Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

das hört sich vernünftig an danke Xet. Ich denke ich geh einfach auf die nächste Generation und verkaufe die 390 dann. Die sollte ja dann immernoch bissl was bringen. Am besten hier im Marktplatz.

Ist zwar bissl off topic aber denkt ihr ich bekomme für meine gebrauchte GTX 570 twin frozr noch was? :D

Da ich schon ein paar Stunden am Tag am Falten bin wäre der niedrigere Energieverbrauch auch ein Punkt.
Bedenke, dass mit Nvidia-Karten die CPU beim Falten viel stärker belastet wird als bei AMD-Karten. Bei deiner CPU dürfte das einen Unterschied von 25W oder so machen.
Des Weiteren nutzen AMD-Karten ihren TDP-Spielraum beim Falten nicht voll aus, der Verbrauch der Karte dürfte beim Falten bei ca 150W liegen.

Also meine nano braucht fur 1000mhz 200watt.

Und da die 380 im ecofalter gesamt 175 Watt braucht würde ich bei einer 390 mindestens 200 ansetzen

VDDC Power In springt beim Falten zwischen 150 und 200 watt fröhlich hin und her. Kein Plan ob das jetzt gut ist oder nit oder überhaupt was aussagt. Da meine Plattform schon etwas in die Jahre gekommen ist werde ich nächstes Jahr einfach ein komplett neuen anschaffen. Wer weiß vielleicht wird es ja ZEN mit Arctic Island oder Pascal :)

VDDC Power In springt beim Falten zwischen 150 und 200 watt fröhlich hin und her. Kein Plan ob das jetzt gut ist oder nit oder überhaupt was aussagt. Da meine Plattform schon etwas in die Jahre gekommen ist werde ich nächstes Jahr einfach ein komplett neuen anschaffen. Wer weiß vielleicht wird es ja ZEN mit Arctic Island oder Pascal :)

Was meinst du mit VDDC Power In ? Ist damit ein externes Strommessgerät gemeint oder irgendeine Software? Exterens gerät wüRde ja, ganzes System bedeuten und dann finde ich den Verbrauch aber ganz in Ordnung.

Je nach WU 250-350k bei 175watt und 930-950mhz. Für 1000mhz benötigte ich 8-20% Powertaget plus. Nur gpu aber CPU idelt bei 800mhz-1ghz und 1% Auslastung

Auch bei dir, wenn du schon angibst dass die CPU idelt, gehe ich bei den 175 Watt vom ganzen System aus, was ich für eine 250-350k Ausbeute auch noch ganz in Ordnung finde.

Ich werde Morgen auch mal wieder mein externes Messgerät anhängen und mal schauen, im Moment dabei raus kommt.

Ich muss mir mal ein Messgerät bestellen. Etwas mehr wird das System schon verbrauchen durch Festplatten 7 Lüfter etc. die 175Watt sind reine TDP der Karte und durch nicht erreichen der 1000mhz vollgenutzt.

Wäre schon interessant:

AMD gibt zwar 175W an, allerdings könnten die Anschlässe bis zu 225W bereitstellen (laut Spezificationen)

Nvidia spielt hier ja schon etwas. Für die GTX980 wird auch eine TDP von 175W angegeben. Unter normalen Umständen passt das auch ganz gut, allerdings hat tomshardware es fertig gebracht eine GTX980 mit über 280W zu messen!!!
Power Consumption In Detail - Nvidia GeForce GTX 970 And 980 Review: Maximum Maxwell

Dies wird zwar mit grösster Wahrscheinlichkeit bei normaler Nutzung (Falten eingeschlossen) nie erreicht, durch die sehr performante Lastverteilung, allerdings sieht man hier deutlich wie flexibel die TDP ausgelegt werden kann.

Der Kaveri-PC mit 7850K auf einem Asrock FM2A68M-HD+, BeQuiet Pure Power L8-530W CM, Seagate Barracuda 7200.9 zieht ca. 82W aus der Steckdose bei ~13k PPD :schief: Wohlgemerkt unoptimiert und während ich hier surfe. Ohne sonstige Lasten sind's 4-5W weniger. Am WE ist mit besseren Werten zu rechnen; SSD, Undervolting/OC und ggf. 300W-Netzteil.

Bringt es irgendwas, eine WU nach Timeout zuende zu falten? Konnte mir erst heute einen funktionierenden Monitor organisieren, um die Sonntagabend begonnene Einheit weiter zu bearbeiten.

