Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also ich für meinen Teil bin momentan mit dem V7 mit den normalen SMP-WU's durch > wenn ich heute Abend nach Hause komme, werd ich nach dem Fertigfalten der aktuellen WU mit dem V6 normale SMP-WU's weiterfalten > da hab immerhin konstante 50kPPD. ;)

Nach dem NT-Wechsel und ein paar Test-WU's wird dann wieder BigWU unter V7 getestet. :schief:

..Der User "Faltfreudiger" lädt sich die Software herunter die er braucht - dummerweise V7
Er fängt an zu falten - und erwischt dabei dummerweise eine 7611
Ungläubig schaut er auf seinen Monitor und beschliesst: "Nee - dafür verballer ich doch nicht Strom und Zeit"
... Minus ein Falter ...

Ich dachte immer, wir falten für den guten Zweck und nicht wegen den guten WU's/den Punkten. :D

Bin gerade etwas ungläubig... gestern Abend hatte ich noch eine 7610 auf'm LP liegen, lief mit ~3300 PPD. Heute morgen (ca. 8h Pause) LP wieder weiterfalten lassen... 10.200 PPD!! :what: TPF gestern: über 23min, TPF heute: 4min16sek.... bin verwirrt :stupid:

Nachtrag: Hmpf! Anscheind hab ich nur den Client angehalten aber nicht geschlossen...

Ich wage daher die Behauptung, dass Nutzer des V7 sich tiefer in die Materie eingelesen haben, zumindest aber ein entsprechendes Forum besucht haben. Sollte innerhalb des Forums nicht klar herausgestellt sein, dass der V7 für blutige Neulinge eventuell nicht die optimale Wahl ist, dann ist da doch eher ein "Fehler" der Community und nicht von Stanford selbst oder?

Da hast du wohl recht - bloss geht es ja nicht darum wer der "Schuldige" ist sondern um die Tatsache, dass durch die Probleme potentielle Falter verloren gehen

Ich dachte immer, wir falten für den guten Zweck und nicht wegen den guten WU's/den Punkten. :D

Und wieder ein "du hast recht" - bloss ... wir falten für den guten Zweck; mir geht es um die "ich falte nicht/nicht mehr" User

Aber lassen wir das jetzt - ich meine das Thema ist ausgenudelt genug ;)

Der V7 ist ja nach wie vor Beta, folglich also noch in der Testphase und ich glaube da die Frage ist ganz berechtigt: In wie fern fliessen die WU's vom V7 momentan überhaupt mit in die Forschung ein? :huh:

Ich meine, solang Standfort nicht 100% sicher sein kann, das die WU-Ergebnisse vom V7 auch stimmen, wäre es ja mit einem gewissen Risiko verbunden mit möglicherweise falschen Daten zu forschen.

Mich würde es auch absolut nicht wundern, wenn die gleichen WU's auch im V6 gefaltet werden um so die V7-Ergnisse auf Korrektheit zu überprüft, aber die Ergebnisse vom V7 momentan gar nicht mit in die Forschung einfliessen. :schief:

Von der Annahme her gesehen wäre also falten unter V6 also auch nicht verkehrt. ;)

Der V7 ist ja nach wie vor Beta, folglich also noch in der Testphase und ich glaube da die Frage ist ganz berechtigt: In wie fern fliessen die WU's vom V7 momentan überhaupt mit in die Forschung ein? :huh:

Der Status des Clients hat da wohl wenig Einfluss, entscheidend ist der Folding-Core. Und an der Stelle gibt es meines Wissens "nur" einen kleinen aber bzgl. PPD z.T. feinen Unterschied: der v6-Client erhält keine Projekte für den a4-Core, der bis auf einige Ausnahmen merklich höhere PPD als der a3-Core bringt.

Der Status des Clients hat da wohl wenig Einfluss, entscheidend ist der Folding-Core. Und an der Stelle gibt es meines Wissens "nur" einen kleinen aber bzgl. PPD z.T. feinen Unterschied: der v6-Client erhält keine Projekte für den a4-Core, der bis auf einige Ausnahmen merklich höhere PPD als der a3-Core bringt.
Wenn der Core der ausschlaggebende Punkt ist, wieso dann diese, schon sehr lang andauernde Beta-Phase des V7-Clients (erschien im März)? :huh:

Was ist jetzt schon wieder? Keine Signatur. :(

V6 läuft jetzt wieder auf dem Server > P7157 48kPPD. ;)

Auch mir ist die fehlende Konstanz der PPD beim 7er Client aufgefallen. Deshalb läuft dann auch wieder falls die CPU arbeiten soll der 6er Client, allerdings habe (auf die Schnelle) nichts gefunden, dass die WUs auf den 7er Client beschränkt wären. Die schlecht laufenden 7600&7601 werden an alle Clients 6.34 und später vergeben. (zumindest laut Info hier)
Auch bei WUs wie 7001 finde ich keine Einschränkung auf den 7er Client. (s. hier)
Vllt gibts die WUs auch sonst oft und nur beim 7er Client wird genau hin geschaut, weil er noch ziemlich neu ist, aber daran glaube ich nicht so recht.

