Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Die neue AMD cpu´s müssen sich erst mal beweisen in Sachen Leistung und Anschaffungskosten.

Nix gegen AMD aber in den letzten Jahren waren sie Lichtjahre von der Leistung von Intel weg und konnten nur durch den preis einige Anhänger finden, bzw. im Mittelfeld konnte man getrost auf AMD setzen, ob das jetzt der große Wurf wird und sie zu den high end CPUs von Intel aufschließen können muss sich in einer aufwendigen Testreihen zeigen. Mir soll es nur recht sein wen sie mithalten können, dan bekommt Intel mehr Konkurrenz und sie müssen endlich mal vernünftige Preise machen (wobei die SB´s im Vergleich zu den anfangs preisen der ersten Sockel 1366er CPU´s wirklich günstig sind)

Update:

Selbst wen AMD schneller sein sollte wie die SB´s auf Sockel 1155 müssen sie sich mit diesen SB´s auf Sockel 1356 erst noch messen müssen.
es wird sehr interessant auf den CPU Markt dieses Jahr:devil:

Intels Romley-Plattform mit Sockel 1356, Triple-Channel und 24 PCI-E-3.0-Lanes im zweiten Halbjahr 2011 - cpu, sandy bridge

Zuletzt bearbeitet:
JO aber 1356 wird wieder ähnlich teuer werden wie 1366 oder? weil dann müsste der 2600k trotzdem das bessere P7L verhältnis haben, ok kommt drauf an was die neuen cpu´s dann leisten ;-)

Hier noch mein Senf (einmal mehr) zu der laufenden Diskussion

Der SB ist ein ordentlich geniales Teil und ein echter Schritt in die richtige Richtung
Der Bulldozer kann (ich sage kann) durchaus eine gute und "runde" Sache werden - ich wünsche es ihm sogar
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den SB überholt eher nicht so hoch
Somit hat eben der SB die Nase vorn und wer vergleicht der kann nur vergleichen was konkret da ist
Also Vergleiche zwischen den "Besten" von AMD und INTEL
Wenn ich dann sehe (aktuell PCGH) dass der SB bei ca. einem Drittel der Kosten vom grössten INTEL auf über 95% dieser Leistung kommt dann wird mir fast schwindelig ;)
Der AMD (1090 bzw. 1100) ist ein guter und (relativ) günstiger Prozessor
Aber gegen einen Core i7 (der zugegebenermassen etwas teurer ** ist) können die nicht bestehen

btw. **
Momentane Situation in der Schweiz:
AMD 1100 ==> 249.-- SFr (umgerechnet ca. 192 EURO)
Core i7 "Bloomfield" 950 ==> 299.-- (umgerechnet ca. 230 EURO)
Core i7 "Lynnfield" 870 ==> 299.-- (umgerechnet ca. 230 EURO)
Core i7-2600K ==> 338.-- SFr (umgerechnet ca. 260 EURO)

Aktuell ist Intel vorne, ganz klar.
Aber laut ersten Berichten (natürlich keine benchmarks) ist die neue generation von bulldozer durchaus nicht zu verachten.
Lasst uns sehen was usn da erwartet ;)

Mein Tip: Lass den SMP auf allen Kernen laufen und den GPU dazu. Die teilen sich da schon rein.

lg

Ich hab das mal seit heute früh so laufen lassen, SMP und GPU2 ohne Kernzuweisungen mit ner 6701er WU, also alles auf alle. Und siehe da der SMP-Cl ist von 0:23:XX auf 1:11:XX TPF abge...fallen. :what: War also nicht ganz sooooo der Hit.
Und mit den Flags, bis auf -adv.... stand i.d.Liste nix mir bekanntes drinnen. Brachte außer "nicht-starten-wollen" keine neuen Erkenntnisse.
Wenn sich auf der ATI-Cl.-Front nix tut bis Frühjahr dann kommt wohl eine CUDA ins Haus. Die 560 Ti könnte mir gefallen ... Und nen 6-Kerner, der passt noch auf mein AM2+ drauf.

Update: Alles wieder zurück, SMP auf 1-3, GPU2 auf 0, und schon gehts nach nem Neustart mit der TPF herunter ... kann das wer mir schlüssig erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
deine ati blockiert einen ganzen kern. wenn du den smp dann auf 4 kerne falten lässt, dann werden 4 einzelne threads erstellt, die sich dann gegenseitig auf 3 kernen "blockieren" (weil einer ja von der ATI belastet wird)

also entweder smp -3 + ATI oder smp -4 ohne ATI ;)

Was meint ihr, AMD X6 1100T oder 1090T? 3,3 Ghz und 3,2 Ghz bei nem preisunterschied von etwa 30€...klar rentiert sich der 1090 eher, aber ich möchte ihn wieder ohne spannung ocen, und der 1100T wird wohl besser selektiert sein. meint ihr das merkt man stark?

@ meier: willst deinen ned zufällig loswerden?^^

ich hoff ich erwisch auch so einen der das schafft. der soll dann sozusagen für die ewigkeit in den pc rein.

Meinen loswerden? Allerfrühstens im April sofern es sich AMD nochmals anderst überlegt und die Bulldozer's doch auf AM3 passen. ;)

:hail::hail::hail:Die Hoffnung stirbt zuletzt. :hail::hail::hail:

Was meint ihr, AMD X6 1100T oder 1090T? ...
und der 1100T wird wohl besser selektiert sein...

Selektiert kann aber auch heißen das es die besseren 1090er sind die mehr "vertragen" und demzufolge als 1100er vertickert werden. Ich denke mal das der 1100er nicht mehr sooo viel Luft nach oben haben wird wie der 1090T. Aber man weiß das nie.
Und was bedeutet eigendl. bei dir "ewig", so 2-3 Jahre ? Das wäre dann so wie Lebnslang=25 Jahre. Also ewig ... was ist das schon ...

deine ati blockiert einen ganzen kern. wenn du den smp dann auf 4 kerne falten lässt, dann werden 4 einzelne threads erstellt, die sich dann gegenseitig auf 3 kernen "blockieren" (weil einer ja von der ATI belastet wird)

Na wie ichs mir nach der "Probe" schon dachte war ja auch so aus dem Taskmanager ersichtlich. Läuft auch wieder so mit SMP 3 +GPU2, bringt z.Z. noch die meisten Points. Für SMP alone ist die CPU zu schwach a.d. Brust.

oh ein neuer GPU3 wurde releast. Wird es jemals einen GPU3 für ATI geben? Jedenfalls nicht bevor der Duke wieder zurück ist.

Glückwunsch, wow..als ich damals in den Top 500 gelandet war hatte ich ca. 7000 pt. und du musst schon fast 150 k Punkte haben..wie sich die Zeit doch faltet

Böser Fehlerteufel :D.

"also entweder
Code:
 -smp 3
+ ATI oder
Code:
-smp 4
ohne ATI ;)"

oh ein neuer GPU3 wurde releast. Wird es jemals einen GPU3 für ATI geben? Jedenfalls nicht bevor der Duke wieder zurück ist.

Der 6.41er ist doch schon seit 10 Tagen nicht mehr in der Betaphase :/?!
Welche Version hat denn der neue Console-Client vom 28.01.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück