Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Keine Ahnung was ich von der ganzen Sache halten soll:
Je mehr Spannung ich draufgebe desto instabiler wird das System (bei 1,045V hab ich aufgehört).

Bin ich dann mal umgekehrt gegangen und hab auf Auto gestellt (0,950V):
Ich habe jetzt damit 2h ohne Problem gezockt, dann wollte ich das System Neustarten und im Linux falten lassen > beim Anklicken des Startmenüknopfes im Windows friert das System komplett ein und nur noch der Druck auf den Resetknopf hilft. :huh:

... je mehr Spannung, umso instabiler? Das hört sich nach Spannungsversorgung Board oder Netzteil an. Hast du das Biosprofil von Mehlstaub gespeichert? Wenn ja, bitte mal neu einladen. Falls das nichts bringt, bleibt wohl nur noch die Hardware über. Sind die SpaWa Kühler des MB im Luftstrom? Ist da was auffällig? Sitzt der Kühlkörper oder ist das Wärmeleitpad ggfs ausgeölt?

Bis auf dass ich die Spannung der RAM-Riegel runtergesetzt habe (alte Riegel 1,65V, Neue 1,5V) ist das Profil von MehlstaubTheCat nach wie vor in Betrieb und wurde auch schon ein paar Mal neugeladen.

Alles andere zumindest nix auffällig.

Nachtrag:
Seit damals MehlstaubTheCat über das System geschaut hab ich kühlungstechnisch nichts verändert was Luftstrom anbelangt, Wasserseitig ist der zweite Mora dazugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Jahren in der CH-Bucht supergünstig einen neuen ungebrauchten Satz Wasserkühler von Liquid Extasy für das Mainboard erstanden (zwei SpaWa-Kühler und ein Chipsatz-Kühler).
Genaugenommen ist er für das Nachfolgemainboard Z10PE-D8 WS gemacht, sollte aber laut meiner Recherche auf mein Z9PE-D8 WS passen.

Ich habe es nie eingebaut weil ich keine Lust hatte das ganze Mainboard auszubauen um es zu montieren (Chipsatz-Kühler hat Schrauben von der Rückseite her des Mainboards).

Was ich notgedrungen kaufen müsste für die Montage sind Schlautüllen und vermutlich Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt bloß nicht in blinden Aktionismus verfallen! Wenn es bei einer funktionierende Luftkühlung nicht stabil läuft, reisst es die WaKü auch nicht raus. Das wäre wenn auf Bauteilalterung zurückzuführen. Hast du evtl ein Netzteil zur Hand wo du wenn auch nur das Board mit CPU allein betreiben kannst. Damit könnte man den Fehler eingrenzen.

Nur ein NT das noch älter ist > Seasonic X-750 das ~8 Jahre alt ist.

Da der Server schon wieder abgestürzt ist, hab ich den BCLK auf 100MHz zurückgesetzt sprich jetzt teste ich mal ob das System komplett ohne OC stabil läuft.

Bis jetzt läuft das System mit BCLK 100MHz und RAM auf 1866MHz.
Abstürze kammen sonst immer nach 4-12h und jetzt läuft es seit 21h.

Ich tendiere dazu nachher noch einen Testlauf mit BCLK 104MHz zu machen. :hmm:

Nachtrag:
Mit BCLK 104MHz ist er komplett instabil. :daumen2:

Hab es jetzt mit 103MHz versucht und zumindest mal 2h Zocken ging problemlos, mal schauen wie er sich damit beim Falten verhält.

Nachtrag 2:
103MHz war über Nacht abgestürzt, versuche es jetzt mit 102MHz.

Zuletzt bearbeitet:
BCLK+ ist immer so eine Sache - es kann gut laufen, es kann aber auch sein, daß das System irgendwann nicht mehr stabil läuft. Ich würde es bei 100 belassen. Wenn der PC dann immer noch instabil ist, würde ich die Hardware testen.

Als von der Arbeit heimgekommen bin hatte ich Freude dass der Faltserver am Falten war mit BCLK 101MHz, aber nur bis zu dem Zeitpunkt als ich die Log kontrolliert habe > Um 14Uhr hat sich der Faltserver anscheinend neugestartet zumindest beginnt da erst die Log.

Letzter Versuch mit 100Mhz :-_-:

Nach dem heutigen erfolgreichen Testlauf sprich kein Absturz hab ich eine starke Vermutung wer die problematische Komponente ist > einer der bei Speichercontroller in den Xeons selber mit starker Tendenz auf den des Xeon 2.

Gestern Abend hab ich nochmals die letzte mir bekannte funktionierende Konfiguration laufen lassen sprich BCLK 105MHz und RAM auf 1333MHz.

Meine Vermutung ist dass der eine Speichercontroller Quad-Chanel mit über 1333MHz nicht mag (1600MHz weiß ich dass es nicht läuft).
In der Vergangenheit hatte ja mein Faltserver mit 1600MHz-Riegel erfolgreich betrieben allerdings nur mit 7 RAM-Riegel weil bei den vorherigen Riegeln auch einer defekt war und dieser fehlte beim Xeon 2.

Mein Plan ist es heute Abend 4 Riegel auszubauen so dass das System im Dual-Channel läuft und dann mit BCLK 105MHz und RAM 1866MHz zu testen > wenn meine Theorie mit den instabilen Quad-Chanel bei über 1333MHz stimmt, müsste es eigentlich eigentlich laufen.

Ich habe den Test abgebrochen mit 4 RAM-Riegeln weil mir das System ein Verhalten beim Zocken an den Tag gelegt hat aus dem ich nicht ganz schlau werde:
Aktuell zocke ich Nier Automata und das ist eigentlich nicht gerade ein großer Leistungsfresser solange man die Kantenglättung nicht aufs Maximum stellt, sprich ich hab sie auf der SMAA (sieht meiner Meinung nach auch besser aus als die verschiedenen MSAA-Stufen) und bin damit durchgehend im Spieleigenen FPS-Lock von 60 in WQHD.

Mit BCLK 105MHz und 1333MHz RAM-Takt und allen 8 Riegeln durchgehend bei 60FPS.

Mit BCLK 105MHz und 1866MHz und nur 4 Riegeln so das beide Xeons den Dual-Channel nutzen können, komm er nur so auf 52-55FPS. :what:
Muss ich dass jetzt verstehen dass er mit 8 Riegeln im Quad-Chanel mit 1333MHz und 32GB besser läuft als mit 4 Riegeln im Dual-Channel mit 1866MHz und 16GB (Nier Automata belegt knappe 7GB)? :huh:

Hab jetzt wieder alle 8 Riegel eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN ... lieber Alex, magst du dem Alex bitte mit deiner jahrelangen Expertise zum Thema Skalierung usw. eine Einschätzung deiner seits geben? Danke PCGH rockt! :daumen:

Ich muss passen, da ich immer nur mit der Graka gefaltet habe und überhaupt keinen Plan und/oder Erfahrung mit der Speicherskalierung des Folding-Clients bei Nutzung der CPU.

Minimal bis gar nicht vorhanden. Jedenfalls Dual zu Quadchannel.
Ab Dualchannel macht es die Menge. Deshalb sind auch die Mainstream-Systeme meist deutlich schneller als die Server-Systeme wenn es um Gaming-Leistung geht. Es hängt einfach nicht an der Speicherbandbreite.

Zurück