, bei sovielen Mitgliedern von PCGH falten aktiv nicht einmal 130 das ist nicht mal ein Bruchteil. Ich glaube das ist den meisten zu abschreckend

Wie gesagt, mit der GTX980 ging dies alles so nebenbei. Ok man merkte, dass das Falten etwas bremst... ich hätte aber nicht gedacht, dass der unterschied mit der GTX750ti so extrem wäre.

Ach dann bleibt mir nur übrig mein rMBP mehr zu nutzen, bis die AMD 380X kommt.

Wenn ich umgezogen bin, werde ich mich an einen Eco-Falter machen, wo die GTX750ti weiter arbeiten soll.
Da ich als Main-System unbedingt ein ZEN-System haben möchte (mir ist es sogar mittlerweile egal was die Test sagen werden, ich will mich selbst überzeugen), überlege ich schon einen kleineren Untersatz für meinen Xeon zu suchen.

Geht mir auch so. Ich bin hier so am rumschieben mit der Hardware XD. Wenn Zen kommt gibt's ein neues System und mit der neuen Gen dann auch Crossfire. Dann wird der Pentium 2 Radeos bedienen und der Xeon wandert zu 3 GPUs aufs z87 System was sobald alles da ist mit deiner alten 980 und dann noch 2 GPUS bestückt wird.

Wo ich gerade dabei bin. Hatte mal auf den Linux guide geklickt und war mal grob verwirrt weil ich nur kurz geguckt habe. Alles voll mit comands.
Wie schwer ist der Einstieg in Linux/falten mit Linux? Würd die Faltsystem auf Linux aufbauen wenns mehr abwirft und sich der Aufwand rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@XeT
Etwas beleidigt bin ich jetzt schon, von wegen ALTEN 980!!!!!! (nicht ernst gemeint)

Manche sind halt reine Gamer ander, zu denen zähle ich mich Hardware-Verrückte :ugly:

• Like
Reaktionen: XeT
Mit meiner 290X ruckelt je nach WU auch der Desktop, Spielen ist erst recht nicht möglich.
Dafür zieht sie ordentlich durch und bleibt sehr effizient (300Watt Gesamtsystem, 250Watt sekundär -> 150Watt Grafikkarte).

Btw: Teamplatz 834 erreicht :ugly:

@XeT

Ganz ehrlich - bevor ich gefaltet habe, hatte ich nur mal Probeweise über Suse Linux 9.2 (was mir aber zu kompliziert erschien) und Knoppix (mehrere Versionen, weil auch auf "schwachbrünstigen" Rechnern lauffähig) Kontakt zu Linux - und habe mich - zuerst für das CPU-Falten - an das "Abenteuer" Linux - hier speziell Ubuntu - gewagt.
Geholfen haben mir - gerade, weil Vieles über die Konsole geregelt wird - die geposteten Scripts (aus verschiedenen Foren, die sich haüptsächlich mit dem Falten beschäftigen). Und - Du wirst selber feststellen - so kompliziert ist die Sache nicht - vor allem, wenn Du die ersten Erfolge verzeichnen kannst.

Mein Tipp also:
Wage den ersten Schritt - und der Rest geht (fast) von alleine - so viel verkeht machen kann man nicht, wenn man die erprobten Anleitungen nutzt.
Und - im Notfall gibt es hier den einen oder anderen Linux-Profi, der Dir hilft, wenn gar nichts geht.

Zur Frage des "Abwurfs" sei mal meine EVGA GTX 970 SC (Boost: 1317MHz) erwähnt:
Diese läuft "Stock" mit einer TDP von 100% und Standardspannung und schafft ohne manuelles OC ~1390MHz, mit manuellem OC zwischen 1430-1465MHz, normal ~1452 MHz) und kommt auf ~320-360K PPD (wobei einige WU´s nur ~290K - z. B. WU 10489 - bringen, einige aber auch bis zu 470K - z. B. WU 9135) - alles unter Ubuntu 14.04 LTS 64Bit - dass schaffst Du unter Windows nur mit wesentlich höherem OC (und höherer Belastung der Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
Schalt sie aus ;)
Dann übernimmt das rendern die CPU und nicht mehr die belastete GPU.

Falte einen Tag, warte auf den 4ten ,hier wieder eine neue WU ziehen.
macht das Sinn.
in meiner Überlegung schon.,
gleiche zeit viel mehr PPD. gleicher Strom bei weitaus mehr PPD.
Es gibt Leute, die (aus verschiedenen Gründen) den PC ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen oder schlafen.
Von daher ist das gut gemeint, aber leider manchmal an der Realität vorbei.
Wenn man nur nach dem Stromverbrauch/PPD geht - klar, macht Sinn.

Wo gerade von Linux die Rede ist: Ist es mittlwerweile möglich auch jenes das Raspberry Pi Einzusetzen?
Ich kann es 24/7 mit >1050Mhz betreiben, sodass dort sicherlich auch Potenzial wäre.

Edit: In dem Post war ein Denkfehler

Zuletzt bearbeitet:
Wo gerade von Linux die Rede ist: Ist es mittlwerweile möglich auch jenes Einzusetzen?
...

Wie ist die Frage genau gemeint? Ob Linux mittlerweile im Alltag einsetztbar ist? Wenn dies die Frage war: JA.

Linux ist schon seit Jahren einsetztbar und für fast alle Anwendungsbereiche gibt es sehr gute Alterantiven. Auch die Installation ist schon fast einfacher wie bei Windows (je nach distro). Dass Linux sich noch immer nicht durchgesetzt hat, hat etliche Gründe, die ich sogar sehr gut nachvollziehen kann.

