Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Google habe ich mit Absicht nicht erwähnt, da Sie von den Punkten her weit hinter uns sind und damit keinen Einfluss auf unser Ranking haben.

HAMMER !

Beispiel3.png

Ein FETTES PLUS durch die Decke - ein Anblick mit Seltenheitswert !

:D

:hmm: - hier sieht´s im Augenblick eher wie in einer Totengruft :ugly: - weil "tote Hose" - als in einer Rumpelkammer aus - hier rumpelt nämlich z. Zt. reichlich wenig . . . :hmm:

Aufstocken kann man bei mir nicht sagen - ich war gerade eben (die letzte halbe Stunde) damit beschäftigt, meine unter Ubuntu faltende nVIDIA-GPU nach einem Kernel-Update (3.13.0.53 -> 3.13.0.54) wieder zum Laufen zu bringen.:stick:
Wenn man ruhig bleibt :ugly: und ähnlich vorgeht wie bei der Erstinstallation des Treibers funktioniert das sogar . . . :D

Edit:
Dafür, dass die vor dem Update ausgeführte WU 9704 unter Core21 nicht laufen wollte (Endlosschleife: Core interrupted) strengt sich die jetzige WU 9135 mächtig an:
Project ID: 9135
Core: ZETA_DEV
Credit: 4000
Frames: 100

Name: 3820 Linux Slot 01
Path: 192.168.2.103-36330
Number of Frames Observed: 18

Min. Time / Frame : 00:01:22 - 430.454,5 PPD
Avg. Time / Frame : 00:01:22 - 430.454,5 PPD
Cur. Time / Frame : 00:01:22 - 428.867,7 PPD
R3F. Time / Frame : 00:01:23 - 421.613,3 PPD
All Time / Frame : 00:01:22 - 428.867,7 PPD
Eff. Time / Frame : 00:01:25 - 407.705,1 PPD
Und das mit einer GTX 970 . . .:love:

Zuletzt bearbeitet:
Aufstocken kann man bei mir nicht sagen - ich war gerade eben (die letzte halbe Stunde) damit beschäftigt, meine unter Ubuntu faltende nVIDIA-GPU nach einem Kernel-Update (3.13.0.53 -> 3.13.0.54) wieder zum Laufen zu bringen.

Bei der Installation mit dem NVIDIA-Installer die dkms-Option aktivieren. Bei mir hat es damit incl. der letzten Mint-17.1-Kernels 3.19.0-18 bei der Kernel-Installation ohne Zutun die NVIDIA-Module mitgelinkt und nach Boot des neuen Kernel korrekt geladen.

strengt sich die jetzige WU 9135 mächtig an

Ja, einige der neuen Projekte gehen (unter Linux) noch mal extra ab wie "Schmidts Katze".:daumen: Ich hatte unter Linux in Summe inkl. der CPU auch schon PPD's jenseits der 470 K.
Im Moment lasse ich mal wieder ein bisschen unter Windows mit Beta-Treiber 353.12 falten. In Summe im Moment ca. 370 KPPD (GPU 9135, CPU 9012). Für Windows auch ganz anständig, aber Linux bringt halt doch etwas mehr. Werde heute abend wohl wieder umschalten, wollte nur mal kurz mein Windows 10 reservieren.:D

... leiden ist mein Netzteil vom Falter nun endgültig defekt :(. Ein neues ist geordert, nur leider streikt die Post :(

Und bei meinem System hat sich gestern gegen Mittag der FAHClient beim Upload eines Projektes verklemmt und sich dann einfach eine Pause gegönnt.:( Dazu kam, dass ich auf Grund eines kniffligen Problems in der Fa. erst wieder abends Zeit zum Nachsehen hatte. Etwas Gutes hatte das Ganze aber doch: auch mit der Pause waren in unserem Wohnzimmer unter dem Dach schon ca. 35°C.

Auch bei mir hat das Falten meine Hardware zu stark "gequält" - es traf meine Sapphire HD7870 OC. :heul:

Glück im Unglück dabei:
Sie ist (noch :ugly:) nicht defekt, was die GPU oder der Speicher angeht, aber die Lüftersteuerung und auch die Lüfter selber sind wie folgt betroffen:
- die Lüfter starten nicht, wenn der Rechner eingeschaltet wird - es gibt nur ein kurzes Zucken beider Lüfterräder (obwohl sich beide Lüfterräder leichtgängig drehen lassen).
- bei Belastung der GPU passiert erst eimal nichts - solange, bis die GPU-Temperatur 86°C erreicht - wobei die automatische Lüftersteuerung schon über 70% :huh: Lüftergeschwindigkeit anzeigt.
- beide Lüfter starten - der Vordere (direkt über dem GPU-Chip) langsamer (wobei ein leichtes "Eiern " der Lüfterachse sichtbar ist), der hintere schneller.
- die Temperatur sinkt, gleichzeitig sinkt die Lüftergeschwindigkeit solange, bis diese etwa 50% erreicht hat, dann stehen beide Lüfter wieder (wobei der "eiernde" Hauptlüfter sich bereits bei etwa 70% Lüftergeschwindigkeit wieder verabschiedet). Anschließend wiederholt sich dieses "Spiel" . . .

