Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

.... Damit boostet sie ohne Probleme auf 2500 Mhz und das bei 200W!...

Es ist schon beeindruckend, was AMD für Takte auf den Karten fahren kann. Insbesondere im Vergleich zur Leistungsaufnahme. Auf nvidia übertragen würde der Takt wahrscheinlich mit Leistungsaufnahmen einhergehen, bei denen man für die GPU alleine ein separates Netzteil bräuchte. Selbst die Karten mit 500W-Bios kommen nicht so hoch. Ist aber interessant, die beiden so unterschiedlichen Ansätze der Hersteller zu sehen. Auf der einen Seite "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck :D" und auf der anderen Seite das "Hochdrehzahl"-Setup.

Undervolting funktioniert nur bedingt gut, die Leistungseinbußen sind schon recht stark.

Das Phänomen tritt auch bei den neuen Ryzens auf. Mehr als -0,05V Offset und die Leistung bricht regelrecht zusammen. Hoffen wir mal, dass es für mein Mainboard bald ein Bios-Update gibt, mit dem UV "aktiviert" wird. Die Temperaturen sind nämlich teils echt abartig (trotz 360er AIO).

Hast du mal probiert, wie sich die Karte in Spielen / Benchmarks mit UV verhält? F@h ist ja schon eher eine sehr spezielle Anwendung, auf die die Consumer-GPUs (generell) ja nicht unbedingt optimiert sind. Bei der 3090 brachte UV in den Szenarien teilweise massiven Leistungs-/FPS-Zuwachs bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.

Dachte ich bei meinem Ryzen auch erst (s. u.; 4,7 GHz allcore bei ~1,1 V), aber irgendwie habe ich momentan meine Zweifel.

Cinebench_running.png

Hast du mal probiert, wie sich die Karte in Spielen / Benchmarks mit UV verhält? F@h ist ja schon eher eine sehr spezielle Anwendung, auf die die Consumer-GPUs (generell) ja nicht unbedingt optimiert sind. Bei der 3090 brachte UV in den Szenarien teilweise massiven Leistungs-/FPS-Zuwachs bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.
Spiele Benchmarks hab ich dazu keine gemacht. Das machen eh alle Anderen schon zur Genüge und das mit mehr Varianten und Know How als ich könnte :D

Auf jeden Fall lief meine RX6800xt die Nacht stabil mit 2500 Mhz GPU und 2050 MHZ Speicher, 180W GPU Chip Power und 64°C/74°C bei 80% Lüftern.
Das ist eine beeindruckende Vorstellung der Referenzkühlers, das Kilo Kupfer ist gut genutzt worden :daumen:

Was ich ein bisschen vermisse sind die 300W...da bin ich bisher bei weitem nicht drangekommen. Zumindest beim Falten war eine Spitze von 193W GPU Chip Power das Höchste der Gefühle. Und der Rest der Karte hat ja keine 107W, zumindest laut Igor.
Sie scheint also beim Zocken sehr viel durstiger zu sein.

Edit: Ich hab die 300W gefunden, es liegt an den letzten 15% Workload. Die p13428 liefen nur mit 80-83% Workload, daher nur die 180W.
Ich habe jetzt einen p17311 mit bis zu 97% Workload und schon sind wir stellenweise bei 250W.
Aber damit kommt die RX6800xt auch auf 3,67 mio PPD und TPF 1 min 04.
Gibt aber verständlicherweise nur zwei oder drei Leute die derzeit mit der Karte falten, daher tröpfelt die Statistik eher voll :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab die 300W gefunden, es liegt an den letzten 15% Workload. Die p13428 liefen nur mit 80-83% Workload, daher nur die 180W.
Ich habe jetzt einen p17311 mit bis zu 97% Workload und schon sind wir stellenweise bei 250W.
Aber damit kommt die RX6800xt auch auf 3,67 mio PPD und TPF 1 min 04.
Gibt aber verständlicherweise nur zwei oder drei Leute die derzeit mit der Karte falten, daher tröpfelt die Statistik eher voll :haha:

Nicht übel - damit performen die AMD's bei den 17311'er Projekten ja fast in der 2080 Ti Liga :nicken: und das ohne CUDA-Power :daumen:

Nicht übel - damit performen die AMD's bei den 17311'er Projekten ja fast in der 2080 Ti Liga :nicken: und das ohne CUDA-Power :daumen:
Na ja, meine 2080Ti machen im p17311 4,3 Millionen PPD bei 80%. Also performen die RX6800xt so ähnlich wie eine 2080Ti ohne CUDA.
Das ist auch so ziemlich das Bild aus den Gaming Benchmarks. die Radeon laufen auf hohem Niveau mit, solange es nicht in die Nvidia Paradedisziplinen wie RT oder KI geht.
Dafür sind sie einfach nicht optimiert, vielleicht geht da ja Treiberseitig noch mal was.

