Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Malt hier mal nicht den Devil on the Wand !! :-(
Aber wie schon geschrieben, dann hätte es ja bei der kurzzeitigen Hitzewelle verstärkt zu solchen Fails kommen sollen.
Wenn ich mal wieder vorm Rechenknecht sitze werde ich mal schauen ob sich ein Muster erkennen läßt.

hast ne antwort

ne ganz andere frage...ist es rein technich möglich nen ottonormal rechner/lappi miteinander über Lan so zu verknüpfen, dass die gemeinsam ein rechenproblem lösen können?

Zuletzt bearbeitet:
Malt hier mal nicht den Devil on the Wand !! :-(

Well; ich kann the Devil auch on the Boden malen - wenn dir das lieber ist :ugly:
Fakt ist leider, dass die Werksübertaktung, gerade von Gainward, gerne übertrieben wird
Das kann dann zu den entsprechenden (Hitze-)Problemen führen
So gibt es beispielsweise keine weitere GTX550Ti mit 1000MHz Grafiktakt

Bitte schaut euch mal mein Problem an : http://extreme.pcgameshardware.de/i...indung-mit-pc-studentenheim-fuer-vnc-ftp.html
Vielleicht fällt jemandem etwas ein , danke ! :daumen:

Dazu fällt mir grad gar nichts ein - sorry

Also meine 560TI ist v.GB und läuft mit 900MHz, also weit entf.v.1GHz. Wie gesagt will ich mir erst nochmal die WUs ansehen ehe ich Panik schiebe.

Wenn ich hier so schaue, würd ich sagen behalt den i7 und bau einen Faltserver. :)

Wen du einen 1090t willst und warten kannst, bei mir wird mein 1090t frei sobald der Bulli kommt. ;)

@Thosch: Hört sich so an als wird deine 560ti zu warm (wahrscheinlich die SpaWa's) > entweder Taktraten runterschrauben oder normale WU's falten.

habe nach Preisdiagnose überlegt ehr den 1055T zu nehmen oder ist es wohl besser den 1090T zu nehmen wegen einfacheren OC...ich will ja keine Wunder verbringen beim OC mit Rev.-Takt-OC usw. deshalb dachte ich mir spar ich paar Euro, ist es sinnvoll?

zum BD werde ich wechseln mit meinem i7, vorausgesetzt es ist ein Preisleistungswunder(wonach es aussieht)...:D

A.Meier-PS3 schrieb:
Hoffst du noch das er auf dein aktuelles Board passt oder wechselst du das Board auch aus? ;)

@Thosch: Werks-OC heisst leider noch nicht das die SpaWa's genug gekühlt werden für die BigGPU-WU's, sprech da leider aus Erfahrung > meine beiden GTX460 wurden bei den P6800 auch zu warm mit der Gainward-Luftkühlung.

Ja das hoffe ich :-)

wenn nicht, wirds vielleicht ein intel (es sei denn die bechmarks vom bulli überzeugen)

So, hab jetzt endlich mein "Energiekostenmessgerät" :D
Da es auch im Baumarkt nichts vernünftiges gab hab ich mich an die Empfehlung von A.Meier-PS3 gehalten, danke hierführ :daumen::D

Zuerst bin ich erschrocken als es mir im Idle ~210W angezeigt hat, da aber bis auf den PC (inkl. Bildschirm) nichts lief einfach mal den Bildschirm ausgesteckt, zack Verbrauch auf ~150W gesunken :ugly:
Beim falten sind es (GPU und CPU) 520W, rechnet man noch den Bildschrim weg mit 60W bleiben 460W, ungefähr das mit dem ich gerechnet habe.

Wenn dann die Grafikkarte statt mit ihren, bei mir normalen, 800Mhz mit 890Mhz betrieben wird steigt der Verbrauch auch nochmal um satte 100W :ugly:
So läuft die Karte aber auch nur beim daddeln von Cryis 1/2, GTA IV oder Metro, normal sind wie gesagt 800-850Mhz.

Edit: Gerade die Big-GPU WU fertig falten lassen und mal wieder eine normale gestartet, jetzt ist der Verbrauch um 100W gesunken, obwohl gleicher Takt/Spannung :wow:
Wurde ja schön öfters erwähnt das die Bigs mehr Leistung brauchen, aber so viel?! Konnte auch von 75% Lüftergeschwindigkeit (75°C) auf 40% (67°C) zurückgehen :) Da lässt sich ja schon fast über einen 24/7 betrieb der Grafikkarte nachdenken, auch wenn jetzt bei gleichem Takt ~3000 Punkte fehlen :(

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt endlich mein "Energiekostenmessgerät" :D
Da es auch im Baumarkt nichts vernünftiges gab hab ich mich an die Empfehlung von A.Meier-PS3 gehalten, danke hierführ :daumen::D

Zuerst bin ich erschrocken als es mir im Idle ~210W angezeigt hat, da aber bis auf den PC (inkl. Bildschirm) nichts lief einfach mal den Bildschirm ausgesteckt, zack Verbrauch auf ~150W gesunken :ugly:
Beim falten sind es (GPU und CPU) 520W, rechnet man noch den Bildschrim weg mit 60W bleiben 460W, ungefähr das mit dem ich gerechnet habe.

