Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kann sein aber irgendwie klingt das nicht logisch.

Du lässt Windows laufen, startest eine vm darauf dann f@h, und dann wird das schneller?

Oder bringt es einfach nur mehr Punkte?

also es ist wie folgt!

1. der leisitungsverlust durch ne vm ist dank hardwarevirtualisierung sehr gering
2. nur im Linuxclient gibt es den A2 Core (smp) welcher dank besserer kernauslastung.. die doppelten ppd als der A1 produziert was bedeutet, dass eine Linuxvm(A2) unter windows das doppelte an ppd bringt als der native windows client

mfg klemens

ps: dank gratis Vmware player ist auch das benutzen einer Vm keine kostenfrage :) (eher eine Frage des Ram)

Ich habe mir jetzt auch mal F@H gezogen um ein bisschen zu unterstützen, ich bin zwar nur Platz 6xx im Team, aber klein Vieh macht auch irgendwann mal Mist :-P

Ich habe mir jetzt auch mal F@H gezogen um ein bisschen zu unterstützen, ich bin zwar nur Platz 6xx im Team, aber klein Vieh macht auch irgendwann mal Mist :-P
Hallo Dorni,
:daumen: ... jeder noch so kleine Beitrag ist dem folding@home Projekt bzw. dem Team #70335 :pcghrockt: herzlich willkommen ... in diesem Sinne ... keep folding ;)

MfG Sebastian

Ich lasse mein PC rechnen, ich denke das der Client nur den CPU auslastet ( AMD 955), eigentlich wollte ich meine GPU noch rechnen lassen, habe das aber alles noch nicht ganz verstanden wie ich das machen lasse. Und eine PS3 hätte ich auch noch rumzustehen, dafür habe ich aber kein Client gefunden.

Also für die GPU gibt es einen speziellen Client den man auf der selben Seite herunterladen kann auf der man auch den "normalen" CPU-Client geladen hat. Wenn du für die CPU den Tray-Client genommen hast dann ist installation und &Einrichtung des GPU-Tray-Clients identisch ;).

Achso: Willkommen :)!

..Und eine PS3 hätte ich auch noch rumzustehen, dafür habe ich aber kein Client gefunden.

Den kannste dir über die PS3 downloaden irgendwas mit Live nennt sich des ding.
Ich muss aber sagen lass die Finger davon den das Wort ineffizienz bekommt damit eine neue bedeutung.
Eine PS3 macht im schnitt 2500-3000PPD nur und tut sich je nach Version (Slim , Fat) bis zu 200W rein.

Woran erkenne ich denn wieviel PPD gemacht werden? Bei meinen Desktop Client steht immer nur was von iter / sec.

Btw: war scheinbar doch schon der GPU Client den ich drauf habe, aber der lastet irgendwie den CPU auch mit aus, oder es ist doch nicht der Richtige.

Um die PPD zu sehen, brauchst du ein Programm wie FahMon.
Der CPU-Client lastet entweder einen Core (normaler/Tray-Client) voll aus oder die ganze CPU (SMP-Client). Der GPU-Client verursacht nur minimale CPU-Auslastung, lastet aber die GPU voll aus.

Danke, hatte also wirklich den GPU Client drauf, habe mir jetzt noch den CPU Client geladen ( der funktioniert aber noch nicht recht, und FahMon zeigt mir bis jetzt nur die GPU PPD an. Und das sind gerade mal 1997PPD, für euch sicher lächerlich, aber ich bin froh was zu leisten :-P

Danke, hatte also wirklich den GPU Client drauf, habe mir jetzt noch den CPU Client geladen ( der funktioniert aber noch nicht recht, und FahMon zeigt mir bis jetzt nur die GPU PPD an. Und das sind gerade mal 1997PPD, für euch sicher lächerlich, aber ich bin froh was zu leisten :-P

Lächerlich ist ein Wert von 2000 Punkten pro Tag keinesfalls!
Der Wert ist glaube ich so im mittelniederen 955er Rahmen angesiedelt, mal sehen wie der sich noch bei anderen WUs ändert.
Ansonsten höre auf deine Freundin :ugly::ugly:.

