Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Faltet hier noch jemand mit AMD?
Bekommt ihr auch immer öfter die Meldung:
Code:
05:56:12:WU00:FS01:Connecting to assign4.foldingathome.org:80
05:56:13:WARNING:WU00:FS01:Failed to get assignment from 'assign4.foldingathome.org:80': No WUs available for this configuration
Kann nur von meiner RX 6900XT sprechen (habe ich nicht mehr), ja hatte diese Fehler, aber nur wenn zu gewissen Zeiten keine WUs da waren.

Ich bin wieder an dem Punkt wo ich mir ernsthaft darüber nachdenke F@H den Stecker zu ziehen und auf unbestimmte Zeit zu pausieren.
In den letzten drei Tagen hatte ich zusammengerechnet volle 24h Faltausfall. :wall:

Ich hab jetzt zwar den SMP wieder angeworfen das wenigsten bei Ausfall der Titan irgendwas faltet und es kein reines ideln des Faltserver ist, aber Effizienz sieht anders aus. :-_-:

@A.Meier-PS3 :
Das wäre sehr schade. Aber auch verständlich, weil echt ärgerlich...
Aber eben auch: Du kennst ja prinzipiell das Problem und warum es zu den Ausfällen kommt.
Hast Du Dich eigentlich schon mal im Forum von FAH bzw. dem Entwickler der aktuellen Client-SW gemeldet?
So z.B. ob es einen Weg gebe, über den Client bestimmte Kernel (wie bei dir der 0x24, der Probleme verursacht), auf ne Blacklist zu setzen? Also ob sowas zukünftig als Option einprogrammierbar wäre?
Ich mein, nur wenn gefragt wird, sieht man den Bedarf.

Nebenbei:
Hab seit einiger Zeit lustige Sachen in der V8.4
In den "Work units" tauchen nur noch die aktuellen WUs auf. Erst wenn ich bei einem auf dem Info Button klicke, tauchen die abgeschlossenen WUs wieder auf.
Dafür hab ich bei den nicht abgeschlossenen WUs in der Info jetzt auch "failed credits", also User, die es nicht geschafft haben. Bug oder Feature?:confused:

EDIT:
Screenshot:
1739739913810.png

Zuletzt bearbeitet:
@A.Meier-PS3 :
Das wäre sehr schade. Aber auch verständlich, weil echt ärgerlich...
Aber eben auch: Du kennst ja prinzipiell das Problem und warum es zu den Ausfällen kommt.
Hast Du Dich eigentlich schon mal im Forum von FAH bzw. dem Entwickler der aktuellen Client-SW gemeldet?
So z.B. ob es einen Weg gebe, über den Client bestimmte Kernel (wie bei dir der 0x24, der Probleme verursacht), auf ne Blacklist zu setzen? Also ob sowas zukünftig als Option einprogrammierbar wäre?
Ich mein, nur wenn gefragt wird, sieht man den Bedarf.
Screenshot_20241210-114835.png

Hauptproblem in der Hinsicht ist das meinen System nur Ubuntu 18.04 LTS hat und ein Update sich mehr als nur schwer gestaltet wegen den Treibern (war schon bei den letzten Updates immer ein Problem).

Ja das mein ich ja, wir hatten das Thema ja vor einigen Monaten schon hier ;-)
Wobei ich nach wie vor glaube, ein Neuaufsetzen mit Ubuntu 24.04 sollte möglich sein....aber ich muss es ja auch nicht machen....

@picar81_4711 und @Ellina waren beide wohl auch recht versiert mit Linux.

Ich selbst hatte meine Probleme mit der Linux Distri und mit der 4090. Mal lief sie einwandfrei und mal lief sie nur mit Schierigkeiten.
Mein Problem, warum ich aktuell Windoof verwende, ist aktuell zum Einen, dass ich nie richtig ins Linux-Thema eingetaucht bin und mir fehlt die Remote-Funktion, die ich bei Win Pro ganz einfach onboard hab.
Bei Remote geht es aber nicht nur um den Client, da kann ja V8 jetzt gut helfen, sondern eben auch um den Rest des Systems.