Wenn dann die Grafikkarte statt mit ihren, bei mir normalen, 800Mhz mit 890Mhz betrieben wird steigt der Verbrauch auch nochmal um satte 100W :ugly:
So läuft die Karte aber auch nur beim daddeln von Cryis 1/2, GTA IV oder Metro, normal sind wie gesagt 800-850Mhz.

so viel braucht mein System in etwa auch beim falten ca. 480-500 Watt mit i7 920@4,01 und GTX460@ 890Mhz und GTS 450@930Mhz

was denkt ihr würde so ein X6 1090T nehmen mir schwärmen da so 3,6 ghz vor GPU ist onboard..

habe mal nen Warenkörbchen gemacht mit einem AM3+ Board...:devil:

Anhänge

• der X6.JPG
    der X6.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 65
was denkt ihr würde so ein X6 1090T nehmen mir schwärmen da so 3,6 ghz vor GPU ist onboard..

habe mal nen Warenkörbchen gemacht mit einem AM3+ Board...:devil:

wird sich nicht viel nehmen mit schmidde´s Amd aber genaue werte kan da sicher A.Meier liefern.

hab ich das richtig verstanden du willst dein 920er gegen ein 1090T ersetzten? der I7 macht doch mehr PPD und mit Untervolting ist er auch sparsam.

Gibts eigentlich schon ein Thema,wo Überlegungen gemacht wurden,mit welcher Konfiguration man das maximale Faltergebnis erzielen könnte? Sagen wir,auf einen Big Tower (von den Abmessungen her) begrenzt,und finanziell nach oben offen.

wird sich nicht viel nehmen mit schmidde´s Amd aber genaue werte kan da sicher A.Meier liefern.

hab ich das richtig verstanden du willst dein 920er gegen ein 1090T ersetzten? der I7 macht doch mehr PPD und mit Untervolting ist er auch sparsam.
nöö will den i7 behalten, nur will ich weil der Bulldozer immer näher rückt auch AMD eine Chance geben(und später optional zum BD wechseln, hätte dann ja schon nen AM3+ Board) und mir evtl. nen Faltserver bauen..denn ich denke ein 1090T@3,6ghz hat ein optimales ppd/Watt-Verhältnis...
Gibts eigentlich schon ein Thema,wo Überlegungen gemacht wurden,mit welcher Konfiguration man das maximale Faltergebnis erzielen könnte? Sagen wir,auf einen Big Tower (von den Abmessungen her) begrenzt,und finanziell nach oben offen.

das wäre nen lustiges Falter-Spielchen..:)

nöö will den i7 behalten, nur will ich weil der Bulldozer immer näher rückt auch AMD eine Chance geben(und später optional zum BD wechseln, hätte dann ja schon nen AM3+ Board) und mir evtl. nen Faltserver bauen..denn ich denke ein 1090T@3,6ghz hat ein optimales ppd/Watt-Verhältnis...

Hm ich glaub beim PPD/Watt liegen die Intel vorn, der 2600k macht ja schon @ stock weit mehr Punkte als mein 1055T @ 3,6GHz :D
Dafür sind die AMD billiger.

Nicht das ich wüsste das es so einen Thread schon gibt, aber wenn der Preis keine Rolle spielt dann würde ich sagen das Board und 4 von den 12-Coreprozessoren und dazu noch 4 der schnellsten Nvidia-GPUs mit Wakü. Allerdings bist du da bei bei Mainboard und CPUs schon bei 4500 Euro. (k.a. ob das ganze dann in einen Big Tower passt)

Sonst würde ich sagen ein Mainboard mit 2 Sockel-1336 und dazu 2 Hexacores sollten auch ordentlich Punkte bringen und in einen Big Tower sollte es auch rein passen. Dazu noch einige GPUs rein, die bringen ja auch z.T. schon 20k PPD.

Edit: Die AMD-Variante hat vor der Punkteumstellung der BIG-WUs ~250k PPD geschafft (s. hier). Jetzt sollten es aber immer noch ~200k PPD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaub beim PPD/Watt liegen die Intel vorn, der 2600k macht ja schon @ stock weit mehr Punkte als mein 1055T @ 3,6GHz :D
Dafür sind die AMD billiger.
ich denke das ein 10**T@3,6-4,0 ghz immer noch mit onboard-Gpu weniger verbraucht und billiger ist, wie nen Sandy im diskreter GPU die ja immer mitläuft(oder mitfaltet)...

Da denkt der ChRiSseE_aka_das_Leipold
das er mich überholt hat..witzich, warte mal ab bis meine Bigadv Freitag früh gutgeschrieben wird..

Bei ersterer Config kannste dann auch noch auf interlagos Warten, mit 16 kernen:devil:

Falls du dich für letzteres entscheidest, könntest du auch 7 560er oder so nehmen, die sind vom Watt/ppd Verhältnis besser. Da empfhielt sich dann auch der Einsatz von diesen add2psu Dingern und mehreren Netzteilen.

ich denke das ein 10**T@3,6-4,0 ghz immer noch mit onboard-Gpu weniger verbraucht und billiger ist, wie nen Sandy im diskreter GPU die ja immer mitläuft(oder mitfaltet)...

Da denkt der ChRiSseE_aka_das_Leipold
das er mich überholt hat..witzich, warte mal ab bis meine Bigadv Freitag früh gutgeschrieben wird..

Muss ich leider widerlegen siehe Schmickie´s ITX SB Falter "Goliath" @Stock takt bei BigWu´s 24KPPD mit nur 95Watt gesamt System Verbrauch und das ist noch nicht mal das Maximum was man durch untervolting einsparen kann.

wen man den Rechner von ihn nachbaut mit ein Z68 MB und etwas OC auf 4,0Ghz dan sollte er so bei 120Watt liegen (solange man die Onboard GPU nutzt vom SB wie Schmicki)

Das beste PPD/Watt Verhältnis hat momentan nur der 2600k, keine andere Falthardware kan momentan bei nur 95Watt gesamtsystem verbrauch (Also CPU um die 75-80watt) 24000PPD erzeugen.

Zurück