Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich habe bis jetzt noch nicht viel gemacht, die Spannung ist auf Auto.

Demnächst hole ich mir 2400er TridentX RAM und dann wollte ich MehlstaubtheCat mal um Hilfe bitten. :D

Aber jetzt weiß ich wenigstens wieso die CPU so warm wird...hab mich immer gewundert, weil der Genesis ordentlich kühlen müsste.

Dann würde ich bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Standardtakt fahren. Der Spannungs- und Temperaturbereich ist einfach nicht empfehlenswert.

Ist es eigentlich normal, dass die GPU eine WU bekommt an der sie 10 Tage faltet? :what: Irgendwie gibt es dafür dann viel zu wenig Punkte. Stimmt da irgendwas mit Treiber etc. nicht? Oder eignet sich meine gerade verbaute GTX 570 einfach nicht dafür? (Ist OC ein Problem?)

Meine 560Ti (384 Shader) braucht für ne X17 13000/13001 (größte mir bekannte WUs) ca. 2,5 Tage. Sie läuft der Zeit mit Core: 860MHz @ 0,950V; RAM: 1000Mhz; Treiber 335.23 (für meine Karte der beste Falttreiber)
Deine 570 sollte da doch nen tacken schneller. Auf jeden fall solltest du verschiedene Treiber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe es auf "Middle" gedrosselt...das geht noch recht gut, mit max. 75℃.

Es liegen um die 1.3374 Volt an...ist das viel? Ich habe bei Windows "Höchstleistung" drinnen.

Auch wenn die CPU das abkann - auf Dauer keine gute Idee
Leider ist eine AUTO-Einstellung immer (zu) hoch und fordert die CPU mehr als nötig

Kannst ja mal versuchen was passiert wenn du auf 1.25 runtergehst; normalerweise müsste er problemlos laufen
Und dann - das hast du ganz richtig bemerkt - gibt es auch wesentlich weniger Temp.-Probleme

@ Ramons01: ... ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, bitte nutze bis auf weiteres die Default-Werte für die CPU und versuche nicht irgendwas einzustellen. Es wäre schade um die CPU und der Mehrwert ist das Risko nicht wert! Martin wird, wenn er ausm Urlaub zurück ist, alles ordentlich mit Dir einstellen und dann kannst Du Vollgas geben! :daumen:

Hm, mir ist nicht ganz klar, warum die Temperaturen überhaupt so hoch gehen.
Intel gibt als Tcase 74°C an. Ich hätte erwartet, dass der Prozessor dann anfängt zu drosseln.
Warum kann der dann "in Richtung 100°C marschieren"?

@ Ramons01: ... ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, bitte nutze bis auf weiteres die Default-Werte für die CPU und versuche nicht irgendwas einzustellen. Es wäre schade um die CPU und der Mehrwert ist das Risko nicht wert! Martin wird, wenn er ausm Urlaub zurück ist, alles ordentlich mit Dir einstellen und dann kannst Du Vollgas geben! :daumen:

Um ehrlich zu sein, habe ich bisher nichts geändert außer bei Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stellen. Wenn ich daheim bin stelle ich mal auf "Ausbalanciert" oder "Energiesparen" mal schauen was dann so für ne Spannung angelegt wird. :D

Oder soll ich einfach nur die Spannung im BIOS manuell auf 1.25 V setzen und schauen was dann passiert?

Um ehrlich zu sein, habe ich bisher nichts geändert außer bei Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stellen. Wenn ich daheim bin stelle ich mal auf "Ausbalanciert" oder "Energiesparen" mal schauen was dann so für ne Spannung angelegt wird. :D

Oder soll ich einfach nur die Spannung im BIOS manuell auf 1.25 V setzen und schauen was dann passiert?

Weil der i7 4790K durch den Turbo standardmäßig schon auf 4,4GHz takten kann, würde ich den ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Tcase ist nicht die Kerntemperatur.
Das ist der Heatspreader.

