Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wow, das hab ich gar nicht gesehen @A.Meier-PS3
Da bist Du ja wirklich exotisch unterwegs.
Kurze Frage: Was läuft bei Dir unter Linux sonst noch so? Sind da irgendwelche speziellen Sachen dabei, oder Sachen, wo du lange für gebraucht hast, bis es läuft?

Nicht, dass da wegen FAH noch andere Löcher aufgemacht werden bei einem Update oder ähnlichem? schon mal bei den Linux Experten vorfühlen und so....

(....und ich sehe primär keinen Grund für nen GPU Tausch....)

Ich hab gestern Abend bei meinem Linux-Experten angeklopft @Ikaar aber der hat mir wenig Hoffnung gemacht dass es mit einem Update klappt und ich solle es lassen wie es ist.

Das größte Problem ist es überhaupt lauffähig hinzubekommen denn wir hatten in der Vergangenheit immer Probleme mit Kernen neueren Datums weshalb ich selbst für Ubuntu 18.04 einen verhältnismäßig alten Kern verwende + meine Titan haben sich geweigert mit den damals neueren Nvidia-Treibern zu laufen.

Zusatzsoftware hält sich in Grenzen und ist eigentlich nichts Wildes:
1. Ich brauch via Samba lokalen Zugriff auf die 2TB-HDD die ich als Medienspeicher (Video) nutze.
2. Google Chrome brauch ich als Webbrowser da auf dem Firefox laufen zwei Webseiten nicht die ich regelmäßig nutze.

Exotisches System:
Für heutige F@H-Verhältnisse ja aber daß System wurde ursprünglich von mir für die damaligen SMP-BigWUs gebaut.
Klick in meiner Signatur auf Falt/Gamingsystem und du siehst das System über welches wir hier reden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ein händisches Update würd ich jetzt auch nicht empfehlen. Da kann einfach zu viel schiefgehen.

An sinnvollsten ist wirklich, das System komplett neu aufzusetzen mit nem aktuellen Linux.
Deine gewünschten Anwendungen sollten mit absehbarem Zeitaufwand wieder umsetzbar sein.
Wobei ich da aktuell von meiner Warte aus nicht unbedingt auf Ubuntu setzen würde, sondern eher auf eins der Ubuntu Derivate wie Linux Mint oder so.
Ich hab bei meinem aktuellen Versuch nen älteren Laptop wieder gangbar zu machen viel zu viele Probleme bei der Installation von Ubuntu gehabt. Zu viel wo noch Hand angelegt werden muss. Bei Mint war das tatsächlich wesentlich komfortabler und lief direkt. Aber das ist nur meine Erfahrung....

Zum System:
Stimmt, ich vergesse gern, das es sowas mal gab. Liegt wohl auch da dran, dass das immer außerhalb meiner Reichweite war und deswegen keine praktische Erfahrung damit.
Und es gab ja wohl auch immer mal ne Reihe von Problemen, die mit dual CPUs und auch z.B. SLI einher gegangen sind. Deswegen ists ja heutzutage auch seltener.
Da Du davon gesprochen hast, mit dem Rechner auch zu zocken, wäre mir ne Dual CPU nie in den Sinn gekommen, da die ja auch nicht immer so rund lief unter Windows bei Spielen und div. Anwendungen (von meinen theoretischen Wissen aus)....

Wie dem auch sei, sollte - wieder theoretisch - bei einem aktuellen Linux eigentlich kein Problem machen.
Und die TitanX wird laut Nvidia auch für den aktuellen Treiber unterstützt. Könnte mir nur vorstellen das SLI, falls in Verwendung, vielleicht Probleme macht.

Alles in Allem keine schnelle Lösung.

Da ich nur über bescheidene Linux-Kenntnissen verfüge und somit eine Neuinstallation nicht hinbekomme was exotischer ist bei dem System werd ich das Ganze so lassen wie es ist.

Okay passt.
Obwohl es von der Sache her nicht soo schwierig ist im Grunde her .hab ja auch erst vor nem halben Jahr wieder angefangen mit Linux...war ne lange Pause seit Ubuntu 8.04, wo ich damals entnervt aufgegeben habe :)

Aber zumindest ist nach langer Diskussion klar, warum der Core 0x24 abstürzt.
Und wie eine Lösung ausschauen könnte, falls Du irgendwann die Zeit und Muße dafür hast, dich damit zu beschäftigen. Hast hier im Forum zumindest ne Anlaufstelle dafür bei Fragen....

für alle die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt einen neuen V8.4 BETA Client und die Veränderungen braucht man nicht zu suchen. Das HFM wurde jetzt voll integriert
1734573163120.png

1734573304747.png
1734573535868.png

es sieht wohl fast so aus, also aktuell damit noch ein paar weniger Punkte rumkommen, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit.
Falls die Frage aufkommen sollte, einen Timer hab ich bisher immernoch nicht gefunden, aber mich hat der Timer schon manchmal ganz schön aufs Kreuz gelegt, wenn man vergessen hat, den wieder zu deaktivieren :fresse:

Grad mal eine Frage in die Runde...

Wollte mal austesten, was so ein Apple Mac mini M4 in der Minimalausstattung zu leisten hat.
Jetzt fragt er mich tatsächlich beim Einloggen nach einer Email, ja, aber welche Email...?

Kenne nur...
Username
Passkey
Team

...aber Email?

Anhänge

• Email.jpeg
    Email.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 15
Du musst beim V8 ein Konto anlegen, mit Email und Pass-Phrase
Damit loggst Du Dich dann auch im V8 ein, egal mit welchem Gerät

Beim V8.3 hat er übrigens zwischendurch manchmal die Log-In-Daten vergessen, so dass man sich immer mal wieder neu einloggen musste, ist mit aber jetzt beim V8.4 noch nicht passiert, glaub ich

Edit: oben drüber hast Du ja "register new account"
Deinen Passkey musst Du dort auch hinterlegen ;)

Zurück