Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Frage bezüglich BigWU-Falten: Wie stark kann der PPD-Ausstoss über die gesamte BigWU varieren, wenn der Server ungestört falten kann? :huh:
Hintergrund: Bei der letzten P6904 hatte ich eine TPF von ~55min (104kPPD) > bei der derzeitigen P6904 hab ich eine TPF von 58:20min (~97kPPD) was ein Plus von 3min (~5%) entspricht. :wow:
Kann es sein das die Linux-Updates soviel Einfluss auf die BigWU haben? :huh:

Das ist ja mal ein "Smiley-Overflow" :wow:
Nette Geschichte und gut erzählt aber mach das bitte nicht zu häufig
btw. es freut mich sehr, dass du die Pumpe hingekriegt hast
Da musst du echt keine Angst haben das ich das sehr oft mache > ist ein ziemlicher Zeitaufwand, auch wenn ich eine sehr gute Smiley-Seite im Netz entdeckt habe. :schief:

Ich wundere mich auch. Meine TPF variieren in Linux auch. Ich nahm an es handle sich in meinem Beispiel mit den Opteron 6272 CPUs um die Tatsache, dass der Turbo-Modus nicht immer funktioniert...

kennt von euch jemand 'nen trick eine corsair h50 zu befüllen ? mir ist da ein missgeschick passiert und "eine gefühlte hälfte" des kühmittels abhanden gekommen...:ugly:

indem man "versehentlich" die falschen schrauben vom pumpengehäuse löst, es zu spät bemerkt und die "sauce" einem auf dem tisch zerläuft...was für eine schweinerei...

kennt von euch jemand 'nen trick eine corsair h50 zu befüllen ? mir ist da ein missgeschick passiert und "eine gefühlte hälfte" des kühmittels abhanden gekommen...:ugly:

"Kennen" ist nun echt übertrieben
Ich würde wahrscheinlich versuchen am Radi den einen Schlauch abzumachen, da einfüllen, zu Sicherheit noch einen Schrumpfschlauch drüber und hoffen, dass es hält.
Bleibt aber immer noch die Frage womit du befüllen willst; möglicherweise verträgt das System nicht alles

Unter der Pumpen abdeckung gibt es eine Kleine Schraube die sozusagen den AGB abdichtet, da kannst du versuchen wieder nach zu füllen mit einer Spritze oder einen kleinen Schlauch, siehe Bild : Bild: cimg2377rpqa.jpg - abload.de

wen noch mehr als die hälfte drin ist in der Kühlung kannst du auch Destilliertes Wasser nachfüllen ansonsten ein Wakü Kühlmittelmischung deiner wahl das sollte sie schon vertragen wen Oxidationsschutz drin ist.

@ bee : hab noch konzentrat was in meiner wakü zirkuliert...

@ axer : genial, jedoch wenn ich die schraube löse, kleckert mir das zeuch doch wieder überall hin...es sei denn, das kühlmedium ist komplett im radi...

edit : hab das ganze mal eben auf einer am2 plattform installiert...hält den 3200+ athlon konstant auf 20°...im idle...

edit² : eine ausgediente wärmeleitpasten spritze wurde gesäubert und das kühlmittel fand seinen weg in die pumpe...hat eine gefühlte ewigkeit gedauert...das gluggern im pumpengehäuse ist nun weitestgehend verschwunden...100% voll ist das system sicher nicht, aber eine besserung ist spürbar...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompaktkühlungen verwenden mitnichten ein Wassergemisch welches dem einer "normalen" Wasserkühlung gleichkommt. Diese Kühlungen sind brutal auf Kosteneffizienz getrimmt. Um die beworbene Wartungsfreiheit zu gewährleisten wird beispielsweise als Kühlmittel eine Mischung aus (dest.) Wasser, Korrosionsinhibitor (glykolbasierend) und vorallem auch Schmiermittel verwendet. Ohne letzteres in ausreichend hoher Konzentration verringert sich die Lebenszeit der Pumpe drastisch.

Bei allen mir bekannten HX0 "Mods" (zusätzlicher AGB, anderer größerer Radi, bunte Schläuche etc.) kam es spätestens nach einem halben Jahr zu Problemen, angefangen bei einem unerträglich lauten Pumpenrattern bis hin zum Totalausfall.

BTW: Eine Prozessortemperatur von 20°C ist selbst im Idle nur in furchtbar kühlen Räumen möglich. DIe alten AMDs sind ja dafür bekannt, dass die ausgelesen Temperaturwerte gerade im niedrigen Bereich nur bedingt realistisch sind:)

Der nächste Punktesegen meinerseits kommt wieder in circa 3 Tagen. Der Core i7 980X @ 4.4 GHz hat sich eine P6904 WU geschnappt. Mit etwas Glück sind dann demnächst circa 390k Punkte drin (TPF 59:10) und meine Faltfarm fegt über eine P6903 WU (TPF 33:05). Letzere sollte weitere 315k Punkte bringen. Damit denke ich das ich bis Mittwoch wieder um die 700k für das Team "erfalten" kann.

