Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@mihapiha: Läuft der 2. Rechner mit 2 CPUs? Wenn ja dann solltest du Bigs falten, die sollten bei 16 Kernen wesentlich mehr als 30k PPD bringen. Außerdem könntest du noch auf Linux umsteigen, wenn du damit sowieso nur faltest. Das sollte nochmal 15% mehr PPD bringen als unter Windows.

Ist es sinnvoll wenn ich mit dem V7 Client in einer Linux-VM normale SMP WU's mit dem i7 2600K falte?
Wenn ja gibt es ein HowTo dazu?
Naja es ist schon mehr oder weniger sinnvoll in einer VM unter Linux zu falten. Es muss aber nicht unbedingt der 7er Client sein. Hier findest du schon eine fertige VM mit dem 6er Client. Diese ist schon auf Folding@Home optimiert, steuern und einrichten kannst du sie über eine Weboberfläche.

How-To gibt es noch keins für den 7er Client auch nicht unter Windows. Allerdings ist die Installation unter Ubuntu nicht schwer. Du lädst einfach das passende Paket runter und öffnest es mit dem Paketmanager. Danach sollte die Konfiguration wie unter Windows möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich falte unter Windows und -bigadv tag ist eingeschaltet. 16 Kerne ja, aber nur 2 GHz.
In den Benchmarks kann das System mit einem Core i7 2600k @ 4.8 GHz locker mithalten, aber Intel wird einfach besser von Standford unterstützt...

Auf Linux umsteigen wäre natürlich drin, aber um dann von 31 auf 36 oder 37k PPD zu kommen, ist dann auch schon wurscht.
Du darfst nicht vergessen dass vor ein paar Wochen die -bigadv um 20% PPD gefallen sind aufgrund der neuen Standford Entscheidungen.

Ich hoffe dass ich mir auch eventuell einen oder zwei Interlagros (16-Kern CPUs) für meine Faltfarm leisten kann. Bios-update natürlich...
Dann sollten es so um die 80k PPD wieder sein

Kann es sein, das die "Bigs" wieder mal aus sind?

Ich habe mit -bigadv ein P7505 an der Backe, das wohl auch schon als Big durchgehen sollte.:huh: Seht Euch mal "Begin Date", ETA und Credits an.:wow:

Anhänge

• P7505.jpg
    P7505.jpg
    306 KB · Aufrufe: 66
Ich habe mit -bigadv ein P7505 an der Backe, das wohl auch schon als Big durchgehen sollte.:huh: Seht Euch mal "Begin Date", ETA und Credits an.:wow:
So eine P7505 faltet mein Celeron auch schon seit 3,5Tagen > TPF 2:07:30 :ugly: > sprich über die ganze WU eine Faltzeit von 9 Tagen. :wow:
Am Ende sollten immerhin 7'593Credits rausschauen und zur 1. Deadline hat er 4,5Tage Reserve. :schief:

Faltet irgendwer von euch hauptsächlich mit Grafikkarten? Mich würde es interessieren wie man das kühl und leise hält. Meine sind nämlich zu heiß und laut.
Ich habe es schon mit undervoltaging versucht, aber dann kommt es aufgrund der Stabilität zu Problemen. Außerdem frisst mein Computer einfach zu viel Strom (1300W Vollast) wenn ich mit allem falte. Das ist doch viel zu viel für 24/7

Mit dem -bigadv ist es erstmal vorbei bei mir. Ich konnte gestern meine WU auch nicht abliefern.
Ich falte nur noch normale SMP, ein ppd Unterschied ist sowieso kaum vorhanden, sodass die Grossen sich nicht wirklich lohnen.
Und wenn mal was schiefgeht ist nicht gleich die Arbeit von 2-3 Tagen im A...
Habe fertig.

Mit dem -bigadv ist es erstmal vorbei bei mir. Ich konnte gestern meine WU auch nicht abliefern.
Ich falte nur noch normale SMP, ein ppd Unterschied ist sowieso kaum vorhanden, sodass die Grossen sich nicht wirklich lohnen.
Und wenn mal was schiefgeht ist nicht gleich die Arbeit von 2-3 Tagen im A...
Habe fertig.

Da hast du leider maximal recht
Kommt dazu, dass (zumindest auch bei meinen Rechnern) jetzt vermehrt "Pseudo-BIG's" auftauchen - ohne Umstellung der flag's
... Mal sehen wie es weitergeht ...