Absolut richtig, so "warm" darf der/das IHS werden

Weil der i7 4790K durch den Turbo standardmäßig schon auf 4,4GHz takten kann, würde ich den ausschalten.

Sehe ich nur bedingt so...
Falls der Prozessor tatsächlich derart "hochheizt" dann ja
Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein - siehe unten

Also, vor allem würde ich das mal versuchen

Fakt ist, der Prozessor ist darauf ausgelegt die 4.0 bzw. 4.4 MHz zu "ertragen"; einmal ganz abgesehen davon, dass diese neuen CPU's besser damit umgehen können

Somit orte ich ein generelles Kühlungsproblem
Tatsache ist, dass sowohl Prolimatech Genesis als auch Alpenföhn Wing Boost 2 .....
Produkte mit (zu recht) ausgesprochen gutem Ruf sind - die können also nicht die Schuld tragen

Möglicherweise ist es sinnvoll die Kühlung zu de-installieren, neue Paste draufzumachen und wieder sauber zu befestigen
Btw. sind es 120er oder 140er Wing Boost's??

Möglicherweise ist es sinnvoll die Kühlung zu de-installieren, neue Paste draufzumachen und wieder sauber zu befestigen

Ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied machen wird.

Die Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS ist der Flaschenhals und in der Leitfähigkeit einfach nicht so effizient wie wenn es verlötet wäre.

Schau mal hier rein. Am Besten du versuchst unter etwa 1,275V zu bleiben. Das ist noch gut kühlbar unter Last :) .

Bumblebee;7311102 Fakt ist schrieb:
Prolimatech Genesis als auch Alpenföhn Wing Boost 2 .....[/SIZE]
Produkte mit (zu recht) ausgesprochen gutem Ruf sind - die können also nicht die Schuld tragen

Das könnte natürlich sein, dass ich bei der Montage im November/Dezember 2014 nicht ordentlich gearbeitet habe...damals habe ich auch die WLP erneuert. Ich bestelle nächste Woche die TridentX Riegel, wenn die da sind muss ich sowieso mal den kompletten PC ein wenig auseinanderbauen (will die Kabel noch ein wenig besser verlegen und eventuell meine USB 3.0 Pins reparieren...fragt nicht...lange Geschichte :D) und dann kann ich das dort gerade machen. Bis dahin versuche ich das mal mit der Spannung und dann sieht man ja schnell wo der Hund begraben ist.

Ich habe 2x Wing Boost 2 140mm Lüfter. Mein komplettes System ist sonst auch hier: <3 Mein PC <3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland :) (und ja die <3 mussten sein...ist mein erster richtiger PC, davor waren es immer nur Schlepptops. :D)

@8iosmod: Danke für den Link. Ich habe diesen Guide schon länger abgespeichert, aber hatte bisher kein Wochenende um mich mal in Ruhe mit dem OCen zu beschäftigen. Wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen, zumindest die Spannungsversorgung zu lesen. :D

@Bumblebee: Meine 4670K kommt schon mit 1.2V und einem Prolimatech Super Mega mit 2 Noctua NF-F12 auf >85°…
Die Baseplate des Kühlers ist eiskalt, die Lamellen ebenso, der Chip brennt fast ab.
Intel hat da einfach zu schlechte WLP unter den IHS gepackt.

Unser gute Bumblebee hat einfach alles richtig gemacht und bei Sandy-Bridge zugeschlagen :D .

