Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Scheinbar hat sich mein Knecht wieder beruhigt, nach dem ich die letzten zwei Tage mit extremen Stabilitätsproblemen zu kämpfen hatte, sind gerade ~10000-SMP-Punkte rausgegangen und jetzt hat er ein P7006 mit knapp 24000PPD am Wickel (sollen in zwei Stunden in runden 4000Punkten resultieren...). Ich hoffe mal, dass er sich mit einem Hauch mehr vCore zufrieden gibt :devil:.

Kommen die Beta-WUs jetzt immer so oft, oder trübt der schein? :what:

Die kommen momentan so oft das ich schon überlege den Rechner 24/7 laufen zu lassen, den selbst zu Server Zeiten hatte ich noch nie 130000PPD (GPU+CPU)

Edit: hab sogar wehrend der Rechner Faltet die Monatliche Reinigung vorgenommen, Gehäuse säubern, Lüfter und Radi Reinigen, und sogar etwas Wasser nachfüllen, ist fast wie Boxenstop in der Formel1, jetzt fehlen nur noch ein paar Heiße Boxen Luder die den Rechner anfeuern damit er noch mehr PPD Abwirft :ugly:;)

Falten hat noch nie so viel Spaß gemacht, Danke Stanford für die 8057er!

Zuletzt bearbeitet:
Der "Aufklärungsbericht" :P

Client-und Core-Chaos: "Ich versteh nur Bahnhof" oder: "Warum ist die 8018 so langsam"( und - wenn man Pech hat, auch z. B. die 8043 oder ähnliche)

Clienten zum GPU-Falten unter Windoof (aktuell):
V6.41, V7.1.52, V7.2.9

Cores für Fermi-basierende Grakas (aktuell):
Core_15 V2.22, Core_15 V2.25, beta-Core_15 V2.25

Was hat welchen Einfluß:

Die Client-Version zum Falten für Fermi-Grakas spielt keine Rolle - alle "erfalten" mit denselben Cores dieselben Punkte! (v6.41 mit beta-flag nicht getestet!)
Dennoch gibt es gewisse Unterschiede, denn:

Der Client V6.41 legt den Core zum Falten in sein Hauptverzeichnis und überschreibt grundsätzlich den vorhandenen Core.

Der Client V7 kann auch mit 2 Cores verschiedener Version falten - je nach WU - aber nur mit folgender Einschränkung:
Im Fermi-Ordner können zwei Ordner vorhanden sein: ein Core_15.fah- und ein beta-Ordner
:stick:
- der Core_15.fah-Ordner kann entweder Version 2.22 oder Version 2.25 enthalten
15%20confused.gif

- im beta-Ordner ist ein weiterer Core_15.fah-Ordner mit der beta-Version 2.25 :ugly:

Dadurch ergeben sich 3 unterschiedliche "Szenarien:

1. Ihr habt noch nie das Flag: client-type=beta eingefügt - der verwendete Core ist (normalerweise) Core_15 V 2.22 und Ihr erfaltet die "normalen" Punkte - nachzulesen im Log
Es existiert kein beta-Ordner.

2. und 3. Ihr gebt das Flag: client-type=beta ein (geht auch während des Faltens).

a) Die nächste WU ist eine 8018: (so war es bei mir)
Der Client läd den Core_15 V2.25 und beginnt zu falten - man "verliert" dadurch bei einer GTX 460 etwa 4-4,5K PPD! Das gilt dann auch für alle nachfolgenden "normalen" WU´s.
Anschliessemd erhält man - irgendwann - eine 8057er WU. Der Client läd automatisch den beta-Core_15 V2.25 nach und es folgt der "Punkteregen".
An den Faltergebnissen der anderen WU´s ändert sich dadurch nichts mehr . . . :daumen2:

b) Die nächste WU ist eine 8057:
Der Client läd automatisch den beta-Core_15 V2.25 nach und es beginnt der "Punkteregen", mit folgendem Unterschied:
Eine spätere 8018 wird ebenfalls mit dem beta-Core berechnet - mit demselben Punkteverlust :daumen2:
Aber: Eine z. B. 8043er WU nutzt weiterhin den Core_15 V2.22 - ohne Punkteverlust (bei meiner GTX 460, während meiner Abwesenheit) :hail: :daumen:
Welche WU´s noch vom "alten" Core profitieren, kann ich - bis jetzt - mangels "Zuweisung" nicht sagen . . .

Um im a-Fall die "nicht-8018er WU´s" auch wieder ohne Punkteverlust falten zu können, hilft es, den Core_15 V2.25 "händisch" durch V2.22 zu ersetzen. Er hat eine Größe von 4.576KB (4,46 MiB) . . .

