Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Der Server läuft nicht mit den Seasonic X-560 und ich verstehe nicht warum.

Startet gar nicht ? alle stecker richtig dran? hast du schon getestet ob das Netzteil Eventuell Defekt ist?

liegt es vielleicht an der Server eigenen Fehler Erkennung das er nicht startet weil er die Original Netzteil nicht findet ?

Zuletzt bearbeitet:
NT funktioniert > Betreibe gerade den 1090T damit der am falten ist.

Was beim Server auffällig ist, das die eine LED auf dem Mainboard nicht grün leuchtet > die leuchtet sonst sogar im Standby. :(
Anhang anzeigen 508862

Hab dem Server die alten NT's wieder eingebaut und er läuft.

liegt vielleicht an der dual Netzteil Controllerplatine die auf dein Bilder zu sehen ist, ansonsten :ka:

EDIT: kannst ja ma beide Netzteile rein stecken als Platzhalter, und das neue zum testen extern anschließen, vielleicht muss min. ein nt Kontakt zu der Platine haben

Es gibt zwar noch von der Stromversorgungsplatine, an der die beiden NT's angeschlossen sind, noch ein Datenkabel > aber wenn ich dieses ausziehe startet der Server troztem und die LED leuchtet auch, auch wen der Server vorher stromlos war.

oder kan es vielleicht sein das bei so ein server die pin Belegung den 24pin Mb steckers oder 8pin Eps steckers eine andere ist und nicht Konform mit der ATX Bauweise ist?

In den Handbücher vom Server sind leider keine Steckerplegungspläne abgebildet, ich schau mal was Googel ausspuckt.

Nachtrag: Googel spuckt leider nicht aus.

Nachtrag 2: Hab jetzt endlich was rausgefunden: 24-Pin-Mainboardstecker gibt es in 3 Belegungsvarianten > ATX/EPS12V (PC-Standart), ATX-GES und WTX.
Zusätzlich gibt es noch den EPS12V auch noch in einer Serverausführung.

Nachtrag 3: Server scheind einen WTX-Stecker zu haben, da der ATX-GES farblich (Kabel) nicht passt > Weiss jemand wo ich ein Anschlussschema des WTX-Mainbordstecker her bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
@ A.Meier - sorry da kann ich dir auch grad nicht weiterhelfen

@ :wall: habe eben e-mail gekriegt, dass sich meine WaKü-Lieferung (Server) bis ende Monat verzögert
Nun schraub ich erstmal (am WE) normale Core i7-Kühler drauf und schaue wie weit ich komme ... :schief:

Eine Aufstellung der Pin-Belegung (mit bunten Bildchen) von ATX, SFX und WTX findet sich hier: PCGuide - Ref - Power Supply - Parts

Wenn es aber wirklich WTX ist, dann hättest du ja zwei große Verbindungen (24pin + 22pin). Außerdem ist der WTX Standard seit 2004 imho kein wirklicher Standard mehr^^

Edit: Was mir da einfällt: Poste doch mal die Infos, die bei den alten Netzteilen dranstehen (Hersteller, Typen-Nummern etc.). Nächster Schritt wäre sich ein DMM zu nehmen und alle Pins des alten Netzteils durchzugehen. Selbst wenn das NT nicht läuft (aber in der Steckdose steckt) gibt es einen Anschluß mit StandBy-Spannung (imho 5V). Wenn du ein grünes Kabel identifizieren kannst verbinde den entsprechenden Pin mal mit ner Büroklammer mit Masse, dann sollte das NT starten, sofern es sich um irgendeinen Standard handelt. Daraufhin wieder mit dem DMM alle Pins vermessen und rausbekommen wo +12V, -12V, 5V und 3,3V liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ :wall: habe eben e-mail gekriegt, dass sich meine WaKü-Lieferung (Server) bis ende Monat verzögert
Nun schraub ich erstmal (am WE) normale Core i7-Kühler drauf und schaue wie weit ich komme ... :schief:
Bekam auch vor paar Tagen eine Mail, das vorraussichtlich heute mein WaKü verschickt wird, am Freitag den 13. ... wenn das man (k)ein gutes Omen ist :ugly:

Eine Aufstellung der Pin-Belegung (mit bunten Bildchen) von ATX, SFX und WTX findet sich hier: PCGuide - Ref - Power Supply - Parts

Wenn es aber wirklich WTX ist, dann hättest du ja zwei große Verbindungen (24pin + 22pin). Außerdem ist der WTX Standard seit 2004 imho kein wirklicher Standard mehr^^

