Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

kleine progs, die deinem router sagen, der soll sich aller x min/h reconnecten/rebooten...somit hängt sich das ganze nicht auf...hab mir auch schon überlegt mir ein prog zu installieren, dass den rechner kontinuierlich aller 5h oder so einfach mal neu startet...dann ist es unwahrscheinlicher, dass er sich komplett aufhängt...außer halt in diesem intervall


nur bei nem kompletten rebout musste die ganzen foldings ebenfalls unterbrechen und dadurch geht zeit verloren... wenn der rechner instabil ist würde ich den grund dafür suchen und das beheben... wenn der router jedoch unzuverlässig ist wie mein kack W701V das gerne mal nach ner zeit wird dann ist das shice ^^

drauf gekommen bin ich durch den jdownloader der diese funktion von hasu aus besitzt um free bei filehostern laden zu können... es geht aber auch anders wie der fred in der verlinkung von mir oben zeigt
 
Das Problem ist der Router und nicht die Rechner. Der Router hat sich in einem Zeitraum von 2 Monaten nun schon zum 2.mal aufgehängt. Meine Rechner zeigen mir zwar an, dass die Verbindung vorhanden und stabil wäre, aber ich komme mit keinem Rechner Online.

Dann ziehe ich den Netzstecker am Router warte ein kleines Momentchen Stecker rein und alles funzt wieder tadellos.

Aber danke für den link, das werde ich mir mal anschauen.
 
Oooh ja Router sind was feines wenn sie laufen aber wehe die zicken mal wieder rum dann wird es ätzend.
Nachdem er bei mir meinte alle paar Tage so eine Show abziehen zu müssen wurd er rigeros ersetzt von mir seit dem kein problem mehr.


Internet -> On-Board LAN HTPC -> LAN Karte -> Switch -> Konsolen & Haupt-PC
 
Sagt mal Leute was würdet ihr eigentlich davon halten wenn man mal ein vergleich machen würde zwischen den einzelnen VM Programmen
in puncto Performance, Benutzerfreundlichkeit, Kosten usw. denn VM-Programm ist ja nicht gleich VM-Programm.
Übernehmen würde ich es dann da ich z.Z. eh leerlauf habe.

Problem an der Sache ist natürlich erstmal eine gemeinsame Grundbasis zu schaffen da nicht jedes Programm die gleichen Linuxversionen supporten muß.
Davon abgesehen müsste man es jedesmal fairerweise auf ein frisches System installieren bzw. alle anderen VM-Programme deinstallieren um evtl. Bremsen und Fehler zu umgehen.

Zur auswahl ständen die Kandidaten :

  • VMware Workstation 7
  • VMware Player 3
  • VMware Server 2
  • VirtualBox 3.0.10
  • Parallels Desktop 4

Parallels Server wie im Tut fällt aus denn auf deren Homepage find ich keine Hinweise mehr darauf außer für Mac.
 
Sagt mal Leute was würdet ihr eigentlich davon halten wenn man mal ein vergleich machen würde zwischen den einzelnen VM Programmen
in puncto Performance, Benutzerfreundlichkeit, Kosten usw. denn VM-Programm ist ja nicht gleich VM-Programm.
Übernehmen würde ich es dann da ich z.Z. eh leerlauf habe.

Problem an der Sache ist natürlich erstmal eine gemeinsame Grundbasis zu schaffen da nicht jedes Programm die gleichen Linuxversionen supporten muß.
Davon abgesehen müsste man es jedesmal fairerweise auf ein frisches System installieren bzw. alle anderen VM-Programme deinstallieren um evtl. Bremsen und Fehler zu umgehen.

Zur auswahl ständen die Kandidaten :

  • VMware Workstation 7
  • VMware Player 3
  • VMware Server 2
  • VirtualBox 3.0.10
  • Parallels Desktop 4

Parallels Server wie im Tut fällt aus denn auf deren Homepage find ich keine Hinweise mehr darauf außer für Mac.
Find ich nicht schlecht. Ich würde die werte eines Q6700 @ 3,33 GHz, eines E8400 @ 3,6GHz und eines Turion 64 TK55 beisteuern und dafür sorgen das der Vergleich auf der Main Auftaucht :D.
 
Na das ist mal was werde mich dann mal gleich noch ein wenig umsehen oder morgen früh nach der Arbeit um mal zu schauen wer welches Linux-OS unterstützt.

Als Host-OS würde ich sagen Windows Vista SP2 oder Windows 7.
 
