Tja, ein händisches Update würd ich jetzt auch nicht empfehlen. Da kann einfach zu viel schiefgehen.
An sinnvollsten ist wirklich, das System komplett neu aufzusetzen mit nem aktuellen Linux.
Deine gewünschten Anwendungen sollten mit absehbarem Zeitaufwand wieder umsetzbar sein.
Wobei ich da aktuell von meiner Warte aus nicht unbedingt auf Ubuntu setzen würde, sondern eher auf eins der Ubuntu Derivate wie Linux Mint oder so.
Ich hab bei meinem aktuellen Versuch nen älteren Laptop wieder gangbar zu machen viel zu viele Probleme bei der Installation von Ubuntu gehabt. Zu viel wo noch Hand angelegt werden muss. Bei Mint war das tatsächlich wesentlich komfortabler und lief direkt. Aber das ist nur meine Erfahrung....
Zum System:
Stimmt, ich vergesse gern, das es sowas mal gab. Liegt wohl auch da dran, dass das immer außerhalb meiner Reichweite war und deswegen keine praktische Erfahrung damit.
Und es gab ja wohl auch immer mal ne Reihe von Problemen, die mit dual CPUs und auch z.B. SLI einher gegangen sind. Deswegen ists ja heutzutage auch seltener.
Da Du davon gesprochen hast, mit dem Rechner auch zu zocken, wäre mir ne Dual CPU nie in den Sinn gekommen, da die ja auch nicht immer so rund lief unter Windows bei Spielen und div. Anwendungen (von meinen theoretischen Wissen aus)....
Wie dem auch sei, sollte - wieder theoretisch - bei einem aktuellen Linux eigentlich kein Problem machen.
Und die TitanX wird laut Nvidia auch für den aktuellen Treiber unterstützt. Könnte mir nur vorstellen das SLI, falls in Verwendung, vielleicht Probleme macht.
Alles in Allem keine schnelle Lösung.