Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@wolf7 und ProfBoom

Es gibt für AMD-Karten praktisch nur noch Core17-WU´s (bis auf ganz wenige Ausnahmen, da die Projekte mit Core16 fast abgeschlossen sind).
Darunter fallen folgende Projekte: WU 8900, WU 7810 und 7811.

BTW:

So langsam hab ich echt die Schnautze voll: :wall: :motz: :stupid: :nene:
Innerhalb von gut 3 Monaten die dritte Grafikkarte, die entweder gleich defekt geliefert wurde oder innerhalb kurzer Zeit "den Geist aufgab"!
Da fühle ich mich als Kunde echt verarscht!!!

Heute geliefert bekommen und eingebaut, aber der Rechner kam nicht über POST hinaus ins Bios . . .

Der (augenscheinliche) Grund:
Beim genaueren Hinsehen mußte ich feststellen, das die angebrachte Backplate im oberen Bereich verbogen ist und wohl einige Lötstellen berührt . . . :kotz:
Also wird sie (notgedrungen) wieder verpackt und geht asap zurück! :ugly: :daumen2:

Ich frage mich gerade ernsthaft, wieso ich so lange an nVidia festgehalten habe.
Die 7870 zeigt mir gerade 57.000 PPD an (Projekt 8900, Takt 1050 MHz).
Da kann ich meine GTS450 und GTX650 ja "entsorgen".
Na ja, wenn man "Äpfel mit Birnen vergleicht";):schief:, die äquivalente NV-Karte wäre wohl eher die 660 Ti.:D
Übrigens hatte ich gerade den 331.40 Beta Treiber getestet, ist wieder runter.:daumen2: Entweder hatte ich bei der Installation etwas falsch gemacht, oder der ist wirklich nicht "folding-like". Trotz fast 100%-iger GPU-Auslastung beim 8900-er Projekt ca. doppelte TPF !:what::huh:

Waren das alles neue Karten? Unterschiedlicher Hersteller?
Was sagt dein Händler dazu?

Es sind drei unterschiedliche Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller bei unterschiedlichen Händlern . . . :devil: :P ;)
Die Reaktion des (jetzigen) Händlers muß ich noch abwarten, aber:

Die Grafikkarte läuft mittlerweile, sie bleibt trotzdem ein Fall für die RMA . . . :schief:

Die "Geschichte" dazu:

Es war einmal . . . äääh :P

Bei einigen Z77-Platinen treten Inkompatibilitätsprobleme mit der ASUS POG Matrix HD7970 Platinum auf, welche sich durch ein Biosupdate beheben lassen sollen - nur leider benutze ich ein Board mit Chipsatz Z68. :hmm:
Meine Vermutung:
Da das Board trotz Z68 bei Verwendung einer IvyBridge-CPU PCI-E in der Version 3.0 bietet (MSI Z68A-GD65 (G3)), besteht wohl auch dort die Inkompatibilität. :schief:
Ein Biosupdate kommt für mich im Augenblick nicht in Frage, da ich:
- einen 2600K nutze (SandyBridge) und
- MSI von der Verwendung der neuesten Biosversion dringend abrät, solange keine IvyBridge-CPU verwendet wird. :heul: ;)

Auf meinem "alten" ASUS P5Q Pro stellte sich dann der "Erfolg" ein - der Rechner bootete. :hail:
Nach der Installation des Catalyst 13.8 Beta und des Clienten unter Win7 Pro 64Bit konnte ich das Falten starten.

Das Gute dabei:
Obwohl der Speicher um 150MHz übertaktet ist, läuft die Grafikkarte mit 1100MHz GPU-/1650MHz Mem-Takt (Werks-OC) stabil - selbst mit den "kritischen" internen WU´s. :daumen: :D

Das Schlechte dabei:
Die Grafikkarte produziert Anzeigefehler. . . :huh: :what: :hmm:
Es kommt zur "Klötzchenbildung" in der unteren Displayhälfte - welche sich noch verstärkt, wenn ein Fenster mit hellem Hintergrund geöffnet wird . . . :daumen2: :motz:

Mein letzter Versuch wird sein, den Treiber auf den aktuellen 13.9WHQL zu updaten - ich zweifle aber, dass das zur Besserung führt.
Also bleibt . . . :heul: . . . (snief) . . . (seufz) :nene:

@Amigafan
Von Inkompatibilität Mainboard und (Multi-)GPU im PCIe 3.0 kann ich auch "ein Lied singen".