Stimmt - in weiten Teilen....
Habe aber alle "Spielarten" am Start

Und ein 4790K ist unterwegs zu mir ;)

Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu dem Thema

- Ohne Eingriff (wie geschrieben würde ich auf jeden Fall die Voltage nicht auf AUTO belassen) macht die CPU 4.0 // 4.4 MHz
::::::: braucht es wirklich mehr Leistung??
::::::: als "altgedienter" Overclocker will ich immer an allen erreichbaren Schrauben drehen - aber manchmal ist es einfach "sinnbefreit"
- In unzähligen Tests wird nachgewiesen, dass der Prozessor einfach "am Anschlag" ist
::::::: muss ich wirklich viel Voltage reinpumpen um wenig Mehrleistung zu bekommen??
::::::: Die CPU wird beim OC sehr schnell sehr heiss und ist dementsprechend aufwendig zu kühlen

- speziell - aus der Sicht des Falters
::::::: ich habe bei allen Rechnern vor SANDY die CPU-(SMP-)Faltung aufgegeben
::::::: ::::::: der Nutzen (GPUs können absolut frei atmen) ist wesentlich höher als der Schaden (verliere ein paar PPD)
::::::: ::::::: einzige Ausnahme: die Server
::::::: Alle Sandy's, Ivi's etc. falten bei max. +500 MHz - sofern das keine Voltage-Erhöhung erfordert
::::::: ::::::: "schlimmstenfalls" falten sie auf Default - bei möglichst reduzierter Voltage
::::::: Die "humane" Übertaktung der CPU bringt je länger je weniger
::::::: ::::::: dabei gleichzeitig diejenige der GPU's (hauptsächlich Maxwell) eine Menge

So, ich habe fertig - danke für das Zulesen ;)

Ich stimme dir zu :nicken: .

Man muss den Punkt finden, an denen sich die Geraden für Spannung und (Mehr-)Leistung treffen.

Tcase ist nicht die Kerntemperatur.
Das ist der Heatspreader.

Hätte ich auch gedacht, aber das klingt bei Intel etwas anders:
"Tcase is the temperature measurement using a thermocouple embedded in the center of the heat spreader. This initial measurement is done at the factory. Post-manufacturing, Tcase is calibrated by the BIOS, through a reading delivered by a diode between and below the cores."

Außerdem soll doch beim i7-4790K der Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader deutlich verbessert worden sein.
Sollten das trotzdem ~20°C Differenz sein? Demnach dürfte es ja nicht möglich sein bei 20° Raumtemperatur die CPU unter 40°C zu bekommen.

Steht doch in deiner Erklärung, der Tcase ist kein direkt gemessener Wert, sondern wird von der Kerntemperatur her abgeleitet.
Praktisch kann man mit dem Tcase eh nix anfangen.

Außerdem soll doch beim i7-4790K der Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader deutlich verbessert worden sein.
Sollten das trotzdem ~20°C Differenz sein? Demnach dürfte es ja nicht möglich sein bei 20° Raumtemperatur die CPU unter 40°C zu bekommen.

Da muss ich ich leider enttäuschen, es ist die gleiche WLP die Intel auch beim "normalen" Haswell verwendet drunter,
da hat sich gar nichts getan, reines Marketing geblubber mehr nicht !

Okay, habe Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" und im BIOS die Spannung von AUTO auf 1.275 Volt gestellt. Temps sind jetzt um die 80°C und maximal 85°C...

Ist halt die Frage ob es bei längerem falten nicht noch nach oben geht, aber bis jetzt sieht es schon mal besser aus. :daumen:

Edit: Vor allem im 1-3 Kern sind die Temps jetzt bei um die 85°C und max. 90°C...sieht so aus als ob es die Spannung und der Genesis ist... :(

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" und im BIOS die Spannung von AUTO auf 1.275 Volt gestellt. Temps sind jetzt um die 80°C und maximal 85°C...

Ist halt die Frage ob es bei längerem falten nicht noch nach oben geht, aber bis jetzt sieht es schon mal besser aus. :daumen:

Edit: Vor allem im 1-3 Kern sind die Temps jetzt bei um die 85°C und max. 90°C...sieht so aus als ob es die Spannung und der Genesis ist... :(

Die Temperaturen gehen aber für die Spannung ganz in Ordnung.

Da bei den Devil Canyons wenig wirkliche Krücken dabei sind, würde ich an deiner Stelle mal die 1,25V einstellen.

Dann solltest du dieses Wochenende mal austesten wie viel wirklich gebraucht wird :) .

Zurück