Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich bin heute mittlerweile an der elften P13423 am Stück. So viele GPU-WUs wie heute hatte ich noch nie an einem Tag.
Leider sind PPD der 13423er deutlich geringer als die der 13422er.

Leider ist die Statistik Richtung AMD sehr schlecht bestückt, ich habe mit meinen Navi10 sehr viel bessere Performance.
Laut des Vergleichs 26% mehr Performance als die durchschnittliche Navi 10, und das undervolted...kann doch irgendwie nicht stimmen :)

Uff die Performance der 13423er ist bei mir aber jetzt echt Bescheiden.
Mehr als 40% Auslastung schafft die Navi nicht, also 600k PPD ist im Moment Max pro Karte.
Dafür wird sie auch nicht wärmer als im Idle :D

Ich habe heute mal versucht Folding@Home auf einem Raspberry Pi 4 (mit 4GB RAM) zum laufen zu bekommen.

Das Standard Raspbian, das da vorher drauf war, war nur 32bit, damit funktioniert die Installation des Client nicht.
Bei der arm64-Version war die Installation aber kein Problem.

Leider habe ich es aber nicht geschafft damit irgendwas zu falten, da
1. Scheinbar noch keine OpenCL Version dafür existiert (die Version für den Vorgänger geht nicht, da die GPU anders ist)
2. CPU Slots keine WUs erhalten (Es kommt immer nur der Fehler "No WUs available for this configuration"). Unter dem Heise Artikel hatte jemand das gleiche Problem, möglicherweise gibt es also einfach keine WUs dafür.

Ich habe es heute auf einen Raspi 4 8Gb zu laufen gebracht. Konnte hier die Beta 7.6.17 auf dem 64Bit Rasperry OS installieren.
Es hat auch nur die CPU mit 4 Kernen erkannt.
Ich denke dass die WU Test´s noch nicht abgeschlossen sind und die 4 Assignment Server deswegen noch keine Workserver und damit Wu´s zuweisen.
In dem weiter oben verlinkten Link von NeoCortex steht ja auch drin, dass sie speziell für ARM und auch Android neue WU´s designen die dann auch von den Laufzeiten und Punkten her zu der Prozessertechnologie passen werden.
Allerdings sollten wir hier keine Wunder erwarten.
Sobald ich WU´s bekomme schreibe ich nochmals.

Grüße

Uff die Performance der 13423er ist bei mir aber jetzt echt Bescheiden.
Mehr als 40% Auslastung schafft die Navi nicht, also 600k PPD ist im Moment Max pro Karte.
Dafür wird sie auch nicht wärmer als im Idle :D

Ich hab um die 60 % Auslastung auf der 5700 XT (1770 MHz Falttakt) aber nur 425 - 470k PPD für 13423.

Wie vor einigen Wochen schonmal festgestellt, ist das wieder eine WU, die auch CPU-Leistung möchte. Bei mir schluckt die laut Taskmanager 4,5 - 5,5 % eines 3700X, d.h. fast ein ganzer Thread. Das Limit liegt also wieder auf der CPU, die die Daten nicht schnell genug durchkauen kann. Vor ein paar Wochen lief mein RAM noch auf 3200 CL14, mittlerweile bei 3733 CL16 mit angezogenen Subtimings. Scheint aber wohl nix auszumachen, wenn Du 600k PPD dafür abstaubst.

Wo ist daher das wahre Bottleneck?

Gute Frage, an sich sind unsere Systeme ja fast identisch. Mein 3700X hat aber kaum zu tun mit einem Core auf 40-60% Auslastung für beide GPU.
Seit dem letzten Adrenalin Update takten meine 5700 XT aber auch um Einiges niedriger als vorher.
Ich bekomme sie im Afterburner nicht mehr über 1950 MHz, vorher waren da 2100 MHz locker drin.
Die Leistung ist aber gleich geblieben, vielleicht ein Anzeigefehler. Hab mich da bisher noch nicht mit beschäftigt :)

Gute Frage, an sich sind unsere Systeme ja fast identisch. Mein 3700X hat aber kaum zu tun mit einem Core auf 40-60% Auslastung für beide GPU.
Seit dem letzten Adrenalin Update takten meine 5700 XT aber auch um Einiges niedriger als vorher.
Ich bekomme sie im Afterburner nicht mehr über 1950 MHz, vorher waren da 2100 MHz locker drin.
Die Leistung ist aber gleich geblieben, vielleicht ein Anzeigefehler. Hab mich da bisher noch nicht mit beschäftigt :)

Da ich dem gern irgendwie auf den Grund gehen möchte, würde ich gern wissen, was genau Du meinst mit 40-60% Auslastung auf einem Core für beide GPU?
Core = Kern oder Thread? (Mein Tipp: Kern)
Falls Kern: 1 Kern eines 8 Kern-Prozessors = 12,5 % --> 40 - 60 % davon wären 5 % - 7,5 % der ganzen CPU
--> Bei mir sind es 4,5 - 5,5% der gesamten CPU mit nur einer Grafikkarte; die Abweichung zu deinen Zahlen fände ich schon bemerkenswert.

Aus Energieeffizienzgründen würde ich die 1950 MHz befürworten und die 2100 MHz gar nicht anstreben. Die 150 MHz (bzw. 7,7 % Taktaufschlag) kosten wahrscheinlich locker 20 % Mehrverbrauch (eher mehr). Du hast den Afterburner im Spiel? Ich regel das bequem mit dem Adrenalin 2020 (bin noch auf 20.5.1). Ggf. gibt es auch Probleme durch die Einbindung des Afterburners (ist aber nur eine Vermutung, die ich an anderer Stelle öfter aufgenommen habe).

