Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Und auch von mir sind heute Nacht zwei 8900 über den Jordan gegangen. Der Auslöser ist wohl mein NT, dass meien zwei Gaka's nicht mehr versorgen kann.
mfg sc59

Servus,
da ist der Strom durch:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

DSC_3274[1].jpg DSC_3275[1].jpg DSC_3276[1].jpg DSC_3277[1].jpg

Eine GTX 670 + eine GTX 660 als folding Karte. Diese hatt während ich mit der 670 am zocken war immer schön ihre f@h - Dienste geleistet.
Ein Jahr hatt diese Kombination super gehalten.:ugly::ugly: Das über´s Board jedoch soviel Strom an die PCI-E geliefert wird das der Stecker abraucht.
Naja man weis es ja immer besser:lol::lol: 2x75Watt (PCI-E) + 90W (CPU) = Steckerbrand.
NT war ein 550W BeQuit Dark Power Pro.

Und jetzt?
1230 v3 --> sparsam, nicht übertaktbar, gutes P/L
oder 4770K --> auch Sparsam, bischen teurer, Übertaktbar
oder ES 2680 V2 (aus der Bucht)--> zu niedriger grundtakt zum zocken, sau teuer, einer langt nicht für BIG, dennoch Interessant.

Das nächst NT wird dann ein bischen mehr Reserven (650W) haben und schon 4 PCI-E Kabel 6+2 um die Grakas besser anzuschliesen.
Ob es beide Grakas überlebt haben kann ich leider noch nicht sagen(wird diese Woche noch getestet)ebenso die Ram Riegel . Bei der CPU ??? habe wie es so ist kein P55 Board auf Halde in der Restekiste.

mfg sc59

Leider nein , da die "EXTRA" Stromanschlüsse (vom NT) erst nachträglich der Spezifikation Hinzugefügt bzw.: erhöt wurden.
Bsp GTX 660 :
130 W Verbrauch laut Hersteller. Ein 6Pin Strom Anschluss => 75Watt + 75 Watt über den PCI-E Steckplatz = 150 W max.
anders ist es nicht realisierbar bzw durch die Spezifikation so Vorgegeben.

8Pin Stromanschlüsse liefern 150W.

Aber grundsätzlich hat mattinator schon recht
CPU-Falten (besonders NON-BIGs) ist momentan nicht so der Burner

wieso diese entwicklung? eigentlicher sinn des faltens ist ja die nutzung von brachliegenden ressourcen bei normaler benutzung...find ich etwas schade. vor allem macht man ja mit amds/atis immer noch nicht viele punkte

brauch/will halt ne potente cpu, und die darf ruhig was rechnen^^
und mainboard müsste so oder so ein neues her...

wieso diese entwicklung? eigentlicher sinn des faltens ist ja die nutzung von brachliegenden ressourcen bei normaler benutzung...find ich etwas schade. vor allem macht man ja mit amds/atis immer noch nicht viele punkte

brauch/will halt ne potente cpu, und die darf ruhig was rechnen^^
und mainboard müsste so oder so ein neues her...

Also wenn neues MoBo dann ist P/L-mässig wohl immer noch das 1155er am besten
Somit bist du CPU-mässig auf Sandy-/Ivy-Bridge festgelegt

Dort wiederum ist es so, dass du bei IVY (verglichen mit SANDY)...
- bessere Leistung bei gleichem Stromverbrauch
bzw
- gleiche Leistung bei (etwas) weniger Stromverbrauch hast

Ausserdem wäre da noch die Unterstützung von PCI-E 3.0

Auf der anderen Seite sind die SANDY's besser übertaktbar (wenn man das will)

Reines CPU-Falten (ohne BIG's) ist wesentlich weniger "stromfressend" - dafür eben weniger Punkte
Sobald du aber deine "Kiste" auch zum Gamen benutzen willst ist logischerweise ein (recht) potente GraKa drinne
Die wiederum bringt (bei mehr Stromverbrauch) auch wesentlich mehr Punkte

Die "NON-BIG-Faltkiste" besteht bei mir aus einem core i7 mit 2 GraKa's vom Kalliber GTX670-770
Sowas bringt (nonstop-falten) gegen 160 kPPD

ja ich meinte beide :D

hab aktuell eine 6770 drin. verglichen wenn ich nur meine cpu falten lasse, mache ich mit graka+cpu weniger punkte...

da liegt bei mir das problem: der pc ist nicht zum gamen, weswegen auch keine dicke graka drinnen ist. die 6770 hab ich mir nur gegönnt weil boinc sehr gut drauf lief. aber das macht auch etwas probleme zur zeit

also zum thema: neues mainboard kommt so oder so her, was spricht dann gegen "ivy"?

Servus,
da ist der Strom durch:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Anhang anzeigen 705357Anhang anzeigen 705358Anhang anzeigen 705359Anhang anzeigen 705360

Eine GTX 670 + eine GTX 660 als folding Karte. Diese hatt während ich mit der 670 am zocken war immer schön ihre f@h - Dienste geleistet.
Ein Jahr hatt diese Kombination super gehalten.:ugly::ugly: Das über´s Board jedoch soviel Strom an die PCI-E geliefert wird das der Stecker abraucht.
Naja man weis es ja immer besser:lol::lol: 2x75Watt (PCI-E) + 90W (CPU) = Steckerbrand.
NT war ein 550W BeQuit Dark Power Pro.

Und jetzt?
1230 v3 --> sparsam, nicht übertaktbar, gutes P/L
oder 4770K --> auch Sparsam, bischen teurer, Übertaktbar
oder ES 2680 V2 (aus der Bucht)--> zu niedriger grundtakt zum zocken, sau teuer, einer langt nicht für BIG, dennoch Interessant.

