Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kurze Noob frage: was hab ich von ner GTX 670 4GB in zu erwarten im Gegensatz zu ner gtx 580? Sind die Faltzahlen da schlechter?

Habe ich (noch) keine wirklich brauchbaren Zahlen zu

Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen "etwa Gleichstand"
Hängt aber stark auch davon ab ob du PCI-E 3.0-Mobo hast oder nicht und welche WU die Karte kaut

Beispiel:
Bei einer (nicht so dollen) 804x ist der Unterschied zwischen einer GTX660Ti und einer GTX560Ti marginal
Wenn man dann aber eine (zum Bleistift) 7622 faltet ist der Unterschied bis 10000 PPD

ppd GTX670_.JPG GTX670 2GB @1202MHz

In wieweit kann durch die PCIE Anbindung eine PPD Erhöhung erfolgen.
Ist hier soviel ruhendes Potenzial vorhanden (PCI-E2 -> PCI-E3) ?
greetz sc59

Ist hier soviel ruhendes Potenzial vorhanden (PCI-E2 -> PCI-E3) ?
greetz sc59

Nun, es ist meine Erfahrung, dass eine 660er mit einer guten WU einiges mehr an PPD erfaltet; 10KPPD ist allerdings die Ausnahme und nicht die Regel
6-7 KPPD liegen aber durchaus drinne :nicken:

N.B. Seid ihr alle "out of space"??
Seit 24 Stunden nicht ein Post hier

oh noeees. war im urlaub und meine VMware hat iwi die Internetverbindung verloren vier Tage oder so hat das ding sich umsonst gelangweilt oder so:daumen2:

so ein mist eh...

edit: und das erste, was er macht, ist ne alte WU zu verschicken, klasse also auch noch da Punkte verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wieder mal für unbestimmte Zeit aus dem Team zurückziehen. Wann und ob ich wieder für dieses Team falte weiß ich noch nicht, aber ich melde mich.
Es kommt noch eine große P8103 WU in dieses team (also rund 400,000 Punkte). ;)

Viel Spaß beim Falten und liebe Grüße
mihapiha

Ich werde mich wieder mal für unbestimmte Zeit aus dem Team zurückziehen. Wann und ob ich wieder für dieses Team falte weiß ich noch nicht, aber ich melde mich.
Es kommt noch eine große P8103 WU in dieses team (also rund 400,000 Punkte). ;)

Viel Spaß beim Falten und liebe Grüße
mihapiha

Rein interessehalber - gibts einen spezifischen Grund?
Keinen Bock mehr auf uns? oder gar nicht falten? *grübel*

Mal was nicht mit Falten zu tun hat:
Gestern hab ich meine Samsung 840 Pro bekommen, läuft jetzt zwar (Windoof wollte die Laufwerksbuchstaben neu verteilen), aber ein ganz schön grosses Stück unter ihrer Möglichkeiten:
Sequenziell Lesen 305MB/s (540MB/s), Sequeziell Schreiben 381MB/s (520MB/s), IOPS Lesen 9'021 (100'000), IOPS Schreiben 25'604 (90'000).

Kann man den Angabe des Samsung Magiclean (oder so ähnlich) trauen?

Die SSD hängt an einem SATA-3-Anschluss mit einem SATA-3-Kabel.
Momentan ist der IDE-Modus aktiv da mir der AHCI nach der Windows-Anmeldung irgendwie hängen bleibt.
Treiber des Mainbords sind die aktuellsten für mein Board, aber sind selber nicht mehr wirklich Uptoday (1.4.2010).

Habt ihr ein paar gute Vorschläge oder soll ich mich mal im SSD-Unterforum tumeln gehn?

Ps. Schreib hier damit hier wieder was los ist, die letzten Tag waren ja sehr ruhig.

@mihapiha: Wir heulen wie die Schloßhunde wen du gehst.

Mal was nicht mit Falten zu tun hat:
Gestern hab ich meine Samsung 840 Pro bekommen, läuft jetzt zwar (Windoof wollte die Laufwerksbuchstaben neu verteilen), aber ein ganz schön grosses Stück unter ihrer Möglichkeiten:
Sequenziell Lesen 305MB/s (540MB/s), Sequeziell Schreiben 381MB/s (520MB/s), IOPS Lesen 9'021 (100'000), IOPS Schreiben 25'604 (90'000).

Kann man den Angabe des Samsung Magiclean (oder so ähnlich) trauen?

Die SSD hängt an einem SATA-3-Anschluss mit einem SATA-3-Kabel.
Momentan ist der IDE-Modus aktiv da mir der AHCI nach der Windows-Anmeldung irgendwie hängen bleibt.
Treiber des Mainbords sind die aktuellsten für mein Board, aber sind selber nicht mehr wirklich Uptoday (1.4.2010).

Habt ihr ein paar gute Vorschläge oder soll ich mich mal im SSD-Unterforum tumeln gehn?

Ps. Schreib hier damit hier wieder was los ist, die letzten Tag waren ja sehr ruhig.

IDE ist die pure verschwendung und wohl bei dir der Flaschenhals. Der AHCI Modus ist Pflicht für eine SSD! Ansonsten verschenkst du extrem viel Potential. Punkt zwei: welcher Sata3 Controller? einer der vom Chipsatz gestellt wird? (also AMD oder Intel) oder so ein Marvel? Weil die von Marvel sind für SSDs als Betriebssytemplatte nicht geeignet, da lahme Zugriffszeiten usw. Da sollte der Sata2 Intel oder AMD Chipsatz bevorzugt werden. In den Benchmarks müssten die von Marvel allerdings auch recht ordentlich abschneiden. Von daher so lange du eine noch nicht gar so alte CPU hast, liegts definitiv am IDE Modus. Kann dir nur dringend raten, den irgendwie umzustellen, gibt dazu auch einige Tuts im netz...

Problem mit AHCI und IDE ist aber, dass du wohl nicht um eine Neuinstallation von Windows herumkommst.

die Umstellung ging schon unter XP, also sollte sie wohl unter 7 kein größeres Problem darstellen... und eine SSD im IDE Modus als Betriebssystem HDD laufen zu lassen ist eine Verschwendung.

zb. hier eine Anleitung für Windows 7. (oder von der c't)

Rein interessehalber - gibts einen spezifischen Grund?
Keinen Bock mehr auf uns? oder gar nicht falten? *grübel*

Gibt keinen spezifischen Grund. Aber vielleicht habe ich mit dem Verkauf wo anderes mehr Glück...
(Oder zumindest mit vermieten des Rechners)

So schlimm ist es ja auch nicht. Ich bin nicht so ein 24/7 Falter wie manch einer und brauche halt ab und zu eine Pause...
Ich habe mit meinem letzten Exzess ja ganze 55 Millionen Punkte erfaltet. Ist ja auch nicht so wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist mein 1090T der auf einem Asus Crosshair IV Formula sitzt.
Als ich gestern nach einem AHCI-Treiber gesucht habe, hab ich nichts gefunden. Vielleicht auch übersehen da es reichlich spät war.
Ich suche heute Abend nochmal.

Problem mit AHCI und IDE ist aber, dass du wohl nicht um eine Neuinstallation von Windows herumkommst.
Das stimmt nicht, man muß nur einen Schlüssel in der Registrierung ändern, den PC neu starten und dann im Bios von IDE auf AHCI umstellen.
Anleitung: [Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS
Geht bei Windows 7 genau so....
:daumen:

PS: @wolf7: Hab übersehen, dass du auch schon einen Link für eine Anleitung geschrieben hast....

Der Rechner ist mein 1090T der auf einem Asus Crosshair IV Formula sitzt.
Als ich gestern nach einem AHCI-Treiber gesucht habe, hab ich nichts gefunden. Vielleicht auch übersehen da es reichlich spät war.
Ich suche heute Abend nochmal.

du brauchst keinen speziellen AHCI-Treiber. der Windows (7) eigene MSAHCI Treiber erledigt seine Arbeit recht gut. Performance mäßig mag er nicht der aller beste sein, dafür ist er sehr kompatibel und lässt auf jeden Fall den wichtigen Trim Befehl durch. Für den AMD 890FX/SB850 Chipsatz deines Boardes gibt es allerdings auch AMD Treiber, die den Trim Befehl problemlos durchlassen. Den entsprechenden Treiber findest du problemlos auf der AMD Homepage. Ist beim Chipsatztreiber mit dabei. (http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2)

Zuletzt bearbeitet:
@ Picar81_4711:

Wie machst du das mit der Signatur? Ich würde meinen F@H process auch gerne so Online sichtbar machen. Gibt es einen entsprechenden Guide für Ubuntu?

Zurück