Glücklicherweise bedeutet das aber nicht, dass damit die Grafikkarte unbrauchbar wäre - ein "einfacher" 12-cm-Noctua-Lüfter vor die Grafikkarte gestellt, und sie bleibt selbst bei Belastung deutlich unter 65°C - was sowohl für die GPU- als auch die VRM-Temperatur zutrifft (was aber den "stehenden" Einbau der GPU vorraussetzt - also als offenes System ohne Gehäuse). :schief:

Was mir noch aufgefallen ist:
Meine HD7870 (unter Win7) ist gegenüber meiner N670 PE OC (unter Linux) - obwohl sie etwa dieselben PPD erfaltet - deutlich sparsamer.
Mit einem auf 3,5GHz übertaktetem E 8500 braucht das System bei Faltlast dauerhaft unter 150 W - mit der N670 liegt der Verbrauch bei über 170W.
Und - diese HD7870 ist die einzige mir "bekannte" GPU, welche sich beim Falten wesentlich höher übertakten läßt, als beim Spielen.
Denn - mit ihrer Werks-OC von 1050MHz kann ich stabil spielen, aber viel mehr "MHz" mag sie nicht - sie stürzt innerhalb kurzer Zeit ab (ich habe mir aber nie die Zeit genommen, das Limit wirklich auszuloten, aber +50MHz sind schon zuviel).
Beim Falten läuft selbst ein Plus von 150MHz GPU-Takt stabil durch (ohne Änderung des Powerlimits bzw. der GPU-Spannung) . . .:wow:
Dass soll einer verstehen . . . :hmm: :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Meine HD7870 (unter Win7) ist gegenüber meiner N670 PE OC (unter Linux) - obwohl sie etwa dieselben PPD erfaltet - deutlich sparsamer.
Mit einem auf 3,5GHz übertaktetem E 8500 braucht das System bei Faltlast dauerhaft unter 150 W - mit der N670 liegt der Verbrauch bei über 170W.
Und - diese HD7870 ist die einzige mir "bekannte" GPU, welche sich beim Falten wesentlich höher übertakten läßt, als beim Spielen.
Denn - mit ihrer Werks-OC von 1050MHz kann ich stabil spielen, aber viel mehr "MHz" mag sie nicht - sie stürzt innerhalb kurzer Zeit ab (ich habe mir aber nie die Zeit genommen, das Limit wirklich auszuloten, aber +50MHz sind schon zuviel).
Beim Falten läuft selbst ein Plus von 150MHz GPU-Takt stabil durch (ohne Änderung des Powerlimits bzw. der GPU-Spannung) . . .:wow:
Dass soll einer verstehen . . . :hmm: :ka:
So ein Kuriosum hab ich auch > meine Asus GTX780 Poseidon.

Im Faltserver (Asus Z9PE-D8 WS) läuft sie unter Win7 und Ubuntu mit 1259MHz falstabil.
Unter Ubuntu kann ich den Takt von 1260MHz bis 1290MHz einstellen ohne das die WU abschmiert, aber bei der direkt darauffolgende WU taktet sie nicht mehr hoch und bleibt bei 575MHz hängen > einziges was hilft ist ein Neustart des Systems.

Um das Ganze noch kurioser zu machen:
Bevor die 780er im Faltserver war, war sie im 1090T-Rechner (Asus Crosshair IV) unter Win7 verbaut und da waren 1284MHz faltstabil. :ka:

Da hier scheinbar gerade nicht viel los ist, lasse ich mal einen vom Stapel. :D
War ja fast klar, kein Durchhaltevermögen die Leute. :lol:

Anhänge

• LinusTechTips_Userschwund.jpg
    LinusTechTips_Userschwund.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 64
... nur gut für uns, aber schade für das Projekt, dass Sie nicht durchgehalten haben. Werbung bringt es voran. Ich bin nicht sicher, ob eine jetzige Aktion etwas bewirken würde. Ich glaube in Richtung Herbst, wenn es die Leute wieder nach drinnen zieht, wäre es besser.

NaCl ist schon wieder down :(

Today we are 134,612 computers strong outputting 27,345 teraflops of computing power and growing fast.

:( Das waren mal über 40, oder?

Momentan falte ich nicht viel, der Koffer ist immer noch nicht 100% bereit (:rollen:) und unter der Woche zahle ich den Strom :schief:

Edit:
Kennt sich hier jemand mit Fernzugriff per Hostname aus?

Ich bekomme keine feste IP-Adresse und möchte ohne einen Bildschirm anzuschließen den Win7-FAHClient vom Linux-Notebook aus fernsteuern. Wenn ich den Hostnamen in FAHControl auf dem Notebook eintrage, tut sich nichts, direkt über die IP hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück