Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo zusammen,
Meine GTX 980 wird nur zu 90% ausgelastet bei verschiedenen Wu's. Ich verwende den neusten Treiber (da ich auch aktuelle Titel zocke mit dem Rechner).

Ist das normal?

Gruss Thomas

Ich denke, dass das kein schlechtes Ergebnis unter Win7 ist (auch wenn der Client noch 2700K Linux heißt): :D

GTX970_SSC.jpg

Allerdings läuft die GPU bei dieser WU auch schon fast am Anschlag (Auslastung immer über 90% - auch bei der TDP !) und wird deutlich wärmer als bei einer 9201 . . . :schief:

Die Punkte-Datenbank ist mal wieder ausgefallen :wall: - der Zugriff auf das "Folding@home-Original" von Stanford zeigt folgenden Hinweis:

There was an error accessing/using the database.
The Folding@home team is working to fix this issue.

Mal schauen, wie lange PG braucht . . . :nene:

BTW:
Vor nicht einmal 4 Wochen waren noch weit über 170.000 Clients "tätig", jetzt sind es nur noch gute 151.000 - was aber viel schwerer wiegt:

Im gleichen Zeitraum ging etwa EIN VIERTEL der gesamten Rechenleistung verloren (von etwa 46.000 Terraflops auf nur noch 34.500 Terraflops)!!

PG ist auf dem besten Wege, sich durch Ihr Verhalten selbst obsolet zu machen, weil das gesamte Projekt in die Unbedeutsamkeit absinkt - "gute" Arbeit.
Und die Deppen merken nicht, dass es allein an IHREM Verhalten liegt - da sieht man(n) , wohin Arroganz und Ignoranz führen! :nicken: :stupid:

PS:
Ich brauche nur einen Blick ins Beta-Forum zu werfen - fast "tot" - auf jeden Fall kaum noch Rückmeldungen bei neuen Projekten - und die fallen dann extrem dürftig aus.
Es macht sich halt keiner noch die Mühe einer umfassenden/aussagekräftigen Rüchmeldung (wie ich sie für notwendig erachtet und geliefert habe) . . .

Zuletzt bearbeitet:
momentan falte ich nur mit der 650TI für F@H die CPU knappert an Boinc Projekten (da kann ich weningstens einstellen, dass er aufhört wenn .exe X gestartet wurde/ausgeführt wird)

Bin jetzt bei 8,9% und immer noch keine Verbesserung, werde es weiterlaufen lassen, in der Hoffnung dass die nächste WU besser läuft.

Dass Nvidia einen Kern braucht weiss ich aus eigener Erfahrung:
Ich hatte es mal getestet ob nur ein virtueller Kern meiner Xeons für die 780er reicht, aber ist zu wenig > deshalb nutzte ich "nur" 30 Threads fürs SMP.

Hast Du das bei Dir schon mal getestet? Ich sehe da kleine Zacken im Auslastungsverlauf, wird die GPU unterfüttert?
Oder ist das normal? Habe keine Nvidia.

Ich würde sagen Ja.

Falls da was nicht stimmen sollte sagt es nur.

Anhang anzeigen 828145

Die Version des verwendeten Treibers stimmt nicht!
Für Deine GPU ist Version 327.23 der letzte - und beste - Treiber.
Also - WU pausieren, Treiber deinstallieren, Treiber 327.23 installieren und das Falten fortsetzen - Du wirst Dich über mehr als 100K PPD freuen dürfen!

Außerdem empfehle ich Dir, nur 6 CPU-Cores zum Falten zu verwenden und 2 Cores "freizulassen" - ergibt bessere GPU-PPD´s . . .

Zuletzt bearbeitet:
Die Version des verwendeten Treibers stimmt nicht!
Für Deine GPU ist Version 327.23 der letzte - und beste - Treiber.
Also - WU pausieren, Treiber deinstallieren, Treiber 327.23 installieren und das Falten fortsetzen - Du wirst Dich über mehr als 100K PPD freuen dürfen!

Außerdem empfehle ich Dir, nur 6 CPU-Cores zum Falten zu verwenden und 2 Cores "freizulassen" - ergibt bessere GPU-PPD´s . . .

Habe ich gemacht und getestet ohne Erfolg. Eher schlechter

Die Ausschläge in der Mitte sind mit der originalen Einstellung. Die am Anfang mit der OC Einstellung

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht und getestet ohne Erfolg. Eher schlechter

Die Ausschläge in der Mitte sind mit der originalen Einstellung. Die am Anfang mit der OC Einstellung

Anhang anzeigen 828167

Ich hoffe, Du hast nach der Deinstallation einen Neustart gemacht und eine Neuinstallation des älteren Treibers vorgenommen und anschließend einen weiteren Neustart durchgeführt - nur so wird der neuere Treiber von der GPU "registriert".
Außerdem ist es völlig sinnlos, für das Falten den VRam zu übertakten, es bringt tatsächlich - nichts!
Und - es dauert mehrere Frames (Prozent), bevor die Änderung im Client sichtbar wird. Solange Du aber Änderungen an den OC-Einstellungen während des Faltens vornimmst, wird sich die PPD-Brerechnung auch nicht wirklich ändern - nach welchen Framezeiten sollte sich die Berechnung auch richten?

Also:
- WU pausieren
- Neustart durchführen
- ein stabiles OC einstellen, dabei das OC des VRams zurücknehmen
- Einstellungen speichern
- und jetzt erst das Falten fortsetzen.

Mein letzter Tipp:
Bitte habe Geduld - die Anzeige der korrekten PPD bedarf einer gewissen Zeit ungestörten Faltens!

Zurück