Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So teuer sind die Karten doch garnicht.
Nun ja. Stand heute ist die MSI immer noch nicht verfügbar und die ASUS gibt´s ab 299€.
Selbst wenn wir von 270€ ausgehen: für die 7950 hab ich 169 bezahlt.
169€ für 80 kppd
270€ für 100 kppd
also 100€ mehr für 20 kppd bedeutet für mich, dass die 280X noch zu teuer ist.

Aus Verzweiflung kauft man doch keine Grakas. Allerdings muss ich dir rechtgeben, wirklich brauchbares für wenig Finanzmittel ist derzeit schwer zufinden.
Mich würde mal interessieren wieviel Takt sie benötigt um mit einer 7970 @1ghz vom ppd her gleichzuziehen. Wär schön wenn du es bei Erhalt der deiner Karte mal gegentesten könntest.
Ich hab es ja in Anführungszeichen gesetzt, mir fiel eben kein passenderer Begriff ein. ;-)
Aber es gibt viele Leute, die sich extra für ein Spiel eine neue Grafikkarte holen- ich hab es halt gemacht, damit ich meine (für mich) hoch gesetzten Ziele
in diesem Jahr noch erreiche: Platz 30 und/oder 20 Mille im team PCGH.

Ich glaube nicht, dass man durch Takterhöhung mit einer 7950 an eine 7970 ran kommt. Da stehen 1792 gegen 2048 shader.
Außerdem habe ich in der Vergangenheit oft die Erfahrung machen müssen, dass es beim OC einen break even point gibt, ab dem weitere Takterhöhungen nix mehr
bewirken oder sogar kontraproduktiv werden, bis hin zu Fehlern oder gar abgebrochenen WU.
Werde aber natürlich dann trotzdem etwas rumprobieren.

Hier mal zum Vergleich was eine R9 290X bringt:

2013-10-30_165225suo76.jpg
Das Bild ist aus dem 3DC.

Nun ja. Stand heute ist die MSI immer noch nicht verfügbar und die ASUS gibt´s ab 299€.
Selbst wenn wir von 270€ ausgehen: für die 7950 hab ich 169 bezahlt.
169€ für 80 kppd
270€ für 100 kppd
also 100€ mehr für 20 kppd bedeutet für mich, dass die 280X noch zu teuer ist.
Also ich seh hier keine käuflich erwerbbare 7950 für 169 Euro. Also haut deine Kalkulation schonmal garnicht hin. ;)
Hinzu kommt das die 280X sich auf dem Leistungs-Level einer 7970 GHZ Edition befindet, und diese schafft im Schnitt 110 -115k PPD. Damit wären wir schon bei 35k PPD für grade mal 50 -70 Euro mehr, gegenüber einer 7950.
Ist doch billig, weiss garnicht was du hast. ;) Mit 2 x R280 Asus Matrix Platinium kommst du knapp an die Falt-Leistung von 2x stock Titans die 240k PPD schaffen.
ASUS ROG MATRIX-R9280X-P-3GD5 Platinum, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV04Z0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
600 Euro sind doch für so ne Leistung schon fast wie geschenkt. :D
Folding@Home  2x HD7970 1,1ghz.JPG

Ich hab es ja in Anführungszeichen gesetzt, mir fiel eben kein passenderer Begriff ein. ;-)
War doch nur Ironie meinerseits. Manchmal vergess ich einfach die Smilies dahinter zusetzen. ;)
Aber es gibt viele Leute, die sich extra für ein Spiel eine neue Grafikkarte holen- ich hab es halt gemacht, damit ich meine (für mich) hoch gesetzten Ziele
in diesem Jahr noch erreiche: Platz 30 und/oder 20 Mille im team PCGH.
Du brauchst dich nicht vor mir Rechtfertigen. :D Denn was User mit ihrer Hardware machen egal wie teuer die auch ist, ist mir doch völlig wumpe.
Da ich zum Bleistift nur gelegendlich falte und auf die Punkte im Grunde garkein Wert lege, kratzt es mich auch recht wenig wo ich im Ranking stehe.
Für mich ist eher wichtig, dass die WUs schnell genug sauber durchlaufen, denn nur so haben die Forscher auch was davon. Und wenn ich ein/zweimal die Woche für knapp 6 Stunden die Kiste zum Falten anschmeiße, freuen sich doch die Jungs von Stanford auch, oder etwa nicht? ;)

Ich glaube nicht, dass man durch Takterhöhung mit einer 7950 an eine 7970 ran kommt. Da stehen 1792 gegen 2048 shader.
Hängt halt vom Takt ab, und wie gut die Shaderalus von den Karten bezüglich Core 17 genutzt werden. Bei mir laufen die Karten schonmal nur mit 97% Auslastung pro Karte. Also fehlen bei 2 Karten ganze 6% Leistungsumsetzung für Core17.
Zieh diese 6% vom erfalteten Ergebnis ab, und du weisst was an Leistung auf der Strecke bleibt, wenn die Karten nicht voll ausgelastet werden.

