Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kenn jemand ein gutes, verständliches HowTo, wie man Linux in einer virtuellen Maschine installiert, um da den 64bit SMP Client falten zu lassen? Ich will endlich das Maximum an ppd aus meinem Rechner herauskitzeln.

Folding Virtual Appliance
Vmware 1.0.4 + Ubuntu Guide - Overclock.net - Overclocking.net
Guide for Setting up SMP Folding with VMware and SUSE 10.2 - Overclock.net - Overclocking.net
A Complete Guide to Using FINSTALL for NEWbies - FaHWiki

hoffe das hilft etwas....

Im falle einer Linux VM nicht, da macht der SMP Client in einer 64bit Umgebung komischerweise mehr ppd als ein Windows SMP Client unter 32bit.

woran liegt das???

normalerweise sind prozessoren in einer vm , trotz der heutigen technologien zum durchschalten der leistung für die virtualisierung, immmernoch langsamer.
das liegt vor allem an verwaltungsoverhead durch die vm.
ich frage mich gerade was ein nur-prozessor-sys auf einem 64bit linux an mehr leitsung hätte wenn schon in der virtualisierung soviel zu sätzlich erzielt wird.

Bremsen VM´s nicht alles unfassbar stark aus?:huh:
Der Linux-SMP ist einfach überlegen- auch in vmware. Hat pcgh aber schon vor Monaten festgestellt (da gab's glaube ich noch nichtmal das vbb-Forum). Wundert mich, dass das kaum jemand nutzt und das enorme Potential einfach ungenutzt bleibt.

Wenn mein E4300 64bit-Virtualisierung erlauben würde, würde ich mit vmware falten.
Das Einrichten von Xubuntu unter vmware ist ein Kinderspiel (32bit geht ja bei mir, bringt aber ohne passendem client nichts) und der client und fahmon ist auch kein Problem. Dafür habe ich ubuntu testweise regulär installiert gehabt.

Für 24/7 Faltungen ist es sowieso ideal gleich Linux zu installieren und zu starten, natürlich sofern keine effektivere Graka zum Falten vorhanden ist, was wiederum nur unter Windows geht.

Ich glaub ich mach was Falsch. wenn ich VM-Server installiere kommt immer wenn ich es starten will, das er nicht lokal arbeiten kann (keine Auswahlmöglichkeit).
Kann es sein das es daran liegt, das das Host OS kein Server-OS ist? Läuft momentan auf Windows Seven.
Ich hab auch nicht die Auswahl möglichkeit die Ports zu verändern wie im HowTo beschrieben.
Ich stehe echt aufm Schlauch, dabei wollte ich doch nen Benchmarkthread aufmachen (bzw er ist schon aufgemacht, wartet nurnoch auf den Inhalt) :(.

Kann es sein das es daran liegt, das das Host OS kein Server-OS ist? Läuft momentan auf Windows Seven.
Müsste auf XP (32) genauso wie auf Vista (32/64) genauso wie auf Seven (64) laufen. VMWare habe ich bei diesen Systemen schon installiert. Mit IExplorer funzte es bei mir dann aber nie zu starten, mit Firefox hingegen schon.... (Problem bei mir: entweder E4300, der 64 bit nur einmal verträgt, oder ein Q6600-Rechner, der den Proxy nicht mag und damit kein Internet hat oder anders versucht , unter virtualbox, einkernig betrieben wird:()

Statt der Maske
attachment.php

kommt bei dir eine Fehlermeldung?
Oder erst nachher.

Müsste auf XP (32) genauso wie auf Vista (32/64) genauso wie auf Seven (64) laufen. VMWare habe ich bei diesen Systemen schon installiert. Mit IExplorer funzte es bei mir dann aber nie zu starten, mit Firefox hingegen schon.... (Problem bei mir: entweder E4300, der 64 bit nur einmal verträgt, oder ein Q6600-Rechner, der den Proxy nicht mag und damit kein Internet hat oder anders versucht , unter virtualbox, einkernig betrieben wird:()

Statt der Maske
attachment.php

kommt bei dir eine Fehlermeldung?
Oder erst nachher.

ich habs jetzt. Lag an Seven. Unter XP läufts.

was ist nun schneller VM Ware oder Virtual PC?

Die Performance dürfte zwischen den verschiedenen VMs gar nicht so unterschiedlich sein.
Problem ist eher, das VirtualPC Linux nur mittelmäßig unterstützt (was MS schon davon^^).
VPC steht für maximale Kompatibilität zu Windows als Gastsystem und leichte Bedienung.

VBox ist auch sehr gut, disqualifiziert sich aber schon, weil es nur Single Core emuliert.

VMWare hat sicher mit Abstand die größte Kompetenz, weshalb der volle Funktionsumfang auch nur in den sehr teuren Versionen zur Verfügung steht.