Ich habe aber ein lustiges Verhalten beim Overclocking festgestellt.
Anscheinend funktioniert die Abregelung des Powertarget nicht richtig und es wird manchmal überschritten.
In dem Fall regelt die Karte automatisch auf ca. 530Mhz runter. Nach einiger Zeit fährt sie dann wieder auf den normalen Takt oder man ändert die Werte erneut manuell.
Einen kompletten Absturz wie Igor ihn beschreibt habe ich bisher noch nicht provozieren können.
Allerdings habe ich wohl auch echt in der Chip-Lotterie gewonnen mit meiner Karte :banane:

Das könnte auch einfach an der Wasserkühlung liegen. Die 2080Ti kommen ja nie über 50°C, vielleicht rennen sie daher so gut.
Bin also mal auf den WaKü Block für die 6800xt gespannt, wobei es dann echt schade um den Referenzkühler ist.
Vielleich finde ich ja jemand der seine 6800 mit dem dicken Kühler upgraden möchte. Theoretisch sollte der auch auf die kleine Karte passen...

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich den Flecken morgen mal zu Leibe rücken.
bin dann auf das putzergebnis gespannt - wird schon klappen

Don't panic!
Das ist von den Wärmeleitpads.
Optisch nicht schön aber technisch kein Problem.
... richtig, ist ÖL von den Wärmeleitpads. Isopropanol und ein fusselfreies Tuch klären die Situation.
wie soll das von den wärmeleitpads nach oben auf die backplate kommen ???

@ursmii
Die Oberfläche ist ja nicht ganz glatt. Also ich tippe auf Kapillarwirkung/geringe Oberflächenspannug. Ist zwar kein Papier was sich entgegen der Schwerkraft vollsaugt aber physikalisch so in die Richtung!?

So ich habe mittlerweile ein gutes Setup gefunden und habe relativ stabile Werte mit der RX6800xt.

P13428 läuft mit TPF 1 min 09 und 2,9 Mio PPD
P17311 läuft mit TPF 1 min 03 und 3,7 Mio PPD

Also einige WUs liegen ihr definitiv mehr als Andere. Denke da ist noch viel Potential für die Zukunft drin.

Die Schwankung als solches finde ich nicht so erstaunlich, aber die Schwankung im Vergleich zu anderen Karten.

Bei meinen Karten
RX590
RX5700
RTX2060 Super
RTX 3070
konnte ich immer sagen, die "schnellere" Karte macht auch mehr PPD.

Wenn ich jetzt die Zahlen von der RX6800XT für die beiden Projekte vergleiche, dann komme ich da auf folgende Werte:
P13428:
RTX2060 läuft mit TPF 1 min 19 und 2,5 Mio PPD
>>RX6800xt läuft mit TPF 1 min 09 und 2,9 Mio PP
RTX3070 läuft mit TPF 1 min 01 und 3,5 Mio PPD

P17311:
RTX2060 läuft mit TPF 1 min 31 und 2,1 Mio PPD
RTX3070 läuft mit TPF 1 min 11 und 3,2 Mio PPD
>>RX6800xt läuft mit TPF 1 min 03 und 3,7 Mio PPD

D.h. je nach Projekt ist die RX6800xt schneller oder langsamer als die 3070.

@Skajaquada , hast Du noch ein paar andere Projekte von der RX6800xt

Bisher leider nicht, die bekommen im Moment nur die Beiden. Aber auch die Leute bei F@H denken da ist noch eine Menge über Treiber oder angepasste Projekte zu holen.
Gilt aber auch für die 3080/3090.