Es gibt mittlerweile auch mal wieder eine neue Version des 7er Clients die 7.1.43.

Changelog:
Code:
FAHClient:
v7.1.43:

Only update active project descriptions.
    Retry failed project description updates at most every 5 minutes.
    Work around Windows socket blocking write problem. #762
    Updated copyright dates.

v7.1.42:

Networking code overhaul.

v7.1.41:

Added Tesla M2075 GPU. #766
    Ignore SIGPIPE in FAHCoreWrapper.
    Fixed OSX lanuchd usage. #638
    Fixed socket timeout/heartbeat issues. #762, #764, #765, #775
    Print slot number with nearly all WU messages. #769
    Print core number with core emitted log messages.
    Changed log tag order to WU##:FS##:0x##
    Fixed core wrapper interrupt/kill handling.

v7.1.40:

Fixed some debian package problems.
    Get actual core PID from core wrapper and wait for it when stopping core.
    Fixed finishing a paused slot problem. #755
    Fixed GPU allocation problem. #767

v7.1.39:

Obscure passkey even when saved as a slot option. #742
    Added FAHCoreWrapper which handles soft core shutdown. #563
    Removed code which kills cores which are known to not shutdown softly.
    Add 'Upload' & 'Download' to percent in log. #532
    Convert 'Unit ##' and 'Slot ##' to 'WU##' and 'FS##' in log. #686
    Resolved many of the lintian warnings & errors on the .deb package. #745
    Keep queue entries sorted by ID in FAHControl.
    Added log filtering to FAHControl. #157
    Preload much more of the log.
    Print date to log periodically. #122
    Slightly increased OSX DMG window size. #583
    Restored --info functionality in FAHViewer.
    Custom donor and team stats links. #673
    Fixed bug in project information downloading.
    Removed build machine names from packages.
    Added more log information for core crashes return codes in Windows. #753
    Fixed a multi-vendor GPU indexing bug. #756
    Use blocking socket writes in an attempt to fix #682.
    Split deb, RPM and OSX packages.
    Removed dependencies on GL libraries. #751
    Don't enable GPU by default in .deb config. #749
    Integrated most of smoking2000's .deb package improvements.
    Unpause WU on finish. #755
    GPU white list updates. #752

FAHControl:
v7.1.43:

Don't flash 'Offline' status while trying to connect.
    Cleaned up some Windows related connection issues.
    Don't timeout connection because FAHControl is busy.
    Updated copyright dates.
    Restore 'Follow' log check box. #758
    Don't refilter log unless filters have actually changed.

v7.1.41:

Changed copyright line in about box. #771
    Added disconnect error messages.
    Improved loading of large log files.
    Swapped 'Severity' combo for 'Errors & Warnings' check box.

v7.1.40:

Fixed missing system info. #759
    Fixed debian package problem.

v7.1.39:

Fixed deb install location problems. #718
    Fixed shebang line. #719
    Fixed client status message updating when paused/unpaused. #526
    Fixed 'fah' module location problems. #669
    Reduced tool bar font size so it fits the default window size.

FAHViewer:
v7.1.43:

Updated copyright dates.

v7.1.40:

Fixed deb package problems.

v7.1.39:

Initial separate 3D viewer package
    Ignore SIGPIPE which kills viewer in OSX.

@mattinator: Das mit dem a4-Core ist so nicht richtig siehe Link bei den Projekten 7610&7611 bzw. auch projects 7000 - 7028 in full bzw. die Information, welche angegeben werden stimmen nicht.