Bei der Gelegenheit auch (wieder mal) ein grosses DANKE SCHÖN an alle
Wie man in der Statistik unschwer erkennen kann droppen so ziemlich alle - ausser uns

Wie man in der Statistik unschwer erkennen kann droppen so ziemlich alle - ausser uns

Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir breit aufgestellt sind und nicht nur BIG-WUs falten.
Stanford hat mal wieder Probleme mit mehreren Servern und das schon das ganze Wochenende. Vorallem die BIG-WUs sind betroffen. Freitag Nacht hat sich mein Goliath erst nach 4 Stunden eine neue BIG gezogen. Im Foldingforum gibt es einige Threads dazu. Z.B.: Folding Forum • View topic - 130.237.232.141 and 130.237.232.237 offline

Faltet irgendwer von euch hauptsächlich mit Grafikkarten? Mich würde es interessieren wie man das kühl und leise hält. Meine sind nämlich zu heiß und laut.
Ich habe es schon mit undervoltaging versucht, aber dann kommt es aufgrund der Stabilität zu Problemen. Außerdem frisst mein Computer einfach zu viel Strom (1300W Vollast) wenn ich mit allem falte. Das ist doch viel zu viel für 24/7

Ein solches System bekommst du eigentlich nur kühl und leise, wenn du auf Wasserkühlung mit externen Radiatoren setzt.
Mein Falter/Arbeits-/Spielerechner (Q9450 + GTX570) ist mit einer solchen ausgestattet, vorallem aus dem Lautstärke-Argument. Selbst unter F@H-Last drehen die großen RadiLüfter nur auf 450U/min, und sind damit (zumindest für mein schon etwas älteres Gehör) nicht mehr wahrnehmbar.
Die niedrigen Temperaturen sind ein angenehmer Nebeneffekt in meinen Augen. Die GPU bleibt selbst im Sommer noch bei einem maximalen Anzweigewert von 45°C wenn sie die neuen P7620/7621 faltet. Auf diesen ANzeigewert sollte man nicht so viel geben, aber deutlich unter LuKü-Niveau ist es wohl schon.

Ein solches System bekommst du eigentlich nur kühl und leise, wenn du auf Wasserkühlung mit externen Radiatoren setzt.

Absolut richtig; jedenfalls eingebaut in ein Gehäuse
Im offenen Aufbau kannst du - mit den richtigen Karten und Zusatzlüftern die direkt kühle Luft auf die GraKa's blasen - ein ähnlich leises Resultat erreichen (ist aber aufwendig)

Leider faltest du fürs falsche Team :D, na ja, kann ja noch werden!

Falsches Team in wie fern? Ich habe hier bisher fast 600k Punkte hier gelassen, aus dem einfachen Grund das ich hier gute Unterstützung fand.
Ich nehme doch an, dass ich wahrscheinlich in einer Minderheit bin. Die meisten lesen nur, wenn sie bereits für ein anderes Team falten, und
verschwinden dann auch wieder.

Meine Falt-Farm auf dieses Team umstellen, würde doch eine riesen Lücke in dem anderen Team aufweisen. Man muss bedenken dass dort "nur"
150k PPD als Team gefaltet wird. Und wenn ich den dort abstelle nehme ich den wenigen anderen die Motivation. Es ist so, dass es hier wenig
bis keinen Unterschied macht ob ich 30k PPD mehr oder weniger mache, da ich nicht einer unter den Hauptfaltern dieses Teams bin.
Für das andere Team macht es aber einen riesen Unterschied! Unser Hauptfalter faltet jetzt nur noch bedingt (Hurrikan Irene, und die Folgen)
und dann sind wir nur noch zu zweit mit über 10k PPD...
Der andere Faltet wie wild, weil er hofft mich demnächst einzuholen im Team, und das ist auch gut so. Es ist völlig egal aus welchem Grund er
faltet, Hauptsache ist er faltet. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass er nicht der Einzige ist, und diese Punkte für viele etwas darstellen.

Daher ist es immer gut, Teams (vor allem ältere Teams) die wenig PPD aufweisen zu Unterstützen, weil man dann viele andere motivieren kann
selbst zu falten. Ob PCGH an 1. oder an 50. Stelle liegt ist komplett egal. Wenn aber dadurch viele zum Falten motiviert werden, ist es etwas
wirklich gutes. Immerhin ist das noch immer eine Spende! Und aus welchen Grund man sendet ist doch völlig egal, Hauptsache man erreicht
gemeinsam das Ziel!

Falsches Team in wie fern? Ich habe hier bisher fast 600k Punkte hier gelassen, aus dem einfachen Grund das ich hier gute Unterstützung fand.
Ich nehme doch an, dass ich wahrscheinlich in einer Minderheit bin. Die meisten lesen nur, wenn sie bereits für ein anderes Team falten, und
verschwinden dann auch wieder.