Außerdem habe ich in der Vergangenheit oft die Erfahrung machen müssen, dass es beim OC einen break even point gibt, ab dem weitere Takterhöhungen nix mehr
bewirken oder sogar kontraproduktiv werden, bis hin zu Fehlern oder gar abgebrochenen WU.
Was das OCen angeht hab ich da bei F@H absolut keine Probleme, denn wenn ich die Karten übertakte laufen die bei mir auch 100% stabil.
Die Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man sein eigenes System kennt. Oder meinste nicht das fast 2 Jahre Kenntnis der GNC-Architektur dafür ausreichen, um zu wissen wieweit man mit seinen Grakas gehen kann? ;) :D

Werde aber natürlich dann trotzdem etwas rumprobieren.
Du musst nicht wenn du nicht willst. Es zwingt dich ja keiner dazu. ;) :D

Hier mal zum Vergleich was eine R9 290X bringt:
Naja stock liefen die Karten mit Sicherheit nicht. Aber gute Falt-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Preis stimmt, ich hab sie ja dafür gekauft. Dass sie heute wieder teurer ist, liegt daran, dass die neuen Karten immer noch nicht flächendeckend verfügbar sind.
Also schwanken die Preise für die alten Karten.

Ein screenshot, der 115 kppd anzeigt, beweist noch nicht, dass das der Durchschnittswert ist.
Du faltest P8900. Mit 7810 und 7811 sieht das sicher nicht ganz so gut aus.

Du findest die 280X billig, mir ist sie noch etwas zu teuer. Hat sicher jeder verstanden. Können wir abhaken ;-)

Zum Thema OC: hier gibt´s mehrere Leute, deren Karten durch´s Falten irgendwann sterben oder die OC bedingte Fehlermeldungen haben. Da bin ich ja kein Einzelfall.
Wenn du jedoch nur ab und zu faltest, reagieren deine Karte(n) evtl. nicht so empfindlich drauf.

Außerdem hab ich ja nicht ausschließlich von Fehlern gesprochen, sondern dass ab einem gewissen Takt die ppd nicht mehr steigen. Dann macht weites
OC ja keinen Sinn mehr. Aber da muss jeder seine eigene Schmerzgrenze selber ausloten.

Seit neusten brauch ich keine Advanced Flags mehr für die Core 17 Wus. Kann das jemand bestätigen?

Ja, Vijay kann das bestätigen:

"Changes in Core17: update and move to full fah November 7, 2013 by Vijay Pande ·
With FAH GPU Core17 taking over the lion share of our calculations, with the older cores (especially core15 and core16) phasing out (as previously announced), we’re rolling out core 17 to full fah (not just adv). [...]"

wenn ich das hier so lese, verliere ich glatt die Lust den Strom fürs Falten zu verbrauchen... Ich bekomme mit einem i7 880 und einer GTX 570 läppige 22kPPD zusammen. Boahr da bekommt man schon nen Hals, wie man quasi genötigt wird ne neue Grafikkarte zu kaufen. Ich fühle mich glatt "unterbezahlt" (wenn die Punkte mal als Bezahlung herhalten müssen).

Finds recht schade, wie man den Markt vorran treiben will.

Hat eigentlich keiner ne Idee zu meinem Problem mit dem 7er client? (advanced control geht nicht auf)

Bevor ich mir eine R9 280X kaufen würde, würde ich die ältere 7970GE vorziehen.

Der einfache Grund:

Derzeit sind noch alle 280Xer umgelabelte 7970GE - erst Mitte des Monats (vorraussichtlich) werden die "echten" R9 280X im Handel erscheinen.
Damit sind sie (auch wegen des niedrigeren Boosts) etwas langsamer als OC-7970GE-Versionen.

Ein Mehrwert durch gerigeren Verbrauch (optimierter Fertigungsprozess) wird erst mit den "echten" R9 280X erreicht.

Heute gibt es z. B. noch die MSI 7970GE mit 1150MHz Boost-Takt für 250,-€ - schneller ist z. Zt. keine andere 7970GE!

Und - mit den "richtigen" Core17-WU´s (leider immer noch intern) liefert diese dann auch gut 135k PPD . . .

@Knutowskie

Wenn Du mal bitte den "Startlog" mit Systeminfos und Config posten würdest, könnte man(n) Dir vielleicht auch helfen, denn:
Meine Glaskugel ist leider noch in Reparatur :ugly:, daher kenne ich Dein System nicht . . . :P ;)

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, beim 7er client... wenn ich das advanced control nicht öffnen kann, was läuft da falsch? Ich hab mich schon etwas belesen und die vcr_redist installiert... was könnte noch sein? das webcontrol geht auf, aber naja ich wunder mich halt, was da kaputt is...

