Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

...und ich bin froh, wenn ich in der Top100 bleibe, war zuvor noch in der 50er. Aber bei so einer Konkurrenz...
Ist ja auch völlig O.K. so, schließlich stehen Forschung und das Team im Vordergrund. Aktuell läuft ja auch ein tolles Gewinnspiel, wo bisher keiner? gewonnen hat (null Feedback hier auf PCGH) - aber wer weiß ... :schief:
 
Aber dann ist die 3080 ja auch gar nicht so effektiv wie gedacht, zumindest wenn ich mir die PPD pro Watt anschaue. Eine 2080Ti kommt zwar nicht an die absoluten Zahlen, frisst aber deutlich weniger.
Gibt es schon Daten über 3080 die undervolted sind?
Mich würde die Performance bei 260-280 Watt interessieren...

Und ich rüste auch erst einmal auf effektivere Karten um, bevor ich mich an die Top 30 begebe.
die Mehrkosten für die gebrauchten 2080Ti Karten hab ich wahrscheinlich in 4-5 Monaten Verbrauchstechnisch wieder drin :D
 
Gibt es schon Daten über 3080 die undervolted sind?
Mich würde die Performance bei 260-280 Watt interessieren...
ja mich auch, zur Zeit ist es schwierig das zu vergleichen, da sich durch das Cuda-Update alles etwas nach oben verschiebt bei NV

ich habe mal eine Übersichtstabelle für die Energie- und Kosteneffizienz für verschiedene PPDs und Verbräuche erstellt, vielleicht hilft es ja jemanden für einen Vergleich/eine Abschätzung ohne groß rechnen zu müssen (ja, mir ist klar, mit 100 W erreicht man keine 7,5 Mio PPD :P , wollte jetzt aber nicht noch anfangen da rum zu löschen ^^)

Tabelle_PPD-Effizienz_angepasste Einheiten.JPG


wenn ich mal nur meine RX 570@85W (also ca. 100W) mit der RTX3090@375W (also ca. 400W) vergleiche (Zellen orange), sind zwar Verbrauch/Kosten natürlich 4fach höher für die 3090, aber die Effizienz (für Kosten und Energie) ist um das 4,53fache höher, sprich: jeder € bzw. jede kWh ergibt das 4,53fache an PPD
und wenn ich mal die Werte von @cane87 vergleiche (grüne Zellen zur Orientierung) und die EVGA 1080 mit 150W und 3080 mit 320 W annehme, sind zwar Verbrauch/Kosten um das 2,13fache höher, dafür ist aber die Effizienz um das 2,25fache höher

Aber dann ist die 3080 ja auch gar nicht so effektiv wie gedacht
ja, leider anscheinend nicht, ich Dödel hatte mich voll von diesen FP32-Marketing-Werten blenden lassen :wall: bzw. hätte mehr erwartet

edit.: Einheiten in Tabelle angepasst/korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, leider anscheinend nicht, ich Dödel hatte mich voll von diesen FP32-Marketing-Werten blenden lassen :wall: bzw. hätte mehr erwartet

Da bist du nicht alleine. Aber wenn ich noch keinen Liefertermin habe bis Big Navi vorgestellt wird, werde ich wahrscheinlich stornieren. Denke bei einer entsprechenden Preispolitik von AMD fallen die 2080Ti dann doch noch weiter im Kurs.
Auf jeden Fall kann ich den Plan mit zwei 3080 in meinem Projekt bis Frühjahr 2021 wegen der Verfügbarkeit vergessen :kotz:
 
Hm, ich weiß jetzt nicht ob man stolz auf ~1,3 Mio PPD mit einer GTX 1070 sein kann oder nicht... :schief:
Laut Afterburner gönnt sich die Karte bei ca. 1.970 MHz knapp 1,08V und etwas über 250W (Gesamtsystem) aus der Steckdose.
Ich bin da irgendwie schon zu lange raus um das einordnen zu können :D

 
Guten Abend:
Möchte mich auch wieder mal für eineige Tage einklinken, nach meinem letzten Folding vor längerer Zeit, noch mit der Radeo Hd69xx Serie sit die neue RX5700xt schon ein "Upgrade" :)

Freut mich, wieder eine Zeit lang dabei zu sein, und knapp vorm Abrutschen in den 1.000er wieder etwas nach vorne zu kommen..
lg Klefreak
 
Die "guten" CUDA-WUs sind leider schon wieder ne Weile aus. Momentan bekomm ich nur so lästige rein, die Punkt 1. verhältnismäßig wenig Punkte bringen und 2. meine GPU-SpaWas zirpen lassen, wie ein Grillennest.
Musste das heute abbrechen. Bekomme von dem Geräusch Kopfschmerzen, wenn ich den ganzen Tag davor hocken muss. :-|
 
Ja das stimmt. Ich fahre idR mit 50% Powertarget mit dynamischem Takt. Da schwankt der Takt dann je nach WU zwischen 1500-1900Mhz. Nehme ich das Powerlimit raus taktet sie konstant ~ 2GHz. Da ists dann noch mal deutlich lauter und der Ton ändert sich etwas.

Aber wie gesagt, das hängt voll von den WUs ab.
- Manche hör ich überhaupt nicht, egal was ich mache.
- Andere höre ich nur dann, wenn am 2. Monitor die Aquasuite offen ist. Dann takerts im Sekundentakt bei jedem Screenrefresh dahin
- Die 3. Kategorie (so wie heute) ist immer laut, egal was ich mache. Da kann ich ohne Kopfhörer nicht arbeiten.

Hab mir aus Spaß schon mal überlegt, ob ich mal reverse enginieren solle, bei welcher Arbeitslast welcher Ton raus kommt und dann ein VSTi Midi-Instrument basteln. Dann könnte ich Musik mit den SpaWas machen :D
Die Effizienz für dieses Instrument dürfte aber unterirdisch sein :ugly:
 
Bis auf ein einzelnes kurzes Upload-Problem (Server wollte WU nicht haben aber bei der zweite Anfrage ging es dann) läuft es hier auch problemlos
 
Zurück