Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

gerne:) gerüchte hab ich auch gelesen, dass es "nicht gut" sein soll den bclk anzuheben - aber verlässliche aussagen hierzu sind mir noch nicht untergekommen - von daher... mein system läuft seit wochen mit 106er bclk stabil; und wenn mein computer dann doch irgendwann explodieren sollte, lass ich es dich wissen:schief:
falls 106er bei dir nicht läuft (bei mir ist bei 106,1 nämlich schluss), als anhaltspunkt: 103er, also 3,4 GHz laufen mit 1,04V stabil. 100er bclk/3,3GHz hab ich gar nicht getestet weil mein asus p8z68-v lx sofort den 103er eingestellt hat:ugly:

lass dann mal hören ob du erfolg hattest.
gruß

Übertakten ist mir erst mal schnuppe :ugly:
Undervolting ist eher interessant.
Wie hast du den runter gedreht? Die VCore fixiert oder über Offset nen Minus-wert eingestellt?
Deine 1,065V habe ich mal fixiert. Hat auch gefunzt.
Wie du HIER im Thread sehen kannst, bin ich noch dabei, mir zusätzliche Infos einzuholen ;)

Ja, habe auch gehört, das man mit der Stockvoltage nicht weit kommt... vll bis 4Ghz.
Leider taktet er auch unter Volllast auf allen 12 Kernen nur mit 3,2Ghz...
Willst mir aber jetz nicht durch die Blumen sagen, das du den mit Stockvoltage auf 4,6Ghz gepumpt hast ?

Nein, ich muss schon auf 1,38V gehen, damit er stabil läuft.....da die Chipfläche sehr groß ist, lässt sich der wunderbar kühlen!:daumen:

Nein, ich muss schon auf 1,38V gehen, damit er stabil läuft.....da die Chipfläche sehr groß ist, lässt sich der wunderbar kühlen!:daumen:
Ok, das notier ich mir mal im Hinterkopf...

Gibts eigentlich etwas schöneres, als wie wenn man seinen Falter hochfahren will und der Bildschirm einfach schwarz bleibt?! So geschehen heute morgen... :kotz: 5h Ausfallzeit.
Jetzt hab ich alle Grakars rausgebaut... wieder rein... BIOS CMOS durchgeführt... BIOS wieder eingestellt und es geht wieder... was jetz war, weiß keiner! Mannnn... :nene:

So ich gebe jetzt auch mal wieder ein wenig Gas :D Ich rechne heute insegesamt mit 40k Punkten evtl auch mehr. Da ich gerade Zeit habe werde ich meinen 2600k mal übertakten, im neuen Gehäuse sollte das wesentlich besser gehen!!!
Und die Übersetzung der F@H Homepage geht auch gut vorran!

MfG Chris

Hat sich euer GPU3 Client auch eine neue .exe gezogen und dann nichts mehr gemacht? Habs gerade erst gesehen, hat deswegen wohl 6 Stunden nix gemacht :daumen2:

Ach mein Faltserver stirbt grad in unregelmäßigen Abständen wech... Mal mit BSOD mal ohne... Hab die Minidumps mla gecheckt. Mal solls AIDA64 gewesen sein, mal die Grafikkarte und manchmal auch die Arbeitsspeicherverwaltung. Wer weiß was es ist... Festplatte mal getestet, läuft. Mal sehen was der recht neue RAM sagt...

In solchen Fällen hilft es manchmal die Speicherspannung um ein bis zwei Stufen anzuheben, sofern die Boards da mitspielen (machen aber die meisten, auch nicht OC Boards).

Was geht ab.. meine Grafikkarte wieder auf Stock getacktet und bis jetzt läufts...

