Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So und mein Falter ist wieder back online...
Nach einer Rundumumgestaltung des Innenlebens, Entkoppelungen, Verlegung des Radiators, Hinzufügen eines weiteren Gehäuse-Lüfters und dem Einbau der Steuerung für meinen Silverstone-Lüfter (und natürlich dem Staubsaugen aller betroffenen Komponenten ;) ) uuund - last but not least - geänderten BIOS-Einstellungen fühlt sich mein PC nun pudelwohl und faltet SMP2 mit konstant 50°C. Und er ist dabei leiser als vorher ;)
 
gibt es eigendlich noch vernünftig teure 775 boards mit 2 16xpcie steckplätzen...alternate hat zb nur 2 zu je ca 220€...gabs da nicht mal mehr und günstigere?
 
gibt es eigendlich noch vernünftig teure 775 boards mit 2 16xpcie steckplätzen...alternate hat zb nur 2 zu je ca 220€...gabs da nicht mal mehr und günstigere?
Scheint noch einige mit zwei vollwertigen PCIe Slots und DDR2 Bänken zu geben:

Mainboards/Intel Sockel 775 (DDR2) 2x | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Das hier ist ja durchaus noch bezahlbar:

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a303460.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigendlich noch vernünftig teure 775 boards mit 2 16xpcie steckplätzen...alternate hat zb nur 2 zu je ca 220€...gabs da nicht mal mehr und günstigere?

Nein, jedenfalls nicht in der Schweiz (Neuteile)
Natürlich, jede Menge (Gebraucht)
Ist aber ja irgendwo auch logisch; 775er sind nun wirklich nicht mehr up to date
Prozessorseitig: (die gibt es ja noch)

Ich nehme mal einen Core i5 (SB) für 190 Franken (umgerechnet ca. 145 Euro)
INTEL Core i5 2300 "Sandy-Bridge D2", 4x 2.8GHz, Sockel 1155
für das selbe Geld bekommst du einen
INTEL Core 2 Quad Q9300 "Yorkfield", 4x 2.50GHz, Sockel 775

Der INTEL Core i7-2600K "Sandy-Bridge D2", 4x 3.4GHz, Sockel 1155 kostet rund 340 Franken ( gut 260 Euro)
dafür gibt es einen INTEL Core 2 Quad Q9650 "Yorkfield", 4x 3.0GHz, Sockel 775

Nachtrag:
Ich hätte hier noch eine Palit Geforce 9600GT 512MB DDR3 (2xDVI 1xSVHS) (benötigt 1x6PIN) rumliegen die ich für 15€ inklusive Versand abgeben würde.
Die Karte ist weder leise noch sparsam! ;)

Gutes Angebot - bloss leider nicht am richtigen Platz
Dafür wäre der Maktplatz http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/78 gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt nur immer unlogisch, warum bei alter hardware der preis im vergleich zu der gebotenen leistung immer höher ist...siehe ddr2 ram zu ddr3 ram...sockel 775 cpu zu den anderen, ham die dann sammlerwert oder antike wertsteigerung??^^
 
ich finds halt nur immer unlogisch, warum bei alter hardware der preis im vergleich zu der gebotenen leistung immer höher ist...siehe ddr2 ram zu ddr3 ram...sockel 775 cpu zu den anderen, ham die dann sammlerwert oder antike wertsteigerung??^^

So ganz falsch liegst du damit nicht...

Es ist ganz einfach die Geldgeilheit der Verkäufer
Das Motto lautet:

"willst du noch was von der (*hust* alten *hust*) genialen Vorgängerhardware dann kostet das leider - übrigens aber weniger als eine komplett neue Platform ( *hust* hehehe - so ein Idiot *hust*)
Nur um solchen (*hust* dämlichen *hust*) Kennern der Materie damit dienen zu können halten wir diese Hardware noch vorrätig (*hust* jedenfalls bis der letzte Trottel noch das letzte Teil überteuert aus dem Lager holt *hust*)"

Oder kurz und kompakt "ich bin doch nicht blöd" :haha:
 
naja, bei grafikkarten schauts dann wieder ganz anders aus...
bei mainboards ist halt auch no der gedanke an ersatzteilen vorhanden. graka tauscht ma einfach gegen ne neuere, mainboard wird schon schwieriger wenn man seinen prozessor (und vll seinen ram) beibehalten will...dementsprechend hält sich der preis länger.

btw, mein 1100T ist bestellt :) :) :) freu mich schon voll drauf...hoffentlich wird er unproblematisch zum ocen. 6 kerne im smp bringen glatt nomal 50% mehr ppd ;) muss ich dann glatt mal guggn wie des jetz mitn smp2 clienten unter windows ist...
 
btw, mein 1100T ist bestellt :) :) :) freu mich schon voll drauf...hoffentlich wird er unproblematisch zum ocen. 6 kerne im smp bringen glatt nomal 50% mehr ppd ;) muss ich dann glatt mal guggn wie des jetz mitn smp2 clienten unter windows ist...

Grundsätzlich sind die "Sechser" von AMD ganz gute CPU's
Leider werden für die BIG's nach wie vor 8 (bzw. 4+4) Kerne benötigt um anständig was zu reissen

Aber für die "normalen" SMP's taugen sie und bringen ordentlich Punkte

Was mir nicht so ganz klar ist, kriegst du den 1100er günstiger oder wieso hast du dir nicht den "normalen" 1090er gekauft
Hier in der Schweiz ist der Preisunterschied (umgerechnet) rund 20 Euro - und der ist für die "Mehrleistung" von 100 MHz nicht gerechtfertigt
 
das mit die bigs ist mir leider bekannt :( werd ihn dann auch nur smp2 falten lassen, aber da reißt er ja auch gut was...

hab mir nen 1100er kauft, weil ich darauf hoffe dass der besser selektiert ist, dementsprechend höher geht ohne vcore zu erhöhen. und da das die vorerst letzte cpu für ein paar jahre in diesem rechner sein wird, hab ich mir den luxus gegönnt;) (zudem bin ich amd-sympathisant, und seh den aufpreis sozusagen auch als "spende" für amd, damit die mit der nachfolge generation von bulldozer sich vielleicht vor intel setzen können *träum*)
und in de sinds 30 euro unterschied^^
 
ÄÄHHMM ... mal ne Frage zwischendurch:

Habe eben den GPU-Cl. "erneuert", will heißen ich bin v.GPU2-6.23 (?) auf GPU3-6.41 gewechselt. Kann das sein das der besser läuft, mehr PPD bringt ? Zumind. ist die FPT beim P5737 v. 3:25 auf 00:45 gefallen.
Hab einfach auch den Work-Ordner aus der 6.23er in den 6.41er kopiert und er macht gleich an der Stelle weiter wo ich mit dem alten aufgehört habe.
HFM zeigt mir auch nen größeren Sprung i.d.PPD an, aber ich denke mal das sich das erst einpegelt.
Mal sehen was bei raus kommt. Aber viel mehr als vorher wird bei meiner 4870er nicht raus kommen.

Update1: Nach 5% bin ich bei 1:13 TFP und "nur" noch 4800 PPD :-(
Update2: Nach 13% zeigt er mir jetzt 1:41 und 4328 PPD an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn endlich mal ein ordentlicher Client für meine AMD HD 5770 raus?

Ist immer noch nichts angekündigt wurden?
Ich warte jetzt schon seit über einem Jahr......
 
Wann kommt denn endlich mal ein ordentlicher Client für meine AMD HD 5770 raus?

Ist immer noch nichts angekündigt wurden?
Ich warte jetzt schon seit über einem Jahr......

Also im 6.41er ist die GraKa mit drinnen. Welche Ver.benutzt du ?

GPU3 nutzt bei NV ja CUDA (richtig?), und bei ATI soll mal auf was aufgebaut werden (OpenCL) ??

Edit: Hab gerade gelesen das wenn er ne ATI findet v.GPU3 auf GPU2 "umschaltet". :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon damit meine hd 6970 richtig was rausschiebt! Jetzt ist es ja noch nicht der renner, wie lang braucht ihr für 1 prozent einer 5734Einheit?
Chris
 
Ich hab grad faltpause.
Gibt es keinen Releasetermin?
Es kann doch nicht so schwer sein Cuda auf OpenCL zu Portieren?
 
Zurück