Beim Thema Rechtschreibung fällt mir immer wieder
dieses Bild ein ...
Solange man aber versteht, was der andere meint, ist doch die Rechtschreibung und Kommasetzung und Großschreibung egal.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Genau diese Einstellung ist der Grund, warum unser Land langsam vor die Hunde geht. Weil alles egal ist, und wo kein Kläger, da kein Richter. Tut mir leid, aber diese Einstellung macht mich sauer.
Es sollte für jeden selbstverständlich sein, sich nach bestem Wissen und Gewissen zu bemühen, einen verständlichen, lesbaren und fehlerfreien Text zu verfassen. Ich finde das gehört sich so. Und so schwer kann das nun wirklich nicht sein.
Daß dieses Forum hauptsächlich von Schülern frequentiert wird, dessen bin ich mir bewußt. Und ebenso, daß diese Jugendlichen einen anderen Sprachstil pflegen. Es mag ja auf dem Schulhof "in" sein, wenn man möglichst unverständlich spricht, so daß die Erwachsenen und idealerweise auch nur die Clique versteht, was man mitteilen möchte. In einem öffentlichen Forum jedoch, in dem man vielleicht auch mal die Suchfunktion nutzen möchte (und die kann nun mal nur korrekt geschriebene Wörter finden!), gehört sich ein vernünftiger Sprachstil - so gut man es eben kann.
Im Übrigen wollte ich weder eine Demütigung oder ähnliches erreichen noch Lochi bloß stellen (@Lochi: Tut mir leid wenn Du es so aufgefaßt haben solltest!), sondern einfach nur ein Wachrütteln, doch etwas mehr auf die Schreibweise zu achten.
Jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte.
Ok, Thema (Rechtschreibung) ist nun gut durchgekaut.
.. Bitte schlucken ..
Genau das versuche ich nun zu tun. Weil das Thema hier eigentlich nicht hingehört.
Meine Meinung wird sich nicht ändern, nur werde ich in diesem Thema dazu keine Stellung mehr beziehen.