Auch wenn es in diesem Umfang vllt. ein bisschen OT ist:

Hatte ja hier im Thread schon von meinen Problemen mit dem ASUS P8Z77 WS und 2 x MSI GTX 660 Ti berichtet. Mittlerweile vermute ich, dass die erste Kombination Mainboard und 2 GTX 660 Ti ausnahmsweise (!) zueinander passte. Leider musste ich erst das Mainboard wegen Defekt Marvell-SATA-Chip und dann eine (VRAM-)defekte Grafikkarte tauschen. Danach war dann Schluss mit 2 x PCIe 3.0 x16. Nachdem ich die Grafikkarte noch ein und das Mainboard noch zwei mal (1 x ASUS ARS) getauscht habe, reicht es mir jetzt.:schief: Ich werde morgen zum Händler gehen und mir eine Wandlung gegen ein ASUS P8Z77-V Deluxe aushandeln. Ist nach meinen Anforderungen die beste Alternative, 2 x PCIe 3.0 x8 reicht auch noch aus und mehr als zwei Grafikkarten sind (in meinem Gehäuse) ohne WaKü thermisch und akustisch nicht wirklich sinnvoll. Da mir der Verbrauch und die Wärmeabgabe / Lautstärke mit zwei Karten für Folding zu hoch ist, habe ich die zweite GTX 660 Ti zwar schon meinem großen Sohn vermacht. Lasse dafür vorerst das System etwas länger (24/7:D) und leiser laufen. Vllt. gibt es in der nächsten NVIDIA-Generation Karten mit einem merklich besseren PPD/W-Verhältnis. Der Unterbau mit dem i7-3770K sollte dafür dann wohl noch reichen.
Einen Vorteil hat das Ganze trotzem: bei der Bauerei habe ich dann probiert, die VCore auf Offset umzustellen und jetzt läuft das System beim Falten mit ein paar weniger mV weiterhin stabil sowie auch im Idle (wenn es den mal gibt:D) ein Ende sparsamer.

ps: Will hier keine (Schleich-)Werbung machen, aber das ASUS ARS ist bei einem Defekt / RMA-Fall eine feine Sache. Einfach den Ersatz schicken lassen, umbauen und das defekte Teil zurück. Gibt es bei Mainbaords allerdings nur Produkte aus dem Workstation- und Server-Segment. Außerdem kommen ggf. höhere Kosten auf einen zu, wenn man das Teil selbst beschädigt hat oder kein Defekt festgestellt werden kann. Für letzteres wurde mir jedoch bestätigt, dass ich in diesem Fall nichts bezahlen muss, da ich das Problem vorher ausführlich mit dem ASUS-Support "besprochen" hatte.

Moin Leute! Ich melde mich so langsam zurück an der Front. Es wird wieder kalt in der Bude und ich sehe nicht ein, egoistisch die Heizung auf zu drehen. Da hab ich es zwar warm, verrecke aber vielleicht eher an irgend nem Scheiß. Also, FAH FTW!

Ich hab eben den neuen v7er installiert. Nunja, einfacher isses schon geworden. Der Schieberegler gefällt mir, mit dem man die Leistung einstellen kann.

Frage: Sind AMD Karten immernoch so kacke zum falten? Oder hat man dieses Jahr endlich mal OpenCL integriert?

@Knutowskie

Schön, dass Du wieder dabei bist :daumen:

AMD-Karten haben mittlerweile aufgeholt - das gilt allerdings vor allem für neuere GPU´s der 7xxx-Reihe.
Hier sei vor allem die 78xx- bzw. 79xx-Reihe genannt, die sich mittlerweile sehr gut mit den - leistungsmäßig - entsprechenden nVidia-Karten messen können.
Möglich macht das der neue GPU-Core17, der sowohl auf AMD-, als auch auf nVidia-Karten (unter OpenCL) läuft.

Dazu kommt, dass die Core16-WU´s auslaufen, weil das Projekt beendet ist.
Das ist für alle AMD-7xxx-Karten von Vorteil, weil diesen damit nur noch Core17-WU´s (8900, 7810, 7811) zugewiesen werden, nVidia-GPU´s aber auch noch die "alten" Core15-WU´s mitfalten müssen - unter großem Punkte-"Verlust" in Bezug auf Core17-WU´s (da Core17-WU´s mittlerweile auch vom QuickReturnBonus profitieren).

Problematisch:
Obwohl auch 5xxx (58xx) und 6xxx-Karten (68xx bzw. 69xx) vom neuen Core profitieren, gilt das für langsamere Karten leider nicht - diese verlieren im Vergleich zu Core16-WU´s.
Wie dieses "Problem" seitens Stanford gelöst werden wird, steht noch aus (siehe auch: Core16 GPU core approaching end of life).
Weiteres "Problem":
Die neuen Core17-WU´s haben nur geringe Basispunkte - der eigentliche "Punkteregen" ergibt sich durch den QRB.
Damit verliert man den Großteil der (möglichen) Punkte, wenn eine WU während der Berechnung pausiert wird.
Also - für maximale Punkte empfiehlt sich ein vollständiges Berechnen einer W ohne Unterbrechung - problematisch für "Gelegenhitsfalter" . . . :schief:

Ich hoffe, Dich hiermit auf den neuesten Stand des GPU-Faltens gebracht zu haben - happy folding :D

BTW:
Meine "Befürchtung" hat sich bestätigt - auch mit Catalyst 13.9WHQL bleibt die "Klötzchenbildung" während des Faltvorgangs. :ka:
Damit geht die HD7970 definitiv als defekt zurück . . . :motz: :nene:

Zu den "Äpfeln und Birnen":
Ich dachte eigentlich, dass es für jeden ersichtlich ist, dass das kein Vergleich der drei aufgeführten Karten ist. Eher eine historische Reihenfolge der
Empfehlungen der Preis-/Leistungs-Sieger.
Vor ein paar Jahren war das mal die GTS450 (damals um die 150€), gefolgt von der GTX650 (damals ebenfalls um die 150€).
Welche gute Karte bekommt man Stand Oktober 2013 für ungefähr 150€? Ne AMD 7870 GHz Edition.

Wenn dann als Begründung eine 660Ti (177 - 220€), eine GTX 680 für über 300€ und eine 760 für über 200€ angeführt werden,
frage ich mich echt, was an diesen Vergleichen nun eher ein Apfel sein soll.

Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich (nach der seeligen 8800 GTS 512) zu lange an der 450 und 650 festgehalten habe,
ohne mal einen Blick ins andere Lager zu werfen.

Morschen Uwe

Da hast du natürlich recht - und doch wieder nicht (ganz)
Es ging (mir) nämlich nicht darum dir ein *falsch - setzen* an die Backe zu nageln

Vielmehr ging es mir um das was du selber gerade wieder bestätigt hast...

- für ungefähr 150 € gibst eine AMD 7870 GHz Edition - gut für ca. 57 KPPD
- für rund 200 € gibts eine (auslaufende) GTX 660Ti oder eine GTX 760 - gut für ca. 60 - 65 KPPD

Danke für die Rückmeldung. Bei mir kam das nämlich so an, als wäre die 7870 ein "Fehlkauf".

Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach geschrieben, dass ich mit der GTX650 nicht mehr zufrieden bin und hab
vor dem Kauf einer neuen Karte nach Empfehlungen gefragt.
Die einzige Antwort lautete 7870.

Nun kauf ich mir das Ding, freu mich über den Punkteregen im Vergleich zur Vorgängerkarte und krieg "Äpfel mit Birnen" zu hören
anstelle einer Reaktion nach dem Motto "jeder Punkt ist gut für´s team".

Natürlich wäre eine 699 € Karte noch besser, aber das Thema hatten wir ja schon oft: man muss sich das auch leisten
können und wollen. Und auch 50€ Aufpreis ist mir zu viel in Anbetracht der Tatsache, dass man mit den nVidia eben auch mal
ne schlechte WU abfassen kann, während die AMD (wenn ich das richtig verstanden habe) eben durchgängig Core17 bekommt.

Was würde dann eine 7970er Karte "bringen" ? Suche ja auch noch nach einem Ersatz für die "alternde" 560Ti ...

Die HD7970 bringt ab 100K PPD aufwärts - je nach Übertaktung.
Siehe auch: Folding@Home Stats und PPD vergleich

@Uwe64LE

Die HD7870 ist garantiert kein Fehlkauf - und derzeit das günstigste Angebot im Vergleich zu anderen Karten entsprechender Leistung . . .

Genug ist genug - mein grottiges Tagesergebnis von gestern hat mir den Rest gegeben
ich werde in den kommenden Tagen ein paar meiner Systeme runterfahren - bis die 8018-Invasion beendet ist

Wer mag kann hier weiterlesen - ist allerdings "unverfälschtes" Deutsch
Wie es ein Schlauerer als ich einmal formuliert hat:
"Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte"

Das Projekt hockt ganz alleine auf einer Server-IP und seine ganze "Forschungsfamilie" ist längst weggezogen
Will heissen die Projekte 8011 bis 8014, die 8019 und die 8020 existieren schon länger nicht mehr

Auf der anderen Seite habe ich alleine schon HUNDERTE von 8018 durchgekaut; und ich bin nicht der einzige "Geplagte"
Forschung ist gut; wer mich kennt der weiss, dass ich das immer zuoberst stelle
Aber verarschen lasse ich mich nicht - auch nicht von STANFORD
Compis laufen lassen und Strom verblöden nur damit noch ein bisschen was geht - nee, nicht mit mir

Die können sich ihre "Alibi-WU" dahin schieben wo die Sonne nie hinscheint

Selbstverständlich laufen die Server und ein paar Systeme weiter - ein PPD-Einbruch wird aber natürlich sichtbar sein
Allerdings wird mein Stromverbrauch für den Moment stärker sinken....

Zurück