Meine Produktiv-Systeme bleiben aber sowieso erstmal noch weiter auf Windoof

Die Frage ist sowieso wie lange F@H Maxwell noch unterstützt da Nvidia selber schon den Support reduziert hat und es somit nur noch eine Frage der Zeit ist bis sie den Treibersupport endgültig einstellen.
Somit ist auch fraglich ob der Updateaufwand überhaupt noch Sinn macht. :-_-:

Bei Remote geht es aber nicht nur um den Client, da kann ja V8 jetzt gut helfen, sondern eben auch um den Rest des Systems.
denke das kann man unter linux einrichten.

Und ja ich bin versiert könnte auch ne ubuntu 24.04 lts machen. Aber dann ist halt die frage ob Nvidia oder amd? Und entsprechende tools.

Die Frage ist sowieso wie lange F@H Maxwell
Was meinst du dabei? ein Linux ubuntu? auf die schnell hab ich da nix gefunden oder meinst du ein Linux debian?
-- > Die GTX900er serie an Grafikarften. Die gibt es ab Treiber treiber 390 sind GTX9&10 implementiert. Ich stand aufen schlauch als ich den text verfasst habe. So fern so fern es keine sagen wir GTX5&6 er karte is is der support vorläufig noch geischert. Das könnte sich zur nächsten GPU generation von Nvidia massiv ändern. Wir stecken da nicht drine und nein ich habe keine glaskugel wo ich in der zukunft dinge sehen kann. Reihne annahme.

könnte dir sonst die frage beantworten.
Nein, kann ich nicht. V7 ist in Python2 programmiert vor langer Zeit. Und aus div. Gründen ein recht totes Pferd.
Krieg das nur unter massivem Aufwand unter nem aktuellen Linux zum laufen. Und eigentlich möcht ich das nicht.
ich ergänze es, ich habe es zum laufen bekommen in einer python 3 version. Das geht schon is dann aber in dem falt system integirert und einmalig. Klar kann man das auch in die normalen anwenden aber für den speziellen fall is es ne recht soliede lösung damit man immer up to date bleibt.

Faltet hier noch jemand mit AMD?
könnte ich mir mal in mein produktiv system mal an schauen. wenn ich so was sporalisch in ne virtuellen umgebung teste kann ich dir das nicht genau sagen.

Edit: ich habe was ergängzt mit dem " -- > " damit man es deutlich von dem abhebt u.s.w (kursiv)

Zuletzt bearbeitet:
denke das kann man unter linux einrichten.

Und ja ich bin versiert könnte auch ne ubuntu 24.04 lts machen. Aber dann ist halt die frage ob Nvidia oder amd? Und entsprechende tools.
bei mir wäre es Nvidia und ich vermute das würde die meisten anderen 'Dauerfalter' auch interessieren, da AMD ja weiterhin weit hinten liegt

Also ich könnte mir durchaus vorstellen wieder 1 oder 2 Systeme damit auszustatten, Remote-Funktion (am besten Linux -> Windows) könnte die Anzahl auch weiter erhöhen :devil:

bei mir wäre es Nvidia und ich vermute das würde die meisten anderen 'Dauerfalter' auch interessieren, da AMD ja weiterhin weit hinten liegt

Also ich könnte mir durchaus vorstellen wieder 1 oder 2 Systeme damit auszustatten, Remote-Funktion (am besten Linux -> Windows) könnte die Anzahl auch weiter erhöhen :devil:
ich hatte ja eine linux version mit tools u.s.w etc gemacht für die PCGH & Falt comy. Wie das funktioniert hat weis ich halt nicht habe keine RTX30-50ziger karte um es gegen zu testen.
remote müßte ich mich einlesen sollte aber nicht so schwer sein. (denke ich jetzt naiv mal so drüber)
Und damit es gut läuft würde ich es sogar verschlanken die grafische oberfläche weil sonst wird es zu system intensive etc...

