Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hm...werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen :D
Mehr als 1500€ würde ich aber auch nicht geben...wäre ja dann der Neupreis von den beiden CPUs und des Mainboards.

Wenn du es dir überlegt hast, schreib mir eine PM.http://extreme.pcgameshardware.de/members/13993-amigafan.html

Was hattest Du mit dem Server noch vor - bei einem Verbrauch von 365W ein 850W-Netzteil?
Das ist in meinen Augen aber sehr ineffizient, weil ein höherer Stromverbrauch alleine durch die geringere Auslastung des NT´s resultiert . . . :daumen2:

Ich hatte gehofft früher oder später meinen Spielerechner zu verkaufen und zumindest eine gute Grafikkarte einzubauen. Vielleicht sogar Crossfire, das ja vom MB unterstützt wird.

@mihapia
Nimm´s mir nicht übel, aber das war mir von Anfang an klar ...
In meinen Augen hast du den Sinn von FAH nicht verstanden.
Dir geht es ausschließlich um die Punkte und den schnellen Aufstieg.
Aber egal, deine Sache.

Zu deinem Verkaufsangebot:
Ich bin zwar schon eine Weile am Überlegen, mir einen Server zu bauen,
aber dein System ist in meinen Augen unausgewogen und käme für mich
nicht in Frage.
Das überdimensionierte NT wurde ja schon angesprochen.
Die beiden 500er HDD und vor allem der blueray Brenner sind für einen
Falter IMO sinnlos und treiben nur den Preis in die Höhe.

Kurzum: ich glaube nicht, dass du mehr als 1.500€ bekommen wirst.
Wahrscheinlich wären deine Chancen größer, wenn du die beiden
CPU und das Board als bundle verkaufst.

Ich denke ihr Jungs habt mich missverstanden.

1. Die Punkte und Platzierungen sind mir komplett egal, nur habe ich einen Grund gesucht weiter zu falten.
Ich bin nicht mehr so begeistert von der Idee wie zuvor. Ich meine ich habe ja einiges beigetragen und die
Rechnungen sind nicht so billig wie einer das vielleicht annimmt... Stromrechnung allein ist schon viel, ganz
zu schweigen von den Hardware-Teilen die mir über die Jahre deswegen eingegangen sind.
Es wird mir einfach auf die Dauer doch zu teuer. Und wenn ich trotz riesen Widerstand meiner Familie auch
falte, wird es langsam wirklich blöd.

2. Der Rechner den ich als Faltfarm habe wird nicht unbedingt komplett verkauft. Ich habe nur beschrieben
was in dem Gerät drin ist. Den Blu-ray Brenner kann ich durchaus gebrauchen, und das Netzteil auch. Es
hängt absolut von potentiellen Kunden und Interessenten ab was sie haben wollen. Und wo man sich am
Ende trifft. Das Gehäuse behalten möchte ich aber ehrlich gesagt nicht. Angebote ab 1500 € sind eine
Überlegung wert. Also wird sich noch zeigen was mit dem PC passiert.

Natürlich ist das grundsätzlich möglich.

Einzige "Vorraussetzung", die Du schaffen musst, ist das Vorhandensein von 2x8-Pin EPS12V-Stecker - wovon Du normalerweise auch für die "normalen" MB´s schon einen brauchst.
Das läst sich folgendermaßen realisieren:

1. Du kaufst ein NT mit bereits vorhandenem Doopel-EPS12V-Stecker oder
2. Du benutzt einen entsprechenden Adapter (z. B. bei "Oma-zon":haha:)
Variante 2 fällt flach weil ich kein altes NT mehr rumliegen habe > wurde vor einem Jahr in meinen ehemaligen Faltserver eingebaut.
Variante 1, auch wen es ein paar Franken mehr kostet, wird es ein Seasonic geben.

Gute Wahl Bumble! In meinem Rechner werkelt auch ein AX 750, das btw. in Lastzuständen zwischen 50% und 80% sogar Platin-Werte hat ;)
Weiterer Vorteil der AX-Reihe (also auch 850 und 1200): Es ist Single-Rail!

Die Corsair AX sind btw nur ein Rebranding der Seasonic Netzteile, mit teilweise anderem Kabelbaum (Kabelmanagement etc.)

Moin. Also mein Sys bekommt auch ein Seasonic, ein 650er Gold glaube ich. Bei 50% Last ca.92% Effi., sollte gehen. Die NT-Frage ist mMn nicht die nach den max Watts sondern d.Effizienz. Und das angeb. Opteron-sys ist als reiner Falter wirklich "Überladen". Zu viele Teile die unnütz Strom ziehen. Höchstens "zerlegt" bringt vllt. was aber nimmer annähernd d.Neupreis.

was wär so schlimm daran über die zwei pcie-stränge vom netzteil das mainboards zu versorgen?
da gäbs auch welche unter 500W gold die zwei pcie- stromstecker haben.

mihapiha schrieb:
Ich denke ihr Jungs habt mich missverstanden.

