Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

ich glaub, die wollen nur auf ein Pferd setzen. OpenCL@Nvidia ist nämlich totaler Müll. Siehe Bitcointabellen. Die liefern mal nüscht... Beides realisieren wäre schön, davon träumt man hier aber schon zu lange, als dass es Realität werden könnte. Ich will euch nicht die Laune vermiesen, aber Stanford und NVIDIA arbeiten wohl an GPU4 Clients. Da hat keiner was von AMD erwähnt.

Ich behaupte einfach mal, dass NVidia immer mal "kleinere" Spenden nach Stanford sickern lässt... ne böse These... Aber wer weiß?
NV macht mit den ganzen verrückten hier, mich eingeschlossen, ne Menge Kohle.
Die GTX 470 AMP! hätte ich mir nie geholt, wenn nicht zum folden... die GTS250 reichte locker aus. Und das würde sie immer noch, wenn da eben nicht der Faltwahn wäre.

Wo wir beim Thema währen: Ich hab meinen 870s mit ner Antec H20 620 bestückt, auf 3,0GHz fest getaktet und jetzt lüppt der mit 11700 PPD bei ner 6098... 2000 PPD mehr als mit Stocktakt. BTW: Ist das ne BIG?

HFM zeigt mir grad 47.000 PPD an, was mich sehr freudig stimmt. Und bald ist da noch ein i7 940XM, der immer mal mit zur Unterstützung laufen kann. MUHAHAHA!!!

Ich will euch nicht die Laune vermiesen, aber Stanford und NVIDIA arbeiten wohl an GPU4 Clients. Da hat keiner was von AMD erwähnt.

Wie ich bereits früher angemerkt habe steht der GPU4-Client im Zusammenhang mit dem Keppler-Chip
Obwohl noch nicht 100% ofiziell ist es doch höchstwahrscheinlich so, dass damit die Reihe vorgesetzt wird; also

- GPU2 - Pre-Fermi "g_80"
- GPU3 - Fermi
- GPU4 - Keppler

Es kann gut sein, dass man mit einem möglichen "-forcegpu nvidia_keppler" auch eine Fermi damit zum laufen bekommt
Ich stelle dabei nicht die Sinnfrage

Dass wir alle auf eine "general-purpose"-Lösung hoffen ist verständlich
Wer aber schon so lange "computert" wie ich der weiss, dass es realistischerweise leider so ist, dass so ein Client dann viel Halbes und nichts Ganzes wäre

Bleibt also nur die Lösung eigene, maximal optimierte Clienten für ATI
Aus Sicht der "Firma" Stanford-Folding hat das aber leider untergeordnete Priorität da man ja eine gut funktionierende Schiene (N_VIDIA) hat
Und das hat natürlich mit "Sponsoring" (in dem Fall wohl maximale softwareseitige Zusammenarbeit) zu tun
Manchmal frage ich mich schon ob ATI auch wirklich die Zusammenarbeit mit Stanford will

So, bin nun etwas länger geworden aber war mir wichtig

Von "Nicht-Wollen" ist vllt. nicht unbedingt die Rede, nach dem die "Roten" ebensolche Zahlen geschrieben haben werden die wohl an den Prioritäten geschraubt haben. Und da fällt dann sowas wie Folding einfach hinten runter. Leider.

Von "Nicht-Wollen" ist vllt. nicht unbedingt die Rede, nach dem die "Roten" ebensolche Zahlen geschrieben haben werden die wohl an den Prioritäten geschraubt haben. Und da fällt dann sowas wie Folding einfach hinten runter. Leider.