Nein falten tut eine 4850 und der CPU faltet irgendwie gar nichts, jedenfalls laut ffahmon. Aber mein Zimmer ist kalt genug, da bleibt Reserve.

Hallo Dorni und noch ein etwas verspätetes WILLKOMMEN von mir

Die 4850 ist (wie alle Karten von AMD/ATI) leider kein Faltwunder
Die neue Software, auf die wir schon elend lange warten, wird das dann ändern
In dem Zusammenhang ist es leider auch so, dass sie mehr CPU-Leistung saugt als die Karten von N_VIDIA
Die von dir erzielten rund 2000 ppd sind da durchaus realistisch

Der 955er ist an sich ein sehr potenter Falter
Du solltest diesen Clienten einsetzen http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.23beta-win32-SMP-mpich.exe wenn du den Rechner 24h laufen lassen kannst/willst
Ansonsten nimm den hier http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-x86-623.zip
Davon kannst du dann 2 bis 3 nebeneinander laufen lassen

Wie siehst du in den HOW-to's hier im Forum

Und natürlich helfen wir wenn nötig weiter

Hallo Dorni!

Den SMP Client würde ich nicht nutzen. Egal, ob Du die GPU arbeiten lässt oder nicht. Man bekommt mehr Punkte mit nem AMD Sys, wenn man 1x GPU und 3X den CPU Client oder einfach nur 4x den CPU Client arbeiten lässt.
Auf Deiner GPU müsste derzeit wohl ein 573x-Projekt laufen, wenn Du ca 2000 PPD bekommst.
Hätte gedacht, dass ne HD4850 mehr schafft. Meine HD3850 macht mit diesem Projekt schon ca1900 PPD.

Ich habe einen 955 und den SMP-Client. Ich falte nicht 24/7, trotzdem kann ich die Deadlines immer einhalten (wenn nicht ein Absturz den ganzen Fortschritt vernichtet). Mein PC ist jeden Tag mehrere Stunden an, aber mehr als 6 sind es normalerweise nicht.

Am besten ist für das Falten mit der CPU der Linux-SMP-Client. Windows-User müssen den aber in einer VM laufen lassen. Hier findest du die Standard-Clients (Windows-CPU Singlecore, Linux, Mac, PS3).

Hier gibt es die High-Performance-Clients (GPU, SMP).
Der von Bumblebee verlinkte SMP-Client ist der Richtige, allerdings musst du die Drop-In-Binary downloaden und die F@H-Programmdatei im F@H-Ordner durch diese Drop-In-Binary ersetzen. Der Original-Client ist nämlich abgelaufen.

Den SMP-Client kannst du immer laufen lassen, er nimmt nur die ansonsten ungenutzte CPU-Leistung. (Wenn du den Linux-Client benutzt, musst du der VM die niedrigste CPU-Priorität zuweisen, z.B. im Task-Manager, vielleicht geht es auch im VM-Programm selbst, damit deine Windows-Programme nicht beeinträchtigt werden.)
Beim GPU-Client ist das anders, den musst du für manche Anwendungen (Spiele, Videos, Google Earth) ausschalten, sonst ruckelt alles. Am schlimmsten ist es, bei laufendem GPU-Client den Gameboy-Emulator Visual Boy Advance zu starten, dann geht eine Weile gar nichts mehr.
Wenn du den Task-Manager startest (mit STRG + SHIFT + ESC) und den Reiter Leistung wählst, muss die CPU-Auslastung auf 100% sein, wenn der SMP-Client arbeitet. Dasselbe gilt bei einem Quadcore auch für 4 Singlecore-Clients, ein einzelner Singlecore-Client muss 25% bringen.

Zurück