Kann mich mal die Tage dran machen. Gibt es noch dinge die wichtig wären? ich würde dann die relevanten tools mal schauen dass ich die aktuellsten version oder alternativen habe damit man es auch venrüftig überwachen könnte.

Und damit es gut läuft würde ich es sogar verschlanken die grafische oberfläche weil sonst wird es zu system intensive etc...

ich hatte damals das PCGH Image mit Ubuntu 18.04.6 LTS, aber da hatte ich ab und an mal Probleme mit dem Falt-Start der 4000er.
grafische Oberfläche würde ich aber ganz gern behalten wollen, da ich eben die Linux Kommandos überhaupt nicht kenne

Kann mich mal die Tage dran machen. Gibt es noch dinge die wichtig wären? ich würde dann die relevanten tools mal schauen dass ich die aktuellsten version oder alternativen habe damit man es auch venrüftig überwachen könnte.
Überwachung wäre wichtig und ich schätze mal Undervolting, sowie natürlich die beiden F@H Clients (V7 und V8), außerdem Treiber, am besten inkl. RTX 5000

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!! :hail:

aber da hatte ich ab und an mal Probleme mit dem Falt-Start der 4000er.
grafische Oberfläche würde ich aber ganz gern behalten wollen, da ich eben die Linux Kommandos überhaupt nicht kenne
dass so wie so, du gibst 1 mal die update geschichte ein und dann aktuallsiert er es immer wieder du brauchst nur 3 tasten drücken. einmal hoch passwort eingabe und dann bestätigen das die packete installiert werden sollen. sonst nix.

Und das terminal is da echt optional dass kann keinen erwarten das zu nutzen. Dass möchte ich auch niemanden zu muten. ich mach es weil ich da beim arbeiten halt echt verdammt viel über linux lehrne.
Und weil es mir spaß macht.

Überwachung wäre wichtig und ich schätze mal Undervolting, sowie natürlich die beiden F@H Clients (V7 und V8), außerdem Treiber, am besten inkl. RTX 5000
So wie so, und V7 & 8 müßte ich selbst erst testen weil das könnte fummeln bedeuten weil das vielleicht nicht mehr so einfach geht aber es könnte hin hauen aber da will ich mich echt nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

Überwachung ist das A und O. Und Untervolten auf jeden fall gerade RTX50ziger mit ihren powser stecker rotze.
Ich schau mir das an versprechen tuhe ich nix ich brauch dann 1-2 beta tester. Nix wildes. Ich muss wissen ob es funktioniert und wo ich anpassungen machen muss damit es funktioniert. Weil wie oben erwähnt möchte ich nicht das ihr da irgend was zu muten was nicht sein muss.

ich ergänze es, ich habe es zum laufen bekommen in einer python 3 version. Das geht schon is dann aber in dem falt system integirert und einmalig. Klar kann man das auch in die normalen anwenden aber für den speziellen fall is es ne recht soliede lösung damit man immer up to date bleibt.
Respekt!. Aber genau das mein ich. Is nicht so trivial. Und da mein Faltrechner gleichzeitig mein Alltagsrechner zum surfen/zocken ist, mag ich da lieber net bis zu den Ellenbogen in die Eingeweide von Linux reingreifen (da ist mein Wissen dann doch zu begrenzt).

Die V8 funktioniert (zumindest bei mir) out-of-the-box problemlos mit Ubuntu.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, was der spezifische Faltrechner von @A.Meier-PS3 für mögliche Probleme machen könnte bei einer Neuinstallation von Ubuntu bzw. Varianten davon. Ist ja doch nicht so alltäglich.

Nen Install für ne reine Faltmaschine wäre natürlich klasse, wenn du sowas bauen könntest. Würde bestimmt einige hier interessieren. Grad auch als headless variante spannend.