Da hast du natürlich recht, bloss ist die "Leidensgeschichte" ja schon reichlich lange und alt
Ich denke, dass sich N_NIDIA einfach schon viel früher (zB. im Zusammenhang mit PhysX) auf GPGPU ausgerichtet hat einen ordentlichen Vorsprung hat
ATI muss wohl einfach, auch und gerade wegen den von dir erwähnten Zahlen, andere Prioritäten setzen

Nicht vergessen sollte man dabei, dass das Folding (auch) unsere "Nische" ist und man keine Karten wegen guten Faltleistungen verkaufen kann
Argument ist "FPS im Spiel X" und nicht "PPD bei Projekt Y"

Das würden wir genauso machen - wenn wir nicht "Faltkranke" wären ;)

Na da sollte Stanford doch mal auf OpenCL setzen dann klappts auch mit ATI/AMD ... :daumen:
Mit dem FahCore16 (war ja auch ein Performancesprung) machen sie das doch schon, aber sie haben es seit einem Jahr nicht geschafft neue WUs dafür zu releasen. :daumen2:
Genauso lange besteht auch schon der Bug, welcher einen Kern und ~370 MB Ram braucht, allerdings kann es auch sein, dass man den Fehler AMD vorwerfen muss.

@Bumblebee: Du hast sicher recht damit, dass die Optimierung für AMD mehr Arbeit wäre, allerdings dürfte dabei auch wesentlich mehr zu gewinnen sein. Zum einen hat AMD die größere Rohleistung (s. z.B. Bitcoin) und zum 2. sind wesentlich mehr mehr AMD GPUs aktiv (~21k AMD zu ~8k Nvidia).

Hab grad gesehen,daß die der GPU-Client ne 7642 geholt hat...was ist das denn für ein "Schrott"-Ding? TPF hoch und PPD runter...gaanz schlechter Deal...aber was solls,müssen wohl auch durchgerechnet werden. Ich hoffe mal,daß das nicht zur Gewohnheit wird.

Hat jemand schonmal ausprobiert wie groß der Vorteil von Hyperthreading ist?
Wie groß ist der Unterschied, wenn man z.B. bei einem i7-2600 nur die physikalischen vier Kerne nutzt?

@ProfBoom:
ein i7-2600 (8 Threads @ 3,4Ghz) machst so um die 22-24k PPD, ein i5-2500 (4 Threads @3,4Ghz) macht (soweit ich weiß) 16-18k PPD.

Servus,
leider wurde in der PCGH printed, im Test der neuen Xeons E5-2687W, Folding@home nicht berücksichtig.
Unter Overclock3d.net wurde ich fündig ist ne super Review.
2x E5-2687W : WU 6098, PPD 114933, ca. TPF 2:50min ( laut Bonuscalculator).
2x E5-2660: WU ????, PPD 82269, TPF ??? .
Hier noch der Link:
Overclock3D :: Review :: ASUS Z9 PE-D8 WS Dual Xeon Insanity E5-2660 & E5-2687W :: Introduction and Technical Specifications
auf Seite 5 F@H,Seite 12 im Video ca 19:30min

mfg sc59

Edit:
Zahlendreher bereinigt danke @muschkote:daumen:
im Bonuscalculator wars noch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
leider wurde in der PCGH printed, im Test der neuen Xeons E5-2687W, Folding@home nicht berücksichtigt.
Unter Overclock3d.net wurde ich fündig ist ne super Review.
2x E5-2687W : WU 6089, PPD 114933, ca. TPF 2:50min ( laut Bonuscalculator).
2x E5-2660: WU ????, PPD 82269, TPF ??? .

Danke für den Link
Die Teile sind einfach nur :wow:
Bloss ohne Erbonkel oder Ähnliches definitiv unerreichbar - leider

sc59 schrieb:
2x E5-2687W : WU 6098, PPD 114933, ca. TPF 2:50min ( laut Bonuscalculator).

Trotz kleinem Zahlendreher kann ich Vergleichswerte meines Servers liefern.
2x 12Kern Opteron = gleiche WU TPF 4:30min

Ich hab das Xeonsys mal Prozentual auf die BigBig-WUs hochgerechnet. :wow: Alter Schwede, 6903 ca. 293K PPD und 6904 etwa 334K PPD. :hail:

Sabber...

So wie es aussieht gibt es die 80XX GPu Wu´s doch noch, nachdem endlich diese Spaßbremse 7641 fertig gerechnet war hat der GPU client sich wieder eine gute 8031 mal sehen was danach kommt.

Anhänge

• endlich.JPG
    endlich.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 55
Zurück