Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Beim Board müsste auch 1 x16 und ein x8/4 reichen... Habe ich selber bei mir am laufen gehabt... Werde mir dann ne kleine Kepler als Faltkarte einbauen...

Auch wenn du es nicht mehr hören kannst: Wenn möglich warte noch bis zum Bulldozer Verkaufsstart ;)
Ab da kennen die Preise für Vormodelle und Konkurrenzprodukte nur noch eine Richtung: unten.
Gerade was den Anschaffungspreis angeht ein unschlagbares Argument.

Beim Board müsste auch 1 x16 und ein x8/4 reichen

Wirkt sich die Anbindung also nicht auf die PPD's aus? Hatte ein ASRock Board, mit 8x/8x bei 2 Karten, ausgewählt. 16x/4x ist natürlich günstiger. :)

Ab da kennen die Preise für Vormodelle und Konkurrenzprodukte nur noch eine Richtung: unten.
Gerade was den Anschaffungspreis angeht ein unschlagbares Argument.

*Grummel*
Wie Recht er doch hat...

Was mich im Moment aber am meisten ankotz... Ich hatte Cool'n'Quiet nicht installiert für mein AMD... So hat er beim Falten sich immer schööön 90 Watt gegönnt fürs NIX tun... :heul:

:D Glaube du hast mich falsch verstanden (Habs auch etwas unglücklich formuliert)
Ich falte mit 2 GPUs, aber nicht mit der CPU.
Hät ich das gewusst, hät ich auch mit der CPU gefaltet, da wäre der Strom noch genutzt gewesen. Aber so läuft die CPU leer, bringt keine Punkte un frisst trotzdem das Max an Strom.

Wirkt sich die Anbindung also nicht auf die PPD's aus? Hatte ein ASRock Board, mit 8x/8x bei 2 Karten, ausgewählt. 16x/4x ist natürlich günstiger. :)

Also bei meinem Board wird so weit ich weiß der 2. X16er nur mit X4 angebunden... Habe mit meiner 480 getestet und habe nur 300 PPD dadurch verloren was aber auch an der anderen WU liegen könnte, einen Langzeittest habe ich nicht durchgeführt

@Wolvie: Bei Win Vista oder 7 brauchst du doch nichts mehr installieren, damit er Cool'n'Quiet nutzt. Hast du Cool'n'Quiet im Bios aktiviert? Hast du in den erweiterten Energieeinstellungen, bei Prozessorenergieverwaltung unter Minimaler Leistungszustand des Prozessors 100% stehen? Wenn ja ändere das mal. Schau mal nach ob ein Prozess eine hohe CPU-Auslastung produziert. Falls ja könnte das der Fehler sein. Falls das auch nichts bringt setze mal die Übertaktung zurück, vllt funktioniert Cool'n'Quiet dann wieder.

@caine2011

30k PPD mit einem i7-2600s wären zu schön, um wahr zu sein. :(

Mein i7-2600k@stock macht, nach der BIG-WU-Punktereduktion, max. 24k PPD bei einer guten WU. Also kannst du noch ein gutes Stück runter gehen. Im Vergleich: eine gute SMP-WU macht 22k PPD. :what:

Man muss schon genau Anschaffungspreis, Leistungsaufnahme und Punkteausbeute miteinander vergleichen.

Ich halte die 30k durchaus für realistisch mein i7 2600k schaft mit standarttakt ca 24-25k PPD mit normalen wus, auf dem Zotac Z68 ITX
MfG Chris

@Wolvie

die 4X Anbindung wirkt sich bei Falten fast nicht messbar aus, kan dich da aber an Bumble Verweisen der hat dazu mal ein Ausführlichen Test gemacht.

@Caine2011
30k PPD sollten der i7 2600K @ Stock schaffen, mit Moderaten OC sind es dan schnell mal 40-45K PPD unter Linux sind es noch mehr.

@acer86 Ich kann spätestens übermorgen PPD Werte liefern^^ Ich darf ja 2 Wochen i7 Falten:D OC bleibt dabei erstmal aus... Muss erst nochn besserer Kühler her...

@chris1995: Nein und ja. Nein, weil es ja um einen i7-2600s ging, der nur mit 2,8 GHz taktet. Da tippe ich mal auf ca. 18k PPD. Kann man den i7-2600s überhaupt übertakten?
Ja, weil deine Werte sich mit meinen Werten decken. Ca. 24,5k PPD macht der i7-2600k@3,4 GHz bei einer P6900.

@acer86: Vor der Punkteanpassung waren es mit einer BIG-WU sogar 32k PPD beim i7-2600k@stock. Das waren noch Zeiten! :heul:

@Wolvie: Bei Win Vista oder 7 brauchst du doch nichts mehr installieren, damit er Cool'n'Quiet nutzt. Hast du Cool'n'Quiet im Bios aktiviert? Hast du in den erweiterten Energieeinstellungen, bei Prozessorenergieverwaltung unter Minimaler Leistungszustand des Prozessors 100% stehen? Wenn ja ändere das mal. Schau mal nach ob ein Prozess eine hohe CPU-Auslastung produziert. Falls ja könnte das der Fehler sein. Falls das auch nichts bringt setze mal die Übertaktung zurück, vllt funktioniert Cool'n'Quiet dann wieder.