Nebenbei so ne Frage:
Gibt es ne schöne Möglichkeit zum Undervolten der GPU unter Linux? Als stolzer Besitzer ner 4070TI hab ich nix passendes finden können.
Damals mit der 1070 hatte ich irgendwie ne Lösung gefunden, weiß aber leider auch nicht mehr, was ich genau gemacht hatte....

Und da mein Faltrechner gleichzeitig mein Alltagsrechner zum surfen/zocken ist, mag ich da lieber net bis zu den Ellenbogen in die Eingeweide von Linux reingreifen
Verstehe ich das man da weniger risiko ein gehen will. Man geht da nicht tief hinein, Tief hinein wäre es wenn du ne komplizierte reperatur an den packetverwaltungs-system (Packetquelle) machen müßtest. Dass kann unter umständen dazu führen dass das system du neu installieren musst weil du nix neues an packeten installieren kannst.

In dem sinne is es nicht so schlimm schlimmer finde ich es ungeübt an grub herum basteln zu müßen, Damals habe ich dass sehr konzentriert gemacht, Heist nicht das ich das heute weniger mache blos ich weis wo ich welche infos finde die ich benötige um grub bootloader reparieren zu können. Da übrigens ungeübte können da auch sehr viel fehler machen und dann klappt das von vorne bis hinten nicht.

Nur so als einortnung.

out-of-the-box problemlos mit Ubuntu.
verstehe ich dass will ich mit mein Debian 12 auch es soll einfach laufen und das tuht es auch. In der Regel.
Nen Install für ne reine Faltmaschine wäre natürlich klasse, wenn du sowas bauen könntest. Würde bestimmt einige hier interessieren. Grad auch als headless variante spannend.
Klar, die frfage ist auch hier was machst du damit dann und wie soll es aus sehen.

Gibt es ne schöne Möglichkeit zum Undervolten der GPU unter Linux? Als stolzer Besitzer ner 4070TI hab ich nix passendes finden können.
Damals mit der 1070 hatte ich irgendwie ne Lösung gefunden, weiß aber leider auch nicht mehr, was ich genau gemacht hatte....
Ubuntu hat wie alle linux'e einen kernel da sind alle informationen gespeichert. Und auch treiber audio u.s.w alles. Und wenn man halt den nvidia treiber so in den kernel einarbeitet einbindet dann ist das was in der nvidia treiber version supportet wird automatisch im treiber drine. Und wird dem entsprechent auch erkannt. Heist dass selbst ne 900er GTX reihe kein probllem ist so lange der kernel das implemntiert hat.

Falls noch was is einfach bescheid geben.

So mal ne kurzes Update.

Ich stelle mir das wie folgt vor.

(beispiel)
Version Ubuntu 22.04

Regulärer Support: 1.6.2027
LTS Support: 21.4.2032

Und bei Version Ubuntu 24.04:

Regulärer Support: 31.5.2031
LTS Support: 25.4.2034

Soll heisen wenn der reguläre support aus läuft in beispiel von ubuntu 22.04. Hiese das dass ich bis oktober 2026 den support aufrecht herhalten würde.
Weil april 2026 die neue LTS version raus kommt.
Gleiche spiel bei 24.04. Da würde ich dann auch bis zur 2030 LTS version die dann raus kommt supporten. Da die zeiträume zimmlich lang sind.

Ich hoffe das is einleuchtent und man kann sich drauf ein stellen die april / Oktober ryhtmuss is in dem fall so relevant wegen den neuen zwischen version zwischen zwei LTS versionen. Da kommen halt genügent neue kernels raus und die sind vorrausetzung ob treiber (nvidia fall) oder halt auch andere art von support einfach aktueller und supporten halt auch die neuere hardware. Das heist nicht dass ne z.b Ryzen 2.000er Generation oder Intel 9900k out is. So lange es nicht offiziel nicht ausdrücklich steht dass die aus dem CPU/GPU support raus fallen sind sie immer noch drine.