Aber meine GTX 470 mutiert grad zur Wunderwaffe: 18700 PPD bei einer 8032! boah jungE!

ja sie laufen sehr schnell das kan ich bestätigen mit 950Mhz/1900Mhz Takt bei der GTX560ti kommen 21000PPD bei rum was schon mal eine ganze ecke mehr ist als mit den normalen Wu´s;)

Hey leute, ich hätte mal ne frage:

mit was ist den das falten zur zeit am effektivsten vom ppd/watt-verhältnis her? also jede option, ob gpu oder big wu? ein intel 6 kerner?
über leg mir gerade ob mein server nen neuen unterbau bekommt...

ist eine Preisfrage aber wen es was kosten darf dan ganz klar SB-E oder die Server Varianten mit 6-8 kernen

ein bsp.
I7-3930k mit 4,6GHZ und Quadchannel-Ram(4x2GB): P6903 132.000 PPD

der 6kerner allein macht schon so viel wie ein Dual sockel sys auf der älteren 1366er Plattform

dan noch die neuen Nvidia karten abwarten wen sich bewarheiten sollte das die wirklich so schnell werden könnte das ein gutes Falt Hardware Jahr werden;)

Erst mal: Danke Bumblebee! Dass es gewisse Leistungsklassen gibt, das habe ich mir gedacht. Mein Frage ist etwas grundsätzlicher. Wie wird entschieden ob ich z.b. 7508er falte oder etwas anderes... Hab mich noch nie beschäftigt, aber jetzt würde mich das interessieren. Hatte die ganz letzte Zeit welche, die gaben immer schön 587 ppu nun hab ich welche mit 306... Abgesehen von der Leistungsklasse der CPU/GPU: Wer oder was teilt die WUs zu?! Ist das ein Zufallsprinzip, oder bekommt man als "Belohnung" für regelmäßiges Falten auch "bessere/größere" WUs? Oder bekommt so lange die WUs eines Projektes bis das Projekt durch ist?

Grüße

Die WUs werden grundsätzlich per Zufall bzw. nach Bedarf vergeben, wobei du den Bereich mit deiner Hardwareauswahl, aber auch mit Startparametern etwas eingrenzen kannst.

Erste grundsätzliche Unterscheidung ist die nach CPU- und GPU-WU. Deine Grafikkarte bekommt also schoneinmal andere WUs als dein Prozessor, und umgekehrt.

Dann gibt es für jede GPU-Architektur andere WUs, die aktuellen BIG-GPU-WUs gibt es beispielsweise nur mit einer Fermi Karte (GTX 4xx und 5xx) und dem entsprechenden (GPU3) Client.

Bei CPUs erfolgt meines Wissens nach keine grundsätzliche Aufteilung nach Architektur (also bspw. Core2 andere als Sandy-Bridge), dafür aber nach Rechenpower, von Stanford bemessen in der Anzahl Kerne sowie eine Aufteilung nach Betriebssystem (wobei es hier auch Überschneidungen gibt).
Single-Core-CPUs (bzw. auch Multicore-CPUs auf denen der Uni-Core-Client läuft) bekommen andere WUs als bspw. ein QuadCore-Rechner. Die früheren BIG-WUs gibt es ab 8Kernen, andere wiederum nur ab 12 bzw. 16 Kernen/Threads.

Eine letzte Möglichkeit des Feintunings hat man durch Startparameter des Clients selbst. -advmethods (bzw. client-type: advanced im neuen V7; GPU+GPU), sowie -bigwu (?) bzw. -bigbeta (beide CPU) öffnen dir erst den Zugang zu den neuesten, teils nochi n der Testphase befindlichen, WUs, die potentiell lohnender sind (für 24/7 Falter). Allerdings bekommt man nicht zu 100% eine solche WU, sondern teilweise auch ganz "normale", wenn gerade ncihts großes zur Verfügung steht.

Der Rest ist Zufall bzw. Bedarfsabhängig. Wenn z.B. gerade besonders viele 6903er zu falten sind ist es sehr wahrscheinlich, dass ein entsprechender Client sich eine solche WU zieht und nicht eine 6904.
Eine "Bevorzugung" von Stammfaltern gibt es genausowenig.

Eine letzte Möglichkeit des Feintunings hat man durch Startparameter des Clients selbst. -advmethods (bzw. client-type: advanced im neuen V7; GPU+GPU), sowie -bigwu (?) bzw. -bigbeta (beide CPU) öffnen dir erst den Zugang zu den neuesten, teils nochi n der Testphase befindlichen, WUs, die potentiell lohnender sind (für 24/7 Falter).
-bigadv ;)

Zurück