Das nächst NT wird dann ein bischen mehr Reserven (650W) haben und schon 4 PCI-E Kabel 6+2 um die Grakas besser anzuschliesen.
Ob es beide Grakas überlebt haben kann ich leider noch nicht sagen(wird diese Woche noch getestet)ebenso die Ram Riegel . Bei der CPU ??? habe wie es so ist kein P55 Board auf Halde in der Restekiste.

mfg sc59

das kann doch nicht durch einen normalen Betrieb aufgetreten sein. Das wäre ja erschreckend. Was ist dann mit den Leuten, die 3 Grafikkarten auf einem Board betreiben? Bei denen müsste so etwas ja ständig vorfallen. Außerdem bin ich der Meinung haben Netzteile für sowas einen Überstromschutz, der das verhindern soll. Sicher, dass das Netzteil nicht einfach nur defekt war?

das kann doch nicht durch einen normalen Betrieb aufgetreten sein. Das wäre ja erschreckend. Was ist dann mit den Leuten, die 3 Grafikkarten auf einem Board betreiben? Bei denen müsste so etwas ja ständig vorfallen. Außerdem bin ich der Meinung haben Netzteile für sowas einen Überstromschutz, der das verhindern soll. Sicher, dass das Netzteil nicht einfach nur defekt war?
Da gebe ich dir recht in allen drei Punkten.
NT wird nach meinem Urlaub im Geschäft mal genauer geprüft. Schätzungsweise ist der Kurzschlussschutz (oder ein anderer ) zum tragen gekommen und deshalb war der Rechner morgens aus. Halt nein stimmt nicht. Teile des Rechners liefen noch nur kein Bild mehr.Keine Reaktion. Kein Start post nach AusEinGeht.

Die Brandspuren schätze ich sind über längere Zeit entstanden , denn die Komponenten wurden seit langer zeit nicht mehr neu gesteckt.
Sorry für das viele schätzen, ich will Urlaub und nicht arbeiten:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Ob es jetzt vom NT oder vom Board kommt ist mir eigentlich egal. Kaputt ist kaputt , solange ich nicht durch Crosstausch prüfen kann, bleibt das auch so.
mfg sc59

das board würd ich fast ausschliessen bzw. maximal ihm ne Teilschuld zugestehen, da dann wiederrum der Überstromschutz von Netzteil hätte greifen müssen, selbst bei nem Kurzschluss auf dem Board oder einem längeren Defekt. Es darf nicht so viel Strom fließen, dass der Kunststoff anfängt zu schmelzen. Wie hast den stecker überhaupt wieder abbekommen? Wird doch gut zusammen geschmolzen sein, so wie das ausschaut.

Was mich an solchen Storys immer stört, ist dass mein PC ja die meiste Zeit unbewacht läuft, lass das Teil mal richtig Feuer fangen:-(. ich hab im Übrigen auch irgendein modulares BeQuiet NT mit 500?W, allerdings nur eine Grafikkarte.

Borard schliese ich auch fast aus.
Es ist nur Plastik verschmolzen, keine Krimmp Verbindung.
Leichter Zug am Stecker langt da.
Somit keine direkter Kurzschluss am Stecker.
Mach dir mal über dein NT keine Sorgen , so oft passiert das auch nicht,
Sobald der Strom durch eine Schutzschaltung abgeschaltet wird ist bei Elektronikprodukten sei es Kabel oder PCB's wie Sie im Pc Bereich verwendet werden von keiner Feuergefahr mehr zu reden.
Die Hitze entsteht rein durch den Kurzschluss, ist dieser nicht mehr vorhanden langt die Hitze meistens nicht mehr aus um einen richtigen Brand auf der Platine oder am Kabel am Leben zu halten.
mfg sc59

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann wirds wohl auf sockel 1155 rauslaufen...

momentan läuft mein 2600k mit 4Ghz und ist undervolted.

eig wäre ja dann ein INTEL Xeon E3-1230 v2 "Ivy-Bridge", 4x 3.3GHz, ein rückschritt soweit ich das seh, weil übertaktbarkeit ist ja nicht gegeben, oder hat Ivy soviel mehrleistung?

edit: grad gelesen, die 3,3 sind ohne turbo. mit turbo sinds js 3,7 standard mäßig und den "FSB" kann man dann noch etwas erhöhen. das hört sich doch eig gut an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Bustakt da wo er ist, damit handelst du dir nur Probleme ein.
Ivy ist ein klein wenig stärker als SB, es ist auch gut möglich das du auch ein klein wenig weiter undervolten kannst.
Im Endeffekt ist er bei gleichem Takt effizienter.
Der E3-1230 V2 taktet unter Last alle Kerne auf 3,5GHz.
Einzelkernbelastungen auf 3,7GHz

Lass den Bustakt da wo er ist, damit handelst du dir nur Probleme ein.
Ivy ist ein klein wenig stärker als SB, es ist auch gut möglich das du auch ein klein wenig weiter undervolten kannst.
Im Endeffekt ist er bei gleichem Takt effizienter.
Der E3-1230 V2 taktet unter Last alle Kerne auf 3,5GHz.
Einzelkernbelastungen auf 3,7GHz
Meinen 2687W (Sandy) habe ich auf 104MHZ stabil laufen, mit 2 CPUs machts bei BIGs gerade mal ca. 5% PPD Erhöhung aus, bei einer CPU sind es noch weniger.....

Zurück