Über dieses Thema könnte man Tage mit sehr interessanten Diskusionen verbringen, wäre dann doch stark off-topic.

also ich hab gestern mal die 390 auf 1060/1700 gesetzt und es war wirklich schneller. Im Vergleich zu einer 970 immernoch sehr wenig mMn. Ich kam so auf 250k anstatt 200k. Ich denke nächstes Jahr hole ich mir zum neuen Unterbau noch eine 390 dazu oder eine schnellere single Karte

Wie ist die Frage genau gemeint? Ob Linux mittlerweile im Alltag einsetztbar ist? Wenn dies die Frage war: JA.

Linux ist schon seit Jahren einsetztbar und für fast alle Anwendungsbereiche gibt es sehr gute Alterantiven. Auch die Installation ist schon fast einfacher wie bei Windows (je nach distro). Dass Linux sich noch immer nicht durchgesetzt hat, hat etliche Gründe, die ich sogar sehr gut nachvollziehen kann.

Über dieses Thema könnte man Tage mit sehr interessanten Diskusionen verbringen, wäre dann doch stark off-topic.
Entschuldigung, ich habe die Frage nochmal editiert und die verschluckten Wörter nachgeholt, jetzt passt es :)
Ich wollte fragen ob ein Raspberry Pi mit Linux falten kann.

Zu den Gründen gegen Linux: Einige Sachen sind schon ganz cool und es läuft auch echt flüssig. Die meisten Versionen wirken aber oft angestaubt.
Dateiverwaltung und ähnliches ost mir auch oft ein Rätsel, kurzum, ich müsste mich lange einlesen.

also ich hab gestern mal die 390 auf 1060/1700 gesetzt und es war wirklich schneller. Im Vergleich zu einer 970 immernoch sehr wenig mMn. Ich kam so auf 250k anstatt 200k. Ich denke nächstes Jahr hole ich mir zum neuen Unterbau noch eine 390 dazu oder eine schnellere single Karte

Das liegt aber eher an der WU als am OC. 25% mehr Leistung bei 13% Speicher OC. Was muss man eigentlich eher ubertakten Speicher oder Core?

Edit: Wie gesagt PPDs schwanken von 180-280k

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber eher an der WU als am OC. 25% mehr Leistung bei 13% Speicher OC. Was muss man eigentlich eher ubertakten Speicher oder Core?

Core!

Speicher bringt beim Falten fast gar nichts. Die GTX980 z.b. läuft wärend des Faltens nur mit 6000mhz Speichertakt, anstatt den sonst üblichen 7000mhz (bedingt durch den genutzten Powerstate).
Bei meiner GTX750ti, takte ich den Speicher sogar runter fürs Falten, da es keinen unterschied in den PPD macht, aber vielleicht das ein oder andere Watt spart.

Entschuldigung, ich habe die Frage nochmal editiert und die verschluckten Wörter nachgeholt, jetzt passt es :)
Ich wollte fragen ob ein Raspberry Pi mit Linux falten kann.

Zu den Gründen gegen Linux: Einige Sachen sind schon ganz cool und es läuft auch echt flüssig. Die meisten Versionen wirken aber oft angestaubt.
Dateiverwaltung und ähnliches ost mir auch oft ein Rätsel, kurzum, ich müsste mich lange einlesen.

Rasperry Pi geht nicht, ist ja ein ARM und bringt auch nix wie lange soll der den falten? Monate?

Linux als Ubuntu oder ähnlich ist schon seht gut ohne große Kenntnisse nutzbar, DVD rein, installieren (wie Windows) und läuft, und sieht in meinen Augen auch nicht altbacken aus...

Da die Frage wohl,untergegangen ist:
ist es treiberseitig eigentlich möglich amd und nvidia zum Falten in gleichen System zu betreiben?

Da die Frage wohl,untergegangen ist:
ist es treiberseitig eigentlich möglich amd und nvidia zum Falten in gleichen System zu betreiben?

Rein theoretisch ja (werde dies auch wahrscheinlich noch testen), allerdings ist gewusst, dass nvidia manche Funktionen wie z.b. PhysX deaktiviert, sobald eine AMD Karte erkannt wurde. Was noch alles deaktiviert wird, weiss ich nicht.

Solange Stanford nicht physx für eine bessere Drehung des Eiweises einführt ist das ja egal :D. Ist nur für die Zukunft des 3er GPU-System bisher kommt die 980 rein und für den Rest wollte ich die nächste Gen abwarten. Nur würde ich lieber 5 AMDs kaufen statt. 1 Gaming AMD und je ein AMD und Nvidia Faltsystem.

ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht von den Faltergebnissen der r9 390. ich bin am überlegen sie zu verscherbeln und auf eine 980 zu gehen. Das die 970 so viel stärker ist verstehe ich nicht ganz aber bin auch nicht wirklich im Thema drin. Da ich schon ein paar Stunden am Tag am Falten bin wäre der niedrigere Energieverbrauch auch ein Punkt. Die Games die ich zocke gehen auf beiden Karten gut denke ich. Glaubt ihr man wird zukünftig die AMD's besser auslasten können beim Falten?

Also ich bin von der 290 auf die nano gewechsel da ich 24/7 falte. Du musst halt die Stunden und den Verlust durch Neukauf gegenrechnen. 70Watt sind für Deutschland knapp 2 Cent pro Stunde falten.

Wenn es sicht stark rechnet würde ich nicht wechseln. Die nächste generation wird nochmals viel effizienter. Derzeit besteht halt nur das schlechtere Abscheiden wirklich entgegen,

Zurück