Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ok, gut zu wissen, dass das bei allen ähnlich/gleich ist mit den langsamen 13416ern. Machen kann man in der Tat kaum etwas, krass auf jeden Fall, dass auch moderne CPUs an dieser Stelle limitieren. Vielleicht noch ein Fingerzeig, dass man keine 2080Ti mit ner CPU mit schwacher Singlethread Leistung kombiniert, dan man ja nie wissen kann, wie Stanford künftige WUs gestaltet (mit viel oder wenig CPU-Bedarf). Viele andere WUs haben mit aktuellen CPUs kein CPU-Limit, sondern dort begrenzt die Grafikkarte (bei > 90-95 % GPU-Auslastung).

Interessant zu wissen wäre noch, ob wir hier ein CPU-Limit haben, dass sich mit RAM OC nach oben schieben lässt (wie RAM sensible Spiele à la AC, SOTTR) oder ob wirklich die Ausführungseinheiten der CPU begrenzen. Ich werde vielleicht nochmal einen Anlauf bezüglich RAM OC starten. Gegenprobe wäre vielleicht auch, das XMP-Profil des RAM zu deaktivieren und dann zu schauen ob RAM-Takt von 2133 Mhz zu weiterer Eingerenzung der GPU-Auslastung führt. Falls, ja, dann wüsste man auch, dass der Aufwand mit RAM OC noch was bringen kann. Ich scheide gerade als Testkandidat aus, da ich mal wieder eine der extrem gut laufenden 13416er habe (die verursachen bei mir mit 8C/16T nur 1,5 bis 2% CPU-Auslastung statt 5 -6 % wie die anderen).

Das interessiert mich auch mal, wie sich RAM-OC auf sowas auswirkt. Ich würde ja selbst auch mal testen, allerdings falte ich wegen der Lautstärke eher selten und ein CPU-Limit hatte ich bisher noch nicht. Außerdem ist mein RAM ein richtiger OC-Krüppel.

Ich fände auch mal interessant wie stark sich CPU-OC auf CPU-WUs auswirkt, also ob das Falten per CPU dann merkbar schneller geht (selbst wenn es nur ein paar Minuten sind). Aber das lässt sich schwer feststellen weil jede WU anders ist.

Also ich hatte dann heute meinen Ryzen 7 3700x ca. 8% höher getaktet und bin trotzdem nicht über 85% GPU Auslastung gekommen. Allerdings langweilt sich der Ryzen auch ziemlich, ich konnte jetzt kaum Auslastung erkennen. Zumindest nicht in den Ausmaßen.
Und meine RX5700xt haben auch 300 Mhz runtergetaktet und laufen quasi selbstständig undervolted :D

Merkwürdig ist, das mein RAM eigentlich keine Auswirkungen darauf hat. Normalerweise 3200er, hatte ich ihn heute auf 3600Mhz und nach einem Neustart hat das Board anscheinend das Profil nicht geladen und lief nur mit 2000Mhz. Hatte keinerlei Auswirkungen auf die PPD...

Hat ja nicht lange gedauert, zack, einen lahmen 13416 bekommen. Also bleibt dabei, ich spare so 10 sek pro Prozent und habe ohne CPU Auslastung immerhin ~ 150k PPD mehr bei diesen WUs...dann sieht es nicht mehr ganz so traurig aus^^
Aus knapp 1,2 mio PPD werden 1,36 mio PPD, besser als nix.

Hat hier jemand Erfahrung mit undervolting von Nvidia Karten? Einen passenden Thread hab ich hier nicht gefunden.
Meine CPU ist ja schon undervoltet um mehr Boinc-Aufträge laufen zu lassen bei 200W Systemleistungsaufnahme aber würde auch gerne an der RTX2070 Super was drehen. Hab mir vorgestellt auf ein sicheres Maß runter zu gehen aber so, dass ich bei weiterhin 200 W an der Steckdose halt nicht nur mit 60% PL die Graka laufen lassen kann, sondern mit undervolting zb 70-80% raus bekomme (bei gleicher Leistungsaufnahme). Nun meine ich schon mal gelesen zu haben, dass F@H da auf Änderungen nicht so gut zu sprechen ist, hat da jemand Erfahrungswerte und lohnt es sich, da mal ein extra Thema auf zu machen?

Also ich kann das Verhalten bestätigen. Ich hänge mit einem 3700X und einer RTX 2080 Ti bei etwa 70 bis 75 % Auslastung fest. Ich kann im Taskmanager aber auch sehen, dass die Threads 0, 1, 3, und 4 abwechselnd bei 100 % laufen und daher ein CPU-Limit existieren muss. Die CPU läuft dann bei rund 4250 Mhz. Ich kann das wenn ich später dazu komme evtl. mit einem i7 10700K und einer weiteren RTX 2080 Ti gegentesten. Dann wird man das ja sehen.

Also was ich heute so im Laufe des Tages beobachten konnte. Der 10700K lief so zwischen 4,7 und 4,8 Ghz. Und zumindest die GPU-Auslastung bei einem 13416er war mit dem 10700K rund 10 Prozentpunkte höher als mit dem 3700X @ 4,25GHz (jeweils mit einer 2080 Ti). Aber im Grunde viel zu wenig gesehen, als das man hier etwas verallgemeinern könnte...

Ich teste morgen mal den kompletten Tag mit einer 2070 Super und schaue mal wie sich dort die GPU-Auslastung mit dem 10700K verhält.