Alle Klarheiten beseitigt?
Dann hat dieser Post sein Ziel erreicht :devil: :haha: ;)

Gez:

Euer "Dr. Markus Sommer" :devil: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screenshot. Ich hab es genau so gemacht und ich hab im Fermi Ordner sowohl einen Fah15- als auch einen beta-Ordner.
Da ich kein 24/7 Falter bin, wurde der client inzwischen auch schon mehrfach beendet und neu gestartet.

Trotzdem keine 8057. Momentan läuft auf beiden wieder 8018 mit V2.25

Beste Woche überhaupt mit rund 6 Millionen PPD durchschnittlich und 42 Millionen insgesamt. :devil: :hail:
Tolle Teamleistung; Ich glaube die "naiven" Ziele von vor 2 Wochen werden wir in dem Monat locker knacken, deswegen stelle ich für die nächste Woche ein neues Ziel auf:

50 Millionen Punkte in einer Woche!

Ich darf mich auch wieder mit ein paar P8102 WUs beteiligen (hoffe ich mal) sodass von meiner Seite jetzt auch wieder einiges mehr an PPD rein kommt.

Danke für den Screenshot. Ich hab es genau so gemacht und ich hab im Fermi Ordner sowohl einen Fah15- als auch einen beta-Ordner.
Da ich kein 24/7 Falter bin, wurde der client inzwischen auch schon mehrfach beendet und neu gestartet.

Trotzdem keine 8057. Momentan läuft auf beiden wieder 8018 mit V2.25

Stelle auf alle Fälle sicher, dass du im FAH15-Ordner (auch beta) den V2.22 drinne hast
Dann (wie im guten Post von Amigafan nochmals deutlich gemacht) hast du wenigstens bei den 8018 keinen Punkteverlust

Zuletzt bearbeitet:
Stelle auf alle Fälle sicher, dass du im FAH15-Ordner (nicht beta) den V2.22 drinne hast
Dann (wie im guten Post von Amigafan nochmals deutlich gemacht) hast du wenigstens bei den 8018 keinen Punkteverlust

Vielleicht ist meine Erklärung doch zu verwirrend, wenn sogar unser Bumblebee die falschen "Schlüsse" zieht :devil: :D ;)

Noch einmal:
Wer beta-faltet, verliert immer bei den 8018 Punkte, aber mit V2.22 werden andere WU´s ( z. B. 8043) ohne Punktverlust gefaltet . . . :schief:

Puh . . . - schwierige "Geburt"

Dass das Thema geschlossen wurde heisst ja nicht, dass man sich dazu nicht mehr äussern darf ;)

Mal aber noch was anderes...

Erinnert ihr euch? eine GTX560TI wollte plötzlich nicht mehr richtig falten/lieferte plötzlich nicht mehr die erwarteten Punkte
Temp/Anbindung usw. - alles schien normal und trotzdem gings nicht mehr (richtig)

.. Ich habs herausgefunden ..
Der Client hatte eigenständig beschlossen, dass die Karte eine andere sei :wall:
Deshalb lautete der Eintrag Gpu type=3 species=20
Korrekt ist aber Gpu type=3 species=41
Nach "Richtigstellung" passt es nun wieder

Habe das selbe Problem bei meiner 560TI jetzt auch, bin inzwischen aus 850 Mhz runter, allerdings beim 6er Klient.
Hat jemand etwas gefunden, wie ich das dort einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute Nacht einen anderen Weg ausprobiert, der jedoch auch nicht zum Ziel geführt hat.:daumen2:

Habe den GPU client pausiert, den Work Ordner gelöscht und dann auch den Core_15 Ordner gelöscht (den beta Ordner aber nicht gelöscht).
Danach den GPU slot entfernt und wieder neu erstellt. Beim neu Erstellen gleich das beta Flag gesetzt.
Was zieht er sich? Klar, 8018.

Ganzen Vorgang wiederholt. Wieder 8018.

Ich habs nun aufgegeben. Falte nun nur noch SMP mit v7 und GPU wieder mit v6.
Da bringt die 8044 wenigstens 11.400 PPD. Ziemlich frustrierend.

@ernei
Die Frage, welche species zu welcher GraKa gehört, hab ich auch schon mal gestellt.
Irgendwie ist das allerdings untergegangen.

Noch einmal:
Wer beta-faltet, verliert immer bei den 8018 Punkte, aber mit V2.22 werden andere WU´s ( z. B. 8043) ohne Punktverlust gefaltet . . . :schief:

Widerspruch - euer Ehren :)

Wenn der V2.22 in den entsprechenden Ordnern steckt gibt es (zumindest bei mir) keinen Punkteverlust bei den 8018
Konkret: GTX560Ti unter V7 mit 2.22 ergibt momentan 20496.33 PPD

@ernei
Die Frage, welche species zu welcher GraKa gehört, hab ich auch schon mal gestellt.
Irgendwie ist das allerdings untergegangen.