Schön schön wenn nfsgame wirklich sich die mühe macht alle 3 Systeme von sich zu testen hätten wir
mit meinem und von Master dann 5 verschieden Konfig´s sofern Master auch die anderen Programme mit testet. ;)

So habe mich mal schlau gemacht dachte da an folgendes :

Testkandidaten :

  • VMware Workstation 7
  • VMware Player 3
  • VMware Server 2
  • VirtualBox 3.0.10
  • Parallels Desktop 4

Host Betriebsystem :

  • Windows Vista SP2 + alle Updates
  • Aktuelle Treiber

Gast Betriebsystem :

  • Ubuntu 9.04 Standardinstallation (nicht Updaten da es zu komplikationen führen kann)

Genaues gebe ich dann bekannt in einem gesonderten Thread was Konfigurationen der einzelnen VM´s anbelangt z.B. Sound usw.
 
Finds auch eine super Idee! :daumen:
Nur werd ich wohl wegen 2 probs nicht unbedingt teilnehmen können: a) hab nur XP32 (bis 7 bei mir draufkommt dauerts noch ein Weilchen) und b) hab bereits mit dem VMware Server 2 so meine Schwierigkeiten gehabt *voll-der-software-noobie-sei*
... bei den akt. Configs mit VMware Server 1.0.7 ist es wohl Anfängerglück gewesen^^

Doch die Tests bzw. das Ergebnis würd mich natürlich brennend interessieren :)
 
Was ist mit M$ Virtual PC?


ist zwar möglich linux darauf zu installieren, jedoch ist der ms virtual pc nicht unbedingt dazu geeignet... erst rechnt nich wenn man noch recht unerfahren auf dem gebiet ist...

den hat microsoft schlichtweg dafür vorgesehen um auf eigenen betriebssystemen ggf. eine ältere windows version laufen lassen zu können damit man noch programme ausführen kann die evtl auf dem neuen system nicht mehr laufen...

was auch unsinn ist. ich kenne genug software für gewerbliche zwecke z.B. Autodata was z.B. den dienst auf einer virtuellen maschiene grundsätzlich verweigert weil der dongle nicht erkannt wird.
 
Was ist mit M$ Virtual PC?

Was diese hübschen Microsoft VM-Programme anbelangt die wären Virtual PC und Hyper-V is es ne ganz einfache Kiste.

a) Bietet Virtual PC keine offizielle unterstützung für Linux.
b) Hyper-V bietet meines wissens nach nur unterstützung für Suse Linux Enterprise an.

aber beide haben mit Punkt c zu kämpfen

c) Sie bieten wenn überhaupt für Linux nur Single-Core an.


So nebenbei hätten wir mit Hyper-V noch ein problem und zwar ist es für normale alltagsnutzung nicht zu gebrauchen
da es sich noch tiefer ins System einnistet als andere Programme was sich z.B. in stotternde Musikwiedergabe äußert.

Bildlich kann man es sich so vorstellen :

VMware und Co. außer die als Bare-Metal deklariert sind

Hardware -> Host-OS -> Hypervisor -> Virtuelle Maschine

Hyper-V

Hardware -> Hypervisor -> Host-OS -> Virtuelle Maschine

Wie man unschwer erkennen kann hat selbst das Host-OS keinen wirklich direkten zugriff mehr auf die Hardwareebene sondern
eher einen beschleunigten aber durch den Hypervisor kontrollierten zugang.

Bare-Metal z.B. Parallels Server 4 Bare Metal

Hardware -> Hypervisor -> Virtuelle Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AM-Subaru:

dieses Projekt finde ich sehr gut und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.

beim Player3 sollte man testen ob auch Quad-VM's laufen und dass man auch nen VMX builder benötigt!
die Workstation7(rc) ist ja zeitlich begrenzt lauffähig günstiger könnte hier die "ältere 6.5er zu bekommen sein welche ja auch inoffiziell Quad VM's unterstützt!

mfg klemens
 
@ AM-Subaru:

dieses Projekt finde ich sehr gut und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.

beim Player3 sollte man testen ob auch Quad-VM's laufen und dass man auch nen VMX builder benötigt!
die Workstation7(rc) ist ja zeitlich begrenzt lauffähig günstiger könnte hier die "ältere 6.5er zu bekommen sein welche ja auch inoffiziell Quad VM's unterstützt!

mfg klemens

Nun das mit dem Player3 kann man durchaus testen :daumen:

Was VMware 6.5 betrifft so gibt es diese nicht billiger zu kaufen als VMware 7 kosten beide afaik ~170€ einzig allein die Schulversionen kosten knappe 100€.
 
Zurück