Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Frage: Wie kann ich die "-12V"-Leitung am DMM erkennnen oder sind das einfach die schwarzen Massekabel? :huh:

Nachtrag:
Es nach der Messung in Betrieb ergibt sich folgende Pinbelegung:
Weiss 5V Standby
Grün 3V Standby (Startpin)

Gelb 12V
Orange 3V
Rot 5V
Schwarz -12V (?)

Zuletzt bearbeitet:
DMMs zeigen eigentlich auch negative Spannungen an. Schwarz ist in aller Regel Masse (und an jedem Anschluss mehrfach vorhanden). Vom DMM einfach den COM auf Masse halten und mit dem anderen die Punkte abgehen und schauen was angezeigt wird.

DMMs zeigen eigentlich auch negative Spannungen an. Schwarz ist in aller Regel Masse (und an jedem Anschluss mehrfach vorhanden). Vom DMM einfach den COM auf Masse halten und mit dem anderen die Punkte abgehen und schauen was angezeigt wird.
Hab nochmal alles durchgemessen, aber ich konnte beim besten Willen die "-12V"-Leitung nicht finden. :(

Braucht es die "-12V" überhaupt zwingend oder ist es möglich das Dell das anderst gelösst hat?
Vielleicht Masse und "-12V" gleiche Leitung? :huh:

Meine zweite big ist fertig :daumen:
Geschmeidige 67902 Punkte . . . :hail: :D
Während des Uploads hat er "nebenbei" mal 89% einer 8004 gefaltet :ugly: - ob die jetzt geknickt ist?:lol:

Hey,
wollte auch mal mit Falten anfangen und frage mich gerade, welchen Client ich installieren soll. Allerdings benutze ich den Rechner auch ganz normal zum Spielen, das heißt es wäre gut, wenn das im Hintergrund laufen könnte und nicht zu viel Leistung zieht. GPU kann natürlich voll belastet werden, wenn sie nur auf dem Desktop ist.
System besteht aus 2600K@4GHz und einer HD6990.

Masterchief79 schrieb:
Hey,
wollte auch mal mit Falten anfangen und frage mich gerade, welchen Client ich installieren soll. Allerdings benutze ich den Rechner auch ganz normal zum Spielen, das heißt es wäre gut, wenn das im Hintergrund laufen könnte und nicht zu viel Leistung zieht. GPU kann natürlich voll belastet werden, wenn sie nur auf dem Desktop ist.
System besteht aus 2600K@4GHz und einer HD6990.

Ich würde den neuen Beta v7 Client nutzen. Soll mit Radeon mehr Punkte geben und ist recht einfach zu bedienen. Wenn es beim Zocken ruckeln sollte kann man ja pausieren.

Kannst du dann noch einen weiteren GPU-Slot mit entweder GPU-Index -1 oder 1 hinzufügen? Dann sollte es eigentlich auf beiden laufen. Bei deiner GPU ist auch noch wichtig, dass du unter den Extra Slot options bei den GPU-Slots client-type=advanced setzt. So bekommen die GPUs neue WUs mit den FahCore16 (bringt mehr als doppelt soviele PPD wie die alten WUs mit FahCore11).

Da die 2 GPU-Slots je einen Thread der CPU brauchen, wäre es auch noch besser bei der CPU von SMP mit 8 Kernen auf SMP mit 6 Kernen zu reduzieren.

Bin total neu in dem Programm, wo stell ich das bitte ein?? Das einzige, was infrage käme, wäre ja offenbar Configure und Preferences, aber da ist nichts davon zu entdecken.
Außerdem sagt mir das Ding, es nimmt beide GPUs (die oberen beiden Worker), aber die zweite wird nicht ausgelastet, die erste liegt nur bei 70%.

So siehts aktuell bei mir aus:

Anhänge

• Unbe.jpg
    Unbe.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 91
Du muss zu erst oben Rechts von Novice auf min. Advanced umstellen. Danach kannst es bei bei Configure unter Slots bei den jeweiligen Slots als Extra Core Option einstellen. (s. Bild im Anhang)

So wie es aussieht rechnen bei dir schon beide GPUs, allerdings nicht die ganze Zeit. Oder lief zu der Zeit bei den Peaks der 2. GPU eine andere Anwendung?
Falls die 2. GPU doch nicht rechnet, müsstest du mal schauen, wie der GPU-Index bei den beiden GPU-Slots ist. Ist er gleich, dann rechnet nur eine der GPUs. Dann solltest du bei der einen mal 0 und bei der anderen 1 als GPU-Index eintragen.