Ich bin gespannt, wie viele Neueinsteiger vom Frühjahr demnächst aussteigen, weil sie der Betrag der Stromnachzahlung inklusive neuer Abschlagszahlung umhaut!? :ugly:
Ich hoffe es natürlich nicht!! ;)

Ich bin gespannt, wie viele Neueinsteiger vom Frühjahr demnächst aussteigen, weil sie der Betrag der Stromnachzahlung inklusive neuer Abschlagszahlung umhaut!? :ugly:
Ich hoffe es natürlich nicht!! ;)
Das kann in der Tat ein böses Erwachen geben.
Ich hab auch erst noch mal durchgerechnet, bevor ich die beiden 2080Ti ins Rennen geschickt habe.
In weiser Voraussicht zahle ich eh 50% mehr Abschlag als notwendig. :rollen:
Aber in der Tat sind sie gar nicht so viel durstiger als die übertakteten RX5700xt.
Nur die neue RX6800xt ist noch nicht mit in der Rechnung drin, da muss ich wohl noch ein paar Überstunden für machen :haha:

Das kann in der Tat ein böses Erwachen geben.
Ich hab auch erst noch mal durchgerechnet, bevor ich die beiden 2080Ti ins Rennen geschickt habe.
In weiser Voraussicht zahle ich eh 50% mehr Abschlag als notwendig. :rollen:
Aber in der Tat sind sie gar nicht so viel durstiger als die übertakteten RX5700xt.
Nur die neue RX6800xt ist noch nicht mit in der Rechnung drin, da muss ich wohl noch ein paar Überstunden für machen :haha:
Was zahlst Du an Abschlag, wenn ich fragen darf, wenn 50% die Kosten von 2x 2080ti@24/7 decken?

Rechnung für meine 1080ti und meinen Rechner:

reduzierter Verbrauch -> 180 -190W (nur die Karte) +restlicher Rechner 70W (grob geschätzt) -> 260W Leistungsaufnahme

260W * 24h = 6240Wh = 6,24kWh *0,29€/kWh = 1,81€/Tag *365 = 660,5€/Jahr

Gesamtkosten für ~3500kWh/Jahr bei mir 1015€/Jahr

Ich würde mehr als nur 50% Aufschlag an Abschlag bezahlen, wäre bei Deiner Sicherheitsmarge eher bei 100%, oder irre ich mich?

Also mir reichen 1-2Wochen p.a. als Spende, was mich ca. 50-55€ pro Faltevent kostet mit zwei Rechnern und 3 Karten bislang.

Ich zahle derzeit 250€ Abschlag pro Monat. Die 2080Ti sind jeweils auf 200W gedrosselt, kompletter Rechner ca. 500W . Also ca. 1300€ im Jahr. Da ich ihn aber jetzt erst seit 2 Monaten in Betrieb habe, sind das erst 220€.
Davor liefen ungefähr 400W seit April, mehr oder weniger regelmäßig.
Also gehe ich von 600€ von April bis September aus.
Sollte also eigentlich passen, allerdings werden die Gaming Rechner (2080Ti und RX6800xt) nächstes Jahr nicht 24/7 mitlaufen.
Das wäre mir dann doch zu viel und würde auch am Zweck des dedizierten Faltrechners vorbei gehen :haha:

Edit: Dazu muss man aber bedenken, dass meine Hauptsächlichen Hobbys bisher Festivals und Konzerte sowie LARP waren. Das ist dieses Jahr komplett weggefallen und daher hab ich locker 5000€ nicht ausgegeben...

Bei mir geht erstmal nix mehr:

Code:
23:10:21:FS01:Initialized folding slot 01: gpu:1:0 TU104 [GeForce RTX 2080]
23:10:21:WU00:FS01:Connecting to assign1.foldingathome.org:80
23:10:25:WARNING:WU00:FS01:Failed to get assignment from 'assign1.foldingathome.org:80': No WUs available for this configuration

23:13:29:WU00:FS01:Connecting to assign1.foldingathome.org:80
23:13:33:WU00:FS01:Assigned to work server 129.213.157.105
23:13:37:WU00:FS01:Requesting new work unit for slot 01: gpu:1:0 TU104 [GeForce RTX 2080] from 129.213.157.105
23:13:37:WU00:FS01:Connecting to 129.213.157.105:8080
23:14:10:ERROR:WU00:FS01:Exception: 10002: Received short response, expected 512 bytes, got 0

dito, hab die gleiche Fehlermeldung...und dabei erst wieder mit falten angefangen...das nervt!

Ich hab schon probiert die Software neu zu installieren, anderen Treiber..nichts gebracht und auf Verdacht hier reingeschaut und das Problem bestätigt..also sind wir schon mal net allein :)

Zurück