Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich hab mich doch wieder hinreissen lassen an den NT's weiterzutüffeln wie man sie ruhig bekommt:
Hab am 60er Delta den Stecker abgeschnitten und da die Tacholeitung des Noisblocker angeschlossen, er selber wurde direkt an die 12V-Leitung angeschlossen damit er immer Vollgas läuft.
Seit gut 15min ist jetzt das ganze in Betrieb, Ablufttemperatur liegt momentan bei 31,3°C > beim Delta (minimale Drehzahl) bewegte sich die Temp zwischen 30,5-30,9°C.

Was meint ihr, ab wann wird es zu warm? :huh:

blieb der delta immer auf minimal Drehzahl und somit bei 30,5 C° oder drehte er irgendwann auf?

würde mal so grob über den Daumen sagen das die Netzteil innen Temp bei der Abluft schon bei min 50C° liegt wen nicht noch mehr bei manchen Bauteilen, so ein Server Netzteil kan sicher einiges mehr an temp vertragen wie ein normales PC Netzteil, würde es an deiner Stelle mal eine Zeit lang unter Aufsicht laufen lassen und immer wieder mal messen ob die Abluft temp steigt oder sich eingependelt.

32C° Abluft ist ja immer noch in der nähe von den Delta Lüfter, wen es nicht noch viel wärmer wird sollte es sicher passen, hab leider kein genaues Thermometer zur Hand sonst hätte ich mal eine Vergleichsmessung gemacht von mein Netzteil

die Netzteile haben sicher eine Überhitzung Abschaltung, sollte sicher nix passieren außer das der Rechner aus geht wen du ein Langzeittest vorhast

hast vielleicht ein Thermofühler den du in das Laufende NT legen kannst?

hätte vielleicht noch ein Bastelvorschlag für dich, wie wäre das hier: http://www.pcsilent.de/de-pd-Luefteradapter-Fan-Adapter-990.html

dan könntest du ein 92mm Lüfter hinten drauf schrauben (sofern das platz technisch möglich ist),

Zuletzt bearbeitet:
Nur einen Fleischthermometer mit einem Chromstahl-Fühler und da ist mir das Risiko zu hoch ein Kurschluss zu verursachen, mal abgesehen davon > Sakala beginnt erst bei 60°C. :ugly:
Momentan sind es 32,6°C.

Edit: Sicher, könnte den Fühler einpacken mit Schrumpfschlauch, aber könnte schon schwierig werden den durch die Lüftergitter zu bekommen.

Kann das Teil nicht wirklich anschrauben > im Inneren ist der Stromkontroller und der EPS12V-8Pin im Weg und Aussen die 230V-Stecker.

Der andere Delta dreht gerade hoch > begonnen bei 33°C jetzt bei 32,6°C stabil in erhöhter Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre mir auch zu heikel ;)

ich lehn mich mal weit raus und sag mal 35-38C° wäre noch vertretbar, einfach mal weiter laufen lassen, entweder der Rechner läuft morgen noch oder er hat sich abgeschaltet, oder dell ist schmerzfrei und hat keine überhitzungs-abschaltung, dan haste im besten fall ein nt weniger oder brauchst eine neue Wohnung:ugly:

Edit: also alles im grünen Bereich, wen sich das andere bei 33-34 ein pendelt kannste es so lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ohne jetz die Servernetzteile von Innen zu kennen, dass Netzteile zu den robusteren Teilen in einem PC/Server gehören. Die Bauteile in einem normalen PC Netzteil sind meines Wissens nicht die Anspruchsvollsten in Sachen Temperatur. Und da Servernetzteile auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, werden dort auch noch höhere Temperaturen vertretbar.

So, bin heute Morgen in mein Büro gekommen: kein Brandgeruch und Server läuft > gutes Zeichen. ;)

Bei einer Raumtemperatur von 25°C hat sich die Abwärme bei 32,4°C eingependelt, glaub ein ganz akzeptables Ergebnis. :schief:

Allerdings würde ich mich nicht getrauen den Server nur mit einem NT zu betreiben > mit dem Noisblocker wäre die Kühlleistung wahrscheinlich doch zu gering. :ugly:

Hast du da schon mal einen Test gemacht? Ich meine wie weit die Temperatur von einem Netzteil/respektive die Drehzahl eines Deltas nach oben geht bei nur einem Netzteil?

Hast du da schon mal einen Test gemacht? Ich meine wie weit die Temperatur von einem Netzteil/respektive die Drehzahl eines Deltas nach oben geht bei nur einem Netzteil?
Wen nur ein NT (mit Delta) angeschlossen ist, läuft der Lüfter die ganze Zeit mit erhöhter Drehzahl, genau Drehzahl weiss ich nicht.
Wie weit sich ein NT alleine aufheizt hab ich nie gemessen.

Als ich heute Abend nach Hause kam war die Ablufttemp. des umgebauten NT's bei 32,2°C. ;)

Hab noch getestet wie warm die NT's im Soloeinsatz werden:
NT mit Delta hat sich bei 33,3°C eingependelt.
Umgebautes NT bin ich gerade am testen > momentan bei 36°C steigend. :ugly:

Nachtrag: So schön ruhig wen der Delta nicht läuft. :devil:

Nachtrag 2: Umgebautes NT pendelt sich im Solobetrieb bei 36,5°C ein.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den noiseblocker jetzt geregelt eingebaut oder fix 12V?

wenn du auf die rückseite vom netzteil noch einen weiteren 60/80er einbaust würd das den durchzug sicher noch erhöhen.

ps: das fertige linux image mag mich nicht, schaff es nicht über usb zu booten. :heul:

@Abductee: Noisblocker ist direkt an die 12V angeschlossen damit er Vollgas läuft. ;)

Aussen würde ich wen schon denn schon einen grossen "Luftkanal" über beide NT's bauen und einen 140er saugend montieren, dafür aber wahrscheinlich keine 60er mehr in den NT's.

Sooo jetzt läuft auch endlich die Netzwerkfreigabe des Servers und das Streamen via DLNA an unsere Fernsehr :daumen:
Jetzt muss nur noch ein "schattiges" Plätzchen für den kleinen gefunden werden...

Moin@all. Bei mir werkelts auch an einer 6901. Mal sehen was die bringt. Hatte 2 "Hänger" in den beiden letzten Tagen. Faltstabil ist das für mich noch nicht ... ich beobachte das weiter. Kann auch keine Auflösung der OnBoard-GraKa ändern ... auch nicht den Treiber dafür erneuern. Windows is schon manchmal einfacher zu warten ... :ugly:

Zurück