eiernacken1983
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok, gut zu wissen, dass das bei allen ähnlich/gleich ist mit den langsamen 13416ern. Machen kann man in der Tat kaum etwas, krass auf jeden Fall, dass auch moderne CPUs an dieser Stelle limitieren. Vielleicht noch ein Fingerzeig, dass man keine 2080Ti mit ner CPU mit schwacher Singlethread Leistung kombiniert, dan man ja nie wissen kann, wie Stanford künftige WUs gestaltet (mit viel oder wenig CPU-Bedarf). Viele andere WUs haben mit aktuellen CPUs kein CPU-Limit, sondern dort begrenzt die Grafikkarte (bei > 90-95 % GPU-Auslastung).
Interessant zu wissen wäre noch, ob wir hier ein CPU-Limit haben, dass sich mit RAM OC nach oben schieben lässt (wie RAM sensible Spiele à la AC, SOTTR) oder ob wirklich die Ausführungseinheiten der CPU begrenzen. Ich werde vielleicht nochmal einen Anlauf bezüglich RAM OC starten. Gegenprobe wäre vielleicht auch, das XMP-Profil des RAM zu deaktivieren und dann zu schauen ob RAM-Takt von 2133 Mhz zu weiterer Eingerenzung der GPU-Auslastung führt. Falls, ja, dann wüsste man auch, dass der Aufwand mit RAM OC noch was bringen kann. Ich scheide gerade als Testkandidat aus, da ich mal wieder eine der extrem gut laufenden 13416er habe (die verursachen bei mir mit 8C/16T nur 1,5 bis 2% CPU-Auslastung statt 5 -6 % wie die anderen).
Interessant zu wissen wäre noch, ob wir hier ein CPU-Limit haben, dass sich mit RAM OC nach oben schieben lässt (wie RAM sensible Spiele à la AC, SOTTR) oder ob wirklich die Ausführungseinheiten der CPU begrenzen. Ich werde vielleicht nochmal einen Anlauf bezüglich RAM OC starten. Gegenprobe wäre vielleicht auch, das XMP-Profil des RAM zu deaktivieren und dann zu schauen ob RAM-Takt von 2133 Mhz zu weiterer Eingerenzung der GPU-Auslastung führt. Falls, ja, dann wüsste man auch, dass der Aufwand mit RAM OC noch was bringen kann. Ich scheide gerade als Testkandidat aus, da ich mal wieder eine der extrem gut laufenden 13416er habe (die verursachen bei mir mit 8C/16T nur 1,5 bis 2% CPU-Auslastung statt 5 -6 % wie die anderen).

Tja, keine Ahnung was da "anders" ist, konnte so 45W einsparen im Vergleich zu 100% Stock und nur 20W mehr wie bei 60% Stock aber halt leider ohne Verbesserung. Werde es mal noch bei anderen WUs austesten....nun hab ich erstmal wieder eine "kaputte" 13416, also abwarten...