Julian Kruck
PC-Selbstbauer(in)
Der Controller macht auch im RAID1 eine Zuordnungstabelle.
Die kann (muss nicht!) anders sein als die normale.
Deshalb ist es durchaus normal, dass man eine RAID1 Member-Disk nicht einfach als Single Disk am Mainboard lesen kann.
Mit einen Software RAID bekommst du die Daten aber nicht wieder.
Das hat eine eigene Zuordnungstabelle und zerstört die aktuelle am Ende.
Was du brauchst ist ein Controller vom gleichen Hersteller.
Als wenn es ein Intel Board war wieder ein Intel Board.
Bei Intel geht das auf jeden Fall.
Da werden die Zuordnungstabellen auch auf den Disks gespeichert und Mainboard-Wechsel unter RAID ist kein Problem!
Bei AMD und nVidia habe ich keine Erfahrung.
Es gibt auch hoch-werte Controller (Intel Server modelle, LSI, Dell PERC, ...) können die übliche Systeme erkennen und konvertieren.
Aber das dürfte preislich keine Alternative sein ;o)
die singel disklösung funktionierte aber. hab das extra ausprobiert...
und den selben raidcontroller besitze ich ja. sind 2 raid chips auf einem amd board (gigabyte MA790FXT-UD5P).
funktioniert auf beiden nicht und auch nicht direkt angeschlossen.
das Problem wird halt noch verschärft, in dem die platten verschlüsselt waren mit true crypt. die platten werden zwar alle erkannt, ich kann sie allerdings nicht entschlüsseln. kommt die typische meldung dass das pw falsch ist oder es kein true crypt volumen ist.
so, passwort müsste eigentlich stimmen, außer ich hab mihc beim anlegen vertippt und beim mounten danach auch jedes mal ---> unwahrscheinlich

somit geh ich davon aus das true crypt die platte nicht mehr als volumen von sich aus erkennt --> sehr blöd...
bei meinen filmeraid gehts allerdings noch...
Mir würde es ja gar nicht so um die daten an sich gehen. geht mir eher um die arbeit die dahinter gesteckt hat um die zu schneiden. waren in etwa 90 One Pice folgen, über 200 Eine schrecklich nette Familie, Kickers
und über 250 Simpsonsfolgen, die ich alle legal mit TV-Karte aufgenommen habe und geschnitten habe...:'( fühl mich im moment nicht dazu motiviert meinen server wieder richtig aufzusetzen...
erst noch eine trauerfeier für die daten veranstalten^^

.
glaub muss mich wohl damit abfinden...werd aber abundzu mal wieder rumprobiern und mir 2 neue 2TB-Platten und nen raidcontroller für PCIe zu legen...



