Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

schlimm genug!

ich bin wahrscheinlich der einzige bei dem das Mobo dichtmacht oder?
Naja, 419*7=2933 oder 419*2=838 da geht noch was XD

mmh kann nicht glauben das dein board da dicht macht ich schaff da mit meinem p35er schon mehr fsb wenn der ram nicht wäre

hab jetzt ein fsb von 420 erreicht also 3,15ghz
hab herrausgefunden das das board bei ddr3 speicher gewisse teiler nicht mag dafür scheint aber jetzt doch mein board zu bocken:ugly:

naja ich werde weiter testen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt im übrigen nicht am Board. die meisten q**** Quads haben so wie auch z. B. der e7200(dieser hatte z. B. bei ca. 390 - 410) eine FSB wall da kannste machen was du willst es geht halt nicht besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber ich kann ab fsb 420 einstellen was ich will selbst mit fsb420-500 und bis 1,5volt cpu-spannung und +0,2volt nb und sb geht nix mehr, und noch mehr volt will ich den bauteilen nicht zumuten

eine fsb-wall kann man ja meist überschreiten bei mir geht es nicht egal was ich mach von daher denke ich das jetzt das board bremst

aber so ist es halt mit dem dual noch ohne probs fsb von 500 erreicht aber beim quad anscheinend nix über 420
 
Kann mir jemand ungefähr sagen, wie weit die Faltleistung mit dem SMP2 ansteigt, wenn ich von einem Phenom I auf 2,75 GHz auf einen Phenom II mit, je nachdem wie gut taktbar, etwa 3,2 GHz wechsle?
 
Kann mir jemand ungefähr sagen, wie weit die Faltleistung mit dem SMP2 ansteigt, wenn ich von einem Phenom I auf 2,75 GHz auf einen Phenom II mit, je nachdem wie gut taktbar, etwa 3,2 GHz wechsle?

mein phenom 2 x4 @3,7Ghz macht so 7000ppd und aufwärts was macht denn dein phenom 1 so zurzeit?
 
amd/ati ist doch sehr benachteiligt also wird die neue cpu nicht soviel mehr punkte geben

Naja benachteiligt kann man nicht sagen denn das klingt nach absicht, welches man Stanford vorwerfen könnte
da sie für die Windows-Core´s einen Intel-Compiler nutzen aber den kann man neutral einstellen.
Es liegt eher daran das SSE eine Intel Domäne war und ist.
 
mein phenom 2 x4 @3,7Ghz macht so 7000ppd und aufwärts was macht denn dein phenom 1 so zurzeit?
Mein Phenom I macht jetzt auf 2,75 GHz laut HFM.Net etwa 900 PPD, wenn ich die Bonuspunktberechnung ausschalte. Mit angeschaltener Bonuspunktberechnung sind es im durchschnitt 4300 ppd. Allerdings habe ich erst 6 WU´s abgeschlossen seit ich auf den SMP gewechselt bin, von daher kriege ich noch keine Boni.
 
Bisher hatte ich vor, wenn ich die HD 5870 habe, die 9800 GTX+ auch noch im PC zu lassen, für F@H. Jetzt hat ein Freund von mir (Bleeze) Interesse an der Graka gemeldet. Der Nachteil wäre: Er faltet nicht so viel, die meiste Zeit läuft bei ihm WoW und der GPU-Client ist aus. -> Das PCGH-Team würde weniger Punkte kriegen. Seine derzeitige Graka könnte ich dann vielleicht haben, aber das ist nur eine 9600 GS o.ä, die reißt nicht so viel.
 
Naja wegen den paar PPD weniger wird die Welt nicht untergehen und anders gesehen
macht die Karte dann den Job wieder wofür sie mal gebaut wurde. ;)
Siehe bei mir 5970 hätte ja auch ne GTX480 nehmen können die aber kein SGSSAA hat. tzz tzz
 
Siehe bei mir 5970 hätte ja auch ne GTX480 nehmen können die aber kein SGSSAA hat. tzz tzz

Nimmt man beim Spielen diese Unterschiede in der Bildqualität (32xS + 4x TSSAA / 24x ED-SGSSAA, s. Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks) denn wirklich war ? Selbst bei den Screenshots sind die Unterschiede nur marginal, da wird man es in "bewegten Bildern" wohl kaum noch bemerken. I.d.R. hat man doch gar keine Zeit mehr, die schönen Texturen zu bewundern, es sei denn in Benchmarks.
 
