Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wenn der QRB an sich gemeint ist, bin ich eurer Meinung > zurück zum Fixpunktesystem. :daumen:

Ich sehe das etwas differenzierter:
Das Problem liegt nicht am QRB an sich, sondern an der "Ausführung" desselben.
Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass die Verantwortlichen der Projekte den Sinn dahinter in keinster Weise verstanden haben! :nicken:
Der QRB soll "belohnen" - und zwar für ein schnelles Abliefern von wissenschaftlichen Ergebnissen.
Was dabei leider "übershen" wird - die "Bewertung"( in PPD) sollte einer ganz einfachen Regel folgen:
Für denselben Zeitaufwand der Berechnung muß es auch annähernd dieselben Punkte für eine GPU geben!
Und dabei sollte es unerheblich sein, welches Projekt gerade gefaltet wird.

Leider versuchen viele "Verantwortliche", die Punkte auf die vermeintlich geleistete wissenschaftliche Arbeit zu reduzieren, wobei sie selber versuchen, den "Wert" derselben einzuschätzen - und das geht meines Erachtens nach immer schief!
Und genau das ist der Kern des Problems . . .

@Amigafan:
Ich kann dir da nur bis zu einem gewissen Punkt zustimmen:
An sich ist die Grundidee des QRB eine Gute, aber zum einen (wie du bereits geschrieben hast) herrscht zwischen den einzelnen Projekten zum Teil ein riesiger Abgrund was die Punkte anbelangt und zum anderen bestrafft der QRB die Gelegenheitsfalter unverhältnismäßig stark. :daumen2:

Wen sie am QRB festhalten wollen, müssen sie das System ändern und eine Kombination zwischen Fixpunkten und QRB machen:
Mein Vorschlag wäre Fixpunkte und wenn du die WU innerhalb der 1. Deadline ablieferst +15% Bonus.
Innerhalb der 2. Deadline gibt es die Fixpunkte ohne Bonus.

@Amigafan:
. . . zum anderen bestrafft der QRB die Gelegenheitsfalter unverhältnismäßig stark. :daumen2:
. . .
Diesen Einwand habe ich erwartet, weil auch ich dasselbe Problem sehe - nur - diese Entscheidung wurde schon vorher getroffen . . .

Und - wenn man das ganze "System" überdenkt, ist es verständlich (aus der Sicht von PG), dass man sich mehr auf die "Vollfalter" konzentriert - die "liefern zuverlässiger/verhersagbarer" . . .

@Abductee

Selbstverständlich zuverlässiger - auf Seiten der Falter . . .

@brooker

Füe wen keine WU (CPU/GPU :ka:)?
Ich falte derzeit zwar hauptsächlich Beta-Projekte, aber auch "Normale" finden den Weg zur Berechnung (gerade eben eine Core17-WU 10467 für meine R9 290 erhalten).

Zuverlässiger?
Die Server sind mitunter ein Witz.
Da wartet man teilweise zwei Tage bis es neue WU`s gibt.

... und das nächste Grundübel ... kommt alles ans Licht !! :devil:

Btw. ...
Eben wg. dem QRB, der zudem sehr ungleichmäßig und (mMn) viel zu hoch ausfällt, dem daraus resultierenden Zwang die WU schnellstmöglich fertig rechnen zu lassen und dann abzuliefern ließ mich von F@H abkommen. Wenn die WU fertig war dann ist es sehr selten gewesen das ich am PC saß und das beenden konnte. Klar kann man das einstellen das keine neue WU mehr geholt wird, aber über Nacht idled der dann rum und brät den Strom raus, für nichts. Also läßt man den weiter falten. Und so geht das weiter und weiter. Bei WCG/BOINC/GPUGRID (nur f.d.GPU) kann man den ausschalten und gut ist, nächsten Tag gehts wieder weiter, ganz ohne Abgabedruck. Die WUs da sind keine "Stundenfresser", auch ein Vorteil. Die HW wird auch nicht ganz so extrem ( :P ) belastet. Und ich tu damit genauso Gutes wie hier, sogar aktuellere Sachen wie Ebola und AIDS.

Die letzten Tage sind aber wieder ein Haufen schrottige WU's unterwegs...
Muss mal gucken ob die WU die er jetzt am falten ist nachher richtig gesendet wird, hatten in der Nacht einen dreistündigen Stromausfall weil hier ein Trafohäuschen in die Luft geflogen ist :schief:

Den NaCl-Clienten lass ich ob der langen WU-Zeit jetzt nicht mehr mitlaufen, nur wenn ich eh mal am Laptop bin darf er mal eine rechnen. Lohnt sich jetzt einfach nicht mehr wo jede WU über eine halbe Stunde braucht.

So Mainbord für 3 GPU's kommt mit der Post. Nun stellt sich mir die Frage kann ich zum Falten AMD und Nvidia verbauen ?

Erstes Zwischenfazit zum 7850K@Stock: Da ist noch Luft nach oben, aber auch Raum für Zweifel :schief:

Screenshot - 08.11.2015 - 23:49:45.png

Andererseits: Das ist Linux (Xubuntu 14.04.3). Ohne irgendwie geartete Fummeleien, ohne beta-Flag und mit angemessener TPF. Das ist schonmal ein gewaltiger Fortschritt zu meinem letzten Versuch.
Beim Grafiktreiber handelt es sich um den Catalyst 15.3 (fglrx-updates aus den Repos). Einen geeigneteren installiere ich vllt noch; denke aber nicht, dass ich aus eigenem Antrieb viel mit der APU falten werde. Falls Interesse besteht, bin ich gerne zu weiteren Tests bereit. Jedoch erst, wenn ich einen besseren Kühler habe.

Hallo zusammen!

Ich war ein paar Tage verhindert und freue mich, wieder zu euch zu stoßen; es hat sich ja Einiges in den Threads angesammelt.

@Mr.Knister
Danke für deinen ersten Eindruck zum 7850K! Hast du zufällig die Möglichkeit, den Stromverbrauch zu messen?
Mich interessieren die APUs zum Falten ja auch und ich wollte mal gucken, ob ich diese Woche die Zutaten bestelle - insofern witzig, dass du schon aktiv warst. Mich würde ja zu den A10-78xx und A8-76xx noch der A6-7400K interessieren, mit CPU underclocked/undervolted und iGPU ggf. ausgereizt. Im Vergleich zur R7 des 7850K (oder 7870K, 7800) bietet die R5 im 7400 nur halb so viel Shader. Sollten sich daher die 13k PPD aus dem Zwischenfazit auch weiterhin bestätigen, so wäre ich mit deren Hälfte ein wenig enttäuscht.
Allerdings muss das dann ja auch zwingend im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch und der Option, einen wirklich kleinen Falter bauen zu können, gesehen werden.

Grüße!

• Like
Reaktionen: XeT
Zurück