Edit2: Ich hab gerade die neuste Version installiert. Installation wie die letzten Male kein Problem. Alte Version deinstalliert und Daten behalten. Danach einfach die neue installiert und er rechnet mit der alten Config die alte WU weiter.
So zum Guten: Projektbeschreibung funktioniert bei mir wieder, es kann eine persönlich Nutzeradresse für die Stats angegeben werden (funktioniert auch gut) und die Log kann nach Fehlern, Slots und Units gefiltert werden.
Zum schlechten: Die Berechnung der TPF nach dem Client-Neustart und bei einer angefangenen WU funktioniert immer noch nicht. Mehr negatives ist mir allerdings bis jetzt nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, mal Hand auf´s Herz. Natürlich falten wir alle, weil wir FAH für ein vernünftiges, sinnvolles Projekt halten
und weil wir unseren Teil für die Forschung (oder eben "den guten Zweck" ) beisteuern wollen.

Aber wer behauptet, die Punkte würden ihn überhaupt nicht interessieren, der lebt auf einem anderen Stern ;-)

Was ist denn aus FAH geworden? Ursprünglich war es angeblich dafür gedacht, ungenutzte Rechenzeit bzw.
Ressourcen für das Projekt nutzbar zu machen. In Deutschland gab es dazu sogar mal eine Petition zur
Nutzung von öffentlichen bzw. Behördenrechnern.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass es für die ersten WU sagenhafte 15 Punkte gab. Nicht 15 Hundert,
15 Tausend oder gar 150.000- nein Fünfzehn!

Später war man mit 5.000 PPD bei SMP mit nem Dualcore oder einer 8800 GTS der Held.

Die meisten von uns haben sich hardware explizit für FAH gekauft. Der Strom ist auch nicht umsonst.
Ich finde, dass man da selbst bei einer beta erwarten kann, dass der Wert nicht auf ein Zehntel absackt
und man um den Lohn seiner Bemühungen geprellt wird.

btw.
Die "Jungfräulichkeit" ist schon lange dahin. Hier geht´s inzwischen um knallharte Wirtschaftsinteressen
und sei es auch nur in Form von Marketing.
EVGA ködert seine Falter sogar indirekt mit Geld, indem man bucks bekommt.

Falter des Monats? Wan war das? :ugly:
Jetzt im Ernst: Mit der "Falter des Monats"-Aktion wars wie mit der > also Bestechungsversuch wegen 3X würde ich das noch nicht nennen. :schief:

Bei solchen Uploadzeiten würde sich der V7 Client erst recht lohnen. Da kann man die nächste WU schon anfangen während die letzte am hochladen ist. So verringert man die Idle Zeit.

Bei solchen Uploadzeiten würde sich der V7 Client erst recht lohnen. Da kann man die nächste WU schon anfangen während die letzte am hochladen ist. So verringert man die Idle Zeit.

Die ist "natürlich" auf dem V7er gelaufen :D- und die nachfolgende 7611 :wall: war beim Ende des Uploads schon zu 7% fertig gerechnet . . . :ugly:

Edit:
EVGA ködert seine Falter sogar indirekt mit Geld, indem man bucks bekommt.

Und was kann man mit diesen "Bucks" anfangen?
Kommt man damit etwa nach Bucks-dehude? Kauft man damit Bucks-en - äääh Hosen? Oder trifft man Bucks Bunny? :devil: :ugly: :lol:
Und indirekt Geld - zum Einkauf bei . . .? :ka:
Mal ehrlich - was macht man mit den Bucks? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen!

Das mit dem Evga Team würde mich aber auch interresieren!!!

Was hat es mit den "Bucks" auf sich und wie funktioniert das, wer kann da mal eine genaue Aussage treffen?!

Irgendwie war das. Ich glaube man bekommt pro 100k Punkten einen buck der denn irgendwie in dollar umgerechnet wird. Und mit diesen bucks kann man dann im EVGA online Shop einkaufen. Aber das macht nur minimal was aus. Und das ganze wird glaube nach einem
Jahr abgerechnet.
Auf
Jeden fall kommt da nicht wirklich was bei rum für das was man investiert. Aber viele werden es wohl machen wenn man sich das folding Team mal anschaut.

Was hat es mit den "Bucks" auf sich und wie funktioniert das

Wenn du anderen im EVGA-Forum hilfst bzw. einen wichtigen Post schreibst kannst du dafür BUCKS bekommen (unlimitiert)
Wenn du entsprechende Milestones beim folding erreichst kannst du dafür BUCKS bekommen (max. 120 Bucks pro Jahr)
Wenn du oder jemand Anderes unter deinem Namen neue Hardware registriert kannst du dafür BUCKS bekommen (unlimitiert)

1 BUCK = 1 Dollar; damit kannst du online EVGA-Waren kaufen

Zurück