@ProfBoom
Die Erklärung ist ganz "einfach":
FahBench 2 nutzt OpenMM V6.2 gegenüber Version 1 mit OpenMM 5 - normalerweise sollte die neuere Version schneller laufen - normalerweise . . .

Entscheidender ist leider, dass der FahBench 2 unter Nutzung der nVIDIA-OpenCL-Version 1.1 oder 1.2 compiliert wurde, um auf beiden System lauffähig zu sein - AMD nutzt bereits OpenCL2.0!
Das Problem besteht jetzt darin, dass die nVIDIA-Version extrem langsamer auf AMD-GPU´s läuft (~ 40% langsamer).

Ein Nutzer im FoldingForum hat sich die Mühe gemacht, FahBench 2 unter dem AMD-SDK 2.9 mit OpenCL 2.0 zu kompilieren - und schon löst sich das Problem "in Wohlgefallen" auf . . .

Jetzt ist das bessere Ergebnis auf AMD-GPU`s gegenüber der FanBench-Version 1 deutlich sichtbar!
Zwar ist diese Vorgehensweise zwecks Kompatibilität mit beiden Herstellern verständlich, aber . . .
Ob da nicht mal wieder ein Hersteller bevorzugt wird?
Wie komme ich bloß auf solch krude Gedanken . . .
PS:
Wären wir bei der FIFA, wüsste jeder: da ist Schmiergeld geflossen . . .
Wir sind aber bei PG, und man merkt leider auch hier deutlich die Bevorzugung eines Sponsors . . .
Ob diese Vorgehensweise noch etwas mit der propagierten Innovation zu tun hat?
Dann müsste man nVIDIA dazu drängen, sofort Version 2.0 des OpenCL-Treibers umzusetzen - SO sähe Innovation aus . . .