Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kurzen Zwischenruf von mir: Hab ja ne 560 Ti am Falten, welche wäre als nächste Aufrüstoption empfehlenswert, so vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen (660Ti vllt.?) ? Sind die Keppler besser oder nur effektiver oder beides ? :what:

Fermi ist am effektivsten. du musst nach der DP Leistung schauen (double precision)
500 er serie Nvidia-Geforce-500-Serie
600 er serie Nvidia-Geforce-600-Serie

ich würde an deiner stelle zur GTX 560 Ti 448 oder GTX 570 greifen.

oder du sparst und wartest am besten auf die 700er serie, wenn ich mich nicht irre sollen die mehr auf GPGPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja die Priorität von idle auf low oder noch höher zu stellen?

ungern, da so echt das ganze System ausgebremst wird. Das merkt man dann echt richtig krass. Was mir nur halt aufgefallen ist, der x6 bricht genau so ein, wenn ein Kern belastet wird. Aber der i7-3820 meines Kollegen bricht interessanterweise nicht so krass ein, wenn ein kern noch was anderes zu tun hat. Keine Ahnung, ob der mehr Reserven oder so hat... auf jeden fall sagt core temp zb. dass der Verbrauch der cpu beim falten nur 85W beträgt, obwohl der ne TDP von 130W hat.

...
ich würde an deiner stelle zur GTX 560 Ti 448 oder GTX 570 greifen.

oder du sparst und wartest am besten auf die 700er serie, wenn ich mich nicht irre sollen die mehr auf GPGPU sein.
Von meiner jetzigen auf ne Ti 448 "aufzurüsten" bringt mMn nicht viel, ebenso auf die 570. Wenn denn die 600er nicht so die "Falter" sind werd` ich wohl die Generation auslassen und hoffen das die 700er besser geht, bzw. faltet.

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner jetzigen auf ne Ti 448 "aufzurüsten" bringt mMn nicht viel, ebenso auf die 570.

Aus der Praxis:
Der Outcome von einer 560Ti zu einer 570 erhöht sich um ca. 25%

Wenn denn die 600er nicht so der "Falter" sind werd` ich wohl die Generation auslassen und hoffen das die 700er wieder gut geht, bzw. faltet.

Zumindest aus momentaner Sicht gebe ich dir recht
Kann aber natürlich sein, dass sich das Verhältnis durch Verbesserung/Verfeinerung der Clienten noch etwas verschiebt
Die 600er sind bessere Karten (Stromverbrauch/Temp/Lautheit) verschenken aber einfach ihr Potenzial beim Falten

Wenn du also eine 670er kaufst dann bekommst du dafür (ca.) die Faltleistung einer 570er bei weniger Stromverbrauch etc.

Aus der Praxis:
Der Outcome von einer 560Ti zu einer 570 erhöht sich um ca. 25%
...
Nun gut, das wäre ja schon mal ein "kleiner Hüpfer" nach vorn ... :what:

...
Wenn du also eine 670er kaufst dann bekommst du dafür (ca.) die Faltleistung einer 570er bei weniger Stromverbrauch etc.
Brauchbare Aussage. :daumen: Alt. könnte ich auch meine GraKa noch untervolten ... :hmm: ... (Hatte gerade das akt. Heft vor den opt. Sensoren ... :ugly: ...)

:motz: GOTTVERDAMMMTE HAKKKE :motz:

Sorry - aber musste sein

Jetzt ist wieder (mindestens) einer von ihren Servern am Ar*** und ich kriege etliche (NON_BIG-) SMP's nicht übermittelt
Wenn die uns nicht mehr wollen dann sollen sie es sagen - ich würde ein paar Tausender im Jahr sparen ohne die Falterei

@Bumble
Ich fühle mit dir. Bei mir hängt eine P6991 schon seit mittlerweile 14 Stunden und 9 vergeblichen Uploadversuchen. Sowas ist natürlich sehr ärgerlich und kommt am liebsten am Wochenende vor. :(
Wir hatten letzten Donnerstag auch einen Totalausfall des Firmenservers. Nix ging am PC und wir haben mittags Feierabend gemacht. Ich liebe Netzwerklizenzen. :D