Hat hier jemand Erfahrung mit undervolting von Nvidia Karten? Einen passenden Thread hab ich hier nicht gefunden.
Meine CPU ist ja schon undervoltet um mehr Boinc-Aufträge laufen zu lassen bei 200W Systemleistungsaufnahme aber würde auch gerne an der RTX2070 Super was drehen. Hab mir vorgestellt auf ein sicheres Maß runter zu gehen aber so, dass ich bei weiterhin 200 W an der Steckdose halt nicht nur mit 60% PL die Graka laufen lassen kann, sondern mit undervolting zb 70-80% raus bekomme (bei gleicher Leistungsaufnahme). Nun meine ich schon mal gelesen zu haben, dass F@H da auf Änderungen nicht so gut zu sprechen ist, hat da jemand Erfahrungswerte und lohnt es sich, da mal ein extra Thema auf zu machen?

Also ich habe zwar nur einige Radeons, aber das UV sollte man in jedem Fall ausloten. Du musst Dir eine Zielfrequenz suchen und dann per Benchmark die Spannung finden, mit der der Bench noch durchläuft. Ich habe als Bench immer Superposition 4K extreme genommen. Ggf. Auf die ausgetestete Frequenz noch 10 - 20 mV aufschlagen. Das schlimmste was bei FaH passieren kann, ist Bad state, dann weißt Du aber auch, dass es Zuviel war mit Spannungsabsenkung. Bei meinen Radeons habe ich die Frequenz immer um gut 10 % reduziert und konnte so 35 bis 45 % Strom einsparen. Die Mischung aus UV und underclocking macht es, da die letzten 10% Leistugn teuer erkauft werden.

Such mal bei einem anderen Hardware Online Magazin, welches sich gern mit dem Kfz Kennzeichen von Cottbus abkürzt per Suchfunktion die Wendung UV 2070. Da wir direkt ein Artikel ausgeworfen, wo eine 2070S und eine 5700XT undervoltet werden. Der Effekt bei der 2070S war riesig (kann natürlich an einem guten Einzelchip der getesteten Karte liegen, eine meiner Radeon VII ist auch so ein kleines UV Wunder).

Wie gesagt, hab leider keine Erfahrung bei NVIDIA Karten, möchte aber gern alle ermutigen, UV auszutesten. Bei den Radeons ist es über den Treiber wirklich vergleichsweise einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine GTX 1660 TI (MSI Armor) von 1,031V auf 0,937V runter gesetzt, beim falten hat das Gesamtsystem jetzt 160-165W statt vorher 190-200W. Am Takt selbst habe ich nichts gemacht, aber der Boost ging automatisch auf 1920Mhz nach oben.

Such mal bei einem anderen Hardware Online Magazin, welches sich gern mit dem Kfz Kennzeichen von Cottbus abkürzt per Suchfunktion die Wendung UV 2070. Da wir direkt ein Artikel ausgeworfen, wo eine 2070S und eine 5700XT undervoltet werden. Der Effekt bei der 2070S war riesig (kann natürlich an einem guten Einzelchip der getesteten Karte liegen, eine meiner Radeon VII ist auch so ein kleines UV Wunder).

Dank dir, konnte es eben mal ausprobieren aber irgendwas scheint da bei F@H anderes zu sein bzw. nicht vergleichbar mit Spielen...wenn es nicht gerade was mit der WU zu tun hatte. War aber eine "normale" mit 94% GPU Core Load, keine kaputte.

Habe erstmal die Werte aus dem Artikel übernommen und es entsprechend bei einer WU getestet bevor ich den Benchmark nutzen wollte. Bei meinen 60% PL mit sonst Stockwerten hatte ich einen TPF von 2 min 10 sek, dann zum Vergleich bei 100% PL Stock auf 2 min 02 sek runter. Anschließend mit dem Curve Editor bei 925 mV auf die vollen 1900 Mhz aber der TPF geht wieder auf 2 min 10 sek hoch :-o Tja, keine Ahnung was da "anders" ist, konnte so 45W einsparen im Vergleich zu 100% Stock und nur 20W mehr wie bei 60% Stock aber halt leider ohne Verbesserung. Werde es mal noch bei anderen WUs austesten....nun hab ich erstmal wieder eine "kaputte" 13416, also abwarten...

Weitere Erkenntnisse: Bringt bei mir alles irgendwie nix...ich weiß auch nicht mehr weiter, lass es erstmal alles Stock. Egal wie geringfügig ich die Werte anpasse, der TPF wird immer schlechter. Hatte ja gehofft, zumindest etwas weniger Strom bei minimal weniger TPF/mehr PPD raus zu bekommen aber irgendwas stört die WUs scheinbar an Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
HILFE! meine GPU kriegt gleich den Schnupfen von lauter Unterkühlung

Schnupfen.jpg

und wenn dan mal was eintrudelt sind es nur mini-points. Echt nicht den Strom wert

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ne Wartung der Wakü eingeschoben. Wenn es über Nacht nicht besser wird zerleg ich sie definitiv morgen.
Ist ja auch immer 2-3 Std. Arbeit alles in seine Bestandteile zu zerlegen und nachher wieder zusammen zu fummeln :)

Bei mir lief es gestern (upps, inzwischen vorgestern) ganz gut. Keine Bad Units und höchstens mal 5 Minuten Wartezeit. Dafür war auch eine komische WU dabei, die ewig lief und 500kPPD hatte (17xxx oder 19xxx)

Aktuell versuche ich mich gerade am RAM OC meines Rechners um für mich noch die Frage zu klären, ob mehr RAM Speed irgendws für die WUs bringt, die einen Hochfrequenzkern benötigen und daher die GPUs einbremsen. Ich bin schon bei 3733 Mhz mit CL16 und erste Memtests sehen vielversprechend aus. Ich werde demnächst mal berichten. Hoffentlich gibts dann noch die 13416er

Zurück