So mein erster test nach dem Umbau sieht schon seht vielversprechend aus.
Seltsam ist nur das die CPU mit einem SMP-Client nicht ausgereizt ist (53%).

Aber ich habe die selbe PPD wie mit meinem C2Q@3600MHz auf 100%.

Mein Problem ist das ich die 8800GTS einfach nicht zum falten überreden kann.
Das mit dem Monitor Dummy klappt ganz gut.
Ich habe ein RGB-Kabel in den TV-Out der GTS gesteckt und habe ein Video-Sender von Medion.Man braucht nur ein Cinchkabel an eines von den drei Kabeln (rot,grün,blau) anzustöpseln und schon ist ein TV Gerät angeschlossen.

So nun hab ich 2 Verschiedene Client Ordner, habe alles bis auf die Folding@home.exe (Installer) gelöscht und "- local und -gpu 1" als flag gesetzt.
Der Core wird geladen, die WU auch nur dann bekomme ich die Meldung "UNSTABLE_MACHINE".
Hat jemand von euch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich (und auch andere) hab es bis jetzt noch nicht richtig hinbekommen 2 verschiedene nVidia-Grafikkarten in einem PC zum falten zu bewegen. Es scheint da irgendwelche Treiberprobleme zu geben.
Zum Erfolg unter Vista muss an jeder GraKa zumindest ein simulierter Monitor hängen und PhysX sollte mMn deaktiviert sein.
Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung und wenn es doch klappt, sag mir bitte wie:daumen:

danke für die Warnung..sonst hätte ich mir noch ein paar unterschiedliche GPU gekauft..der Preis für eine 260 ist sehr verlockend davon dann noch zwei ist bestimmt der faltbringer..stimmt es eigentlich noch das bei NV die PCIE geschwindigkeit nicht so tragisch ist? wenn ich zum Beispiel ein MB mit 2xPCIe8x hätte?

es passt zwar nicht so unbedingt hier her, aber seit gestern habe ich bei mir das prob, dass immer wenn ich ein spiel starten will, dass nach 2 sec wenn es geladen ist sich der rechner komplett aufhängt...ich habe zuvor nichts an meinem rechner geändert und auch eine neuinstallation des treibers (sogar eines anderen als vorher) hatt nichts daran geändert...komisch ist nur, dass das falten weiterhin ohne probleme klappt
habt ihr ev tipps woran das liegen könnt, oder muss ich da jetzt win komplett nochmal neu aufsetzen?

.. dass immer wenn ich ein spiel starten will, dass nach 2 sec wenn es geladen ist sich der rechner komplett aufhängt...

Verständnissfrage:
Du startest ein Spiel während dem dass Folding läuft??

Wenn ja - war bei mir (mit modernen Spielen wie F3) schon immer so
Wenn CPU und GPU zu (mehr oder weniger) 100% am schwitzen sind dann "verhaspelt" sich bein Spielstart alles = BSoD

Verständnissfrage:
Du startest ein Spiel während dem dass Folding läuft??

Wenn ja - war bei mir (mit modernen Spielen wie F3) schon immer so
Wenn CPU und GPU zu (mehr oder weniger) 100% am schwitzen sind dann "verhaspelt" sich bein Spielstart alles = BSoD

Wenn du ne Dual GPU Graka wie ne 4870x2 oder GTX295 hast kannste auf einer GPU falten und mit der anderen ein Spiel spielen.

Bei Single GPU ist das nicht zu empfehlen, weil dann wird die Performance von F@H als wie dem Spiel übelst schelcht, bzw. die Kiste schmiert ganz und gar ab.

Einige Spiele melden auch das kein DirectX oder Grafiktreiber vorhanden ist wenn die SingleGPU mti F@H schon beschäftigt ist.

Bei nem MultiCore CPU kannst ja immerhin noch nen SMP Client beim Spielen nebenbei laufen lassen.

Wenn du ne Dual GPU Graka wie ne 4870x2 oder GTX295 hast kannste auf einer GPU falten und mit der anderen ein Spiel spielen.

Bei Single GPU ist das nicht zu empfehlen, weil dann wird die Performance von F@H als wie dem Spiel übelst schelcht, bzw. die Kiste schmiert ganz und gar ab.

Einige Spiele melden auch das kein DirectX oder Grafiktreiber vorhanden ist wenn die SingleGPU mti F@H schon beschäftigt ist.

Bei nem MultiCore CPU kannst ja immerhin noch nen SMP Client beim Spielen nebenbei laufen lassen.

Das kann ich bei mir nicht bestätigen !!!

ich spiele immer mit angeschaltetem F@H mit meiner HD2900pro unter Vista 64bit ! hatte noch nie Leistungseinbrüche oder BSOD wegen dem ??

hat schon jemand erfahrung mit dem Neuen Catalyst 9.3 ??

bin grad ma saugen, laut releasenotes soll er die Radeons beschleunigen, warscheinlich aber nur die neueren (4er Serie)

mfg Klemens

Zurück