A.Meier-PS3
Lötkolbengott/-göttin
Nur zur Besänftigung des Gewissens sehe ich es definitiv nicht und bevor ich sie mir angeschafft habe, hab ich es auch durchgerechnet ob es sich überhaupt finanziell lohnt:
Der Schatten den ich aktuell auf der Anlage habe, hab ich nur in den Wintermonaten wo die Produktion eh tief ist und dass ich einen Schatten haben werde wusste ich ja schon bei der Planung da wir auch schon seit fasst 20 Jahre hier wohnen.
Gekommen ist der Schatten in der 3. oder 4. Oktoberwoche (weiss es nicht genau da wir da eine Schlechtwetterphase hatten) und so schnell wie er aktuell kleiner wird, gehe ich davon aus dass er spätestens Anfangs März komplett weg ist.
Erfahrungswerte von anderen Balkonkraftwerkbesitzer in der 600W-Liga berichten von Jahresproduktionen von 600-800kWh.
Bei meiner Rechnung geh ich jetzt von einer Jahresproduktion von 700kWh aus:
Für meine Anlage hab ich 1'030€ bezahlt.
Mein aktueller Strompreis Tagsüber 32Cent pro kWh.
700kWh X 32Cent/kWh = 224€ pro Jahr gesparrte Stromkosten
1'030€ : 224€ = 4,6 Jahre bis sich die Anlage armotisiert hat.
Selbst wenn ich mit nur 600kWh Jahresproduktion rechne, hat sich die Anlage nach 5,6 Jahren armotisiert.
Man geht bei so einer Anlage von einer Lebenserwartung von über 20 Jahren aus.
Selbst wenn ich Pech habe und der Wechselrichter macht vorzeitig die Biege ist es kein Beinbruch:
10 Jahre Herstellergarantie und aktuell kostet der verbaute Deye Sunn600G3 neu ~230€ > ist halt ein Jahr Stromersparnis weg.
Stand heute hat die Anlage bis jetzt 79kWh produziert.
Der Schatten den ich aktuell auf der Anlage habe, hab ich nur in den Wintermonaten wo die Produktion eh tief ist und dass ich einen Schatten haben werde wusste ich ja schon bei der Planung da wir auch schon seit fasst 20 Jahre hier wohnen.
Gekommen ist der Schatten in der 3. oder 4. Oktoberwoche (weiss es nicht genau da wir da eine Schlechtwetterphase hatten) und so schnell wie er aktuell kleiner wird, gehe ich davon aus dass er spätestens Anfangs März komplett weg ist.
Erfahrungswerte von anderen Balkonkraftwerkbesitzer in der 600W-Liga berichten von Jahresproduktionen von 600-800kWh.
Bei meiner Rechnung geh ich jetzt von einer Jahresproduktion von 700kWh aus:
Für meine Anlage hab ich 1'030€ bezahlt.
Mein aktueller Strompreis Tagsüber 32Cent pro kWh.
700kWh X 32Cent/kWh = 224€ pro Jahr gesparrte Stromkosten
1'030€ : 224€ = 4,6 Jahre bis sich die Anlage armotisiert hat.
Selbst wenn ich mit nur 600kWh Jahresproduktion rechne, hat sich die Anlage nach 5,6 Jahren armotisiert.
Man geht bei so einer Anlage von einer Lebenserwartung von über 20 Jahren aus.
Selbst wenn ich Pech habe und der Wechselrichter macht vorzeitig die Biege ist es kein Beinbruch:
10 Jahre Herstellergarantie und aktuell kostet der verbaute Deye Sunn600G3 neu ~230€ > ist halt ein Jahr Stromersparnis weg.
Stand heute hat die Anlage bis jetzt 79kWh produziert.