Mein Beileid Bumble:(

ich bekomm auch seit 3 Tagen nur die singel core SMP wu´s mit 88Point´s die laufen zwar mit 28sek TPF aber bringen auch nur zwischen 780-820 punkte:(

Schon wieder am Wochenende, das die einen Serverausfall haben!:motz::kotz:
Und auf Folding@home haben die sich auch überhaupt nicht zum letzten Ausfall geäussert, ist anscheinend selbstverständlich, dass man weiterfaltet!:ugly::schief:

Wenn etwas schief läuft, dann richtig . . . :wall:

Es fing "relativ" harmlos an: :ugly:
Mein UNTS-Stick war wieder einmal der Meinung, nach einem 24-Stunden-Reset sich nicht wieder ins Netz einloggen zu müssen - das läuft normalerweise automatisch und - fast immer - problemlos.
Das Ergebnis:
Mehr aus 6 Stunden kein Internet und damit weder Up-noch Downloads.
Aber das war leider nicht alles:
Einige Ergebnis-Server haben wohl - wie Bumblebee auch schon bemerkt hat - Probleme mit der Annahme einiger Faltergebnisse.
Wie sollte es auch anders sein - auch einige verspätet gesendete WU´s wurden bei mir nicht angenommen (eine WU habe ich heute nach dem 36! Uploadversuch gelöscht). :motz: :nene:
Ich weiß also wie Du dich fühlst, Bumble . . . :kotz:
Im Endergebnis blieben dann von normal etwa 98K PPD nur knappe 70K übrig . . . :heul: :fresse:

Doch heute kam es noch schlimmer:

Zum Löschen der nicht "versendbaren" WU schloß ich den Clienten und spielte noch ein Linux-Update ein, um nach einem Neustart den Rechner ungestört weiterfalten lassen zu können - doch dazu sollte es nicht mehr kommen. :nene:
Der Rechner weigerte sich standhaft, neu zu booten . . . :wall:
Eine Überprüfung der Spannungen an den NT-Steckern ergab ein völliges Fehlen der Versorgungsspannungen - werder 5 noch 12 Volt messbar. Einzig die 5V-USB-Spannung im MoBo-Stecker war vorhanden - sichtbar an einigen Kontroll-LED´s auf dem MoBo . . . :huh:
Also schnell das NT getauscht und - nichts! Dasselbe Ergebnis . . . :nene:

Da ich einen Kurzschluß vermutete, entfernte ich den EPS-Stecker für die CPU-Spannungsversorgung und versuchte einen Neustart - und siehe da, beide NT´s "erwachten" wieder und lieferten alle erforderlichen Versorgungsspannungen.

Ergebnis:
Ein defektes ASUS P8P67 Pro (Spawas defekt) - und ein i7 2700K, der der Überprüfung bedurfte.

Mittlerweile habe ich auf meinem ASRock Z68Pro3-M, auf dem mein 2600K "sein Zuhause" hatte, den i7 2700K installiert.
Eine Reinigung des Rechners - vor allem des Noctua DH-14C - stand schon längere Zeit auf meiner to-do-Liste :ugly: :D

Positiver "Nebeneffekt"
Der i7 2700K läuft - ohne Änderung der Einstellungen im Bios (einzig den Multi von 42 auf 43 erhöht) mit 4,3GHz faltstabil :D :D - mehr hab ich noch nicht ausprobiert :schief:

Er faltet jetzt eine 6099er Wu - mit knapp 37K PPD :daumen:

Positiver "Nebeneffekt"
Der i7 2700K läuft - ohne Änderung der Einstellungen im Bios (einzig den Multi von 42 auf 43 erhöht) mit 4,3GHz faltstabil :D :D - mehr hab ich noch nicht ausprobiert :schief:

Das der Stabil läuft wundert mich nicht, die Vcore wird automatisch mit dem höheren Takt mit angehoben.
Ich würd dringend kontrollieren wie hoch die Spannung ist.

da könnteste viellei mit nem offset arbeiten und den geringer drehen habe bei meinem 3770K z.b. Offset -0.040 stehen. bei 4,5 GHz.

Zurück