Nicht so richtig untergegangen - ich hatte damals auch geschrieben, dass es keine wirklich schlüssige Liste gibt

@Uwe64LE

Es reicht nicht aus, nur den Work-Ordner zu leeren.

Client Version 7:
Zusätzlich solltest Du auch die .db-Dateien sowohl im Hauptverzeichnis als auch im Work-Ordner löschen - sonst liefert Dir Stanford immer wieder denselben WU-Type bzw. dieselbe WU :daumen2:

Client Version 6:
Zusätzlich solltest Du im Hauptverzeichnis die Dateien queue.dat unt unitinfo.txt löschen.

Diese Dateien enthalten nämlich die Infos über zuletzt erhaltene/begonnene WU´s . . .

Und noch einen Tipp:
Kopiere (per Hand) die Version 2.22 des Core 15 in den Fermi/Core_15.fah-Ordner - damit stellst Du sicher, dass andere WU´s diesen noch nutzen können.
Tust Du das nicht, wird auch dorthin die Version 2.25 automatsch installiert - "Punktverlust" garantiert!

@ernei

Vielleicht hilft die Neuinstallation des Clieten, eventuell eines neueren Graka-Treibers weiter . . . - hatte dieses Problem noch nicht

Edit
@Bumblebee

Widerspruch ist nicht erlaubt :devil: ;)

Scherz beiseite - welche Client-Version und welchen Graka-Treiber benutzt Du?

Bei mir hat sich unter Client V7.1.52 mit Treiber 301.42 unter WinXP (GTX 460) mein oben erläutertes Verhalten ergeben - und auch mit Client V7.2.9 mit Treiber 306.23 unter Win7 64bit (GTS 450) dasselbe "Spiel" :ka:

Zuletzt bearbeitet:
@Bumblebee
Scherz beiseite - welche Client-Version und welchen Graka-Treiber benutzt Du?

Bei mir hat sich unter Client V7.1.52 mit Treiber 301.42 unter WinXP (GTX 460) mein oben erläutertes Verhalten ergeben - und auch mit Client V7.2.9 mit Treiber 306.23 unter Win7 64bit (GTS 450) dasselbe "Spiel" :ka:

GraKa-Treiber 306.97 / Folding-Client V7.2.9

@Core-Version und langsame Berechnung

Lösung gefunden

Endlich die ultimative Lösung aller Probleme mit "lamgsamer" Core-Version 2.25 gefunden und mit beiden Grakas verifiziert.

Das Problem liegt an Version 2.25 als "Berechnungsgrundlage" (war ja bekannt, aber . . . )

Lösung:

Sowohl im Ordner Core_15.fah als auch im Ordner beta/Core_15.fah die Version 2.22 hineinkopieren!

Aber:
Bitte erst mit dem "Neubeginn einer WU" - sonst wird der Core wieder automatisch "geupdated"

Lohn der Arbeit:
1. Alle "alten" WU´s werden wieder mit voller "Punkteausbeute" berechnet - schon mal ein Fortschritt . . . :daumen:

2. Alle 8057er WU´s werden in der Berechnung ebenfalls beschleunigt!
Meine GTS 450, die sich nach der Umstellung gleich eine 8057er "gezogen" hat, berechnet diese mit Hilfe des Core V2.22 - auf dem Niveau meiner GTX 460 :wow: :huh:

Daraus ergeben sich folgende Daten:

GTS 450 850/1700MHz, 1000MHz GDR5, Core-V2.22: WU 8057 (0,775,17) 14.8K estim. Credits, 67K PPD, 3m11s (vorher: 44,8K PPD bei 4m9s!)

Eine Steigerung um sagenhafte 50% :wow: :hail: :daumen:

Wenn das kein Erfolg ist . . . :P :D

Beides unter Client-Version 7.2.9 mit neustem WHQL 306.97 (WinXP) bzw Beta 310.54 (Win7 Pro 64bit)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung:

Sowohl im Ordner Core_15.fah als auch im Ordner beta/Core_15.fah die Version 2.22 hineinkopieren!

Beides unter Client-Version 7.2.9 mit neustem WHQL 306.97 (WinXP) bzw Beta 310.54 (Win7 Pro 64bit)

Sag ich doch - es glaubt mir nur keiner :ugly:

V 2.22 Link: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-folding-home-thread-ii-core_15.fah_v2.22.zip

Wo muss er hin?

Sofern alles default installiert ist: "C:/Benutzer/=>dein Name<=/AppData/Roaming/FAHClient/cores/www.stanford.edu/~pande/Win32/AMD64/NVIDIA/Fermi/beta/Core_15.fah/FahCore_15.exe"

Nachtrag:
Es ist sinnvoll von Zeit zu Zeit zu überprüfen ob noch die Version 2.22 aktiv ist
Nach (WIN)-Updates hat er sich teilweise wieder den V2.25 geholt

Versionscheck.jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück