O
ovicula
Guest
.... Damit boostet sie ohne Probleme auf 2500 Mhz und das bei 200W!...
Es ist schon beeindruckend, was AMD für Takte auf den Karten fahren kann. Insbesondere im Vergleich zur Leistungsaufnahme. Auf nvidia übertragen würde der Takt wahrscheinlich mit Leistungsaufnahmen einhergehen, bei denen man für die GPU alleine ein separates Netzteil bräuchte. Selbst die Karten mit 500W-Bios kommen nicht so hoch. Ist aber interessant, die beiden so unterschiedlichen Ansätze der Hersteller zu sehen. Auf der einen Seite "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck
" und auf der anderen Seite das "Hochdrehzahl"-Setup.Undervolting funktioniert nur bedingt gut, die Leistungseinbußen sind schon recht stark.
Das Phänomen tritt auch bei den neuen Ryzens auf. Mehr als -0,05V Offset und die Leistung bricht regelrecht zusammen. Hoffen wir mal, dass es für mein Mainboard bald ein Bios-Update gibt, mit dem UV "aktiviert" wird. Die Temperaturen sind nämlich teils echt abartig (trotz 360er AIO).
Hast du mal probiert, wie sich die Karte in Spielen / Benchmarks mit UV verhält? F@h ist ja schon eher eine sehr spezielle Anwendung, auf die die Consumer-GPUs (generell) ja nicht unbedingt optimiert sind. Bei der 3090 brachte UV in den Szenarien teilweise massiven Leistungs-/FPS-Zuwachs bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.
Dachte ich bei meinem Ryzen auch erst (s. u.; 4,7 GHz allcore bei ~1,1 V), aber irgendwie habe ich momentan meine Zweifel.

und das ohne CUDA-Power