2. Der Rechner den ich als Faltfarm habe wird nicht unbedingt komplett verkauft. Ich habe nur beschrieben
was in dem Gerät drin ist. Den Blu-ray Brenner kann ich durchaus gebrauchen, und das Netzteil auch. Es
hängt absolut von potentiellen Kunden und Interessenten ab was sie haben wollen. Und wo man sich am
Ende trifft. Das Gehäuse behalten möchte ich aber ehrlich gesagt nicht. Angebote ab 1500 € sind eine
Überlegung wert. Also wird sich noch zeigen was mit dem PC passiert.

Wie laut ist eigentlich das teil? OC irgendwie möglich? Unter Windows vielleicht?

2 Fragen bezüglich NT-Stecker:
1. Der EPS12V ist 8-polig?
Wen ja brauch ich nur einen.
2. Die SAS-Festplatten bekommen ihren Strom über eine grosse Platine hinter den Festplattenschächten > dort sind 2X 4-Pol-Stecker drauf > Sind das ATX12V?

Nachtrag: Schon die 3. P7809 in Folge. :(

Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen bezüglich NT-Stecker:
1. Der EPS12V ist 8-polig?
Wen ja brauch ich nur einen.
2. Die SAS-Festplatten bekommen ihren Strom über eine grosse Platine hinter den Festplattenschächten > dort sind 2X 4-Pol-Stecker drauf > Sind das ATX12V?

Nachtrag: Schon die 3. P7809 in Folge. :(

EPS12V ist eigentlich das selbe wie ATX12V
Häufig sind aber die EPS12V als 1x8 Pin ausgelegt und die ATX12V als 4+4 Pin

Das SR2 wiederum braucht pro CPU einen zusätzlichen "8-Pin-Anschluss"

Einen PCI-E(8-Pin)-Anschluss würde ich dort nicht versuchen anzuschliessen (weiss nicht mal ob es überhaupt passen würde)

Und dann noch :heul: ANDREA - die blöde "Sturmkuh" hat lokal das Netz zerschossen - Castle Bumblestein idelet bis heute Abend :wall:

Wie laut ist eigentlich das teil? OC irgendwie möglich? Unter Windows vielleicht?

Laut? Sehr leise. Ich habe den PC nämlich im Schlafzimmer und muss gestehen, den PC nicht zu hören, obwohl alle Lüfter @12V laufen. Das Antec bietet eine kleine Lüftersteuerung um alle 4 mitgelieferten Lüfter zu kontrollieren. Und die Noctua CPU Lüfter sind ja auch sehr leise. Wer unbedingt will kann das Teil also noch viel leiser machen. Ich habe nicht das Gefühl das es nötig ist.

Übertakten unter Windows habe ich nicht versucht. Es soll möglich sein bei dem MB aber ich habe das einfach gelassen. Ich wollte ja nur damit falten...

EPS12V ist eigentlich das selbe wie ATX12V
Häufig sind aber die EPS12V als 1x8 Pin ausgelegt und die ATX12V als 4+4 Pin

Das SR2 wiederum braucht pro CPU einen zusätzlichen "8-Pin-Anschluss"

Einen PCI-E(8-Pin)-Anschluss würde ich dort nicht versuchen anzuschliessen (weiss nicht mal ob es überhaupt passen würde)

Und dann noch :heul: ANDREA - die blöde "Sturmkuh" hat lokal das Netz zerschossen - Castle Bumblestein idelet bis heute Abend :wall:
Das heisst also, ich brauche ein NT das 1X EPS12V 8-polig und 2X ATX12V 4-polig hat.

Das heisst also, ich brauche ein NT das 1X EPS12V 8-polig und 2X ATX12V 4-polig hat.

Das ist schwer zu sagen
Normalerweise braucht ein MoBo einen "langen" Stecker (1x 20+4-Pin ATX) und einen "kurzen" Stecker (4-Pin ATX12V oder 4+4-Pin ATX12V / EPS12V)
Ob du nun aber - wie bei meinem SR2 - pro CPU je ein 4+4-Pin ATX12V / EPS12V nötig ist weiss ich nicht

@A.Meier

hab mir das mal auf deinen Bildern angesehen, da geht ein 24pin ATX stecker und ein 8pin EPS12V zum MB und zusätzlich noch 2X P4 (ATX 12V 4pin) zu der HDD sammelschiene, die einfachste und günstigste Lösung für dich wäre ein Netzteil kaufen deiner Wahl mit 4+4 ATX12V(eps12V) und ein PCI-e-EPS12V Adapter kaufen dan kannst du den 4+4 Stecker an die HDD Sammelschiene anschließen und mit den Adapter den noch benötigten 8pin EPS12V für das MB bereitstellen, so musst du nicht ein Überdimensioniertes NT kaufen den meist haben erst 700W+ NT`S 2X 8pin EPS12V Serien mäßig mit an Board

Ja, 2x 8Pin und sehr effizient gibt es selten in den unteren Wattklassen.
650W war das kleinste Gold mit 2 x 8Pin, welches ich auf die schnelle fand.

Stanford möchte seine WU's nicht mehr zurückhaben :(
2x 10090 warten hier... 7k Punkte.
129.74.85.16 gibt keine Rückmeldung...

Zurück