Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Servus Henninges - schön, mal wieder etwas von Dir zu hören :D

Aber eine Frage bleibt offen - was ändert sich bei dieser Challange im Vergleich zum "normalen Falten" - außer, dass man für ein "spezielles" Team faltet? :ka:

mahlzeit...es ändert sich nichts.

nur das es mal wieder eine "challenge" ist und es den bekanntheitsgrad mal wieder etwas erweitern könnte...sich mit den jungs von evga zu messen wäre doch mal was... (:

edit :wäre sogar bereit dafür, die eine oder andere WU durch meine hardware zu jagen...

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für Dich dagegen, dieses "Ansinnen" auch ohne Challenge durchzuführen? :devil: :D

Außerdem:
Wenn man(n) mitmacht, sollte man(n) vorher bereits 10 SMP-WU´s für das Challenge-Team gefaltet haben - wegen des QRB . . . :nicken:
Denn:
Auch wenn man "nur" mit Grakas faltet - wer möchte ausschließen, dass man dafür nur "normale" WU´s verwendet - das wäre der absolute Blödsinn für alle, die (zumindest) eine HD 5870 oder besser Ihr Eigen nennen . . .

verträgt fahclient.exe eigentlich das "abwürgen" mit shutdown /f? also macht es dem client was aus, wenn man ihn nicht mit strg+c oder über das tray-symbol beendet, sondern ein herunterfahren des computers über die kommandozeile erzwingt? ich frage, weil ich immernoch plane, einige fah-systeme komplett unbeaufsichtigt über nacht laufen zu lassen

hbf

@hbf878

Das Abwürgen ist zwar nicht die "feine Art", aber im Normalfall ist es nicht tragisch - wenn man Folgendes berücksichtigt:
Es empfiehlt sich, die "Checkpointing frequency" auf eine kürzere Zeit als 15 Minuten zu setzten - damit bei einem Neustart möglichst wenig "Berechnungszeit" ungesichert verlorengeht.

Also bei mir hat das bis jetzt immer geklappt das nach nem Restart alles wieder weiter ging. Der Client legt Savepoints an die für solche Fälle gedacht sind. Ich hatte jedenfalls noch keine neg. Erfahrungen.

... ich frage, weil ich immernoch plane, einige fah-systeme komplett unbeaufsichtigt über nacht laufen zu lassen
hbf
Neben der Frage, ob es technisch machbar ist, stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sinnvoll ist.

Dazu müßte man aber erstmal wissen, ob es um GPU oder CPU clients geht und welche WU bearbeitet werden sollen (also single, SMP oder BIG).
Müssen die Rechner denn zu einem festen Zeitpunkt wieder down gehen oder bist du da flexibel?

Vielleicht kannst du auch "Taskkill" gebrauchen, bevor du herunterfährst.
Damit kannst du unter Windows7 einen Prozess zum beenden auffordern.
Ich habe aber nicht geprüft, ob ein Checkpoint angelegt wird.

Ich benutze den letzten 7.2-er Client und über Poweroff (My own applications) mittels Script (AutoIt - AutoItScript) die Remote-Schnittstelle der Folding-Clients zum ordnungsgemäßen Anhalten der Clients. Falls Bedarf an meinen AutoIt-Scripts exisitiert, einfach Bescheid geben. Für den 6-er Folding-Client habe ich auch ein paar Scripts. Alle Scripts müssten nur bzgl. Verzeichnissen für den 6-Client bzgl. der Bezeichnung der Verknüpfung angepasst werden.

zum thema Checkpoints und co mal ne dumme frage... wieso zum geier legt der F@H Client nicht automatisch beim Beenden durch die Benutzeroberfläche selbst einen Checkpoint an? das ist so etwas, was ich nie verstehen werde. Kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer umzusetzen ist. aber so könnte man den zeitlichen Verlust von doch schlimmstenfalls zb. 15 Minuten leicht umgehen. gerade da der client früher zb. beim Umstellen der Kernanzahl ja neugestartet werden musste etc. (hat sich da eig was bei der aktuellen Version geändert?)

Ohje. Da hat mich FAHControl wohl ziemlich an der Nase herumgeführt!
Ich bin mir sicher, dass ich auch ins Log geguckt habe, ab welcher Stelle weiterberechnet wird. Ich vermute, dass ausgerechnet kurz zuvor ein Checkpoint erzeugt wurde.

Jedenfalls geben dir die Logs eindeutig Recht.
Naja, dann muss ich eben häufiger Checkpoints anlegen, damit ich mit dem umschalten nicht so lange warten muss.

Da ich die nächsten 2,5 Tage nicht mehr on bin, wünsche ich jetzt schon allen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Osterfest.

Zurück