Edit: Was mir da einfällt: Poste doch mal die Infos, die bei den alten Netzteilen dranstehen (Hersteller, Typen-Nummern etc.). Nächster Schritt wäre sich ein DMM zu nehmen und alle Pins des alten Netzteils durchzugehen. Selbst wenn das NT nicht läuft (aber in der Steckdose steckt) gibt es einen Anschluß mit StandBy-Spannung (imho 5V). Wenn du ein grünes Kabel identifizieren kannst verbinde den entsprechenden Pin mal mit ner Büroklammer mit Masse, dann sollte das NT starten, sofern es sich um irgendeinen Standard handelt. Daraufhin wieder mit dem DMM alle Pins vermessen und rausbekommen wo +12V, -12V, 5V und 3,3V liegen.
Dann kann es also WTX nicht sein wenn es zwei grosse Stecker sein müsste.
ATX-GES fällt weg weil die Kabel farblich anderst angeordnet sind.

Von den ganzen Steckerbelegungen auf der Seite passt nicht einer farblich > Dell schon wieder was eigenes?

Die Angaben vom alten NT nutzten wahrscheinlich nicht sehr viel, da beide NT's an einer Stromplatine angeschlossen sind > von dieser Platine weg für die ganzen Kabel.

Ich schaue mal ob ich an der Stromplatine irgendwo eine Bezeichnung finde.

Dann kann es also WTX nicht sein wenn es zwei grosse Stecker sein müsste.
ATX-GES fällt weg weil die Kabel farblich anderst angeordnet sind.

Von den ganzen Steckerbelegungen auf der Seite passt nicht einer farblich > Dell schon wieder was eigenes?

Die Angaben vom alten NT nutzten wahrscheinlich nicht sehr viel, da beide NT's an einer Stromplatine angeschlossen sind > von dieser Platine weg für die ganzen Kabel.

Ich schaue mal ob ich an der Stromplatine irgendwo eine Bezeichnung finde.

na da hat Dell aber mal wieder was zusammen Gebaut, nach den Motto "Scheiß auf Normung":nene::motz::streit::crazy:

kannste nur versuchen, wie es Malkolm schon schreibt, mit ein Multimeter die kabel durch zu messen und die Pinbelegung zu ändern, wen du dein Neues NT nicht umbauen willst wegen Garantie kannste dir ja ein ATX Verlängerung kaufen und die sozusagen als Adapter Kabel umbauen und dazwischen stecken, so verlierst du die Garantie nicht,
ist aber auch nur eine Notlösung :(

Die Stecker sehen folgendermassen aus:
Anhang anzeigen 508933
1 Rot + Rot mit weisser Strich
2 Orange
3 Gelb
4 Gelb
5 Gelb + Gelb mit weissem Strich
6 Schwarz
7 Schwarz
8 Grau
9 Leer
10 Schwarz
11 Schwarz
12 Weiss
13 Orange + Orange mit weissem Strich
14 Orange
15 Gelb
16 Grün
17 Gelb + Gelb mit weissem Strich
18 Schwarz
19 Schwarz
20 Schwarz
21 Schwarz
22 Schwarz
23 Gelb
24 Gelb

Anhang anzeigen 508932
1-4 Gelb
5-8 Schwarz

Hab im Standby durchgemessen:
Weiss 5V
Grün 3V

Also auf gut deutsch > Dell = speziell. :(

So wie ich die Sache momementan sehe hab ich zwei Möglichkeiten:
1. Die beiden Luftheuler drinn lassen.
2. 24pin-Verlängerung kaufen und umlöten > die einzelnen Pins werd ich wohl kaum aus dem Steckergehäuse kriegen ohne das sie beschädigt werden.

Wenn zumindest Gehäuse und Pins Standard sind, geht das mit Sleeving-Tools recht gut. Ich persönlich würde auch eher eine verlängerung nehmen und die umstecken/löten.
Vorher wäre es dennoch gut zu wissen, was an den anderen Pins anliegt um zu sehen, ob überhaupt die Anzahlen der Rails übereinstimmen. Grün + Schwarz brücken -> DMM :)

Zusätzlich würde ich einfach mal beim Dell-Support anrufen/mailen und die Fragen was das für ein komischer Standard sein soll.

Also auf gut deutsch > Dell = speziell. :(

So wie ich die Sache momementan sehe hab ich zwei Möglichkeiten:
1. Die beiden Luftheuler drinn lassen.
2. 24pin-Verlängerung kaufen und umlöten > die einzelnen Pins werd ich wohl kaum aus dem Steckergehäuse kriegen ohne das sie beschädigt werden.

eine Teure Lösung wäre es neu zu vercrimpen siehe hier: MDPC Crimping | MDPC-X Deutschland

aber schneller und billiger wäre sicher löten zumal du auch nur wegen einen Stecker dir so eine Zange kaufen müsstest, ich würde es an deiner stelle sicher Löten

Zurück