Meine Falt-Farm auf dieses Team umstellen, würde doch eine riesen Lücke in dem anderen Team aufweisen. Man muss bedenken dass dort "nur"
150k PPD als Team gefaltet wird. Und wenn ich den dort abstelle nehme ich den wenigen anderen die Motivation. Es ist so, dass es hier wenig
bis keinen Unterschied macht ob ich 30k PPD mehr oder weniger mache, da ich nicht einer unter den Hauptfaltern dieses Teams bin.
Für das andere Team macht es aber einen riesen Unterschied! Unser Hauptfalter faltet jetzt nur noch bedingt (Hurrikan Irene, und die Folgen)
und dann sind wir nur noch zu zweit mit über 10k PPD...
Der andere Faltet wie wild, weil er hofft mich demnächst einzuholen im Team, und das ist auch gut so. Es ist völlig egal aus welchem Grund er
faltet, Hauptsache ist er faltet. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass er nicht der Einzige ist, und diese Punkte für viele etwas darstellen.

Daher ist es immer gut, Teams (vor allem ältere Teams) die wenig PPD aufweisen zu Unterstützen, weil man dann viele andere motivieren kann
selbst zu falten. Ob PCGH an 1. oder an 50. Stelle liegt ist komplett egal. Wenn aber dadurch viele zum Falten motiviert werden, ist es etwas
wirklich gutes. Immerhin ist das noch immer eine Spende! Und aus welchen Grund man sendet ist doch völlig egal, Hauptsache man erreicht
gemeinsam das Ziel!

Dito:daumen:

Dann wärs doch das sinnvollste gleich alle in dieses Team zu wechseln, oder ?

Ich denke du hast mich Missverstanden. Wenn ich meine Falt-Farm in dieses Team wechsle, heißt dass: 30k PPD mehr für dieses Team...
Und für das andere Team heißt das: -30k PPD und -50 bis -80k von meinen Team-Kollegen, die mich jetzt nicht mehr so verfolgen müssen,
um mich einzuholen.

Für manche sind diese Punktewertungen einfach wichtig, und das ist auch völlig OK. Es liegt halt an jedem selbst herauszufinden, was er/sie zu
tun hat, damit mehr Leute falten. Denn es ist einfach unmöglich selbst soviel zu falten. Ein Freund hat Teams gewechselt, und hat so im neuen
Team circa 30 Millionen Punkte in einem Jahr aus seinen neuen Team Kollegen heraus geholt, weil er sie so gut motivieren konnte. Plötzlich war
jeder bemüht nicht seine Platzierung an ihn abgeben zu müssen, und als er erster war, hat er sich 10 Pseudonyme einfallen lassen, und hat für
das Team so gefaltet. Dadurch blieb die Motivation seiner Freunde/Kollegen/etc. erhalten, denen es nur um die Punkte ging.

Wenn es dir um Punkte geht, ist es völlig OK. Manchen geht es wirklich nur darum zu helfen. Und diejenigen versuchen halt so viele andere wie
nur irgendwie möglich zum Falten zu bewegen. Das ist viel schwieriger in großen Teams, als in kleinen, wo man wirklich mit jedem reden kann...

Ich habe aus dem Punkte-Grund begonnen, aber jetzt falte ich wenn ich meinen PC nicht benutze. Ganz einfach. Solange die Stromrechnung nicht
zu hoch ist, falte ich weiter, in der Hoffnung das Standford bald Resultate liefern kann.

Ich möchte an dieser Stelle an Thomas Alva Edison erinnern. Nachdem er hunderte Male versucht hatte die Glühbirne zu erfinden, und immer
wieder gescheitert war, fragte man ihn, ob es nicht Zeitverschwendung sei. Er antwortete: "Ich habe auf hunderte verschiedene Wege bewiesen und
dokumentiert, wie man nicht eine Glühbirne macht!"
Anders ausgedrückt: Selbst wenn Standford es nicht schaffen sollte eine Medikament gegen die von ihnen erforschten Krankheiten zu finden, haben
sie durch hunderte Simulationen bewiesen wie es nicht geht, und jemand anderem diesen Weg erspart, der möglicherweise die Krankheiten heilen wird
können.

Thosch schrieb:
Dann wärs doch das sinnvollste gleich alle in dieses Team zu wechseln, oder ?

Der Gedanke kam mir auch sofort !
warum ein kleines Team weiterführen, wenns zusammen besser funktioniert  -
Die persönlichen Stats gehen bei Stanford ja nicht verloren 
Wozu hunderte kleiner Teams, wenn ein Team doch schon so weit in die Weltspitze vorgerückt ist.
Mir ist die Entscheidung damals recht leicht gefallen, obwohl ich meine bisherigen Ergebnisse nicht habe mit einbringen können (2-3 Jahre PS3-Faltung)
Kommt zu uns und fühlt Euch herzlich Willkommen !! 

Zurück