Kann mir mal jemand erklären aus welchen grund es bei der cpu son bonusprogramm gibt und bei der gpu nicht weill wenn ich anschaue schafft meine 4850er über 2000ppd wärend mein q9300 ohne bonuspunkte 1200ppd schafft mit bonus sind über 7000ppd

also nur aufgrund des bonus macht es mehr sinn die cpu rechnen zu lassen wobei die graka mehr berechnen kann
oder sind die reinen ppds keine genaue angabe was berechnungsaufwand angeht?

wenn ich so überlege hätte mein e6400 @3ghz mit bonus wahrscheinlich schon mehr ppds gemacht wie die meine 4850er

wenn ja, sollte man das eventuell mal in die gpu howto irgendwo deutlich sichtbar hinschreiben das es sich meist nicht lohnt eine ati karte rechnen zu lassen weil nen schneller dual oder quad mehr ppds schafft dank dem bonussystem
und es sich auch nicht lohnt die ati graka neben der cpu falten zu lassen da sie dadurch sogar punkte kostet und nicht mehr ppds bringt wie in meinem fall ca. 1000-15000ppd
 
@mattinator

Wie so immer ist es wohl eine glaubensfrage was besser ist vor allem da man es nur subjektive beurteilen kann.
Ich für meinen teil empfinde das SGSSAA als besser ggü. dem S bzw. CSAA von NV.
Den von dir verlinkten Test halte ich für nonsense denn das sind Settings die weit ab von spielbar liegen.
 
Meine GTX285 macht ja fast mehr PPD als ne 5970. Dann wirds mal langsam Zeit für den GPU3. Will mir nen Phenom x6 irgendwann mal holen. Das P/L Verhältniss ist dann doch um einiges besser als bei Intel.
Mein E6600@ 3,12 GHz macht mit SMP ca 1500 PPD. Hoffe mit dem Phenom wirds etwas mehr.
Verfallen die Bonuspunkte, wenn man länger kein SMP anhat?
 
Kann mir mal jemand erklären aus welchen grund es bei der cpu son bonusprogramm gibt und bei der gpu nicht weil wenn ich anschaue ... usw

also nur aufgrund des bonus macht es mehr sinn die cpu rechnen zu lassen wobei die graka mehr berechnen kann

wenn ja, sollte man das eventuell mal in die gpu howto irgendwo deutlich sichtbar hinschreiben das es sich meist nicht lohnt eine ati karte rechnen zu lassen weil nen schneller dual oder quad mehr ppds schafft dank dem bonussystem
und es sich auch nicht lohnt die ati graka neben der cpu falten zu lassen da sie dadurch sogar punkte kostet und nicht mehr ppds bringt wie in meinem fall ca. 1000-15000ppd

Also nun sollte ich, glaube ich, schon mal etwas klarstellen
Ja, ein Q9300 (mit SMP2 / Bonus) wird momentan sicherlich mehr Punkte bringen als eine ATI-GraKa
Nein, ein E6400 eher nicht, weil er zu langsam ist um (Bonusmässig) viel zu reissen
Denn der Bonus ist abhängig davon wie schnell die WU fertiggerechnet ist
Und darum überhaupt das Bonussystem; wer schnelle / leistungsfähige Systeme, möglichst gleich 24/7, zur Verfügung stellt soll dafür ein "Goodie" kriegen

Was nun die HowTo's anbelangt; die sind so gut und präzise wie möglich
Wer sich dort schlau macht und sich ausserdem hier im Forum "rumtreibt" der kriegt alle Info die er braucht
Aber - wie immer mit Computern - ist es eine Frage der HW-Kombination ob und wie sehr es sich lohnt; oder eben nicht, mit einer ATI zu falten
Ausserdem ändert sich ja demnächst sowieso alles wieder mit dem GPU3

Wer sich HW nur zum Falten kauft hat hier schon viele Post's gelesen die davon zeugen, dass momentan nur N_VIDIA-Karten Sinn machen, welche die besten sind (P/L) etc.

Und dann, und vor allem (fett,rot und unterstrichen)
Die Punkte sind ein angenehmer "Nebeneffekt" der Falterei; lohnen soll es sich für die "Zukunft" in der Krankheiten weniger schlimm, weniger häufig - was auch immer - sind

Alles chloor?? ;)

Ach übrigens - fast vergessen, tut mir natürlich leid, dass du bis 15'000 ppd verlierst....
 
Zurück