SMP funktioniert dann ähnlich. Du gehst zum SMP-Slot und trägst bei der Anzahl Threads 6 ein. (s. 2. Bild)

Edit GPU-Slot.JPG Kernanzahl.JPG

Nur schei* WU's Gestern und Heute mal wieder :nene:
7010/11er und eine 8004:motz:

Dabei wollte ich doch mit dem X6 noch die 1000e WU falten bevor er von den zwei Opterons abgelöst wird, mit ein paar 8011er wäre das noch möglich :hail:

Nur schei* WU's Gestern und Heute mal wieder :nene:
7010/11er und eine 8004:motz:

Du bist schon unzufrieden, wenn Du 7010/7011er WU´s bekommst?

Dann solltest Du drei mal hintereinander die 7611 bekommen - so wie mein Q8200 von Mittwoch an . . . ;)
Die brauchen dort fast 24 Stunden und liefern knappe 4300PPD!
Ich glaube kaum, dass Du Dich dann noch über eine 70xx "beschwerst" . . . :D

Ich wäre mit "Deinen" WU´s hochzufrieden . . . - wenn ich sie bekäme!

Die Verteilung ist mir schon manchmal ein Rätsel. Ich bekomme seit 2 Tagen auf 3 Maschinen wieder nur noch 8001er. Das geht ganz gut.
Ca. eine ganze Woche lang hatte ich auf allen 3 Systemen nur 8001/8004/8011 bekommen, hin und wieder auch eine 10090.
Die letzen 3 Tage nun an 2 Systemen fast ausschlieslich 7610/7611... und heute dreht sich das Blatt wieder, die 80** kehren zurück.

Ca. eine ganze Woche lang hatte ich auf allen 3 Systemen nur 8001/8004/8011 bekommen, hin und wieder auch eine 10090.
Die letzen 3 Tage nun an 2 Systemen fast ausschlieslich 7610/7611... und heute dreht sich das Blatt wieder, die 80** kehren zurück.

Zur Zeit hab ich echt das Gefühl, mit dem V7er die berühmte "Arschkarte" gezogen zu haben:

Manchmal tagelang auf allen drei Rechnern nur 7610/7611 - die 11er natürlich auf meinen Q9550 und Q8200, weil sie dort den meisten "Schaden" anrichten.. Dort "schaffen" diese dann zwischen 4200 und 4300 PPD.
Und wenn dann - wie Donnerstag geschehen, der 2600K eine big bekommt, dann kommen als Tagesergebmis nur 26K PPD raus - wovon alleine auf meine Graka etwa 9500 "sichere" PPD entfallen.

Komischerweise ändern dann alle Rechner am selben Tag die Wu's, ich bekomme dann - wie gestern, 80xx -WU`s - aber nur für ein paar Stunden.
Anschließend "versammeln" sie sich wieder zum 7610/7611-Falter-Treff - so, als gäbe es für mich überhaupt keine anderen WU's!

Es besteht ja glücklicherweise nur ein "klitzekleiner" Unterschied zwischen 4300 PPD für eine 7611 und fast 20000 PPD für eine 8011 auf z. B. dem Q8200@2700MHz . . .

Und dass kotzt mich im Moment wirklich an . . . :kotz:

Edit:
Als Beispiel, beginnend am 06.01. :
7610, 10132, 7903, 7905, 7903, 7905, 10134 - bis 10.1.23:00 Uhr, dann etwa 24 h "Ruhepause"
Fortsetzung 11.01. :
7611, 7611, 7611 bis 13.1. etwa 15:15 Uhr und dann - oh Wunder - 1 Tag und 6 Stunden keine "Schrott-Wu" ( 8001er und 8004er, 1x 7004, 3x8011) - aber nur auf diesem Pc!
Fortsetzung 14.01. etwa 21:30 Uhr: 7610 . . .

Und die 7903 sind genauso langsam wie die 7611 - max 4500 PPD

Bei solchen "Traumreihen" überlegt man sich wirklich, den Rechner eventuell ganz abzuschalten . . .

Zuletzt bearbeitet:
Heimlich, still und leise hab ich heute Nacht die 10 Millionen geknackt.
Wird Zeit, dass ich nun endlich bei PCGH auch meinen ersten "Stuhl" erfalte.

Zurück