Und hier wäre es gut wenn ich wehn hätte der/die diese systeme her testet. Gerade in verbindung mit Nvidia.

@Ellina :
Erstmal danke für Deine Antworten!

Grundsätzlich mag ich nix ändern. Mir gefällt die V8 ganz gut. Kann mich damit arrangieren, und muss damit nicht mehr irgendwo hinlangen. Hatte mir damals nur div. Anleitungen angeschaut und es nicht hinbekommen. Aber ist aktuell allles schick für mich. Aber danke für die Antwort

Zum Thema Faltrechner:
Ich selbst brauch es nicht, da ich keinen Rechner mehr rumliegen habe. Hatte aber gehofft, das sich hier der ein oder andere meldet, für den es interessant wäre, sich hier meldet. Und weil die alte Anleitung zum Falten unter Linux ja schon recht alt ist, hatte ich auf ein Update gehofft. Für andere interessierte. Nicht, das Du das jetzt zwingend machen musst...
Aber da Linux ja doch immer interessanter wird hier im Forum allgemein und so....

Zum Undervolten/Overclocking hab ich glaub ich rausgefunden, warum "GreenwithEnvy" (z.B.) nicht richtig funktioniert. Powerlimit ja, aber Overclocking nicht.
Mein Problem ist anscheinend die Struktur von Pop OS! Das schiebt Sachen gern woanders hin um das dann als individuelle Lösung zu modifizieren. Dadurch funktionieren manche Anleitungen nicht so recht.
Lässt sich wohl theoretisch alles mit systemd lösen. Bräuchte da aber die Lust und Zeit, um mich da einzuarbeiten.
Mal gucken, so dringend ist der Bedarf nicht.

Allgemeine Frage an alle die immer mal wieder Falten.

Möchtet ihr in einen art Blog oder hier informiert werden über die aktuellen entwicklungen so wie Ubuntu in April und in Oktober ihre großen versionen veröffentlichen würde ich dies auch tuhen.
Ich wär gern interessiert, wenn es News gäbe. Hier in dem Forum geht ja um FAH, richtig? Guck zwar selbst auch unregelmäßig in die Foren. Andere Leute aber sicher weniger.

EDIT: zu Deinem letzten Post
Weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Beziehst Du dich auf nen FAH build, oder allgemein auf Ubuntu?
Ich denke, LTS ist völlig ausreichend.
..?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Beziehst Du dich auf nen FAH build, oder allgemein auf Ubuntu?
Ich denke, LTS ist völlig ausreichend.
Es geht darum dass Ubuntu Long Time Support was LTS is. Halt recht lange supportet wird. Und weil da dann andere LTS versionen raus kommen müßte ich irgend wann sagen die mit 20.04 ist am ende. und z.b. 22.04 dann demnächst. Aus heutiger sicht is der lange support ja gut besser als früher aber es bedeutet das ich immer 2 system iso pflegen muss heist den ganzen prozess immer duch gehen muss unter umständen und dann sie als iso zu erstellen und zur verfügung zu stellen.

Das darf man nicht unterschätzen und dass macht neben den permanenten speicherplatz auf der Festplatte auch was. Gut es ist in ne virtuellen maschine klar aber überblick behalten is auch so ne stichwort.

Ich hoffe es ist jetzt einleuchtender.

Ich suche wehn mit nvidia grafikarte zum testen. Aktuell nichts installieren sondern einfach ob das image läd oder was es macht.

Folgendes;
(X, L, K,)Ubuntu 24.04 wurde einiges für die packetquelle geändert. Ich muss mich da hinein fuchsen und schauen. deswegen is es jetzt so wichtig das ich für den ersten test weis ob die grafikarten nvidia treiber funktionieren.
Und ich habe einige tools installiert. Aber muss schauen, kann zwecks prüfung auch sagen was ich alles installieren hab lassen.

So ne kurzes update dazu.

Zurück