Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich noch kurz zum Thema Intel XEON X3380 3.16GHz
Würde ich persönlich nie machen - bloss für die 0.16 GHz mehr
Diese "Übung" würde kaum Mehrleistung bringen
Und nicht vergessen, eine Übertaktung um bloss 10% bringt dich mit deiner CPU bereits auf 3.3 GHz

@Bumblebee

Danke auch für Deinen Rat. Mit meinem nForce 750i Brett ist das mit dem Übertakten halt nicht wirklich stabil, was mir jedoch für Folding echt wichtig ist. Habe recht umfangreiche Tests mit allen möglichen Takt- und Spannungs-Kombinationen durch. Vllt. versuche ich es noch mal, wenn ich das Sys auf Windows 7 umgestellt habe. Da die GPU2-Clients im Vergleich zum CPU-SMP2 den größten Teil der Leistung bringen, nutzt es mir nichts, wenn in Abwesenheit (Arbeit) der Rechner wegen Übertaktung hängenbleibt und ggf. dann die Projekte "im Eimer" sind.:ugly: Viel zu schade um die vergeudete Folding-Zeit.

Schnall dich dann an - da tun sich Welten auf ;)
Mit deinem Sechskerner kannst du alles (ausser echte BIG's) schnell und effzient durchkauen - ich geh mal von WIN7 aus.

Das glaub ich dir aufs Wort :D.
Aber, *hüstel*, Windows kommt mir da nicht drauf, egal was fürn Nullnümmerchen dahinter steht. Das ist nur für den GPU-Server da :). Tolles Paradoxon :lol:.

Ergänzung:

Ich bin mir beim RAM noch etwas unsicher... die http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a457646.html gehen auf AMD-Brettern laut PCGH ja ordentlich scharf ins rennen... nur finde ich sonst nirgendwo ähnliche berichte... vorallem nicht zu den 890fx/sb850-Brettern.
Gebt mal bitte euren Senf dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem nForce 750i Brett ist das mit dem Übertakten halt nicht wirklich stabil, was mir jedoch für Folding echt wichtig ist. Da die GPU2-Clients im Vergleich zum CPU-SMP2 den größten Teil der Leistung bringen, nutzt es mir nichts, wenn in Abwesenheit (Arbeit) der Rechner wegen Übertaktung hängenbleibt und ggf. dann die Projekte "im Eimer" sind.:ugly: Viel zu schade um die vergeudete Folding-Zeit.

Ja nee - iss klaaar ;)
Stabilität ist erstes Gebot/der Eimer muss leer bleiben :nicken:
Ich verstehe zwar nicht, warum sich dein Brett so hartnäckig wehrt - aus diversen Quellen (siehe Beispiel hier):
Overclock3D :: Review :: MSI P7N SLI Platinum 750i based motherboard :: Test Setup & Overclocking hört man(n) durchaus Erfolge aber manchmal soll es einfach nicht sein
Kommt noch dazu, dass deine CPU unübertaktet ja bereits ordentlich ranklotzt

Vllt. versuche ich es noch mal, wenn ich das Sys auf Windows 7 umgestellt habe.

Das könnte helfen

@Bumblebee

Danke für den Link, war schon in meinen Favoriten. Hatte ich irgendwann schon mal druchgesehen. War allerdings noch mit dem Q9550, vllt. mache ich in der dritten Urlaubswoche noch mal einen Versuch. Die Falt-Leistung ist durch die fehlende zweite 275 GTX sowieso ganz schön runter, da kommt es nicht ganz so darauf an. Außerdem sind die Clients nicht mehr ganz so sensibel bzgl. Kaltstart des Rechners (meistens hatte ich Freezes). Kann ja dann fast den ganzen Tag nach dem Rechten sehen. Außerdem läuft der Q9650 mit gleichmäßigeren Kern-Temperaturen und das Flüssigmetall-Pad habe ich durch anständige Arctic-Wärmeleitpaste ersetzt. Das Flüssigmetall-PAD war wahrscheinlich etwas hinderlich bei Lastwechseln (Projekt-Ende / -Start). Das waren auch so die Stellen, bei denen es meistens gehakt hat. Außerdem sollte die jetzt fehlende zweite Grafikkarte eher zur Stabilität des Systems beitragen.

Aber, *hüstel*, Windows kommt mir da nicht drauf, egal was fürn Nullnümmerchen dahinter steht.

Ich meinte das in erster Linie deshalb, weil ich unter WIN-XP-PRO ordentliche Probleme mit dieser (ev. einfach "zu neuen") Technologie hatte
Seit der Umstellung auf WIN7 läuft alles "superduper"

Ich bin mir beim RAM noch etwas unsicher... Berichte zu 890fx/sb850-Brettern.
Gebt mal bitte euren Senf dazu.

Kann ich nur sagen - habe G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24 im Einsatz und die laufen gut

Danke für den Link, war schon in meinen Favoriten.

Aber gerne :)
Und nochmal - in deinem Fall ist ein OC nicht wirklich erforderlich; Stabilität viel wichtiger

hey ho... bin wieder dabei...nach 24 stunden umbau habe ich doch glatt nen meter schlauch im rechner weniger und 3°c niedriegere temps im kreislauf...irgendwie hat sich das mal so richtig gelohnt...dafür bekomme ich die kiste nun nicht mehr zu...der kabelbaum auf der rechten towerseite ist einfach zu fett...mit verlusten ist zu rechnen...:evil:

jo mein kabelbaum musste da auch rein gewängt werden, so dass sich die seitenwand leicht biegt...ich versteh nicht warum die hersteller da nicht mehr platz dazwischen lassen

ne das sieht auch nicht schön aus...auf der linken seite "hui"...auf der rechten "pfui"...anbei noch ein testaufbau mit der "retrohardware"...8800gts + 8800gt beim folden...last but not least ein bild was mir doch zu denken geben sollte...:evil:

Diese Bilder vom Tower *schauder* :hmm:
:haha: nee - ist manchmal einfach schwierig

Ich poste dann nä. WE ein Bild von meiner Doppel-GTX470-WaKü-Installation

so schlimm ? linke seite könnte ja zu und die rechte sieht man eh nicht...

Stimmt schon - linke Seite könnte zu; je nachdem sowieso besser für den Luftfluss
Stimmt schon - rechte Seite sieht keiner; bloss ich wüsste es - und das würde mich stören (bin halt ein heikel Gerlschen was meine Kisten angeht)

Und Kristallkugel hab ich auch grad keine da - um mich dem vorherrschenden (Spam-)Thema anzuschliessen ;)

Zurück