Man ist das wieder lustig! Ich hatte seit Ewigkeiten nicht mehr soviel Spaß beim Falten! Ich denke, dass ich mich bis zum Mittwoch dann in die Top 100 des Teams vor kämpfen kann. Diese Plätzejagt macht vielleicht einen Heidenspaß!

Team Stats for in Folding@Home

Ich benutze eine Wakü. Sieht man eigentlich ganz gut in meiner Signatur #1...
Da ich jetzt aber hauptsächlich falte, und kein Surround mehr nutze, habe ich drei Grafikkarten Verkauft, und meine CPU an den Mora 3 angeschlossen ;)
Ich benötige relativ hohe 1,47V Spannung für 4,4 GHz. Aber meine Temperaturen der Kerne segeln um die 72°C - 75°C maximal. Meine CPU hält sich auf 58°C - 60°C.

Es ist weit weg von wirklich kühl, aber es ist auch nicht zu heiß. Und da es stabil ist und ich die Temperaturen im Auge behalten kann, denke ich dass ich so falten kann...

Ahh mihapiha, du kannst mir bestimmt helfen!!
An meiner neuen (und ersten) WaKü kommt ebenfalls ein MO-RA3 zum Einsatz.
Kannst du mir in etwa sagen wie viel Liter Kühlflüssigkeit du in deinem System drin hast/benötigst?
Wäre sehrhilfreich, damit ich in etwa abschätzen kann wie viel Liter ich ordern muss. :hail:

Ja, das meine ich auch. Die temps sind völlig in Ordnung. Am Anfang lief meiner bei Luftkühlung mit ca.80 Grad mit 4,1GHZ. Hatte er auch mehere Tage durchgehalten und jetzt läuft er ja immer noch, nur halt etwas kühler...so bei ca. 60 bis 70 Grad. (Winter-Sommer)

Kannst du mir in etwa sagen wie viel Liter Kühlflüssigkeit du in deinem System drin hast/benötigst?
Wäre sehrhilfreich, damit ich in etwa abschätzen kann wie viel Liter ich ordern muss. :hail:

Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. :( Ich habe schon zu lang nicht den Mora komplett geleert und befüllt. Aber zwei/drei Liter dürften es schon sein

Bin zwar nicht selber gefragt, aber ich habe auch einen MO-RA 3 9X140mm LT im Einsatz > sind knappe 3Liter im gesamten System (noch ohne Server).

Da du WaKü-Neuling bist, gebt ich dir einen ganz wichtigen Rat: Spühl besonders den Mora vor dem Einbau gründlich aus, sonst sehen deine Kühler innerhalb kürzester Zeit so aus: Anhang anzeigen 499811

Dieses grüne Zeug ist Lötflussmittel aus dem Mora! :ugly: Hät ich das bloss vorher gewusst. :fresse:

Ich hab meinen Mora nach der Sauerei mit dem HowTo gereingt und hab jetzt Ruhe. ;)

Die Kompaktkühlungen verwenden mitnichten ein Wassergemisch welches dem einer "normalen" Wasserkühlung gleichkommt. Diese Kühlungen sind brutal auf Kosteneffizienz getrimmt. Um die beworbene Wartungsfreiheit zu gewährleisten wird beispielsweise als Kühlmittel eine Mischung aus (dest.) Wasser, Korrosionsinhibitor (glykolbasierend) und vorallem auch Schmiermittel verwendet. Ohne letzteres in ausreichend hoher Konzentration verringert sich die Lebenszeit der Pumpe drastisch.

Genau das meinte ich mit meiner Frage

Bin zwar nicht selber gefragt, aber ich habe auch einen MO-RA 3 9X140mm LT im Einsatz > sind knappe 3Liter im gesamten System (noch ohne Server).

Da du WaKü-Neuling bist, gebt ich dir einen ganz wichtigen Rat: Spühl besonders den Mora vor dem Einbau gründlich aus, sonst sehen deine Kühler innerhalb kürzester Zeit so aus[...]

Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. :( Ich habe schon zu lang nicht den Mora komplett geleert und befüllt. Aber zwei/drei Liter dürften es schon sein
Danke euch beiden. Hatte so mit dem doppelten (5-6Liter) gerechnet.
Ja, das man die Sachen vorher durchspült weiß ich mittlerweile. Nur, kann ich die Sachen einfach unter den Wasserhahn halten oder muss ich die Komponenten alle mit dest. Wasser spülen?

Edit: Ich könnt ja auch einfach mal das How-To lesen......

@Wolvie: Ob du dich ganz genau an das HowTo haltest musst du wissen: ganz wichtig ist der Arbeitschritt mit dem Fettlöser (Cillit Bang grün) und das anschliessende gründliche Ausspühlen > das Lötflussmittel im Mora ist nicht wasserlöslich

Ich kann einfach nicht die Finger von den Smileys lassen.

Zurück