@ZobRombie:

Das Mainboard habe ich mir ausgesucht nach folgenden Kriterien:
- µATX, aber schmal genug für das Cooltek C2 (daher nur 2 RAM-Slots)
- USB 3.0-Frontconnector
- SATA 6 GB/s
- Speichertakt >=2400MHz einstellbar
- genug externe USB-Ports

...und dann einfach das günstigste verfügbare genommen. Die OC-Optionen abseits der Haupt-Takte und -Spannungen sind nicht sonderlich vielfältig, um die APU komplett auszureizen ist es wahrscheinlich nicht optimal. Mir ging es ja wie gesagt "nur" um ein günstiges LAN-System...

Schönen Abend!

EDIT @XeT:

Bei unserer Verbraucherzentrale gibt es kostenlos (20€ Kaution) Messgeräte vom Typ "Christ CLM1000" für zwei Wochen auszuleihen. Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, finde auch nicht viel im Netz. So was müsste es bei anderen Vbz auch geben. Falls Du eine in der Nähe hast, kannst Du ja mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit VDDC Power In ? Ist damit ein externes Strommessgerät gemeint oder irgendeine Software? Exterens gerät wüRde ja, ganzes System bedeuten und dann finde ich den Verbrauch aber ganz in Ordnung.

Auch bei dir, wenn du schon angibst dass die CPU idelt, gehe ich bei den 175 Watt vom ganzen System aus, was ich für eine 250-350k Ausbeute auch noch ganz in Ordnung finde.

Ich werde Morgen auch mal wieder mein externes Messgerät anhängen und mal schauen, im Moment dabei raus kommt.

das wird von GPU-Z angezeigt

Bringt es irgendwas, eine WU nach Timeout zuende zu falten? Konnte mir erst heute einen funktionierenden Monitor organisieren, um die Sonntagabend begonnene Einheit weiter zu bearbeiten.
Ja, durchaus, solange es nicht dauernd passiert.
Der Timeout besagt, dass ab dieser Zeit eine WU neu vergeben werden KANN. Es muss also nicht dazu kommen, dass sie doppelt gefaltet wird. Außerdem bekommst du immer noch die Punkte dafür.

Also meine nano braucht fur 1000mhz 200watt.

Und da die 380 im ecofalter gesamt 175 Watt braucht würde ich bei einer 390 mindestens 200 ansetzen

Ich hatte kurz die Möglichkeit eine AMD 390 im eco-Falter zu testen: 240W und bei 0x21/ Projekt 9206/ TPF 6:44/ PPD 208.986 / CPU Last 2% - da ich nur einen Wert habe, hab ich es noch nicht gepostet. Wurde aber gerade nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Paket wurde ins Fahrzeug gelegt. Wenn ich am WE Zeit und meinen Dremel finde kann ich den PC 1 fertig machen und meinen Ecofalter zusammen bauen. Ich würde dann auch mal einen Gaming+Falten Test machen. Dafür bräuchte ich nur Fraps. Hat da einer vll noch eine Ladung Lizenzen liegen?

nimmste MSI Afterburner wenns dir um die Anzeige von fps geht (zeigt auch noch mehr an, kommt aber drauf an ob du's brauchst)
und man braucht keine Lizenz dafür

Gestern war mal wieder UpdateTag für Win 7 & 8. Nach der Installation gestern Abend und dem Neustart heute früh schmierte danach F@H und der Nivea-Anzeige-Treiber ab (oder wie dat heißt). Nach ersten Recherchen soll das kumulative Update KB3097877 wohl die Ursache für einige Probleme sein. Da die Störung erst NACH den neuen Updates eingetreten ist, vermute ich die Ursache hier. Am NiveaTreiber habe ich keine Änderungen vorgenommen. Was denkt Ihr ?

Wieder eine tolle core21 WU die mit error abschmiert. Warum setzt er mich bei 3min checkpoints jedesmal 10% und 30min zurück? oO
Nach dem 2ten reset hat er dann wieder die tollen 27min TPF angestellt. 10Stunden falten fürn Arsch -.-

edit: nochmal 2 Stunden dahin
hab jetzt die Updates von gestern gelöscht und lass es laufen. Wenn ich morgen wenn ich wieder komme keine Punkte hab muss ich nach stanford und mir die persönlich holen

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war mal wieder UpdateTag für Win 7 & 8. Nach der Installation gestern Abend und dem Neustart heute früh schmierte danach F@H und der Nivea-Anzeige-Treiber ab (oder wie dat heißt). Nach ersten Recherchen soll das kumulative Update KB3097877 wohl die Ursache für einige Probleme sein. Da die Störung erst NACH den neuen Updates eingetreten ist, vermute ich die Ursache hier. Am NiveaTreiber habe ich keine Änderungen vorgenommen. Was denkt Ihr ?

Ich bekomme leider für Win7 keine Updates, da ich einen bestimmten Fehler habe und nach mehreren Tagen Recherche, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Zurück