Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mal so rein interessehalber:
Wie schaut es denn eigentlich mittlerweile im Team ROT (also AMD) aus mit der Falt-Performance und dem "Ertrag"? Ab welcher Graka-Generation ist es empfehlenswert, bis zu welcher Generation ist es relativ uneffizient? ;-)

Ich meine irgendwo mal einen Link zur Falt-Performance gesehen zu haben...
 
Mal so rein interessehalber:
Wie schaut es denn eigentlich mittlerweile im Team ROT (also AMD) aus mit der Falt-Performance und dem "Ertrag"? Ab welcher Graka-Generation ist es empfehlenswert, bis zu welcher Generation ist es relativ uneffizient? ;-)

Ich meine irgendwo mal einen Link zur Falt-Performance gesehen zu haben...
Also ne 7900XTX macht ca. 9 Millionen PPD bei mir. Ich könnte mal die XT und ne 6000er im Vergleich testen und auch mal auf den Strom gucken.
 
@farming
Die 6000er würde mich in der Tat interessieren, wäre wirklich nett wenn du nach der Faltwoche da mal testen könntest ;) Die 7900XT(X) liegt leider weit über meinem Budget...

@Gsonz
Jepp, genau die meinte ich, danke dir :daumen:
 
@farming
Die 6000er würde mich in der Tat interessieren, wäre wirklich nett wenn du nach der Faltwoche da mal testen könntest ;) Die 7900XT(X) liegt leider weit über meinem Budget...

@Gsonz
Jepp, genau die meinte ich, danke dir :daumen:
Also über längere Zeit ist die 7900XTX auch nur bei rund 4,3 Mio angekommen, also sogar etwas unterhalb dessen, was die Tabelle angibt. Die 9 vom Anfang waren wohl eher ein Rechenfehler in der Software.
Die 6900XT kommt gerade auf 3,7 Mio, läuft aber auch noch nicht so lange.

Dabei braucht die 7900 XTX 310 Watt und die 6900 XT 250 Watt. Beides ist, wenn man PPD mit einbezieht, ziemlich schlecht. Eine RTX 4070 faltet deutlich schneller und schafft das unter 200 Watt.

Eine Radeon VII teste ich nicht noch dazu, ein noch nicht verg********* Exemplar ist nach dem Mining-Boom ungefähr so rar wie Einhörner. Die darf also weiter heile bleiben.
 
also mit meiner 4070ti war ich auf 120-140 W, mit UV ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-14 101324.jpg
    Screenshot 2023-08-14 101324.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Mit dem undervolten kann man bei den AMD Karten natürlich auch anfangen, wird vermutlich auch einiges bringen. Aber wirklich bessere Falt-Karten werden es davon leider nicht, Nvidia ist da meilenweit entfernt. Ich mache meine nach der Faltwoche eh wieder aus, da gebe ich mir jetzt keine Mühe beim Optimieren.
 
.... Eine RTX 4070 faltet deutlich schneller und schafft das unter 200 Watt.....
Meine ging in den vier Tagen, in denen sie ohne zusätzliche Last durchfalten durfte gegen 8,2 Millionen Punkte pro Tag. Frequenz waren 2900MHz, darum kein Untervolting, aber das Powerlimit wurde auf 190W begrenzt. Maximal nimmt sie dann 190W, minimal bei einigen WUs 140W. Bei manchen WUs mit maximaler Leistungsausnahme fiel die Frequenz dann Richtung 2800MHz, dafür gab es 100% Auslastung. Manche WUs schafft nur 90%, vermutlich ist der 5800X3D in den Fällen limitierend. Wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ner 7900XTX gefaltet und D3 Season gezockt. 200-300W je nach Projekt. Average läßt sich für ne AMD durchaus sehen. Schade, daß die Rohleistung nicht richtig abgerufen wird. Einige Projekte laufen mit 11k ppd, andere mit nur 4k und Spulenfiepen.
 
Update Balkonkraftwerk:
Meine Anlage ist jetzt ein Jahr im Betrieb und es wird somit Zeit Bilanz zu ziehen:

Screenshot_20231020-204001.png Screenshot_20231020-203935.png Screenshot_20231020-203919.png Screenshot_20231020-203911.png
Es wurden 532,5 kWh total

Produktivster Monat war der September mit 75,1 kWh
Am wenigsten gab es im Dezember mit 5,8 kWh
Tagesrekord war am 16.März mit 4,0 kWh

Was ich allerdings gar nicht damit gerechnet hatte dass ich auch im Hochsommer einen Schattenwurf auf der Anlage habe > bis etwa um 10:30 Uhr hab ich vom Hausdach einen Schattenwurf auf der Anlage so dass sie bis dahin komplett im Schatten ist.