Da ich dem gern irgendwie auf den Grund gehen möchte, würde ich gern wissen, was genau Du meinst mit 40-60% Auslastung auf einem Core für beide GPU?
Core = Kern oder Thread? (Mein Tipp: Kern)
Falls Kern: 1 Kern eines 8 Kern-Prozessors = 12,5 % --> 40 - 60 % davon wären 5 % - 7,5 % der ganzen CPU
--> Bei mir sind es 4,5 - 5,5% der gesamten CPU mit nur einer Grafikkarte; die Abweichung zu deinen Zahlen fände ich schon bemerkenswert.

Aus Energieeffizienzgründen würde ich die 1950 MHz befürworten und die 2100 MHz gar nicht anstreben. Die 150 MHz (bzw. 7,7 % Taktaufschlag) kosten wahrscheinlich locker 20 % Mehrverbrauch (eher mehr). Du hast den Afterburner im Spiel? Ich regel das bequem mit dem Adrenalin 2020 (bin noch auf 20.5.1). Ggf. gibt es auch Probleme durch die Einbindung des Afterburners (ist aber nur eine Vermutung, die ich an anderer Stelle öfter aufgenommen habe).

Ja ich meinte damit einen Kern, keinen Thread :)
Ich kann derzeit auch keine 2100 Mhz erreichen, der Treiber lässt die nicht mehr zu.
Finde ich merkwürdig, aber selbst wenn ich auf 50% mehr Power gehe, läuft der Takt nur unter 2000 Mhz. Auch wenn ich das manuell einstelle.
Daher ist undervolting derzeit das einzig sinnvolle. Volles Rohr funktioniert nicht mehr...
Den Afterburner hab ich jetzt auch weg. War eigentlich nur Verschwendung, da die Änderungen dort keine Wirkung hatten.
Bis gestern hatte ich noch den Adrenalin 20.8.1 drauf, werde heute mal auf 20.8.2 gehen.

Es gab aber anscheinend einige Probleme mit den WU´s, daher haben sie auch welche zurückgerufen.
Die derzeitigen 13423er laufen bei mit jetzt auf 90% Auslastung, geben aber nur ca. 580 PPD. Ich tippe da eher auf zuwenig Base Credits oder so.
TPF sind auf jeden Fall um die 30 Sec.

Update: mit dem 20.8.2 würden die Karten auch wieder auf 2100 Mhz laufen. Ansonsten hat sich aber nix geändert :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Wie hier schon erwähnt: https://extreme.pcgameshardware.de/...er-eure-folding-home-pcs-76.html#post10433260

habe ich die Nacht über mal die CPU getestet. Dabei lagen die Werte sehr nah beieinander. Laut HWiNFO64 lag die Auslastung der 6 (12) Kerne meines Intel i5 10400f bei konstanten 100%, der Verbrauch wurde mit 74 Watt angegeben bei ebenfalls konstanten 4GHz auf allen Kernen. Der sehr zu empfehlende Scythe Mugen 5 PCGH CPU-Kühler hielt die CPU dabei auf maximal +66 Grad auf einzelnen Kernen und verhielt sich dabei absolut schlaftauglich.

Als Projekt wurde ausschließlich 0xa7 geladen und je nach WU mit 106K bis 111K PPD abgeschlossen. Zum Vergleich, mein betagter AMD FX 8370e schaffte NUR 8-9K PPD !!!

fah001.jpg fah002.jpg

Für Gamer ist der Verbrauch nicht so wichtig wenn nicht 24h am Tag gezockt wird aber für einen 24/7 Faltbetrieb mache ich mir keine große Hoffnung mehr...

Seh ich ähnlich - zumindest die "grossen" 30xx-er fallen da für das Falten wohl raus
Aber lasst uns "das Fell erst teilen wenn der Bock geschossen ist" ;)

GTX 750 Ti - ROCKT !!! :hail:

Wer hätte das gedacht. Aus Versehen hatte ich gestern Abend meine GTX 750 Ti aktiviert, doch was ich dann sah, hat mich sehr überrascht. Erwartet hatte ich die üblichen 75K - 100K PPD, aber nicht so etwas. Zuerst dachte ich an einen Fehler, doch die GPU hat sich die ganze Nacht solche WUs gezogen !

GTX 750 Ti.jpg :what:

245K PPD !!! - betrieben an einem PCIe 3 x16 Steckplatz.

Seh ich ähnlich - zumindest die "grossen" 30xx-er fallen da für das Falten wohl raus

Dachte ich mir auch so, mit Blick auf die TDPs der Karten...einzig die 3070 ist in den Leaks mit 220W angegeben aber da wird, sollte das stimmen, das Plus an Leistung wohl eher mau ausfallen. Na lange müssen wir ja nicht mehr warten.

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass, wenn auch nicht gleich zum Release, die 3090 überwältigende PPD zaubert :devil:.
Dafür wird man schon sorgen.
Vor allem, wenn die 24GB genutzt werden, Big WU, dann ist aber Grillzeit auf der Karte.

Aber Bumblebee hat recht, die Bratwurst muss erst mal gar sein. ;)

Zurück