Rechts in der Taskleiste unten auf das FAH Symbol mit rechter Maustaste --> Advanced Controll öffnen.
bzw.: V7 Client als Admin starten.

so habe ich das irgenwann mal gelöst.
vielecht hilft dir das

Moin.

@amigafan: Die Kiste faltet ja, webcontrol geht auf. Welchen startlog meinst du?
@sc95: genau das mach ich ja immer. und plötzlich gings nichtmehr.

Ich falte mit der Einstellung "Full", wenn die Kiste an ist. Leider kann ich kein feintuning vornehmen, solange das "advanced control" nicht geht.
Momentan bin ich auf Arbeit und der Karton is aus. Heute Abend kann ich euch mehr sagen.
Den Core-17, wie bekommt man den?

moin moin , war jetzt na lange zeit offline , bzw der pc meiner kleinen hat immer mal wieder gefaltet.
wenn ich mir nen gaming folding pc aufbauen will und nen bissle auf die energy achten will, welche graka sollte da dann rein kommen? haben ati / amd endlich mal nen stich gegen die nvidia´s ?

die karte würde die 150 euro klasse jetzt nit übersteigen. (gebraucht würde natürlich auch gehen )

cpu sollte wohl nen i5 sein.

ok neue Erkenntnis: wenn ich den advanced control übers Startmenü starte geht's... unten im tray nich. komisch. ich hab auch noch core15... mal sehen ob ich den 17er bekomme. in 10min is die wu durch.

im Moment ist eine 8081 WU am fertig werden... War damals ja toll und neu mit viele Punkte. Und jetzt der letzte Scheiß. Aber mit 35k PPD für die Karte wäre ich schon zufrieden.

edit: leider schon wieder eine 8018er... MAAANN Da kann ich auch ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Knutowskie

Wenn Du den Clienten neu startest, beginnt der Log mit der "Systemübersicht", dann folgt im Log die Konfiguration und anschließend - nach dem Start einer WU - der Verlaufs-Log der Berechnung.

Diese "Systemübersicht" einschließlich der Auflistung der Konfiguration bezeichne ich als "Startlog".

Zum Core17:

Dieser hat zwar bereits die "advanced"-Phase erfolgreich abgeschlossen, aber vielleicht hilft trotzdem ein:
client-type=advanced unter Extra Slot Options (Expert only) im Advanced Control unter Configure/Slot/GPU weiter . . . :ka:

40k PPD ahu! endlich den 17er bekommen! so is das schön...

wenn ich das FAHControl aus dem Startmenü aufrufe, dann geht's... komisch. unten aus dem Tray scheints bei mir nicht zu gehen.

Auf dem Rechner meiner Freundin geht's auch. Da hab ich heute ne GTX 650 Ti Boost reingebaut und der faltet auch fleißig mit, wenn er an is.

Die System Info hab ich dir mal angehängt...

Anhänge

• FAH system info.PNG
    FAH system info.PNG
    44 KB · Aufrufe: 61
meine HD 7970 Core Clock 1125MHz, Mem Clock 1500MHz

Project ID: 8900
Min. Time / Frame : 00:03:32 - 126.820,7 PPD
Avg. Time / Frame : 00:03:43 - 117.553,8 PPD

Project ID: 7811
Min. Time / Frame : 00:01:22 - 117.526,1 PPD
Avg. Time / Frame : 00:01:25 - 111.359,4 PPD

Mir sind gerade seltsame Schwankungen meiner HD 7950 aufgefallen. Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen.
Vorweg: ich rede nicht von den extremen ppd-Schwankungen, die bei den P7810 und 7811 auftreten, sondern von
wechselnden Taktraten bei P8900.
Dabei wird relativ konstant eine zwar je Projekt unterschiedliche ppd-Zahl angezeigt, aber im Projekt selbst
schwankt sie nicht.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

1.) Hier ist eine WU, bei der der eingestellte Takt durchgängig konstant bleibt. Daraus resultiert eine hohe ppd-Zahl.

full

Dies wäre sozusagen der Idealfall.
2.) Hier eine WU mit einem gleichhohen Takt, der durch IDLE-Senken unterbrochen wird. Resultat trotzdem hoher ppd Wert.

full

Auch noch OK.
3.) Und hier das angesprochene Phänomen- ein Sägezahn/Zickzack-Kurs, der zu ppd-Einbrüchen führt.

full

Ich hab den Takt mal von 1000 wieder auf 925 zurück genommen, aber egal welcher Wert eingestellt ist- es schwankt immer zwischen
925/1000 und 850 hin und her und wird außerdem noch von sporadischen Einbrüchen auf 300 durchsetzt.

Kann das jemand anderes bestätigen oder ist die Karte nach ein paar Tagen Falten schon am Sterben?

das mit den Schwankungen hat was damit zu tun ob die Grafikkarte noch was anderes berechnen muss.
wenn ich ein Video anschaue, während es noch Foldet, kommt es auch zu solchen schwankungen.

Zurück