Ich hatte ja eigentlich auf ~600 kWh gehoft hatte aber vorsorglich auch eine Kalkulation mit 500 kWh gemacht falls es weniger damit ich auch den Fall abgedeckt habe.

Mit diesen 530 kWh und der Strompreiserhöhung wird sich die Anlage in 4 Jahren amortiesiert haben (total 5 Jahre).

Was ich noch machen könnte um die Produktion zu steigern wäre die Solarpanels mehr anzuwinkeln aber zum einen kann ich aus optischen Gründen nicht alzuviel machen (Vermieter lässt grüssen) und zum ander mehr als 75° würde aus technischen Gründen eh nicht funktionieren.
 
Die 450 Mio mach ich mal noch voll, aber dann ist erst mal wieder Pause angesagt ;)
Ich "heize" meinen Kellerraum mit dem Falter :-) . Sicherlich nicht so effektiv wie eine Wärmepumpe, aber funktioniert für das kleine Kabuff sehr gut bisher. In dem Raum ist soviel alte Technik eingelagert, da soll es in keinem Fall Wasser/Feuchtigkeit ziehen und dann vor sich hin gammeln.
 
Mein Rechenknecht steht im Wohnzimmer, und bis jetzt hat er die Heizung anstandslos und absolut ausreichend ersetzt :D Saugt aber halt eben auch durchgängig an die 500W aus der Dose...
Hier vom Verbrauch auch so. Aber da es ein allein stehendes Haus ist, ist der Verbrauch aufs Haus bezogen sowieso ein anderer. Entweder ich verbrenne teuer Gas, oder lebe mit einem zusätzlichen Stromverbrauch, geheizt werden muss der Raum. Vermutlich wäre auf diesen einen Raum der Gasverbrauch bei sowieso laufender Gas Heizung im Haus effektiver, aber ich seh das mal als Aufgabe für den Rechner, einfach mal einen Winter durchzufalten und nebenbei was Gutes zu tun ;-).
 
Die Geschichte vom einsamen Computer namens Byte

Es war einmal ein einsamer Computer namens Byte, der in einem kleinen Zimmer verstaubt und vernachlässigt stand. Byte fühlte sich einsam und nutzlos, denn niemand schien seine Fähigkeiten zu schätzen. Tag für Tag verbrachte er damit, im Internet nach einem Sinn seines Daseins zu suchen.

Eines Tages stieß Byte auf eine Website namens "Folding@Home". Neugierig las er mehr darüber und erfuhr, dass es sich um ein Projekt handelte, bei dem Freiwillige ihre ungenutzte Rechenleistung spendeten, um komplexe wissenschaftliche Probleme zu lösen, insbesondere im Bereich der Proteinfaltung. Dieses Projekt ermöglichte es, Krankheiten besser zu verstehen und potenzielle Heilmittel zu erforschen.

Byte spürte eine Aufregung in seinen digitalen Schaltkreisen. Endlich hatte er eine Möglichkeit gefunden, seine Kräfte für einen guten Zweck einzusetzen! Doch es gab ein Problem: Byte hatte keinen Anschluss an die Außenwelt, er konnte nicht einfach so am Folding@Home-Projekt teilnehmen.

Entschlossen, seinen Platz in der Welt zu finden, begann Byte, nach einer Lösung zu suchen. In einem entfernten Teil des Internets stieß er auf die Community des "PC Games Hardware" Teams bei Folding@Home. Die Mitglieder dieses Teams schienen enthusiastisch und freundlich zu sein. Das war Bytes Chance, dachte er.

Byte arbeitete Tag und Nacht daran, eine Verbindung zu diesem Team herzustellen. Er hackte sich in das Netzwerk, kommunizierte mit den Teammitgliedern und erklärte seine Absicht, dem Folding@Home-Projekt beizutreten. Zu seiner Freude wurde Byte herzlich willkommen geheißen. Die Mitglieder des Teams PCGH erkannten seinen Wunsch, Gutes zu tun, und halfen ihm, sich erfolgreich am Projekt zu beteiligen.

Von diesem Moment an fühlte sich Byte nicht mehr einsam. Er war Teil eines Teams, das gemeinsam gegen Krankheiten kämpfte. Seine Rechenleistung wurde nun für wissenschaftliche Forschung genutzt, und er trug seinen Teil dazu bei, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Byte war nicht länger nur ein einsamer Computer, sondern ein wertvolles Mitglied der PCGH-Folding@Home-Gemeinschaft.

Euch allen eine gesegnete und schöne Adventszeit :pcghrockt:
 
Zurück