Bei Vista und 7 kann das schon sein... aber bei XP? ;) Alles was mit CnQ zu tun hat, ist im BIOS aktiviert. Gibts bei XP schon die CPU-Energieverwaltung? (Habs nich gefunden, or an der falschen Stelle gesucht)
OC is nicht aktiv. Auslastung ist bei Core#0 ~6% und bei Core#1 ~10%.
Bin etwas ratlos, denn CnQ lief schon auf meinem Sys...
THX4Help :)

BTW: Wenn wir gerade dabei sind, was ist den besser zum Falten? XP oder 7?
Ich falte mit XP, könnte aber auf 7 umsteigen, wenns mehr bringt.

@chris1995: Nein und ja. Nein, weil es ja um einen i7-2600s ging, der nur mit 2,8 GHz taktet. Da tippe ich mal auf ca. 18k PPD. Kann man den i7-2600s überhaupt übertakten?
Ja, weil deine Werte sich mit meinen Werten decken. Ca. 24,5k PPD macht der i7-2600k@3,4 GHz bei einer P6900.

@acer86: Vor der Punkteanpassung waren es mit einer BIG-WU sogar 32k PPD beim i7-2600k@stock. Das waren noch Zeiten! :heul:

ja denke mal mit ein Z68 MB oder P67 sollte etwas OC über BLCK möglich sein aber nur sehr gering, wäre aber mal interessant zu wissen.;)

Stimmt da war ja noch was mit der Punkteanpassung, bin ja leider Vor der Punkte Anpassung vorübergehend ausgestiegen mit den Falten.:(

@Wolvie

wen du nur über GPU faltest kannst du ruhig bei XP bleiben macht da kein großen Unterschied, nur wen du vor haben solltest auch mit den CPU zu Falten dan auf jedenfall win7, das hat einfach eine bessere Multikern CPU unterstüzung.

Bei Vista und 7 kann das schon sein... aber bei XP? ;) Alles was mit CnQ zu tun hat, ist im BIOS aktiviert. Gibts bei XP schon die CPU-Energieverwaltung? (Habs nich gefunden, or an der falschen Stelle gesucht)
BTW: Wenn wir gerade dabei sind, was ist den besser zum Falten? XP oder 7?
Ich falte mit XP, könnte aber auf 7 umsteigen, wenns mehr bringt.

Also unter Systemsteuerung/Energieoptionen könntest du vllt etwas finden. Bei mir habe ich nichts gefunden, aber mein alter Rechner bietet so etwas gar nicht und im XP-Mode habe ich nichts gefunden.

Hm gab es bei XP nicht so etwas wie einen CnQ-Treiber? Hast du den vllt noch nicht installiert?

Ich denke nicht, dass große Unterschiede zw. den Windows gibt.

Hi,

Wolvie schrieb:
... aber bei XP? ;) Alles was mit CnQ zu tun hat, ist im BIOS aktiviert. Gibts bei XP schon die CPU-Energieverwaltung? (Habs nich gefunden, or an der falschen Stelle gesucht)

Ist bei XP "Start" in die "Systemsteuerung", dann als Unterpunkt "Energieoptionen".
Bei XP musst Du glaube ich den C&Q Treiber von AMD installieren, war früher jedenfalls so.

Ja bei AMD muss man extra nen Treiber installieren. Und soviel wie ich weiß muss man auf Laptop/Notebook bei den Energieoptionen umstellen.

Unter Energieoptionen habe ich geschaut.. Nüschts...
Ich hab sogar 3 verschiedene CnQ Treiber ausprobiert.. Nüchts...
Habe jetz Win7 draufgeklatscht, da funzt es (dank?) CnQ Treiber... Aber leider habe ich im Idle nach wie vor ~ 95 Watt Verbrauch. (30 Watt gehen an Grakar, weitere Geräte sind 1 USB Maus, 1 USB Tastatur, SATA HDD, DVD-Laufwerk)
Wenn ich dann aber anfange Falten, taktet die CPU von 1 Ghz wieder auf Max.
Argh !!

Wie du vorhin geschrieben hast wird dein CPU beim GPU falten auf Core 1 mit 6% und beim Core 2 mit 10% ausgelastet, ist ziemlich wahrscheinlich das die "CnQ" Schwelle mit so einer hohen Auslastung schon überschritten ist und er mit max Vcore und Takt Arbeiten muss.

nutzt den den Rechner nur zum Falten? wen ja Untervolte und Untertakte ihn doch einfach im Bios, hab ich bei mein Alten AMD Falter auch so gemacht, dan braucht er gleich mal 50-60Watt weniger;)

..ziemlich wahrscheinlich das die "CnQ" Schwelle mit so einer hohen Auslastung schon überschritten.. ..Untervolte und Untertakte ihn doch einfach im Bios..

Könnte gut sein.
Undervolten und untertakten werde ich ihn, CnQ hin oder her.
Wenn ich die CPU falten lasse lande ich bei knappen 600 Punkten (30min TPF) aber mein Watt/PPD-Verhältnis geht ins Minus.

Fakt ist: Meine Hardware ist einfach zu alt und zu ineffizent, ändern kann man es nicht wirklich. Muss wohl doch auf BD warten...........

Zurück