Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo ihr Falter :D,

Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und möchte nun meinen Teil dazu beitragen, aber da ich im Moment auf der Arbeit bin kann ich das noch nicht sofort in die Praxis umsetzen.
Aber ich habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Wie stark steigen die Temps beim Falten an, kann ich das neben dem Zocken machen oder sollte ich nur falten wenn ich surfe/Musik höre etc. ? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, momentan verbraucht mein System ~330 Watt unter Last...muss ich mit einer saftigen Stromrechnung rechnen wenn ich falten anfange? :D

Mein System (siehe Signatutr) sollte sich gut zum Falten eignen denke ich mal. :)

wieviel Watt kann dein NT liefern?

sehr großzügig gerundet:
150W CPU
350W - 400W GPU
~50W für das kleinzeugs (DVD, platte, mobo, ...)
also ~600W (im wurst-käse fall warscheinlich 800W Spitzen)

für erfahrungswerte...

\/\/ siehe unten :) \/\/

(bei 300W sind das 216kW im Monat)

Zuletzt bearbeitet:
Das System eignet sind ziemlich gut, je nach dem, welche Workunits du kriegst, solltest du (ohne OC) bis zu 280k PPD wildern. Mit GPU OC auch mal 300k oder mehr. Stromverbrauch... Mein System ist sehr ähnlich und frisst beim Falten 250-300W, wenn ich mich richtig erinnere... Habe aber länger nicht mehr gemessen und erinnere mich nicht mehr genau.

Vielen Dank für die Info. :daumen:

Ich werde mich auf der Seite mal ein wenig einlesen.

Wann faltet ihr so und wie bereits vorher geschrieben...kann ich neben dem zocken auch falten und lohnt sich das? Weil wenn es z.B. am Wochenende mal längere Sessions werden, würde das sicher zusätzlich was bringen.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...vergesst die Frage mit dem zocken, es steht ja schon auf der Seite. :D

Edit2: Ich falte jetzt während der Arbeit NaCl mit Chrome, das geht ganz gut auf diesen alten Athlon II Kisten (Einstellung "light"). :devil:

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch gut auf full laufen lassen...
oder hast du angst dass auf Arbeit die Flash Werbung stockt wegen zu wenig leistung die über ist? :ugly:

kannst auch gut auf full laufen lassen...
oder hast du angst dass auf Arbeit die Flash Werbung stockt wegen zu wenig leistung die über ist? :ugly:

Hey es geht sogar. :D
Bei Mittel zeigt es schon 100% CPU-Last an, aber auf Full kann ich trotzdem noch relativ gut werkeln...ich lasse das mal so und schalte meine Testmaschine dazu, dann kann die durchgehend auf Full falten. :lol:

Irgendwie komme ich gerade voll ins Falt-Fieber... :D

der ist auch so eingestellt, dass sobald eine Anwendung (z.B. Firefox) etwas Leistung braucht diese dann vom nacl abgezogen wird (sehe ich immer gut auf arbeit wenn ich den Fuchs auf mach)

Was gibt es besseres als seine unterforderte Hardware für den guten Zweck arbeiten zu lassen... :D

Ich freue mich schon auf zu Hause, mal schauen was mein System so falten kann. :devil:

Habe das Projekt mit 2 GPUs auf meinem Board leider abbrechen müssen. Auch die "qualifizierten Antworten", den Virenscanner zu wechseln haben nichts genutzt. Scheinbar ist mein Mainboard nicht in der Lage, 2 GPUs mit Core 17 WUs vernünftig auszulassten. (2x 99% bei Core 15 kein Problem)

Muss ich Angst haben wenn mein i7 4790k bei "Full" auf die 100°C zumarschiert oder darf er das ruhig machen bei so einer Belastung?
Ich gerate bei 80°C+ immer in Sorge um meine Hardware...:D

Komisch ist, dass bei 100% GPU Auslastung die Vapor-X gerade noch so an der 70°C Marke kratzt...

Auf die Dauer wird das nicht gesund sein und ist daher nicht zu empfehlen. Was hast du denn für eine Spannung anliegen?

Okay, ich habe es auf "Middle" gedrosselt...das geht noch recht gut, mit max. 75℃.

Es liegen um die 1.3374 Volt an...ist das viel? Ich habe bei Windows "Höchstleistung" drinnen.

Okay, ich habe es auf "Middle" gedrosselt...das geht noch recht gut, mit max. 75℃.

Es liegen um die 1.3374 Volt an...ist das viel? Ich habe bei Windows "Höchstleistung" drinnen.

Das ist schon eine ordentliche Spannung. Steht die auf AUTO oder hast du die manuell eingestellt? Wenn die manuell eingestellt ist und du diese Spannung für diesen Takt wirklich brauchst, würde ich an deiner Stelle den Takt etwas zurückschrauben und in Richtung 1,25V gehen. Das ist beim Falten noch angenehm zu kühlen :) .

Wtf... Das ist etwas sehr viel. Hält die CPU schon auf Dauer aus, aber nötig sollte das nicht sein, und der Grund für die perversen Temps ist es auch...

Da wirst du im Bios mal Hand anlegen müssen.

Ich habe bis jetzt noch nicht viel gemacht, die Spannung ist auf Auto.

Demnächst hole ich mir 2400er TridentX RAM und dann wollte ich MehlstaubtheCat mal um Hilfe bitten. :D

Aber jetzt weiß ich wenigstens wieso die CPU so warm wird...hab mich immer gewundert, weil der Genesis ordentlich kühlen müsste.

Zurück