Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@The Master of MORARE:
Sag mal: was für einen PC hast du eigentlich genau?
1090t, Betriebsystem,...

Finde es seltsam das ich auf keine hohen PPD-Werte komme auch mit jetzt 4GHz. :(
Praktisch die gleichen Werte wie mit 3,7GHz.

Da fällt mir noch was ein: :gruebel:
Wäre es unter Umständen möglich das mein 1090t ein Knacks hat? :huh:
Vor rund 6 Wochen hatte ich einen kapitalen Kurzschluss auf dem Board(PCI-E-Steckplatz mit TV-Karte) so das ich das Board ersetzten musste.

Liegt das am Schluss noch an den beiden GPU-Clienten mit dem neuen Core die mir den 1090t ausbremsen?
Werd es mal heute Abend testen ob sie das Problem sind sind, sie verursachen laut Taskmanager 5-8% Last.

Edit: Ob beide GPU's laufen oder nicht macht etwa 1'200PPD's aus.
Kann es also nicht alleine sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man aber bedenkt, dass Bumblebee´s GTS450 mit deutlich weniger Shadern beinahe die gleiche ppd erreicht und das bei geschätzter halber Leistungsaufnahme, finde ich den Wert nicht so überragend. Und auch dein 1090T dürfte keine 245W verbraten für diese ppd.
Ich find es sehr eigenartig, dass die 580 so wenig Punkte generiert.

Dem kann ich mich absolut anschliessen
Aber einmal mehr:
Es geht hier ja ums falten - und da kann die GTX580 möglicherweise nicht (viel) mehr
Unbestritten ist, dass sie in Games messbar schneller ist als eine GTX480 - gar nicht zu reden von allem darunter

Möglicherweise ist der Client auch (noch) nicht in der Lage sie vollumfänglich auszulasten - ich nenne es jetzt einmal ein mildes "ATI-Syndrom" :schief:

#bumble#Möglicherweise ist der Client auch (noch) nicht in der Lage sie vollumfänglich auszulasten - ich nenne es jetzt einmal ein mildes "ATI-Syndrom" :schief:[/QUOTE]

Des hasch aber schön gsagt;)

Was macht denn eine GTS450 PPD?

RÄUSPER:
So aktualisiere D!str(+)yer sein FahMon ganz geschwind auf die aktuelle Version *.3. Vielleicht hängt es damit zusammen?!

@The Master of MORARE:
Sag mal: was für einen PC hast du eigentlich genau?
1090t, Betriebsystem,...

Finde es seltsam das ich auf keine hohen PPD-Werte komme auch mit jetzt 4GHz. :(
Praktisch die gleichen Werte wie mit 3,7GHz.

Da fällt mir noch was ein: :gruebel:
Wäre es unter Umständen möglich das mein 1090t ein Knacks hat? :huh:
Vor rund 6 Wochen hatte ich einen kapitalen Kurzschluss auf dem Board(PCI-E-Steckplatz mit TV-Karte) so das ich das Board ersetzten musste.
[...]
Mein Rechnerlein kannst du meinem Profil entnehmen.
Dem AMDTool oder wie das heißt trau ich nicht wirklich. Takte lieber mal per Bios! Keine PPD-Änderung ist echt komisch. Ich hoffe der "Kurze" hat nichts damit zu tun.
Meiner bricht beim schweren Arbeiten (Filme gucken :ugly:. Eigentlich hab ich ja gar keine Zeit!) maximal um 2000PPD ein.

Was mein BS angeht poste ich mal nur
Code:
morare@Morare-Haupt:~$ uname -a
Linux Morare-Haupt 2.6.32-25-generic #45-Ubuntu SMP Sat Oct 16 19:52:42 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

RÄUSPER:
So aktualisiere D!str(+)yer sein FahMon ganz geschwind auf die aktuelle Version *.3. Vielleicht hängt es damit zusammen?!

