Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Moin Leute,

bei mir steht innerhalb der nächsten Woche etwas Faltverstärkung an. Mein Vater bekommt einen neuen Bürorechner (X4 630) und nachdem ich die Sommerferien täglich gearbeitet habe wird der bisherige Pentium D 945, auch bekannt als "Der 4GHertzige Toaster", durch einen Sechskerner von AMD ersetzt werden.
Ich hoffe mein Vater hat nichts dagegen, wenn bei ihm Tagsüber ein Client mitläuft.
Wie sieht es eigentlich mit der SMP-Performanz unter Linux im Vergleich zum Windowsderivat aus?
Ich hätte echt keine Lust auf eine WindowsVM -.-'.

bin dieses WE nicht @home und glaube der falter ist abgestürzt :(

Ja, sowas macht echt keine Laune
Und - streng nach Murphy - sowas passiert grundsätzlich immer nur wenn man(n) nicht da ist

Meine neueste BIG wurde brav übermittelt und angerechnet :daumen:
Die vorhergehende ist immer noch (und vlt. für immer) lost in space :(

Wäre diese hier auch nicht richtig angekommen hätte ich aufgehört - so kriegen sie noch eine Chance

Ach Mensch, Bumble, nicht das Korn in die Flinte schmeißen ;). Es wird bestimmt bald wieder ein großes Update mit Korrekturen geben. Ich bin mir sicher, dass deine Big da drinn enthalten sein wird ;).

Armes Bumble :'(.

Ohhhh, der berühmte Toaster :fresse::D.

Der Linux-SMP2 ist genausoschnell wie unter Windows ;). Willst du deine X1950 auch direkt mit ersetzen ;)?

Wo kämen wir da denn bitte hin O.o. Naja... in höhere PPD-Gefilde... wär ganz gut, aber ich sehe einfach noch keinen Grund meine mir so ans Herz gewachsene X1950 XT zu ersetzen. Noch hat sie sich nicht über ihren Takt beschwert. Ich würde mir glatt eine zweite zulegen, aber niemand möchte seine loswerden xD.

.... durch einen Sechskerner von AMD ersetzt werden.

Schnall dich dann an - da tun sich Welten auf ;)

Wie sieht es eigentlich mit der SMP-Performanz unter Linux im Vergleich zum Windowsderivat aus?
Ich hätte echt keine Lust auf eine WindowsVM -.-'.

Mit deinem Sechskerner kannst du alles (ausser echte BIG's) schnell und effzient durchkauen - ich geh mal von WIN7 aus

Ach Mensch, Bumble, nicht das Korn in die Flinte schmeißen ;).

Aber sicher doch - ich nehme immer körniges Schwarzpulver :haha:

Es wird bestimmt bald wieder ein großes Update mit Korrekturen geben. Ich bin mir sicher, dass deine Big da drinn enthalten sein wird

Dein Wort in Gottes Gehörgang.... :)

schön : heute ist mein ram aus der ocz-rma gekommen...statt der üblichen "titanium" module wurden es jetzt ein paar "reaper" mit einem fiesen heatpipe konstrukt...quasi doppel"slot" kühlung für ram...passt nun nicht mehr optisch in die kiste, aber schön ist es doch das es so "unbürokratisch" ging...heute oder morgen wird dann wieder alles auf das sparsame asus board geschraubt und dann haben wir endlich wieder ruhe...also...ruhe im sinne von hardware defekten...:evil:...so :devil: will...

Mal 'ne andere (wahrscheinlich dumme:schief:) Frage hier bei Euch. Traue mich nicht, einen eigenen Thread aufzumachen: würdet ihr einen Q9650 durch einen Xeon X3380 (Intel Xeon UP X3380, 4x 3.16GHz, Sockel-775, boxed (BX80569X3380) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) für ca. 270 € incl. Versand über eBay (den Name darf man doch wohl nennen, oder ;):huh:) von einem privaten Verkäufer aus den USA ersetzen ? Zu einem guten Teil auch wegen der Faltleistung (@stock ca. 5% mehr).

ps.: Bitte nicht lachen.;) Ein bisschen sind wir doch alle Zocker.

Durch Übertaktung bekommste aus deinem Q9650 mehr raus ;).
Erhöh den FSB doch einfach mal um 10 / 20 MHz. Nen ausführlichen Guide gibts hier im Forum doch auch.

Habe ich mit meinem nForce 750i schon versucht, war nur mit grenzwertigen Spannungserhöhungen einigermaßen stabil zu kriegen. Auf keinen Fall für ca. 16 Stunden / Tag Folding (mit Luftkühlung).:ugly: Btw., habe gerade noch mal recherchiert: Da kommen wahrscheinlich noch 19% Umsatzsteuer und ab 3.7 % Zoll dazu. Soviel ist mir das Risiko dann doch nicht wert. Vergesst die Frage am besten.;)

Zuletzt bearbeitet:
...Da kommen wahrscheinlich noch 19% Umsatzsteuer und ab 3.7 % Zoll dazu. Soviel ist mir das Risiko dann doch nicht wert. Vergesst die Frage am besten.;)

Aber auch nur wenn der Verkäufer die Ware nicht als Geschenk versendet die gehen meist so durch.
Anderseits ist ja bis 150€ alles Zollfrei sparste wenigstens Zollgebühren. ^^
Habe bis jetzt 4 mal sachen aus Hongkong erhalten in Wert von 120€-250€ pro Paket und musste nur
einmal Zollgebühren + Umsatzsteuer entrichten weil sie vergessen haben es als "Gift" zu deklarieren. xD
Und die Kartons wahren weit größer als für so ne CPU.

Aber ist auch ne Glückssache sowas *g*

Zuletzt bearbeitet:
@Fate T.H

Kann schon sein, aber wie schon gesagt: auch wenn das Risiko vllt. nicht so groß ist will ich es lieber nicht eingehen. Falls ich es bezahlen müsste, wäre die CPU zwar immer noch ein ganzes Ende billiger als in einem deutschen Web-Shop aber mir trotzdem zu teuer. Das ist auch der Grund, warum ich bei dem Angebot (als neu deklariert !) etwas skeptisch bin. Verkäufer mit nur 44 Bewertungen und bereits vor kurzem ein Kauf des gleichen Prozessors von einem eBay-Kunden mit 17 Bewertungen.:huh: Da kann man lieber das Geld für eine neue Platform sparen.
Btw. gibt es einen eindeutigen Hinweis von eBay, den ich auch akzeptiere:
Hinweis für Käufer und Verkäufer: Es ist gesetzlich verboten, Artikel als Geschenk zu deklarieren, um diese zollfrei zu versenden. Als Käufer sollten Sie sich vorab über anfallende Zollgebühren erkundigen - diese sind nämlich stets vom Käufer zu tragen.
Mehr Informationen lesen Sie auf den Seiten des deutschen Zolls, bzw. den Seiten des österreichischen Zolls oder den Seiten des Schweizer Zolls.

Ja ja der Satz ist mir durchaus geläufig worauf du aber meist als Käufer keinen einfluss
hast (zumindest offiziell) ob der Verkäufer/Händler es als Geschenk verschickt.
So sieht die Realität aus auch liegt es an jedem selbst ob er dies nutzt oder nicht.

In deinem Falle würde die CPU ca. 333€ kosten wenn die UST + Zoll zahlen müsstes. (Kaufpr. + Versand davon 3,7% = Zollgeb. / Kaufpr. + Versand + Zollgeb. davon 19% für die UST)

Aber für die mageren 4 x 0,16 GHZ mehr würd ich es auch nicht machen da passt das Verhältnis nicht.

Zurück