Mein Rechnerlein kannst du meinem Profil entnehmen.
Dem AMDTool oder wie das heißt trau ich nicht wirklich. Takte lieber mal per Bios! Keine PPD-Änderung ist echt komisch. Ich hoffe der "Kurze" hat nichts damit zu tun.
Meiner bricht beim schweren Arbeiten (Filme gucken :ugly:. Eigentlich hab ich ja gar keine Zeit!) maximal um 2000PPD ein.

Was mein BS angeht poste ich mal nur
Code:
morare@Morare-Haupt:~$ uname -a
Linux Morare-Haupt 2.6.32-25-generic #45-Ubuntu SMP Sat Oct 16 19:52:42 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
Habe jetzt eine Steigerung von knapp 2000PPD's, kann aber auch von der WU abhänig sein.
Bin am überlegen ob es Sinn macht den 1090t den ich noch rumliegen habe mal einzubauen und zu schauen ob der mehr PPD macht oder nicht.

Er ist per Bios übertaktet.

Oder ist der Unterschied durch die verschiedenen Betriebsystem wirklich so gross? Linux vs. WIN 7 64bit?

Also, wenn nicht mehr als die 2000PPD drinn sind kehre ich zur Standartspannung und meinen 3,7GHz zurück => das kleine Plus ist es mir nicht wert. In meinen zwei GTX 460 ist mehr rauszuholen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist der Unterschied durch die verschiedenen Betriebsystem wirklich so gross? Linux vs. WIN 7 64bit?

Du kannst ja mal die dort beschriebene Methode mit VMware testen: http://extreme.pcgameshardware.de/f...ow-schnell-effizient-falten-mit-einer-vm.html. Alternativ könnte das Linux-ISO-Image auch auf einen bootable USB-Stick passen. Wenn Du vorübergehend auf Windows verzichten kannst, erhältst Du so vergleichbarere Werte und kommst evtl. um den Prozessor-Umbau herum.

Du kannst ja mal die dort beschriebene Methode mit VMware testen: http://extreme.pcgameshardware.de/f...ow-schnell-effizient-falten-mit-einer-vm.html. Alternativ könnte das Linux-ISO-Image auch auf einen bootable USB-Stick passen. Wenn Du vorübergehend auf Windows verzichten kannst, erhältst Du so vergleichbarere Werte und kommst evtl. um den Prozessor-Umbau herum.
Bevor ich den ganzen Thead abgrase: Wird dort auch erklärt wie das mit dem USB-Stick funktioniert?
Wie ich einen bootfähigen USB-Stick erstelle weiss ich, habs erst diese Woche einen gebraucht (SSD-Update).

Ich werd wahrscheinlich so oder so auf meine 3,7GHz zurückkehren. Mein Wasserkühlung wird mit der zusätzlichen Wärme nur fertig weil ich das Fenster gekippt habe und wie bereits gesagt ist bei mir spaaren angesagt. ;)

Bevor ich den ganzen Thead abgrase: Wird dort auch erklärt wie das mit dem USB-Stick funktioniert?
Wie ich einen bootfähigen USB-Stick erstelle weiss ich, habs erst diese Woche einen gebraucht (SSD-Update).

Ich werd wahrscheinlich so oder so auf meine 3,7GHz zurückkehren. Mein Wasserkühlung wird mit der zusätzlichen Wärme nur fertig weil ich das Fenster gekippt habe und wie bereits gesagt ist bei mir spaaren angesagt. ;)
Wasserkühlung packts nicht O.o?
Ich hab meinen hier an der Luft! Oder ist die Graka das heiße Objekt?
Wird alles erklärt.

Wasserkühlung packts nicht O.o?
Ich hab meinen hier an der Luft! Oder ist die Graka das heiße Objekt?
Ich hatte am Anfang auch Luft (Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 ohne OC) war aber zu schwach und die grossen Kühler à Alpenföhn Nordwand und Konsorten zu gross für mein Gehäuse. :(
Folglich kam meine alte Wasserkühlung mit ein paar Modifikationen wieder rein und der momentan Stand siehst du auf den Bildern im Anhang (gut ausgeleuchtet ist was anderes :P).

Da man es nicht gut sieht:
  • Eheim 1046 mit aufgestecktem Ausgleichsbehälter =>
  • Liquid Extasy NSB Twin Asus Crosshair 4 (Mainboardkühler) =>
  • Watercool Heatkiller Rev.3 Vollkupfer =>
  • Raus aus dem Gehäuse zu Bild 3 =>
  • Singel-Radiator 120mm =>
  • Singel-Radiator 120mm =>
  • Dual-Radiator 80mm =>
  • Wieder zurück in das Gehäuse in den Ausgleichbehälter.
Der Dual-80er einer der 120er waren vorher zusammen im Gehäuse, erwischten aber dann zuviel Abwärme von den zwei 460er und drum flogen sie raus. Den zweiten 120er hatte ich schon lange rumliegen.

Auf beiden 460er befinden sich die serienmässige Luftkühlung von Gainward.

dan ist es verständlich das die wakü nicht reicht für 2Xgtx 460 und ein 1090t, wo liegen da bei dir die Wassertemp´s?

wen du dir ein 360er zusätzlich auf dein gehäuse schraubst und den mit 7Volt betreibst sollten die temps weit runter gehen.

dan ist es verständlich das die wakü nicht reicht für 2Xgtx 460 und ein 1090t, wo liegen da bei dir die Wassertemp´s?

wen du dir ein 360er zusätzlich auf dein gehäuse schraubst und den mit 7Volt betreibst sollten die temps weit runter gehen.
Sei mir bitte nicht böse aber ich bin mir bei deiner Antwort nicht ganz sicher ob du verstanden hast das die beiden 460er nicht wassergekühlt sind sondern mit Luft.

Wassertemp 4GHz:
Fenster gekippt: 34°C
Fenster geschlossen: Bei 38°C hab ich das Fenster geöffnet.

Wassertemp 3.7GHz (Standartspannung):
Fenster gekippt: 27°C
Fenster geschlossen: 30°C

Zuletzt bearbeitet:
Ah Sorry, ok hab ich wohl überlesen, Schande über mich:(

danke das du mich drauf hingewiesen hast:-_-:

Zuletzt bearbeitet:
Hab den ganzen Thead durchgekaut aber das einzige was ich über Linux auf USB-Stick gefunden habe ist das hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...zient-falten-mit-einer-vm-14.html#post1470846

Mal schauen was Onkel :google: meint.

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp 4GHz:
Fenster gekippt: 34°C
Fenster geschlossen: Bei 38°C hab ich das Fenster geöffnet.

Wassertemp 3.7GHz (Standartspannung):
Fenster gekippt: 27°C
Fenster geschlossen: 30°C

Viva la Evo, hier mal meine Werte..:D:devil:

Wassertemp 4GHz:
Fenster gekippt: 26°C
Fenster geschlossen: 31°C

Wassertemp 2.8GHz (Standartspannung):
Fenster gekippt: 25°C
Fenster geschlossen: 27°C

GPU, MB und CPU werden gleichzeitig gekühlt..

Hab den ganzen Thead durchgekaut aber das einzige was ich über Linux auf USB-Stick gefunden habe ist das hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...zient-falten-mit-einer-vm-14.html#post1470846

Mal schauen was Onkel :google: meint.

Wenn was gefunden hat sag Bescheid :)
Das mit dem VM ist für mich unbrauchbar. eine hab ich bei Herrn :google: gefunden, ist aber von 2005, also unbrauchbar, zwecks fehlender HW Unterstützung. Werde mir mal selber eine zusammenbasteln. Oder mal versuchen versuchen eine ISO drauss zu basteln, aber keine Ahnung wie das geht :huh:

PS: habe mir Mepis Linux auf einen USB Stick installiert (mit Unetbin oder wie das heisst). Faltet super das Teil :)
Nachteil, man kann nichts nachinstallieren, also alles im RAM. Also nix gucken mit HFM und so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück